Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zecken, Zecken, Zecken, Zecken...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Aufgrund dessen was ich hier las, habe ich mal gegoogelt nach den gängisten Zeckenmitteln und dessen Bestandteilen.
    Ich dachte gerade ich falle vom Stuhl. Zwei Wirkstoffe wie Tetrachlosvinphos und Propoxur werden noch vertrieben obwohl es Nervenschädigend bei Haustier und Mensch ist und zudem bis zum Tode von Hund und KAtze führen kann. Ich könnt mich Ohrfeigen, das eine hatte Joesi letztes Jahr um, weil ich mich auf die Beratung des Verkäufers verlassen habe. Habe es gestern nochmal gekauft um mir das genauer anzusehen und werde es morgen mit einem Stapel Unterlagen wieder zurück bringen............
    Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)

    Kommentar


      #32
      und so ist es bei allem! wenn man sich nicht selber schlau macht, tut man dinge, die man eigentlich bei genauerem hinsehen garnicht tun will!
      ich verlasse mich bei nix mehr auf andere......hab ich auch keine langeweile, weil immer wieder neue themen auftauchen, zu denen ich mich schlau machen muss!
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #33
        Zitat von Crazy Amber Beitrag anzeigen
        ....Jaja, ich weiß, man kann das Thema fast nicht mehr hören. Ich eigentlich auch nicht. Aber ich habe folgendes Problem: Tic Clip hilft nicht. Homöopathie von TA hilft auch nicht Bierhefe hilft auch nicht. Amber hatte bereits 12 festgebissene Zecken und etliche konnte ich ablesen. Scoubi geht nur zum K... ins Gebüsch und hat deshalb kaum Zecken. Ist aber auch besser so, denn er ist ein blacktri-Aussie.
        So, jetzt aber meine Frage: Wir haben einen Sohn von knapp 15 Monaten, der furchtbar gerne mit Scoubi schmust und auch immer sehr neugierig ist. Was meint ihr, kann man den beiden ein Scalibor-Halsband anziehen? Wie giftig ist das?
        Ich bin mittlerweile ganz verwirrt, denn beim TA wollte man mir zu Exspot raten.
        Gute Frage: Chiara hat eines und die Anfangszeit hab ich ihr das immer ausgezogen, als sie neben mir im Bett gekuschelt hat. Es roch mir zu streng & meine Augen fingen an zu jucken, die Nase zu kribbeln etc. Ich hatte auch mal ein ganz "Frisches" da viel noch Puder ab, der hat auf den Fingern richtig gekribbelt. Säuglinge/Kleinkinder nehmen doch auch gern alles in den Mund...Bütte nich haun bin nur Hundemamma & weiß nicht so recht in welchem Alter Babys das gerne tun. Zieh es doch vorher aus...Nur mal so nen Gedanke...
        & du Arme ihr habt ja echt eine Zeckenplage bei uns sind ganz wenige
        alles, alles Liebe für dich & deine Tiere! Rosalind

        Kommentar


          #34
          Upps hab das Anfangsthema etwas aus den Augen gelassen. Google doch mal nach Deltamethrin, das ist der Wirkstoff von Scalibor. Ich hoffe den darf man nennen?
          Es verteilt sich zwar auf der Haut, wird aber nicht von ihr aufgenommen. ABer da ich auch davon ausgehe das Kleinkinder vieles in den Mund nehmen wäre ich da auch vorsichtig. Ich weiß momentan auch nicht weiter, habe zwar kein Kind aber es ist auch toxisch für Katzen.
          Bei uns half auch keine Bierhefe, Möhren frisst sie Unmengen etc. Mir raucht nur noch der Kopf.
          Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)

          Kommentar


            #35
            Öhm da fällt mir noch ein Palomo verträgt das Scalibor nicht, er hat sich nur gescharrt die ganze Zeit. Da der Junge ganz Windhundlike immer in meiner Nähe ist bekam ich es GSD mit & musste ihn mitten in der Nacht duschen um ihm Erleichterung zu verschaffen. Der arme Kerl hatte sich am Hals wo das Scalibor war fast blutig gekratzt!
            Hmmm ich würde es in Kontakt mit einem Säugling vermeiden .
            alles, alles Liebe für dich & deine Tiere! Rosalind

            Kommentar


              #36
              Woah, dieses Jahr dreh ich durch Meine Hunde haben soviele Zecken. Bis jetzt hatte jedes Jahr eigentlich nur unser kleiner unter-die-Büsche-kriecher Zecken, aber dieses Jahr haben alle soviele. Gestern abend hat unsere Dani gejault je nachdem wie sie sich bewegt hat. Ich hab sie dann abgesucht und hab innen am Hinterbein eine Zecke gefunden. Die hatte sie sich wohl schon selber "zerdrückt" und alles drum rum war rot. Das tat ihr richtig weh. Hab dann die Zecke entfernt und Balistolöl drauf geschmiert. Danach gings ihr besser.
              Wie werde ich diese Viecher denn jetzt los? Die Hunde kriegen 2x die Woche Bierhefe und 2x die Woche Kokosöl unters Futter. Soll ich das öfter geben?
              Was habt ihr denn noch so für Geheimtipps gegen Zecken?

              Lg Kathi

              Kommentar


                #37
                Formel Z soll gut sein - einfach mal Googeln.
                Herzlichen Gruß Marlies & Maxi
                ***********
                Um Neid ist keiner zu beneiden (Wilhelm Busch)

                Kommentar


                  #38
                  Hallo zusammen,

                  Zecken gibt es offensichlich dieses Jahr viele, ich rate trotzdem von allen chemischen Mitteln ab, meine Freundin hat vorgestern ihre Katze zum TA bringen müssen, Schock nach Spot on, die Katze hat knapp überlebt.

                  Mein Hund trägt seit Jahren eine Bernsteinkette (ständig, auch nachts), ich bin zwar sonst nicht für Naturmittelchen, aber bei uns wirkt das, er hatte in 4 Jahren EINE festgebissene Zecke ....
                  Liebe Grüße aus Stuttgart

                  Sabine samt Whippet Anando

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo,
                    ich wohne leider in einem Gebiet in dem es sehr, sehr viele Zecken gibt und das jedes Jahr, teilweise auch im Winter.
                    Meine beiden Hunde tragen das Scalibor-Halsband und seither haben sie keine einzige Zecke gehabt. Ich muss sagen, sie vertragen das Halsband ohne Probleme. Ich hab auch schon alles mögliche "natürliche" ausprobiert, nichts hat geholfen, also musste ich zur Chemie greifen. Das Risiko, dass eine Zecke eine Krankheit überträgt ist mir einfach zu groß.

                    Da die Beiden auch gerne an sich herumknabbern und wir natürlich auch gerne unsere Hunde knuddeln, habe ich das Scalibor unter ein schmales Halsband genäht, so dass unser Hände und auch die Hunde, wenn sie miteinander spielen etc., nicht gleich mit dem Halsband in Berührung kommen und doch ein gewisser Schutz besteht.

                    Viele Grüße
                    Yvonne

                    Kommentar


                      #40
                      Auch ich habe mich schweren Herzens wieder dazu entschlossen unseren drei Hunden das Scalibor-Halsband anzulegen;

                      hatte von März bis Anfang Mai auch diverse andere Mittelchen ausprobiert....
                      - spezielles Ölgemisch aus Rosmarinöl, Eualyptusöl, Zedernöl, Cotronellaöl u.a., welches aufs Halsband getröpfelt wird;
                      - Bierhefe verfüttert und mit Kokosöl eingerieben
                      doch die Hunde hatten immer wieder Zecken; anscheinend leben wir hier auch in einer Zecken-Hochburg?!
                      Dann hatte mein Mann plötzlich morgens auch eine Zecke....obwohl er gar nicht mit den Hunden weg war und sich auch sonst an diesem Tag nicht im Freien aufgehalten hatte.....grübel, grübel die hat er sich dann wohl eher nachts im von einem unserer Hunde eingefangen?!
                      Mir marschierte letzte Woche auch eine auf dem Kopf rum - nachdem ich mit unserer Hündin geknuddelt habe
                      Und da wir im Sommer evtl. eh in den Süden fahren wollen, habe ich mich jetzt eben durchgerungen und das Scalibor angelegt.
                      Ich finde es zwar nicht wirklich gut, die Hunde (und uns zwangsläufig auch) mit Chemie vollzuhauen - aber ich habe halt eben auch Sorge, dass sie von den ständigen Zecken krank werden.

                      Aber die Idee von Yvonne über das Scalibor ein schmales Halsband zu nähen finde ich echt gut!
                      Bis jetzt sind bei unseren Hunden aber auch noch keine Nebenwirkungen aufgetreten.....(auf Holz klopf!!!)
                      Liebe Grüssle Bine
                      mit Sandro, Campino, Fine und der kleinen Lina

                      Kommentar


                        #41
                        Ich habe auch den Eindruck, daß es zur Zeit viele Zecken gibt.
                        Bei einer Wanderung am Sonntag habe ich Senjo (rotblond, kurzes Fell) mehrere lose Zecken abgesammelt. Bei James (schwarz, langes Fell) habe ich bis jetzt zwei angebissene gefunden. Beide wurden vorher mit Kokosöl eingerieben und James hat ein Bernsteinhalsband an.

                        Interessant finde ich, daß James in diesem Jahr die dritte Zecke hat, die sich in unmittelbarer Nähe, oder sogar genau unter, des Bernsteinhalsbandes gefunden habe. Nun ist das Halsband ab.

                        Wenn das so weiter geht, muß ich wohl auch mal eher an Chemie denken, die ich doch so gern vermeiden würde.

                        Von Bierhefe stinken beide Hunde ganz erbärmlich.

                        Blöde Mistviecher, die Zecken.

                        Gruß
                        Ina

                        Kommentar


                          #42
                          Das ist so eine Sache mit dem "Nichts geben" bei Kindern....ich habe 2 Bearded Collies in der Therapiearbeit, fahre in Schulen und habe sie in meiner Praxis im Einsatz. Da chemische(hochgiftige) Mittel gar nicht verantwortbar sind, ich von Teebaumöl kotzen muß, Knoblauch für meine Sensibelchen nicht geht, duftende Mittel wegen der Allergene nicht eingesetzt werden dürfen, meine Hunde Schafe, Schweine, Pferde, Katzen und Kaninchen hüten und viel draußen sind, bin ich einzig und alleine aufs Absammeln angewiesen. Manchmal finde ich jede Menge Zecken, manchmal wochenlang gar keine.Die Müttern im Wartezimmer suchen beim Schmusen, ich habe Informationen ausgehängt, versuche die Panik bei manchen Patienten aufzufangen, bin selber cool und gelassen,und diejenigen,die in ihrer Angst stecken bleiben wollen, die bleiben halt weg - anders geht es nicht für uns.
                          Habt ein gutes Wochenende und tüchtig gewässerte Zecken - Mume aus dem Norden
                          Grüße aus der Gegend zwischen Plöner See und Ostseestrand von Uta

                          Kommentar


                            #43
                            Hier bei uns sind GsD so gut wie keine Zecken unterwegs, hoffe das bleibt so.
                            LG Melli mit Bonnie und Clyde

                            Gib Alles, denn Dein Hund tut es auch!

                            Kommentar


                              #44
                              eben gewässert,hihi
                              Grüße aus der Gegend zwischen Plöner See und Ostseestrand von Uta

                              Kommentar


                                #45
                                Das Thema Zecken ist ja momentan nicht akut - aber ich bin halt neu hier und lese mich so nach und nach durch!

                                Gift werde ich, solange ich wirksame Alternativen finde, bei meinen Mädels nicht mehr anwenden.

                                Wir haben absolut gute Erfahrungen mit dem Quick-Help-Spray von LR (ein Aloe Vera Produkt mit Nimöl) und mit dem Limesspray von Marengo gemacht!
                                Zudem haben wir im vergangenen Sommer homöopathische Globulis gegeben - Ledum C 10.000. Alle 4 Wochen bekommen Fritzi und Nooana je 1 Globuli - in der Zeckensaison von März bis November!
                                Wir waren absolut zufrieden damit! Wir hatten keine Zecken! Und wir wohnen echt in einem Zeckengebiet! Sogar im Urlaub im Schwarzwald blieben meine Beiden verschont!
                                Mit dem Giftzeugs hatten wir früher auch immer Zecken, bloß, dass die dann abgestorben sind! Deshalb kommt das nicht mehr in Frage: Gift und dennoch Zecken - das geht gar nicht!

                                Ich schwöre also auf die beiden Sprays und die Globulis.
                                Liebe Grüße
                                Tina mit Fritzi & Nooana

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X