Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scalibor vs. ExSpot

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von Bonni*MAX
    Da kann man aber lesen und lesen und ist hinterher ganz verunsichert !
    Ich lese immer überall das Ex-Spot "giftiger" ist als Scalibor *seufz*
    auf Knolauch usw gebe ich Nichts , Max zieht Zecken wirklich an und ich will ihn nicht ungeschützt haben ! Er verträgt Scalibor und irgendwas muß leider sein .
    Rein vom Wirkstoff her würde ich sagen....wahrscheinlich schon
    Ich habe jetzt keinen direkten Vergleich von Exspot und Scalibor, aber Permethrin (Exspot) ist schon seit geraumer Weile nicht mehr als Pflanzenschutzmittel (in Deutschland) zugelassen, Deltamethrin dagegen schon. Ergo würde ich mal davon ausgehen, daß Permethrin als "gefährlicher" eingestuft und vom Markt genommen wurde. Was nicht heißt, daß Deltamethrin besser ist - nur, das da womöglich noch nicht so umfassende Untersuchungen angestellt wurden. Ist im Prinzip wie bei den Impfstoffen auch.
    Herrje, was für ein Dilemma. Auf der einen Seite will ich Wauz schützen soweit es geht, eben weil wir hier in einem zeckenreichen Gebiet wohnen...nicht nur was Borrelien anbelangt. Andererseits sehe ich aber auch die Ggefahr mit der Giftdusche
    Heute morgen hatte ich Gelegenheit, mal ausgiebig mit unserem Pflanzenschutzbeauftragten zu quatschen. Der hat selber Hunde, bildet jagdlich aus, barft schon seit geraumer Weile und hat insgesamt recht viel Plan und Erfahrung. Der bestätigte, daß dadurch, daß alle Hundezeckenmittel dieser Art durchweg Pyrethroide sind und somit keine Möglichkeit zum Wechseln der Wirkstoffgruppe besteht, die Resistenzbildung bei Zecken bei mittlerweile über 50 % liegt (hier bei uns im Kreis - weiß nicht, wie es sonst ist). Und es damit eigentlich zopflos ist, überhaupt noch ein Spot-on und co zu verwenden. Tja, hat er recht.
    Ergo haben wir uns dazu entschlossen, es doch nochmal mit der Rosmarin-Zitronen-Geschichte bzw. Kokosöl zu probieren und ansonsten die arg zeckengefährdeten Gebiete (Uferböschungen, Wald etc) soweit es geht zu meiden.
    LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

Kommentar

die Resistenzbildung bei Zecken bei mittlerweile über 50 % liegt (hier bei uns im Kreis - weiß nicht, wie es sonst ist).
      Was heißt das ? Das die imun werden ?
      LG Martina +Aladin mit Max im Herzen

Kommentar

Original geschrieben von molosser
        Ich kenn das von Dir genannte Kokosöl nun nicht. Es sollte kaltgepresst sein und möglichst Bio. So kann man sicher gehen, dass wirklich nicht die Laurinsäure zerstört wurde.
        Also Lebensmittel-Kokosöl. Ich dachte an Kokosöl, was man so bekommt, um sich damit einzuschmieren (als Mensch), damit man Babyhaut bekommt

Kommentar

hi

Scalibor vertraegt Jazzy seit neuestem auch nicht mehr, also weiss ich gerade auch nicht weiter.

Beide sind uebrigens gesund und an Jazzy hab ich heute die dritte Zecke diese Woche abgemacht. Hier in der Naehe sind ja auch Dermacentor gesichtet worden und auch verschiedende Faelle von Babesiose bekannt geworden, ich muss also was tun, bin aber auch gerade noch ueberfordert.

Kokosoel ist uebrigens eigentlich immer "Bio" weil Kokos keine natuerlichen Feinde hat und nicht behandelt wird, mag halt sein, dass die ein oder andere Kokos vielleicht an der Strasse steht, keine Ahnung, aber Bio brauchts nicht wirklich.

Da meine ein riesen Theater machen, wenn sie eingesprueht werden (aehm, ich glaub das liegt am Dobi ) muss ich mal ueberlegen, was ich mache.

Echt ein Dilemma.
          [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

Kommentar

Original geschrieben von Doberlein
            Da meine ein riesen Theater machen, wenn sie eingesprueht werden (aehm, ich glaub das liegt am Dobi ) muss ich mal ueberlegen, was ich mache.
            Das unterschreib ich Attila haßt auch alles was spritzt oder sprüht. Ich mach´s auf ein Tuch und reib ihn dann ab, das ist besser.

Letztes Jahr hatten wir abartig viele Zecken, in meiner Verzweiflung hab ich Attila mit Autan eingeschmiert (was ich auch für mich selbst verwende). Kein echtes Autan, Autan tut glaub ich nicht gegen Zecken.. es heißt "Antimücke gegen Zecken". Geholfen hat es. Es wird zwar schmierig auf der Haut, wenn man schwitzt, aber Attila schwitzt ja nicht und mir war´s egal (besser als Zecken *megagrusel*)

Kommentar

Hi,

wenn ich das lese, muss mein Hund tot krank sein.

Wir hatten die letzten Jahre ca. 5 Zecken im Jahr. Heute Abend habe ich über 20 Zecken von meinem Hund abgesammelt.

Mein TA hat mir heute das Scalibor empfohlen. Vor ein paar Jahren war er noch anderer Meinung.

Ich werde die Kokosöl / Jojobaöl / Rosmarinöl-Variante testen. Denn es macht wirklich keinen Spaß, sich draußen aufzuhalten, wenn man so viel Zeckenvieh mit nach Hause bringt.
              Liebe Grüße
              Tina, Amira, Katerbande & mein Stern Leo

Kommentar

Hi!

Also meine hatten letzten Jahr gsd nicht sehr viele Zecken. Sobald ich die ersten Zecken des Jahres sichte, bekommen meine Hundis 1 mal (lang fürs ganze Jahr bei uns!) Exspot drauf, damit die Zecken, die sich festbeißen, gleich sterben. Außerdem lass ich die beiden dann nicht mehr ins Gebüsch und die Jungs dürfen am Ende des Gassis nochmal baden (jeder muss mind. 1x richtig schwimmen..), da ersaufen dann die Zecken, die evtl. auf ihnen sitzen auch noch

LG
                Katogo

Kommentar

Öhm, Zecken sind ziemlich widerstandsfähig
                  Die lassen im Wasser nicht ab, und wenn doch, ersaufen die nicht

Du kannst sie einfrieren, und sie überleben Du kannst sie im Klo runterspülen, und die freuen sich noch darüber.

Das nahezu einzige, was die nicht abkönnen, ist Feuer. Deswegen gibbet bei uns regelmäßige Feuerbestattungen
                  Grüße von Manuela und den Mädels

Kommentar

hi Manuela,

das stimmt nicht ganz. Es ist erwiesen, dass zb in Ueberschwemmungsgebieten bis zu zwei Jahren keine Zecken mehr sind.

Ich denke, es haengt davon ab, wie lange die Viecher unter Wasser sind.

Und schade dass Doofis, aeh Dobis so nichtschwimmende Tiere sind. Mein kleiner faellt ja oefters mal ins Wasser, aber richtig schwimmen will er lieber nicht
                    [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

Kommentar

Hallo!
                      Irgendwo stand hier geschrieben, dass die Expot"gifte" im Blut nachgewiesen werden können (und Scalibor nicht). Gibt es da irgendwelche Studien oder andere Quellen?
                      Ich diskutiere gerade mit einer Freundin drüber und sie las mir den Werbezettel von Exspot vor. Auf dem steht, dass sich die Wirkstoffe in den oberen Hautschichten ansiedeln und nicht ins Blut übergehen.

Kommentar

Hi Annette,

hmmmh, hier sind die Wiesen eigentlich jedes Jahr mehrmals sehr gut geflutet, aber dass wir deshalb weniger Zecken haben, kann ich nicht bestätigen.

Nur dass meine Hunde ja auch nicht Tage und Wochen im Wasser sind

Ich hab selbst schon öfter gesehen, dass auf meinen plitschnassen Hunden die Zecken turnten
                        Grüße von Manuela und den Mädels

Kommentar

Original geschrieben von Bonni*MAX
                          Was heißt das ? Das die imun werden ?
                          Sozusagen. Bedeutet, daß sie entweder gar nicht abgetötet werden, oder aber erst nach einiger Zeit und im Falle von Krankheitenübertragung ist es dann auch zu spät
                          Das ist im Prinzip dasselbe wie bei Wurmkuren. Wenn Leute tatsächlich alle Vierteljahre brav entwurmen, dann sollten sie zusehen, daß sie immer wieder den Wirkstoff wechseln und nicht ein und dasselbe wiederholt geben. Sonst passiert es recht schnell, daß das Wurmzeugs eben nicht abstirbt, sondern sich fröhlich weiter ernähren und vermehren.
                          Ding ist halt nur, daß bei allen chemischen Zeckenmitteln immer die selbe Wirkstoffgruppe (Phyretroide) verwendet wird - damit gibt es keine Chance zum Wechseln und (häufig angewendet) führt es zu massiven Resistenzen gerade bei Zecken. Die sind ja eh sehr widerstandsfähig.
                          LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

Kommentar

Original geschrieben von Doberlein

Und schade dass Doofis, aeh Dobis so nichtschwimmende Tiere sind. Mein kleiner faellt ja oefters mal ins Wasser, aber richtig schwimmen will er lieber nicht
                            Nee nee Annette, ich kenn einen Doofi, der schwimmt für sein Leben gern, auch im Winter

Kommentar

Hm viele unterschiedliche Erfahrungen

Ich werd das mit dem Wasser jedenfalls mal beibehalten, weil schädlich ist das eben nicht und vielleicht nützt es ja doch was..

Kommentar

Hi zusammen,

boah da wird es einem ganz anders... Unser Wuff zieht zum Glück keine Zecken an. Aber letztes Jahr hatte sie eine. Beim entfernen haben wir den Kopf nicht rausbekommen. Was ich da noch nicht wusste: Die können ja einen neuen Körper ausbilden und weiterleben. Das Ende vom Lied war: die Zecke hat sich unter der Haut durchgefressen und Wuff mußte zum ausschaben zum Tierarzt. Das tat ihrem Gekreische nach total weh. Sie tat mir so leid. Und zum Schluß gabs noch einen super Anschiss vom TA weil wir kein Exspot o.ä. draufgetan hatten. Dann wären die Tierchen nämlich beim Biss gestorben sagte sie.... Das war dann der Rest fürs schlechte Gewissen. Aber wenn ich so die Nebenwirkungen anschaue weiß ich nicht was das größere Übel ist....

Ich glaub ich probiere auch mal das Kokosöl. Wie oft muß man das denn auftragen? Hilft es auch beim Menschen???? Das wäre schön ,-))

Lg

Kommentar

Lädt...
                                X