Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hunde und Kind...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Egal ob das Baby im Tragetuch oder Kinderwagen liegt - ich würde mir für die ersten Wochen Unterstützung zum Gassigehen suchen. An die frische Luft sollten alle regelmäßig kommen und stressig wird es sowieso, da kann eine zweite Person nur nützlich sein. Ansonsten cool bleiben, dass spielt sich alles ein.

    Liebe Grüße Marion mit Sammy und Mary-Anne.

    Kommentar


      #17
      Ich habe zwei Kinder. Mein Baby ist einen Monat alt, wird getragen und ab und zu im KiWa geschoben wobei ich lieber trage.
      Beim tragen finde ich es wichtig das der eigene Hund in jeder Situation ruhig bleibt bzw. man vorrausschauend handelt.
      Ich habe nie ruhige Hunde gehabt aber mit etwas Handling geht das. Als mein Rüde noch lebte bin ich mit meinen Hunden getrennt gelaufen, das war etwas entspannter aber auch da hatte ich blöde Situationen mit rücksichtslosen Hundehaltern.
      Erst kürzlich hatte ich eine unschöne Situation bei der ein freilaufender Rüde um uns bzw. zwischen uns (u. die Kinderwagen) rumsprang

      Kommentar


        #18
        Hi,

        habe drei Kinder (5; 3; 1 und zwei weiße Riesen, mit allen geh ich nur spazieren wenn mein Mann oder ein anderer mitkommt. Liegt aber nicht an den Hunden sondern eher an den Kindern (mit 3 und 1 Jahr sitzt da der Grundgehorsam noch nicht ganz so).

        Zwei Kinder und zwei Hunde traue ich mir durchaus alleine zu, die Übung machts.

        Mein Vorschlag: am Anfang zum spazierengehn jemanden mitzunehmen und sehn wie sich alles entwickelt. Mit etwas Übung haben die Hunde rechtschnell begriffen das Kinderwagen heißt ich muss mich benehmen. Und später wenn Papa da ist einfach nochmal eine kleine Runde zum toben mit ihnen raus (Mama tut's nach einiger Zeit auch mal gut einen Moment für sich zu haben)
        Liebe Grüße

        Natascha und die Rasselbande vom Wolfsgarten

        Kommentar


          #19
          Zitat von Fijeles Beitrag anzeigen
          Ja, nur irgendwann ist das Kind zu groß und zu schwer für ein Tragetuch!
          Wenn es zum vorne tragen zu schwer ist, kannst du es auf den Rücken nehmen. Bis es für hinten auch zu schwer ist, kann es zu Fuß gehen!

          Zitat von Rapunzel Beitrag anzeigen
          Es ist nur nebenbei praktisch, weil man die Hände frei hat.
          In allererster Linie ist es superwichtig für das Kind.
          So ist es Meine Buchempfehlung: Jean Liedloff, Auf der Suche nach dem verlorenen Glück. Unbedingt lesen!

          LG
          Riek
          "On croit qu'on emmène son chien pisser midi et soir. Grave erreur: ce sont les chiens qui nous invitent à la méditation." Daniel Pennac, La Fée carabine

          Kommentar


            #20
            Zitat von rimaro Beitrag anzeigen
            Wenn es zum vorne tragen zu schwer ist, kannst du es auf den Rücken nehmen. Bis es für hinten auch zu schwer ist, kann es zu Fuß gehen!
            Mh. . . ein laufendes Kleinkind macht die Sache auch nicht einfacher. Ich denke man kann es drehen und wenden wie man will, letztlich ist es immer einfacher und Streßfreier, wenn die Hunde folgen!
            Aber jeder soll so glücklich werden wie er will

            Kommentar


              #21
              mal nicht meckere sondern mut mache
              als lina lilith 18 monate alt war, bekamen wir condhub, seines zeichens offiziell abgestempelt als schlecht leinenführiger irish wolfhound mit 70kg gewicht.
              wir haben ihn, als er knapp 3 jahre alt war, als scheidungswaisen übernommen und laut vorbesitzer und züchterin lief er an der leine mehr als schlecht.
              sicher hat der besitzerwechsel eine rolle gespielt, er war dadurch wahrscheinlich verunsichert (wovon ansonsten nichts anzumerken war, er war sofort hier zuhause) aber unsere ersten übervorsichtigen spaziergänge mit buggy überstiegen alle unsere erwartungen: wir hatten ein lämmchen an der leine.
              der große war so darauf bedacht zu gucken ob es lina gut geht (er war zeit seines lebens verrückt auf babys, auch nicht einfach bei einem iw ), daß er gar keine zeit hatte an der leine zu ziehen oder so.
              so kann es auch gehen...
              als praktischer tipp fällt mir noch ein das du mit kinderwagen nur mit einem hund losziehen solltest, der andere wird dann eben mit einer ordentlichen fahrradrunde ausgelastet - täglich im wechsel und alle dürften erst mal glücklich sein bis sich alles eingespielt hat.

              lg, petra
              Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

              Kommentar


                #22
                Zitat von wolfmann Beitrag anzeigen
                mal nicht meckere sondern mut mache
                Ich mecker ja gar nicht, ich stelle nur fest, wie es einfacher wäre. Jeder muss seine eigenen Erfahrungen sammeln

                Bei meinem Akito, hat der Besitzerwechsel gar nichts an der Leinenführigkeit geändert. Erst das tägliche Training

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von rimaro Beitrag anzeigen
                  Wenn es zum vorne tragen zu schwer ist, kannst du es auf den Rücken nehmen. Bis es für hinten auch zu schwer ist, kann es zu Fuß gehen!
                  Exactly! Clara ist grad in der Übergangsphase, sprich ich hab sie jetzt auch hin und wieder im Rucksack, aber ich laufe sowohl vorne als auch hinten getragen gute 1,5 Stunden am Stück ohne jegliche Ermüdung. Und Clara wiegt 7,2 kg!



                  Zitat von rimaro Beitrag anzeigen
                  So ist es Meine Buchempfehlung: Jean Liedloff, Auf der Suche nach dem verlorenen Glück. Unbedingt lesen!

                  LG
                  Riek
                  Ich liebe dieses Buch! Aber für den Einstieg, also für jemanden, der grad erst mit dem Thema anfängt, find ich es zu "tief", drum hab ichs gar nicht erst empfohlen.

                  Ach so, wegen den folgenden Hunden: meine sind toll, aber eben auch nur Hunde und keine Maschinen.
                  Die Hunde und man selbst wachsen mit der Aufgabe, wenn das Baby dann mal da ist, ist eigentlich alles ganz normal und easy.
                  Wenn man sich nicht selber verrückt macht
                  Liebe Grüße
                  Claudi und die Monster Blaire, Hope und Äffi
                  mit Buster für immer in unseren Herzen

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo,
                    ich kann Dir nur zu einer Trage raten!
                    Ich habe zwei Kinder. Als meine Tochter klein war hatte ich erst einen Hund und ging immer mit Kinderwagen raus.
                    Bei der Geburt meines Sohnes hatte ich dann schon zwei Hunde und deshalb bin ich von Anfang an mit Tragetuch rausgegangen (Manduca). Heute wird er bald 3 Jahre alt und ich trage ihn immer noch! Erst vorne und ab ca. 2 Jahre ist er hinten. (inzwischen läuft er den Rückweg immer selbst) Wenn man das ab Geburt macht "wächst man da rein" und das Gewicht macht nix aus. (Habe immer noch keine Rückenprobleme oder so)
                    Ich finds super, auch für die Bindung zum Kind. Heute wünschte ich, ich hätte meine Tochter damals auch immer getragen. Mein Sohn findets auch super!
                    Außerdem ist es halt toll, daß man auf allen (Schleich-)Wegen gehen kann.
                    Unser Kinderwagen steht verstaubt in der Garage.
                    LG Anja mit den Wuffels

                    Kommentar


                      #25
                      Danke, Danke, Danke!

                      Es ist so wunderschön von Euch Mut zugesprochen zu bekommen. Ich weiss, wir werden das schaffen, aber es tut gut Erfahrungen von Euch zu hören.
                      Na jetzt muss nur noch der Rest klappen, schliesslich bin ich ja nichtz mehr die jüngste. Vielleicht mache ich mir deswegen auch mehr Gedanken um alles.

                      Liebe Grüße

                      Yujinko

                      PS: die Bücher stehen schonmal auf meinem Wunschzettel.

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Yujinko Beitrag anzeigen
                        Na jetzt muss nur noch der Rest klappen, schliesslich bin ich ja nichtz mehr die jüngste.
                        Hört, hört!

                        Schieb's nicht aufs Alter, junge Frau. Ich bin zehn Jahre älter als du und kann dem, was die anderen sagen, nur zustimmen.
                        Herzliche Grüße, Christiane mit Mad Mexx, der Maus und dem einzig wahren Anton, der schon mal vorgelaufen ist (auf ewig unvergessen)

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,
                          ich gebe dir auch den Tip, das Handling mit Kinderwagen schon möglichst vor der Schwangerschaft zu üben. Dabei sollten die Hunde immer hinter dem Kinderwagen bleiben, also auf deiner Höhe. Vor der Schwangerschaft deshalb, weil man ja nie weiß, wie die Schwangerschaft läuft. Außderdem wird es sicher auch immer Situationen geben (je nach Jahreszeit), wo ein Kinderwagen doch eher die Anwendung findet als eine Trage. Außderdem ist das, wenn das Kind dann da ist, eine vertraute Sache- es wird sich eh einiges ändern- auch für die Hunde- das ist einfach so.

                          Und nochwas: Ich habe es nicht immer als Erleichterung gefunden, als mein Zwerg selbst lief. Hach, was war ich nachher immer froh, wenn ich den Zwerg doch nochmal in die Karre bekommen habe. Nun ist Zwergi schon so groß, das er am liebsten mit Fahrrad mitkommt- jaja, so ändern sich die Zeiten. Man gewöhnt sich an alles.

                          Es wird sicher mal eine Zeit gegeben haben, wo du nur einen Hund hattest. Als du dann das erste mal mit zweien unterwegs warst, musstest du dich umorientieren. Das ist dir gelungen- und das Handling am Kinderwagen wird dir auch gelingen.

                          Wenn dein 7-jähriger beim üben dann in die Leine geht, kannst du einfach einen schritt zurückgehen, deinen Hund/ deine Hunde sortieren und dann gehts weiter. Wenn deine Hunde den Clicker kennen, hast du das sicher bald im Griff.
                          Ansonsten wirst du auch deine Methode haben deinen Hunden zu vermitteln welches Verhalten erwünscht ist.

                          Viel Erfolg!

                          LG Ines, Amon und Ronja
                          Pierot
                          08.10.01-17.07.07
                          wir vermissen Dich von ganzem Herzen

                          Kommentar


                            #28
                            Und wenn Du am Anfang alle ins Auto packst und dorthin fährst, wo sie frei laufen können? Oder zumindest einen Hund laufen lassen und einen Hund an der Leine? In unserem Dorf wäre es gar nicht möglich bei den superschmalen Gehwegen mit Kinderwagen und 2 Hunden.
                            Ich würde die Hunde auch abwechseln und immer nur einen Hund mitnehmen. Ich finde, eine Rudeldynamik ist (für mich persönlich) nicht immer 100prozentig im Griff zu haben! Einen Hund alleine ja, aber ab 2 wird es ungleich schwieriger! Finde ich jedenfalls. Und bei 2 so großen Hunden finde ich es schon irgendwo gefährlich, wenn sie nicht perfekt gehorchen und Du ja auch auf Dein Kind achten mußt. Ich würde auch sagen, das meine Hunde gehorchen, aber wenn ich alle 3 dabei habe (Schulterhöhe aber nur ca 45cm), dann entwickelt sich eine Dynamik, da muß ich mich voll konzentrieren. Hinter jedem Tor kläfft (teiweise aggressiv, weil Revier verteidigen) ein Hund. Da kommen so viele unvorhergesehene Situationen, wo auch mal ein Hund erschrecken kann. Ich denke, es ist nicht einfach, und Du wirst sicher viel üben müssen! Vor allen Dingen mußt Du den Hunden eine absolute Souveränität und Sicherheit zeigen, damit sie sich nicht aufregen müssen. Ich weiß, es ist leichter gesagt, als getan. Ich selbst scheitere auch schon mal daran. Meine Hunde sind auch nicht perfekt, das gebe ich ehrlich zu, aber ich kann sie einschätzen und gegensteuern. Habe aber auch keine Kinder.
                            Mit Kind mußt Du noch vorausschauender gehen. Stell Dir vor, Du hast Dein Kind im Tragetuch und Dein Rüde springt in die Leine (wie Du beschrieben hast) und der andere Hund dann noch mit! Dann mußt Du gleichzeitig Hunde halten, darfst nicht fallen und mußt dabei das Kind schützen! Nein, ich glaube, ich würde immer nur einen Hund mitnehmen.
                            Grüße von Iris und Knuffels von Brösel, Hummel und Mücke. Oder kurz: "Die Kautzen"

                            Kommentar


                              #29
                              Guten Morgen,
                              ich möchte mich bein Euch allen noch einmal herzlich bedanken.
                              Ich weiss, dass wir das schaffen werden. Jetzt schon mit Kinderwagen üben, kommt für mich nicht in Frage. Nachher wirds mit der geplanten Schwangerswchaft nichts und die Enttäuschung wär noch größer.
                              Ich kenne meine HUnde sehr gut und weiss auf was ich achten muss und was geht und was nicht-niemals würden sie mich zum Beispiel zu Fall bringen. Vielmehr Angst hätte ich zum Beispiel, wenn ein freilaufender Rüde zu uns kommt. Im Moment kann ich damit umgehen-mit Kind hätte ich echt Angst.
                              Alles ins Auto laden und ins Feld fahren-geht sicherlich von Zeit zu Zeit, aber dreimal täglich möchte ich das nicht machen.
                              Ich werde sicher alles mal versuchen. Auch mal nur einen mitnehmen-daran müssen sie sich dann eben gewöhnen.
                              Auf jeden Fall bin ich froh, hier einige Tipps bekommen zu haben. So habt ihr mir zumindest schonmal meine Angst genommen.
                              Achso und zum Thema aufs Alter schieben: ich denke, dass ist nicht der richtige Ausdruck-aufs Alter schieben. Ich finde aber schon, dass man sich mit Mitte dreissig mehr Gedanken um alles macht, als mit Anfang 20. Man ist nicht mehr so unbeschwert. Das muss ja aber auch nicht unbedingt was schlechtes sein.
                              Liebe Grüße
                              Yujinko

                              Kommentar


                                #30
                                Hallo,
                                du könntest alternativ auch ein anderes Gefährt mitnehmen, was du vor dich her bewegen kannst und die Hunde hinter diesem und auf deiner Höhe laufen müssen. Dieses kannst du dann mit einem neuen Kommando belegen. Mir würd da z.B. einfallen die Schiebkarre im Garten. Am Sonntag die Einkaufswagen auf dem Supermarktparkplatz missbrauchen etc.

                                LG Ines, Amon und Ronja
                                Pierot
                                08.10.01-17.07.07
                                wir vermissen Dich von ganzem Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X