Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Labi-Rüde fährt Pipimann beim üben aus!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ach zum "Platz":

    Könntest Du dir vorstellen zu clickern? Dann musst Du deinen Hund weder bedrängen, noch berühren, noch locken, noch etwas von ihm einfordern und er kann selbst herausfinden was Du von ihm möchtest, bzw. was sich lohnt.
    Liebe Grüße Doreen


    �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

    Kommentar


      #17
      Zitat von Vitus Beitrag anzeigen
      Kann es sein, dass er dich beschwichtigt und im "freeze"-Modus ist?

      Ich glaube dein Hund ist allgemein viel zu gestresst und ausserdem scheint noch keine "Signalkontrolle" da zu sein. Du sagst Sitz und dein Hund weiss anscheinend noch nicht, das auch auf dem Seitenstreifen beim Gassigang "Sitz" bedeutet, dass er sich setzen soll. Hunde generalisieren nicht besonders gut.

      Ich würde eine Woche aussetzen (ausser mit dem ranrufen) und dann nochmal neu aufbauen, ohne Druck, Zwang und Stress. Vielleicht mit einem anderen Wort? Möchtest Du eine BH machen?
      soory....hab das alles nicht so ganz verstanden....**peinlich**

      was beschwichtigen ist, weiss ich....das gefühl habe ich z.b. beim üben, wenn er dann total verwirrt ständig an mir hochspringt....
      aber was meinst du mit "freeze-modus"?

      und was meinst du damit "es scheint ausserdem noch keine signalkontrolle da zu sein"??

      und dann hab ich nicht ganz verstanden, was du meinst, beim seitenstreifen.
      ich denke, wenn er sitz begriffen hat (und das hat er ja) ist es doch egal, wo ich ihm das sage......dass er noch nicht begriffen hat, dass er automatisch am seitenstreifen sitz machen soll, ist mir klar...dass setze ich auch noch gar nicht voraus....ich baue es das sitz-machen einfach in einige alltagsituationen ein und sage dann ja auch "sitz"....z.b. bevor wir die strasse überqueren, bevor seinen fressen bekommt....

      zur BH....ja, drüber nachgedacht habe ich schon....dieses ziel würde ich mir gerne setzen.......aber wenn er einfach zu dieser ausgeglichenheit und lernbereitschaft nicht neigt, ist es auch kein beinbruch...
      grundsätzlich ist mir einfach nur wichtig, irgend einen ausgleich für ihn zu finden.....aber letztendlich muss es snoopy spass machen...

      du schreibst, dass du meinst, er wäre allgemein zu sehr gestresst.....
      mag sein...aber wobei frag ich mich dann nur???? ich bin ein hundeliebhaber, bin belesen.....aber in hundepsychologie kenne ich mich leider nicht aus.....
      ich glaue einfach nicht, dass er zu sehr gestresst ist..im gegenteil....
      ich habe immer ein schlechtes gewissen weil ich denke, viel zu wenig mit ihm zu machen.....
      und ich mache ja auch rein gar nichts, ausser dass ich versuche, ab und zu mal eine übung einzubauen.......
      und ich gehe 1 - 2 mal die woche auf den hundeplatz...und da ist jeweils eine einzeltrainingeinheit von 15 min angesagt....
      wir sind eine ruhige familie.....also er ist eigentlich keinen mir bewussten stress-situationen ausgesetzt....im gegenteil.
      --------------------------------------
      Liebe Grüße von Tanja mit Snoopy

      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Vitus Beitrag anzeigen
        Ach zum "Platz":

        Könntest Du dir vorstellen zu clickern? Dann musst Du deinen Hund weder bedrängen, noch berühren, noch locken, noch etwas von ihm einfordern und er kann selbst herausfinden was Du von ihm möchtest, bzw. was sich lohnt.
        hmm....habe natürlich vom clickern gehört.....
        aber noch nie bewusst darüber gedanken gemacht.
        habe nur gelesen, dass man da sehr genau sein muss...
        und dann bin ich mir nicht sicher, ob ich so konsequent sein kann....
        und ich glaube auch kaum, dass ich meinen 11-jährigen sohn oder lebensgefährten zu sowas bekommen werde....
        Oder ist es egal, wenn nur einer in der familie clickert und dann auch nichta in allen situationen??
        --------------------------------------
        Liebe Grüße von Tanja mit Snoopy

        Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

        Kommentar


          #19
          Zitat von SchwarzerPanter Beitrag anzeigen
          soory....hab das alles nicht so ganz verstanden....**peinlich**
          Kein Problem, ich habe auch ein bissl wirr geschrieben

          was beschwichtigen ist, weiss ich....das gefühl habe ich z.b. beim üben, wenn er dann total verwirrt ständig an mir hochspringt....
          aber was meinst du mit "freeze-modus"?
          Man nennt es auch "Einfrieren" also einfach still stehen bleiben, das wirkt auf viele Menschen "bockig"

          und was meinst du damit "es scheint ausserdem noch keine signalkontrolle da zu sein"??
          Also Signalkontrolle ist, im besten Fall, dass der Hund auf Signal die erwünschte Handlung ausführt, egal wo man ist und was sonst noch passiert.

          und dann hab ich nicht ganz verstanden, was du meinst, beim seitenstreifen.
          ich denke, wenn er sitz begriffen hat (und das hat er ja) ist es doch egal, wo ich ihm das sage......dass er noch nicht begriffen hat, dass er automatisch am seitenstreifen sitz machen soll, ist mir klar...dass setze ich auch noch gar nicht voraus....ich baue es das sitz-machen einfach in einige alltagsituationen ein und sage dann ja auch "sitz"....z.b. bevor wir die strasse überqueren, bevor seinen fressen bekommt....
          Ebend nicht! Hunde generalisieren furchtbar schlecht (was manchmal auch ein Vorteil ist). Sitz vor dem Sofa, drinnen, auf dem Teppich wenn Du sitzt, ist etwas völlig anderes, als draussen, im kalten Gras, wenn Du stehst (ich hoffe ich haben mich halbwegs klar ausgedrückt).
          Um zu generalisieren braucht ein Hund sehr viele Wiederholungen unter ganz unterschiedlichen Umständen.

          zur BH....ja, drüber nachgedacht habe ich schon....dieses ziel würde ich mir gerne setzen.......aber wenn er einfach zu dieser ausgeglichenheit und lernbereitschaft nicht neigt, ist es auch kein beinbruch...
          grundsätzlich ist mir einfach nur wichtig, irgend einen ausgleich für ihn zu finden.....aber letztendlich muss es snoopy spass machen...
          Gut, dann kannst Du ja eher den Spaß an der Arbeit in den Vordergrund rücken und die Korrektheit hat Zeit :-)

          du schreibst, dass du meinst, er wäre allgemein zu sehr gestresst.....
          mag sein...aber wobei frag ich mich dann nur???? ich bin ein hundeliebhaber, bin belesen.....aber in hundepsychologie kenne ich mich leider nicht aus.....
          ich glaue einfach nicht, dass er zu sehr gestresst ist..im gegenteil....
          ich habe immer ein schlechtes gewissen weil ich denke, viel zu wenig mit ihm zu machen.....
          Ein kleiner Buchtipp damit Stress und seine Auslöser besser verstanden werden ist: "Stress beim Hund" von Clarissa von Reinhardt

          und ich mache ja auch rein gar nichts, ausser dass ich versuche, ab und zu mal eine übung einzubauen.......
          und ich gehe 1 - 2 mal die woche auf den hundeplatz...und da ist jeweils eine einzeltrainingeinheit von 15 min angesagt....
          wir sind eine ruhige familie.....also er ist eigentlich keinen mir bewussten stress-situationen ausgesetzt....im gegenteil.
          Was Hunde als Stress empfinden kann sehr unterschiedlich sein und er scheint ja schon von einer "kleinen" Übung gestresst zu werden, vielleicht ist er auch gestresst, weil er Deinen "Anforderungen" nicht gewachsen ist und die Lücke, die Dein alter Hund hinterlassen hat nicht "ausfüllen" kann. Er kann durch Deinen Unmut gestresst sein usw. Das sind aber nur Spekulationen, das wird Dir durchs Internet wohl keiner sagen können. Aber man kann sich selbst "beobachten" und genauer hinschauen, was man wie macht und was den Hund überfordern könnte.

          Ich hoffe ich werden etwas klarer
          Liebe Grüße Doreen


          �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

          Kommentar


            #20
            Zitat von SchwarzerPanter Beitrag anzeigen
            hmm....habe natürlich vom clickern gehört.....
            aber noch nie bewusst darüber gedanken gemacht.
            habe nur gelesen, dass man da sehr genau sein muss...
            und dann bin ich mir nicht sicher, ob ich so konsequent sein kann....
            und ich glaube auch kaum, dass ich meinen 11-jährigen sohn oder lebensgefährten zu sowas bekommen werde....
            Oder ist es egal, wenn nur einer in der familie clickert und dann auch nichta in allen situationen??
            Ja, das ist relativ egal. Wichtig wäre nur, das der Hund für etwas falsches nicht bestraft wird (wenn er sich hinlegt anstatt hinzusetzen) sonst wird er "inaktiv"

            Du kannst auch erst mal anfangen ohne Ernst, einfach nur Spaß haben und "Dönekens" clickern. Das wäre eine wirklich gute Beschäftigung, die echten Kopfeinsatz fordert

            Schau mal hier: http://www.spass-mit-hund.de/seiten/...welt/index.htm

            Vielleicht könnt ihr euch Beide damit entspannen und einen besseren Zugang zueinander finden :-)
            Liebe Grüße Doreen


            �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

            Kommentar


              #21
              Zitat von Vitus Beitrag anzeigen
              Kein Problem, ich habe auch ein bissl wirr geschrieben

              na, so würde ich das nicht sagen....aber du weisst halt, was du meinst ... und ich weiss bzw wusste es nicht so genau....blablabla..jetzt werde ich kompliziert

              Man nennt es auch "Einfrieren" also einfach still stehen bleiben, das wirkt auf viele Menschen "bockig"

              ok...das habe ich jetzt verstanden.....also diesen freeze-modus kann ich nur bestätigen.....so empfinde ich das sehr oft....dann steht er wie angewurzelt und starrt auf die seite mit riesigen wirren augen....

              Also Signalkontrolle ist, im besten Fall, dass der Hund auf Signal die erwünschte Handlung ausführt, egal wo man ist und was sonst noch passiert.

              ok.....

              Ebend nicht! Hunde generalisieren furchtbar schlecht (was manchmal auch ein Vorteil ist). Sitz vor dem Sofa, drinnen, auf dem Teppich wenn Du sitzt, ist etwas völlig anderes, als draussen, im kalten Gras, wenn Du stehst (ich hoffe ich haben mich halbwegs klar ausgedrückt).
              Um zu generalisieren braucht ein Hund sehr viele Wiederholungen unter ganz unterschiedlichen Umständen.

              uiuiui....ich glaub, ich bin noch schwerer von begriff wie mein wuffi.....also das habe ich jetzt noch nicht ganz verstanden....aber doch.....habe mal den satz gaaaaaanz langsam verinnerlicht....
              doch...ich glaube, ich weiss was du meinst.....
              und ich dachte immer, sitz ist sitz....
              ich muss wohl noch viel mehr lernen wie mein wauzi

              Gut, dann kannst Du ja eher den Spaß an der Arbeit in den Vordergrund rücken und die Korrektheit hat Zeit :-)



              Ein kleiner Buchtipp damit Stress und seine Auslöser besser verstanden werden ist: "Stress beim Hund" von Clarissa von Reinhardt

              ja, von dem buch habe ich schon gehört...und das andere...wie heisst es nochmal....culming.....also auf deutsch....beschwichtigungssignale soll glaub ich auch sehr gut sein.....werde ich mir mal besorgen......

              Was Hunde als Stress empfinden kann sehr unterschiedlich sein und er scheint ja schon von einer "kleinen" Übung gestresst zu werden, vielleicht ist er auch gestresst, weil er Deinen "Anforderungen" nicht gewachsen ist und die Lücke, die Dein alter Hund hinterlassen hat nicht "ausfüllen" kann. Er kann durch Deinen Unmut gestresst sein usw. Das sind aber nur Spekulationen, das wird Dir durchs Internet wohl keiner sagen können. Aber man kann sich selbst "beobachten" und genauer hinschauen, was man wie macht und was den Hund überfordern könnte.

              Ich hoffe ich werden etwas klarer
              ja, viiiiiel klarer....
              --------------------------------------
              Liebe Grüße von Tanja mit Snoopy

              Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

              Kommentar


                #22
                Zitat von Vitus Beitrag anzeigen
                Ja, das ist relativ egal. Wichtig wäre nur, das der Hund für etwas falsches nicht bestraft wird (wenn er sich hinlegt anstatt hinzusetzen) sonst wird er "inaktiv"

                Du kannst auch erst mal anfangen ohne Ernst, einfach nur Spaß haben und "Dönekens" clickern. Das wäre eine wirklich gute Beschäftigung, die echten Kopfeinsatz fordert

                Schau mal hier: http://www.spass-mit-hund.de/seiten/...welt/index.htm

                Vielleicht könnt ihr euch Beide damit entspannen und einen besseren Zugang zueinander finden :-)
                jetzt hast du mich ja richtig neugierig aufs clickern gemacht....wäre nie im leben auf die idee gekommen, dass ich mich mal dafür interessiere.....

                aber ich muss noch was auf den satz mit dem "besseren zugang zueinander finden" schreiben.....weisst du, ich habe mal zu meinem lebensgefährten gesagt, dass ich das gefühl habe, dass mein hund und ich nicht "eins" sind....dass wir nicht auf der selben wellenlänge sind...
                aber ich habe mir da schon selbst eingestanden, dass es durchaus an mir liegt....die kommunikation zwischen uns fehlt irgendwie.
                wenn ich so der ein oder anderen hundebesitzerin auf dem hundeplatz beim training zuschaue könnte ich neidisch werden.....
                ok, die sind auch meist schon ein paar jahre dabei, haben bei wettkämpfen mitgemacht....ich sollte vielleicht mal nachfragen, wie viel zeit und schweiss in dieser einheit liegt.
                aber wenn ich das sehe, wie der hund sein frauchen anschaut beim laufen....wow denke ich da immer...der hund ist ganz bei seinem frauchen....und frauchen animiert ihn natürlich....macht sozusagen den "affen" (sag das jetzt mal so zum erklären) vor dem hund....
                das ist auch so ein problem, dass ich habe...
                wenn wir im training fuss gehen sollen und mal hin und mal her, mal wenden, mal rechs mal links....ja dann müsste ich in dieser piepsigen stimme reden und immer wieder so komisch vor dem hund den affen machen, ihm damit "partystimmung" vermitteln -- ich kann das nicht. ich komm mir da so blöd vor.....irgenwie hab ich da voll die hemmschwelle.
                weisst du was ich meine???
                --------------------------------------
                Liebe Grüße von Tanja mit Snoopy

                Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von SchwarzerPanter Beitrag anzeigen
                  jetzt hast du mich ja richtig neugierig aufs clickern gemacht....wäre nie im leben auf die idee gekommen, dass ich mich mal dafür interessiere.....

                  aber ich muss noch was auf den satz mit dem "besseren zugang zueinander finden" schreiben.....weisst du, ich habe mal zu meinem lebensgefährten gesagt, dass ich das gefühl habe, dass mein hund und ich nicht "eins" sind....dass wir nicht auf der selben wellenlänge sind...
                  aber ich habe mir da schon selbst eingestanden, dass es durchaus an mir liegt....die kommunikation zwischen uns fehlt irgendwie.
                  wenn ich so der ein oder anderen hundebesitzerin auf dem hundeplatz beim training zuschaue könnte ich neidisch werden.....
                  ok, die sind auch meist schon ein paar jahre dabei, haben bei wettkämpfen mitgemacht....ich sollte vielleicht mal nachfragen, wie viel zeit und schweiss in dieser einheit liegt.
                  aber wenn ich das sehe, wie der hund sein frauchen anschaut beim laufen....wow denke ich da immer...der hund ist ganz bei seinem frauchen....und frauchen animiert ihn natürlich....macht sozusagen den "affen" (sag das jetzt mal so zum erklären) vor dem hund....
                  das ist auch so ein problem, dass ich habe...
                  wenn wir im training fuss gehen sollen und mal hin und mal her, mal wenden, mal rechs mal links....ja dann müsste ich in dieser piepsigen stimme reden und immer wieder so komisch vor dem hund den affen machen, ihm damit "partystimmung" vermitteln -- ich kann das nicht. ich komm mir da so blöd vor.....irgenwie hab ich da voll die hemmschwelle.
                  weisst du was ich meine???
                  Ja, klar weiss ich das

                  Ich weiss ja nicht wie lange Du mit Deinem "Vorgängerhund" zusammen warst, aber irgendwann versteht man sich einfach, ohne Worte und mit einer tiefen Selbstverständlichkeit. Das fehlt dann natürlich erst mal beim "Neuen" der auch noch ein Jungspund ist und selbst noch nicht weiss, wo er in der Welt steht. Keine Sorge, das wird schon noch

                  Wenn Du das klickern erst mal beherrscht werden sie neidisch sein

                  Nein, jetzt mal im Ernst. Guck nicht nach den Anderen, sonder guck einzig und allein darauf was Dir und Deinem Hundi gut tut! Du setzt Dich selbst nur unnötig unter Druck. Jeder hat mal angefangen!
                  Liebe Grüße Doreen


                  �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Vitus Beitrag anzeigen
                    Nein, jetzt mal im Ernst. Guck nicht nach den Anderen, sonder guck einzig und allein darauf was Dir und Deinem Hundi gut tut! Du setzt Dich selbst nur unnötig unter Druck. Jeder hat mal angefangen!
                    weisst du, mal hand auf mein herz....um so mehr wir kommuniziert haben, habe ich festgestellt, dass sehr warscheinlich ICH das Problem bin. Das ich mir selbst im Weg stehe mit meinem "hach, ich trau mich nicht, oder hach, das wird einfach nix"
                    ich wollte schon wieder schreiben "weisst du was ich meine?"
                    aber soll ich dir was sagen ?? ja, du weisst was ich meine, gell?

                    wie du schon sagst, ich habe mich selbst zu sehr unter druck gesetzt.....und ich muss einfach mal lernen , mich fallenzulassen, mich einfach mal ganz auf meinen hundi einlassen....und was die anderen denken kann mir ja eigentlich wirklich schnurz sein...
                    so, jetzt muss ich das einfach nur mal umsetzen!!!

                    ich werde das jetzt einfach gleich mal beim gassigehen umsetzen......
                    --------------------------------------
                    Liebe Grüße von Tanja mit Snoopy

                    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von SchwarzerPanter Beitrag anzeigen
                      wie du schon sagst, ich habe mich selbst zu sehr unter druck gesetzt.....und ich muss einfach mal lernen , mich fallenzulassen, mich einfach mal ganz auf meinen hundi einlassen....und was die anderen denken kann mir ja eigentlich wirklich schnurz sein...
                      so, jetzt muss ich das einfach nur mal umsetzen!!!
                      Liebe Grüße Doreen


                      �Wenn man den Eindruck hat, dass die Natur etwas falsch gemacht habe, dann hat man etwas falsch verstanden.� Walter Rudolf Hess

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Vitus Beitrag anzeigen
                        --------------------------------------
                        Liebe Grüße von Tanja mit Snoopy

                        Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

                        Kommentar


                          #27
                          sorry, böse war das bestimmt nicht gemeint, aber einmal richtig gesagt, bringt manchmal mehr als gänseblümchen verstreuen ich hab den "spaß" wie gesagt mit strupp auch schon hinter mir, wobei er noch ein paar extra-problemchen von seinem vorbesitzer mitbrachte. hat ca. 2 jahre gedauert, bis er "normal" wurde. jetzt nach 4 jahren vergesse ich manchmal das es so schlimm war.

                          habs sicher schon mal irgendwo erzählt, aber trotzdem: strupp war nach ca. 2 jahren schon ziemlich problemlos, aber durch unsere strasse joggte ab und zu mal eine immer hell gekleidete frau mit einen labbi-rüden. der labbi war soweit brav, aber stierte immer zu uns rüber. strupp ist schier ausgerastet und das jedesmal !! ich hab mich morgens kaum noch raus getraut. irgendwann war der labbi nicht mehr dabei, aber strupp reagierte immer noch auf die auffällig gekleidete joggerin. ich selber wurde immer verzweifelter, ärgerte mich über strupps benehmen und - vor allem ! - über die wirklich sehr unhöfliche joggerin, die uns jedesmal böse anschaute (ok, nicht ganz unberechtigt) und mich beim versuch sie mal ruhig anzusprechen (hätte ja was bringen können, wenn strupp sich die dame mal anschaut) auch noch beschimpfte ich entwickelte einen regelrechten hass auf die frau.

                          irgendwann bin ich dann mal drauf gekommen, das ICH der auslöser für strupps verhalten war oder es zumindestens nicht bessserte bzw. noch verschlimmerte ich hab mich dann zusammen gerissen, was wirklich nicht einfach war, die frau konsequent ignoriert, tief durchgeatmet und an etwas schönes gedacht. strupp ging ohne einen mucks zu machen an dieser frau vorbei !!

                          sicher klappt es nicht immer so einfach, aber dieser vorfall hat mir sozusagen die augen geöffnet und seit dem ist *schnell auf holz klopf* strupp ein absolut netter, alltagstauglicher hund, der kaum noch auf andere hunde reagiert und auch mit menschen (ursprünglich angstaggresiv auf männer) keine nennenswerten probleme mehr hat.

                          Zitat von SchwarzerPanter Beitrag anzeigen
                          also das auf dem hundeplatz ist so nicht durchführbar...

                          ... der dickkopf macht es meistens aber nur mit sanften druck auf seinen rücken ...
                          wenn es während der übungszeit auf dem platz nicht funktioniert, dann versuch vielleicht einfach ohne trainer solange kein übungsbetrieb läuft mal kurz auf den platz zu kommen. er soll ja nicht nur in der freien natur ruhiger werden, sondern auch wenn es um "arbeit" geht und die findet idR auf dem hundeplatz statt. wenn dein trainer mitmacht, würde ich die übungen auch mal abwechseln - also ruhige und schnellerer übungen.

                          wenns schnell gehen muss oder in ausnahmefällen, leg ich meinen jungs auch mal die hand auf den hintern - grundsätzlich finde ich es also nicht schlimm. trotzdem würde ich es bei ihm mal ohne versuchen, denn du drückst ihn ja nur, weil es dir zu langsam / nicht gut genug geht und auch wenn du es ruhig und sanft machst, denkst du eigentlich "los mach schon schneller, dass kann doch nicht so schwer sein, ..." oä du verbreitest also ohne es zu merken hektik und leistungsdruck, auf den er wieder entsprechend reagiert.
                          grüßle
                          Susanne

                          Kommentar


                            #28
                            Siehste Tanja, alles wird gut

                            Ich wünsche dir dann jetzt viel erfolg! Kannst ja mal berichten!
                            Liebe Grüsse Katja
                            Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Maaorava Beitrag anzeigen
                              Siehste Tanja, alles wird gut

                              Ich wünsche dir dann jetzt viel erfolg! Kannst ja mal berichten!
                              alles wird gut.........das ist eigentlich auch mein motto.....jetzt heisste es "UMSETZEN"!!!
                              --------------------------------------
                              Liebe Grüße von Tanja mit Snoopy

                              Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Sofawolf Beitrag anzeigen
                                trotzdem würde ich es bei ihm mal ohne versuchen, denn du drückst ihn ja nur, weil es dir zu langsam / nicht gut genug geht und auch wenn du es ruhig und sanft machst, denkst du eigentlich "los mach schon schneller, dass kann doch nicht so schwer sein, ..." oä du verbreitest also ohne es zu merken hektik und leistungsdruck, auf den er wieder entsprechend reagiert.
                                genau das hat die eine trainerin auch beim letzten mal zu mir gesagt.....und nachdem ich mal den befehl gegeben habe und nicht nachgedrückt habe --- siehe da ---nach kurzem zögern hat er sich alleine hingesetzt....wobei er sich da ja wirlich feiern lässt

                                irgendwann bin ich dann mal drauf gekommen, das ICH der auslöser für strupps verhalten war
                                verstehe.....und genau da hat es wohl auch bei mir klick gemacht.....ich merke ja selbst, dass ich sofort in innerlichen stress verfalle, wenn "hund" nicht funktioniert!!! und genau das wird er spüren.....

                                also ich versuche da jetzt auch mal mit etwas mehr gelassenheit an die sache zu gehen.......
                                --------------------------------------
                                Liebe Grüße von Tanja mit Snoopy

                                Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X