Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bewegung bei HD/Arthrose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original geschrieben von claudi22
    Wir haben Besca sich früher auch immer selbst trocken laufen lassen, aber gut funktioniert hat das nicht.
    Da lob ich mir doch meinen Dobi. Der ist selbst im Winter nach zehn Minuten wieder trocken (nur unter den Ohren nicht ) und im Sommer noch viel schneller.

Kommentar

Original geschrieben von Dobermaus
      Da lob ich mir doch meinen Dobi. Der ist selbst im Winter nach zehn Minuten wieder trocken (nur unter den Ohren nicht ) und im Sommer noch viel schneller.
      sei froh... Besca hat unheimlich dicke Unterwolle. Nach dem Trockenrubbeln (ca. 5 Minuten) muss ich sie noch mindestens 10 Minuten föhnen... dann haben wir eine Basis, perfekt trocken ist sie dann aber immer noch nicht - vom "von alleine trocknen" muss ich da ja gar nicht anfangen...
      Liebe Grüße,
      Claudi mit Besca für immer im Herzen & Keeva an ihrer Seite

Kommentar

Oje, so ein Aufwand.. gibt´s denn keine Abschwitzdecken für Hunde? Das wär total praktisch.

Kommentar

Oje, so ein Aufwand.. gibt´s denn keine Abschwitzdecken für Hunde? Das wär total praktisch.
          ich fürchte nicht - ich hab noch keine praktischere Lösung gefunden. Aber was tut man nicht alles... Wenn ich den Unterschied zwischen dem normalen Aufstehen des trockenen Hundes sehe und dem des sich mühsam und mit hängenden Ohren aufrappelnden halbnassen Hundes, dann weiß ich schon, warum ich mir die Mühe mache
          Liebe Grüße,

Kommentar

Hm, die Idee ist vielleicht komisch, aber wenn du eine Pony-Abschwitzdecke nimmst und daraus einen Mantel für Besca bastelst?! *grübel*

Kommentar

Wie gesagt, ich hätte da noch Physio-TÄ in Berlin mit Unterwasserlaufband zu bieten... Ich weiß leider immernoch nicht, ob ich die Namen der TÄ hier nennen darf...

Ich habe übrigens ca. 1100 EUR für die GA bezahlt,und konnte in Raten zahlen. Die Summe fand ich echt angemessen für die Zeit, die Erklärungen, die genaue Anamnese und Erklärung der Vorgehensweise. Meine Schwester hat knapp 1700 bezahlt bei dem TA, wo sie davor war (irgendwo in NRW) - und das "for nothing". Da bin ich mit meinen 1100 noch ganz gut gefahren.

Mach' doch die Probe aufs Exempel (so würde ich es tun wenn ich eine schlechte "Leistung" reklamiere): Ruf an, schilder Deinen Fall. Wenn er wirklich geldgierig und großkotzig ist, geht er nicht auf Euch ein und sagt: Ja, eine Nachuntersuchung kostet aber! Wenn nicht, tut es ihm leid, wie es Eurem Hund geht und er macht den Termin kostenfrei. Als guter TA würde es ihn gerade WEIL es nicht so wurde, wie versprochen, interessieren. Die GI hat sich gerade in den letzten Jahren echt unheimlich weiterentwickelt (man merkt, ich bin ein GI-Anhänger ). Nein - mal im Ernst: Bei chronischen Schmerzen gibt es einfach kaum eine andere Möglichkeit, eigentlich hemmt die GI die Arthrosebildung, daher würde ich wirklich einfach nochmal nachfragen. Schei... auf die großkotzige Art - ich würde es auf den Versuch wenigstens der Nachfrage ankommen lassen.

Und nochmal: Es gibt kein "großes" und "kleines" Programm bei einer GI. Zu dem Zeitpunkt ist bestimmt alles notwendige gemacht worden. Es hätte absolut kontraindiziert gewesen sein können, zu dem Zeitpunkt mehr zu implantieren.

Und nochmal: Kann mir jemand sagen, ob ich die Daten der TÄ mit dem Unterwasserlaufband nennen darf? Das wäre doch bestimmt super für Billy!!!
              Zuletzt geändert von theschnupels; 25.04.2008, 13:22.

Kommentar

Hm, die Idee ist vielleicht komisch, aber wenn du eine Pony-Abschwitzdecke nimmst und daraus einen Mantel für Besca bastelst?! *grübel*
                Hi Sandra, lustige Idee Ich glaube allerdings, dass sie auch darunter wahrscheinlich zu langsam trocknen würde. Wenn ich an die Pferde denke - die brauchten die Decke auch immer für eine Stunde oder länger. Und manche der Abschwitzdecken konnte man auch komplett vergessen - ich glaube, da was Gescheites zu finden ist auch nicht leicht.
                Liebe Grüße,

Kommentar

Bzgl. der GI.. ich hatte mich ja auch umgehört und diverse TÄ angeschrieben, die mir entweder empfolen wurden oder bei Google positiv aufgefallen sind.

Einer war dabei, suuuupernett, hat sofort einen kostenlosen Beratungstermin angeboten, bei dem er sich Attila anschauen würde etc.. und sagte dann, die Implantation für beide Hüften würde rund 400 Euro kosten. Da war ich dann schon sehr verwundert und hab mich auch nicht mehr gemeldet.

@ Schnupels: weiß ich leider nicht, ich steig hier selbst noch nicht so ganz durch, was man direkt nennen darf und was nicht. Du kannst aber sagen, unter welcher Google-Eingabe besagter TA schnell zu finden ist

Kommentar

Guten Morgen!

Ich habe mich wegen diesem Thema hier angemeldet.

Billy, ich habe auch sehr zweischneidige Erfahrungen gemacht mit der GI.

Ich persönlich kann Dir wirklich nur den Tipp geben einen guten, erfahrenen TA die anfängliche Diagnose überprüfen zu lassen. Eventl. liegen die Probleme auch woanders.

Ein MRT gibt es in Berlin bei nur einem TA. Ansonsten gibt es in KW eine wirklich gute Klinik. Der leitende TA ist ein guter und erfahrener Diagnostiker.

sHat Dein Hund z.B. einen Kreuzabndanriss oder ähnliches, hilft weder GI noch Physio. Dazu kommt, dass durch die lange Fehlbelastung erhebliche Probleme auftauchen. Muskelaufbau mittels Rad, joggen oder ähnlichem helfen da nicht. Im Gegenteil. Dein Hund baut durch die Schonhaltung, auch wenn sie nur leicht ist, falsche Muskeln auf und verschlimmert das Problem.

Hast Du ihn mal ausgemessen?

Ich mache zudem mit meinem Hund gerade das Wasserlaufband bei benannter Physio und bin ganz angetan von der Dame. Und das ist bei mir nicht so leicht

Wenn Du magst, kann ich Dir gerne weitere Tipps für Berlin geben.

dtn

Kommentar

Hallo!

Die Diagnose wurde anhand von Röntgenbildern (jedes Jahr aufs neue, seufz...), Gangbildanalyse und abtasten (ich nenn es jetzt mal einfach so...) gestellt. Wenn man die Röntgenbilder sieht, ist auch wirklich nicht zu übersehen warum Billy solche Probleme hat. Allerdings hast du Recht, es wird wahrscheinlich nicht nur die Hüfte bzw. die Arthrosen dort sein. Billy hatte schon als Junghund noch mehr körperliche Probleme... (er verträgt übrigens u.a. keine Narkosen, was auch schon vieles einschränkt...).

Könnt ihr mir nicht einfach den Namen der Physiotherapeutin nennen? Bis jetzt hat sich zu dieser Frage von theschnuppels noch keiner geäußert, also hoffe ich, dass das okay ist.
                      Hier im Norden von Berlin gibts (in Tegel) auch eine Praxis mit Unterwasserlaufband. Es ist ebenfalls eine Ärztin. Hat vielleicht jemand mit der auch schon Erfahrungen gesammelt?
                      Liebe Grüße,
                      Anja und die Setterbande

Kommentar

Ich kann Dir leider keine PN schicken, aber die in Tegel kenne ich nicht.

Ich muss echt noch mal nachfragen. Ist nicht böse gemeint:

Dein Hund hat sich doch relativ schnell massiv verschlechtert, oder?

dtn

Kommentar

Hi
                          Physiotherapeuten dürft Ihr nennen.
                          Nur keine kommerziellen Shops.

Und wenn dat jetzt falsch war, krieg ich dafür die Haue

Aber von GI halt ich nix - nur mal so am Rande

Kommentar

Huhu,

sorry, ich war jetzt ne Weile nicht online.

Es gibt in Steglitz Frau Cécile Alexander (http://www.tierarztpraxis-alexander.de/), die kann ich ECHT emfpfehlen.

Ansonsten noch die TA-Praxis Dr. Sörensen (http://www.tierarztpraxis-soerensen.de/), auch zu empfehlen.

Der Unterschied: Ich denke, Fr. Alexander ist vielleicht etwas erfahrener und ist auch selbst TÄ. Bei der Sörensen-Praxis macht es eine TA-Helferin, die eine Zusatzausbildung zur Physiotherapeutin in Bad Wildungen gemacht hat, aber auch sie macht es super.

sHat Dein Hund z.B. einen Kreuzabndanriss oder ähnliches, hilft weder GI noch Physio
                            Der Hund meiner Eltern (Berner Sennenhund) hatte einen KBR bzw. eigentlich zwei. Wohl der Klassiker...
                            Den ersten hat sie operieren lassen, da sind dann heftige Arthrosen entstanden. Irgendwann kam dann der zweite (ich glaube ein Jahr später). Den hat sie mit einer Kombi-Therapie ohne OP behandeln lassen, eine GI + eine Kniegelenksinjektion. Das ist jetzt zwei Jahre her, das zweite Knie hatte nie wieder Probleme, keine Arthrosen etc. Der Hund ist jetzt 11.
                            Man mag von der GI halten, was man will, ABER:
                            Insgesamt kenne ich im näheren Bekanntenkreis (Hundeschule etc.) glaub ich 15 Hunde, die mit GI behandelt wurden und denen es super geht. Kein Vergleich zu vorher, Hunde mit unterschiedlichsten Erkrankungen und unterschiedlichen Alters. Mit dieser Methode behandelte Hunde habe ich weitaus mehr gesehen, da ich meinen auf einem Seminar für TÄ habe implantieren lassen. Dort war ich ja nicht alleine... Auch zu beiden NU-Terminen waren dann alle da, insofern konnte ich objektiv das Vorher-Nachherbild beurteilen.
                            Man kann davon halten, was man will, und nicht genau wissen, wie es funktioniert, aber es funxt. Aber sie ist kein Allheilmittel oder Wundermittel. Sie hat ihre Grenzen, wie die Schulmedizin auch. Und natürlich ist der Hund nicht vor traumatischen Erkrankungen gefeit (Fraktur, Prellung, akuter Ablösung von Knorpelfragmenten - nicht OCD - etc.), die nach der GI genauso auftreten können. Nur provoziert die GI natürlich diese Traumata nicht.

Billy: Hunde haben ja durchaus ein Schmerzgedächtnis, insofern kann die Ursache wirklich ganz woanders liegen und es äußert sich durch ein gleiches oder ähnliches Gangbild. Ich habe schon die dollsten Sachen erlebt: Eine Hündin aus der Hundeschule, die starke Spondylose im Lendenwirbelsäulenbereich hat. Und starke Schmerzen (auch wenn manche TÄ sagen, bei Spondylosen haben die Tiere keine Schmerzen). Sie wurde behandelt (auch mit GI), nach ca. einem Jahr ging sie wieder genau so schlecht wie vorher, sogar schlechter. Beim Doc vorgestellt - natürlich ohne Berechnung - der fragt sofort: Ist ihre Hündin kastriert worden in der Zwischenzeit? Sie: Ja?! Letztendlich war die Narbe der Kastration so verhärtet und gnubbelig an einer Stelle, dass sich die gesamte Bauchmuskulatur verhärtet hatte, die parallel zur LWS war. Somit lief sie wie vorher - der Rücken war natürlich ebenfalls verspannt. Die Narbe wurde einmal behandelt mit einer Neuraltherapie, und der Hund lief sofort besser, und seitdem auch ohne Probleme.

Kommentar

Original geschrieben von theschnupels
                              Man kann davon halten, was man will, und nicht genau wissen, wie es funktioniert, aber es funxt.
                              Aber halt nicht immer - das geben ja auch die behandelnden Ärzte zu
                              Liebe Grüße,

Kommentar

Nee, nicht immer, genau wie nicht jede OP klappt. Nur sind die Risiken einer OP nicht gegeben.
                                Würde ein Doc mir eine 100%ige Erfolgsquote versprechen, würde ich meinen Kleinen schnappen und janz schnelle verschwinden....

Kommentar

Lädt...
                                X