Original geschrieben von Bonni*MAX
Da kann man aber lesen und lesen und ist hinterher ganz verunsichert !
Ich lese immer überall das Ex-Spot "giftiger" ist als Scalibor *seufz*
auf Knolauch usw gebe ich Nichts , Max zieht Zecken wirklich an und ich will ihn nicht ungeschützt haben ! Er verträgt Scalibor und irgendwas muß leider sein .
Da kann man aber lesen und lesen und ist hinterher ganz verunsichert !
Ich lese immer überall das Ex-Spot "giftiger" ist als Scalibor *seufz*
auf Knolauch usw gebe ich Nichts , Max zieht Zecken wirklich an und ich will ihn nicht ungeschützt haben ! Er verträgt Scalibor und irgendwas muß leider sein .
Ich habe jetzt keinen direkten Vergleich von Exspot und Scalibor, aber Permethrin (Exspot) ist schon seit geraumer Weile nicht mehr als Pflanzenschutzmittel (in Deutschland) zugelassen, Deltamethrin dagegen schon. Ergo würde ich mal davon ausgehen, daß Permethrin als "gefährlicher" eingestuft und vom Markt genommen wurde. Was nicht heißt, daß Deltamethrin besser ist - nur, das da womöglich noch nicht so umfassende Untersuchungen angestellt wurden. Ist im Prinzip wie bei den Impfstoffen auch.
Herrje, was für ein Dilemma. Auf der einen Seite will ich Wauz schützen soweit es geht, eben weil wir hier in einem zeckenreichen Gebiet wohnen...nicht nur was Borrelien anbelangt. Andererseits sehe ich aber auch die Ggefahr mit der Giftdusche
Heute morgen hatte ich Gelegenheit, mal ausgiebig mit unserem Pflanzenschutzbeauftragten zu quatschen. Der hat selber Hunde, bildet jagdlich aus, barft schon seit geraumer Weile und hat insgesamt recht viel Plan und Erfahrung. Der bestätigte, daß dadurch, daß alle Hundezeckenmittel dieser Art durchweg Pyrethroide sind und somit keine Möglichkeit zum Wechseln der Wirkstoffgruppe besteht, die Resistenzbildung bei Zecken bei mittlerweile über 50 % liegt (hier bei uns im Kreis - weiß nicht, wie es sonst ist). Und es damit eigentlich zopflos ist, überhaupt noch ein Spot-on und co zu verwenden. Tja, hat er recht.
Ergo haben wir uns dazu entschlossen, es doch nochmal mit der Rosmarin-Zitronen-Geschichte bzw. Kokosöl zu probieren und ansonsten die arg zeckengefährdeten Gebiete (Uferböschungen, Wald etc) soweit es geht zu meiden.
Kommentar