Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mensch-Hund Team - charakterlich unpassend

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Chewie
    auch ich habe so einen "Hibbel" an der Leine, nur mit mehreren gewaltigen Unterschieden.
    Er ist wesentlich kleiner und handlicher (ist ein Dackel), ist zu Hause völlig ruhig - aaaaber draussen. Da dreht er richtig auf.
    Da war zwischendurch alles erlernte wieder vergessen. Er hörte nicht, wenn ich ihn rief (der Vogel war interessanter), zog an der Leine wie ein Pony.
    Und je mehr ich mich in meine Wut hineinsteigerte, umso schlimmer wurde es mit ihm.
    Wir haben ihn mit 8 Wochen aus einem Tierheim geholt und ich spielte am Schluß mit dem Gedanken, daß ich diesem Hund nicht gewachsen bin und ihn wieder zurückbringe.

    Seit dieser Zeit glaube ich, daß unsere Hunde die Gedanken lesen können, denn sein Verhalten verschlimmerte sich zusehends, die Bindung zu ihm war gar nicht mehr da.

    Bis er dann eines Tages so drollig über die Wiese geflitzt kam, das Gras war so hoch, daß er drin verschwand und er machte Sprünge wie eine Gazelle. Ich glaube, da platzte irgendwie der Wutknoten in mir. Ich mußte so herzhaft lachen, er kam in meine Arme gehüpft - und das mag vielleicht ein wenig theatralisch klingen - mir ging regelrecht das Herz für diesen Hund auf. Er sprang zu mir auf den Arm, ich knuddelte ihn und mußte weinen.

    Seit diesem Tag - so seh ich das - hat sich unser Verhältnis um 180° gewandelt und nun liebe ich ihn wirklich aus tiefstem Herzen. Es hat wirklich seine Zeit gebraucht und nun glaube ich fest daran, daß wir eine schöne Zeit haben werden.

    Das wünsche ich Dir und Deinem Chew auch - so eine Art Schlüsselerlebnis. Versuch doch einfach, seine Eigenschaften positiv zu sehen - wenn Du ihn nicht abgeben möchtest, wie Du schreibst - mußt Du es auf diese Weise versuchen. Sonst wird es wohl nix werden.
    Der Hund spürt sehr wohl, was Du für ihn empfindest, bzw. nicht empfindest.
    Vielleicht buhlt er ja um Deine Liebe, weil er ja jedes Kommando ausführt, immer auf dem Sprung ist, und das alles nur um Dir zu gefallen. Sei froh darüber, daß es so ist. Das tut nicht jeder Hund.

    Ähnlich tun es Kinder, die in einem schlechten Elternhaus aufwachsen, sie buhlen ständig um die Liebe ihrer Eltern.

    Ich will damit aber um Himmels willen nicht sagen, daß Du Deinen Chew schlecht behandelst, aber er scheint zu spüren, daß Du ihn nicht so liebst wie es eigentlich sein sollte.

    LG Heidi55
    Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

    Kommentar


      #32
      Original geschrieben von chewie2006
      . , möchte aber eventuell die DBO durchführen lassen. .
      Nur mal interessehalber: was ist das für eine Behandlung?
      Liebe Grüße
      Claudi und die Monster Blaire, Hope und Äffi
      mit Buster für immer in unseren Herzen

      Kommentar


        #33
        Hallo,

        ich habe das jetzt alles mal durchgelesen....

        Für mich liest es sich nach, viel Anspruch an den Hund, was er tun u. lassen soll, alles was er tut, was Dir "gefällt" ist ok, alles was er NICHT tut, wird auf der Beschwerdeliste festgehalten..... das ist nicht böse gemeint, aber schon so, dass Erwartungen an den Hund herangetragen werden, die er schlicht nicht erfüllen KANN.

        Dein Hund ist gerade mal 10 Mon. alt, Du hast ne (scheinbar?) feste Vorstellung davon, was er tun soll/muss.

        Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass er nicht kann? Dass seine Gemütsverfassung so ist, dass es gerade in dem Moment wo Du es möchtest das gar nicht geht?

        Original geschrieben von Heidi55
        [B]
        Der Hund spürt sehr wohl, was Du für ihn empfindest, bzw. nicht empfindest.

        .......immer auf dem Sprung ist, und das alles nur um Dir zu gefallen.
        das von Heidi geschriebene finde ich überaus wichtig!!!! Er klebt an Dir! WARUM? Wieso ist er sich nicht sicher?
        Hast Du Dich das mal gefragt? Warst Du mal ehrlich mit Dir u. hast überprüft, ob das, was Du von dem Kleinen verlangst ein Vergleich mit Deinem "Althund" (war das auch ein Briard?) ist?

        So ganz nebenbei, ich finde sehr wohl, dass Du zu viel mit ihm machst. 2 Std. am Stück unterwegs mit einem 10 Mon. alten Hund finde ich definitiv zu viel!

        Wie oft: weniger ist mehr.

        Helga

        Kommentar


          #34
          Hallo

          Ich bin nicht täglich 2h am Stück unterwegs, nur eben hin und wieder, grad wenn mein Mann da ist, und das ist selten, drehen wir gemeinsam große Runden. Das passiert 2-4 mal die Woche oder manchmal auch 2 Wochen nicht, dann aber öfter.

          Ich denke mal, weil ich so viel mit unserem Althund durchmachen musste, kann ich mich nicht so recht auf ihn einlassen, weil ich das wahrscheinlich noch nicht ganz verarbeitet habe. Das Meiste kam ja mit seinem Tod hoch und erst so richtig danach fingen die Spannungen an. Manchmal habe ich das Gefühl, das ich mich nicht mehr so binden will, weil der Verlust von meinem Althund wirklich das schlimmste Erlebnis war, was ich in den letzten 10 Jahren erleben musste.
          Auch habe ich das Gefühl, das ich mich viel zu früh auf den Neuerwerb eines Zweithundes eingelassen habe. Mein Mann brauchte aber einen Hund um seine Trauer verarbeiten zu können und das ging nicht mit Chew, da Chew ja so gar nichts von ihm wissen wollte.

          Es ist nicht so, das ich nur das Schlechte an Chew sehe.
          Ich finds toll, wie schnell er lernt, wie irre er sich manchmal benimmt (das kann ich schwer beschreiben, ist aber nicht negativ gemeint) und wie er sich anschleicht, uns mit seinen Pfoten haut und dann so komisch schauen auf uns steht um beschmust zu werden.
          Widerum hatte ich mir Chew aber aus etwas egoistischen Gründen angeschafft. Ich wollte Hundesport mit ihm machen. Das kann ich, aufgrund mangelnder guter Hundeplätze und seiner Krankheit, aber vergessen. Und das wiegt vielleicht auch noch mit, ich kann das nie so genau sagen, gefühlsmäßig kann ich mich nicht so gut ausdrücken.

          DBO: Dreifache Beckenosteotomie. Da wird das Becken gebrochen, wenn ichs richtig verstanden habe, und richtig zusammengenagelt. Geht aber nur, wenn der Hund keine Arthrose hat und unter 2 Jahren ist.

          Kommentar


            #35
            Ich habe jetzt alles

            weitergelesen, und fände es RICHTIG und GUT von Euch, wenn Ihr ihm ein neues Zuhause suchen würdet.

            Ja, man wächst - evtl - zusammen, mit meinem Sam bin ich auch erst nach 4 Jahren ein Team geworden.

            Doch manchmal sagt einem das Bauchgefühl besseres, und wenn es bei Euch der Fall ist - und so lese ICH es jetzt mal hier heraus, dann ja, gebt ihn frei - aber an eine wirklich gute Stelle, die ihn abholt, umsorgt und verpflegt, wie ER sich das wünscht und Ihr auch.

            Quält Euch und Euren Hund nicht länger, als nötig.

            Ein Lebewesen kann NIEMALS Ersatz für ein anderes sein. Wir/sie sind immer doch auch völlig unterschiedlich - und Ihr seid Unglücklich damit! Das setzt Euer Hund tagtäglich um - gegen Windmühlen kämpfen.

            Meine Hündin ist auch so eine, IMMER nur Gefallen wollen, ALLES immer richtig machen. Einzig hilft niedrig halten, nicht noch mehr pushen, nicht noch mehr verlangen.

            Ich bleibe bei: Sucht ein passenderes Heim für Euren Jungen - und macht Euch keine Vorwürfe bzw. laßt sie Euch nicht einreden! Ihr habt m.E. nach rechtzeitig erkannt - das ist so viel mehr Wert als manchmal jahrelange Quälerei beider Seiten!

            Ich wünsche Euch und Eurem Jungen sehr viel Glück - Ihr werdet schon das Richtige machen!

            Kommentar


              #36
              Ich bin enntäuscht Eva!

              Hallo!
              Ich bin durch eine Userin aus einem andrem Forum auf diesen Thread aufmerksam gemacht geworden, und ich muss offen sagen ich bin sehr enttäuscht...

              Ich kenne Dich (Eva) als Userin eines andren Forums wo Du früher schon unter einem anderem Nick von Deinem Problemhund berichtetest. Das war der hier erwähnte leider kürzlich verstorbene Ersthund. Dieser Hund kam als Welpe und entwickelte sich mehr und mehr zum Problemhund. Du schriebst selber im Regenbogenthread in dem anderem Forum das dieser Hund Dich negativ verändert hat. Und schon damals wurde Dir mehrfach geraten proffesionelle Hilfe anzunehmen. Leider führten auch gezielte Trainereinheiten nicht zum gewünschtem Ergebniss. Ob das nun an schlechten Trainern, dem Hund oder an Dir gelegen hat kann ich nicht beurteilen, ich habe weder Dich noch diesen Hund jemals persönlich kennengelernt.

              Nichts destotrotz schockiert mich das Du nun hier schreibst das sich ein von Dir als Welpe gekaufter Hund ebenfalls zum Problemhund entwickelt. Denn dieses Verhalten was derzeit auftritt sind meines Erachtens Vorboten auf kommende schwerwiegende Probleme. Und die werden kommen, wenn Du nicht frühzeitig gegensteuerst. Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Du musst schnellstens was unternehmen!

              Und was mir besonders die Hutschnur hochtreibt ist die Tatsache das Du MIR Chewbacca bereits vor noch nicht mal einem halbem Jahr zum Kauf angeboten hast! Da war nichts von wegen "mag keine Kinder ausser meinem eigenem"!!! Ich finde es eine bodenlose Unverantwortlichkeit, sowas zu verschweigen! Damals war nur die Rede davon das er aus persönlichen / familiären Gründen (die ich hier aus Respekt nicht ausbreiten werde!) gehen sollte, die Rede war von einem liebem freundlichem Hund der allerdings noch nicht ganz stubenrein sei und beim Bürsten kneift. Nicht mehr und nicht weniger.

              Also entweder Du hast es bewusst nicht gesagt oder der Hund hat sich in diesen wenigen Monaten erst dazu entwickelt. Dann muss aber ganz klar etwas bei DIR vorgefallen sein was dringendst korrigiert werden muss! Was soll denn das noch geben?!

              Kurz nachdem Du mir Chewi angeboten hattest starb Dein Ersthund (was mir noch immer unsagbar leid tut!), worauf Chewie doch bei Dir bleiben sollte. Dann kam der Pitbull Deines Freundes als Zweithund dazu und plötzlich beklagst Du Dich das Chewie nicht zu Dir passt... Ich kanns nicht begreifen!

              Eva, Du weißt das ich Dich sehr schätze, das ich viele Deiner größeren und kleiner Alttagsproblem durchaus nachvollziehen kann, auch weil ich selber einen kleinen Sohn habe der nur wenig älter ist als Deiner und auch ich zwei große Hunde führe, viele Deiner Probleme und täglichen Herausforderungen nachvollziehen kann. Vielleicht bleibt Dir selber der realistische Blick verwehrt, aber ich als aussenstehender, wo schon so viel Kontakt über PNs mit Dir hatte, ich bitte Dich, handele bevor es zu spät ist!

              Lass es nicht nochmal soweit kommen wie damals mit Shiro, zieh Dir nicht wieder bewusst einen solchen Problemhund heran. Du hast eine große Verantwortung zu tragen, an erster Stelle für Dein Kind! Handele bevor sich diese Unart gefestigt hat und zum handfestem Problem wird! Du weißt genau wie es ist mit einem schwer zu berechenbarem bissigem Hund zu leben, willst Du das denn wirklich noch einmal riskieren?! Bitte Eva, sieh dieses Posting nicht als persönlichen Angriff, sondern als Hilfe. Ich will Dir nicht böse, aber bei Dir läuft scheinbar was falsch...

              Über deine persönlichen Probleme will ich mich hier nicht auslassen, das gehört hier einfach nicht hin. Aber bitte steck nicht den Kopf in den Sand! Wenn Du den persönlichen Kontakt aufnehmen möchtest, Du hast meine EMailadresse, dann melde Dich. Ich hoffe Klein Erik gehts wieder besser und er hat den Krankenhausaufenthalt gut überstanden. Gruß Jenny

              Kommentar


                #37
                Erinnert sich noch jemand an Eva und Shiro, die hier mächtig viel Staub aufwirbelten?

                Shiro, der sich täglich veränderte, Eva, die durch private Probleme die Kontrolle über ihn verlor, ihn aber trotzdem nicht weggeben wollte - nun ist es scheinbar Chewbacca und die gleichen Probleme!

                LG

                Anna
                Tiere sind meine Freunde und ich essse meine Freunde nicht.
                Georg Bernhard Shaw

                Kommentar


                  #38
                  shiro war ca 3 - 4 jahre und du nennst sie althund !!!
                  Viele Grüße Helga
                  "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

                  Kommentar


                    #39
                    Ganz kitschig liest es sich, aber es ist so wahr.

                    "Lieben heißt so zu lieben, wie das Tier ist".

                    Ich glaube, Dir war bei Anschaffung des Hundes klar was auf Dich zukommt.
                    Wenn Dein Mann einen Hund gegen Deinen Willen genommen hat, dann liegt da ein Problem.
                    Wenn es nicht so war, dann hast du zugestimmt.
                    Hast Du zugestimmt, dann übernimm die Verantwortung für den Hund oder suche ihm einen guten Platz.
                    Ich bin Tierschützer und ich kann in den seltensten Fällen verstehen, warum sich Menschen ein Tier anschaffen, von dem sie wissen, das es sie 10 oder 12 Jahre des Lebens begleiten wird. Und kein Hund ist wie ein anderer.

                    Viele Hunde werden einfach angeschafft und später weitergegeben ohne zu überlgen, das da Lebewesen mit Gefühlen sind.
                    Sorry, einen Freifahrtschein bekommt von mir niemand.. Dann muss man schon dazu stehen, das man völlig falsch gehandelt hat.
                    Bei einem Auto oder einem Paar Schuhe, da kann man sich "verkaufen". Bei einem Lebewesen sollte man 100 mal überlegen bevor man es anschafft.

                    Kommentar


                      #40
                      Ich denke mit Vorwürfen kommt man hier nicht weiter. Ich persönlich bin der Ansicht wenn ein Hund trotz aller Versuche ihn zu intergrieren partout nicht in die Familie passt dann sollte die Konsequenz sein ihn abzugeben. Oder besser gesagt ihn abgeben zu können! Da auch ich früher bereits mal Hunde hatte die " nicht passten" kann ich mich schon in Eva hineinfühlen. Und einmal ergab sich auch bei mir die Konsequenz einen Hund nach einiger Zeit in geeignete (!) Hände abzugeben, ich wäre mit diesem Hund nie glücklich geworden und der Hund nicht mit mir / meiner Familie.

                      Ich bin kein Freund davon einen Hund leichtfertig abzuschieben. Aber ich habe auch nicht mehr (!) den Eindruck das man das hier mit Chewie vorhat... Gut, ich bin noch nicht lange genug hier um zu wissen was es damals unter dem andrem Nick für Diskussionsstoff gab, kenne die Problematik aber aus einem anderem Forum. Auch dort gab es heftigste Wortgefechte. Und natürlich urteilt man nach so einer Geschichte voreingenommen. Ich bin ja ganz offen, das tue ich auch.
                      Erschwerend kommt hinzu das heute unter einem anderem Nick gepostet wird. Das schafft nicht unbedingt eine Vetrauensbasis...

                      Ich habe nach meinem letztem Posting hier langen PN-Kontakt mit chewie2006 gehabt und ich bin der Ansicht das sie durchaus nochmal die Chance erhalten sollte sich hier zu rechtfertigen.
                      Ich finde, diese Stellungnahme sollte möglich sein bevor hier eine Diskussionswelle losbricht. Mit meinem letztem Posting wollte ich chewie 2006 wachrütteln, und kein zusätzliches Öl ins Feuer gießen. Irgednwie hab ich den Eindruck das hier dringend Hilfe gebraucht wird. Die will zumindest ich nicht verwehren! Gruß Jenny

                      Kommentar


                        #41
                        Blichk gerade nicht ganz durch.
                        Eva..die Eva von der verstorbenen Shiro?

                        Kommentar


                          #42
                          aus der ferne kann man immer schlecht beurteilen, aber es klingt ehrlich gesagt nicht so wie wenn da ein Briard(mix) der richtige hund ist. und mit verstärkter UO löst du bei dem bären sicher kein problem. sie wollen gerne überall daei sein und auch nicht "gegängelt" werden. sie sind dafür gezüchtet auch eigentständige entscheidungen zu treffen und nicht für kadavergehorsam. ein briard ist ein ganz spezieller hund , der sicher nicht für jedermann geeignet ist! ein leichter, einfacher hund sicher nicht. auch keiner der auf fremde freundlich zu geht......

                          ohne dich angreifen zu wollen, aber ich denke auch für euch beide ist es besser den hund gut unter zu bringen. er ist noch jung und formbar!
                          ist nicht böse gemeint, aber ich denke nicht das ihr glücklich werdet!
                          alles gute für de richtige entscheidung!!

                          Kommentar


                            #43
                            ich hab nicht alles gelesen, aber so wie du schreibst, merke ich auf die entfernung wie genervt du von deinem tier bist.. was muss er dann im gleichen haushalt mitkriegen? mir tut dein hund einfach leid..
                            gib ihn zu jmd der ihn möchte, dann tust du dem tier sicher auf dauer einen gefallen...
                            Liebe Grüsse von Sandra und Luca

                            Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

                            Kommentar


                              #44
                              Das ist Chewie tsja und was soll ich sagen jedem das seine vielleicht holt ihn ja jemand raus sowie auch den anderen Hund....
                              http://www.dhd24.com/azl/index.php?anz_id=7320230

                              das tät vorallem den Hunden gut....

                              Kommentar


                                #45
                                Na ja wenigstens kriegt Chewie jetzt die Chance auf ein Zuhause wo man ihn so annimmt und liebt wie er ist.

                                Wobei ich leise Zweifel habe, daß das über den Weg besonders gut klappt, aber man weiss ja nie...
                                Gruß aus dem Norden
                                Wilma mit dem Seelenpflaster Yaron (immer begleitet von Fellow, dem Dr. Dr. Arno und der Rumänenhyäne Levi)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X