Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

barfen und training mit positiver verstärkung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    barfen und training mit positiver verstärkung?

    hallo ihr lieben Forennutzer,

    auf meiner ständigen Suche nach Wissen und Möglichkeiten meinem kleinen Burgel die bestmögliche Entwicklung und Gesundheit zukommen zu lassen bin ich bei der Literaturrecherche auf das Buch "natural dog food" gestossen und mich hat absolute Euphorie gepackt. Mich plagen schon seit seiner Ankunft bei uns Sorgen wegen dieser undefinierbaren Fertigpampe, die mir überhaupt nicht zusagt.

    Ich lese mich jetzt grad in die Thematik ein und kann mich ganz gut damit arrangieren glaube ich- obwohl ich selbst ungern bzw. nur selten selber fleisch essen mag.

    Nachdem sich die anfängliche euphorie nun auch dem organisatorischen blickwinkel so langsam platz macht stosse ich auf ein erstes "Hindernis".

    Wie kann ich meinen Hund bei der Rohfütterung beispielsweise mit dem Clicker trainieren. Er ist erst 7 Monate und noch mitten in der Ausbildung.

    Bisher hat er seine Futterration immer aus der Hand bekommen, wenn ich mit ihm trainiert habe auf den Spaziergängen oder zu Hause.
    Die Art der sanften Ausbildung mit positiver Verstärkung gefällt mir sehr gut, und zudem musste ich nie darauf achten den Hund mit zu viel Leckerchen nebenher zu überfüttern, weil er ja nur seine tägliche Ration bekam.

    wie löst ihr denn diese Problematik für euch und eure hunde?

    #2
    Re: barfen und training mit positiver verstärkung?

    Mit Frischfleisch statt Trofu und nem Küchenhandtuch in der Tasche für die Hände.
    Liebe Grüße

    Claudia

    Kommentar


      #3
      Huhu,

      also ich clickere auch und meine bekommen dann entweder getrocknete Lunge (keine Kalorien) oder auch selbstgedörrte Leckerchen wie Hühnerherzen, Hühnerleber, Hühnermägen, Fisch, Apfel, Banane (alles gaaaaanz klein geschnitten).
      Ich hab auf dem Hupla immer alle Hunde an der Tasche hängen.
      Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
      schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

      Kommentar


        #4
        Ich clickere ebenfalls! Bei uns gibt es entweder selber getrocknete Sachen wie Herzen, Leber, Mägen oder auch wahlweise gekocht!

        Was roh sehr gut geht ist kleingewürfelte Rinderzunge!
        Liebe Grüße
        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

        Kommentar


          #5
          Hallo easy rider,

          oh weh oh weh... aber damit hätte ich wohl rechnen müssen.

          seid ihr alle so tough? Ich fasse rohes Fleisch nur ungerne an und bereite mir deshalb auch nur selten was selbst zu.

          Mit leicht angebratenem Fleisch würde ich mich wahrscheinlich weniger schwer tun... zumindest für den Anfang.

          spricht viel dagegen oder bzw. was ausser vermindertem Nährstoffgehalt spricht dagegen zum Üben kleine Portionen anzubraten?

          Kommentar


            #6
            Was sollte dagegen sprechen? Ist ja keine richtige Mahlzeit, wenn du dir Gedanken wegen des Nährwerts machst!
            Liebe Grüße
            Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
            "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von carmenitis


              also ich clickere auch und meine bekommen dann entweder getrocknete Lunge (keine Kalorien) oder auch selbstgedörrte Leckerchen wie Hühnerherzen, Hühnerleber, Hühnermägen, Fisch, Apfel, Banane (alles gaaaaanz klein geschnitten).

              das mit den getrockneten oder selbstgedörrten Leckerchen hört sich super an... das wär für mich ne sehr gute Variante.

              Hast du vielleicht auch noch einen Tipp für die Zubereitung für mich?

              Ich hab in dem Buch natural dog food gelesen, dass Hunde Lunge eher selten gern fressen... mochten deine das von Anfang an?

              Kommentar


                #8
                Ja, meine haben die getrocknete Lunge sofort gemocht.
                Es ist aber ein großer Unteschied zwischen roher Lunge, die sehr wabbelig ist und die die Hunde oft nicht so gerne mögen, und der getrockneten/gedörrten Lunge, die die meisten Hunde seeeeehr gerne mögen.
                Ich besitze, wie mitlerweile recht viele hier im Forum einen Dörrautomat wie diesen hier:

                Dörrautomat
                Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
                schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

                Kommentar


                  #9
                  Fleisch esse ich auch nicht. Wirklich schlimm finde ich das trotzdem nicht. Der Lerneffekt ist mit Frischfleischhandfütterung richtig gut.. (auch wenn ich nicht clickere)! Wichtig ist ein gutes Handtuch.
                  Liebe Grüße

                  Claudia

                  Kommentar


                    #10
                    Mein Hund steht auch total auf getrocknete Fische =)

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von carmenitis
                      Ich besitze, wie mitlerweile recht viele hier im Forum einen Dörrautomat wie diesen hier:
                      Danke für den Link da werd ich gleich mal mit bieten *freu* in der beschreibung stand, dass die gedörrten Lebensmittel ihren Nährstoffgehalt behalten....

                      wie handhabst du das dann mit der Futterverrechnung? Gibts du das einfach dazu wenn du trainieren gehst oder ziehst du es von der normalen ration ab?

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Easy Rider
                        Der Lerneffekt ist mit Frischfleischhandfütterung richtig gut.. (auch wenn ich nicht clickere)!
                        Ich hab das Problem das mein kleiner das Trofu nicht wirklich mag (was ja auch verständlich ist) und er deshalb auch nicht so gut auf meine Futterhand reagiert.

                        Das wäre ein positiver Nebeneffekt über den ich sehr dankbar wäre.

                        Kommentar


                          #13
                          Also ich ziehe es nicht ab, weil es wirklich kleine Mengen sind.
                          Ich lege z.B. die Hühnerherzen der länge nach durchschnitten in den Dörrer und diese Hälften werden nach dem Dörren nochmals in 3-4 Ministücke geschnitten.
                          Da kann man sich ja ausrechnen wie viele ganze Herzen man fürs Training braucht.
                          ich hab vor ca. 2-3 Wochen 1 kg Herzen gedörrt und hab noch einiges hier liegen.
                          Und ich hab 3 große Hunde.
                          Liebe Grüße Carmen & das Chaotenteam Chicco (Labi), Hunter & Chaser (Aussies) & Haflinger Monty & für immer mit Redy im Herzen
                          schreib mir Ich bin dick und rund und habe nicht nur einen Hund.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            mit meinem 5 Monate alten Galgo-Mischling Pepe clickere ich seit der 10. Woche.
                            Es gibt eine Hundeblutwurst die hervorragend als Leckerchen geeignet ist.
                            Hühnerbrüste kurz kochen und in Würfel schneiden, Käsewürfel.
                            Schneide alles in winzigkleine Würfel und friere portionsweise ein. Bei getrockneten Fleischstücken dauert mir der Fressvorgang zu lange oder der Hund verschluckt sich und oft verliert der Hund dann seine Konzentration.
                            Gruß Britt und Pepe

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Tabori

                              Hühnerbrüste kurz kochen und in Würfel schneiden, Käsewürfel.

                              Bei getrockneten Fleischstücken dauert mir der Fressvorgang zu lange oder der Hund verschluckt sich und oft verliert der Hund dann seine Konzentration.
                              Gruß Britt und Pepe
                              also Käsewürfel nimmt meiner auch liebend gerne... das war bisher immer meine Wahl, denn mit trofu brauchte ich gar nicht ankommen. das hat er nahezu immer abgelehnt...

                              allerdings muss ich sagen dass burgel selbst bei den weichesten und kleinsten Happen noch versucht zu kauen... hab mich schon häufig drüber gewundert und werd mal sehen wie er das mit dem getrockneten fleisch hält.

                              Wie ist das eigentlich mit Käse... passt auch nciht so wirklich ins Beuteschema eines Wolfes, oder?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X