Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HILFE Hündin hat Wasser im Bauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HILFE Hündin hat Wasser im Bauch

    Hallo,
    brauche dringend Rat.Meine Hündin (4 Jahre,kastriert) hat in einer Woche von 5,8 zu 6,5 zugenommen.Sie sieht am Bauch wie aufgebläht auf.Wir waren gestern in der Tierklinik es wurde geröngt,Ultraschall,Punktion und Blutanalyse gemacht.Der Bauchraum ist mit Flüssigkeit gefüllt,die Blutuntersuchung ergab einen niedrigen Albumin und einen niedrigen TP wert.Was sie genau hat konnte man nicht feststellen,man wollte sie gleich operieren um nachzusehen.Da ich damit nicht einverstanden war hat man mir Antibiotika mitgegeben und einen Termin für Montag.Die Hündin zeigt keinerlei Symtome,frisst,trinkt,läuft wie immer nur sie ist rund wie eine Wurst,seit 5 Tagen schon.Wenn mir jemand helfen kann,wäre ich sehr dankbar,ich habe vor einem Monat meine 12 Jahre alte Hündin verloren,bitte helft mir.
    Gaby

    #2
    Hallo Gaby,

    oh, soviel vom Bauchwasser zugenommen?!

    Meine 10-jährige Hündin hat vielleicht auch Bauchwasser, nur nicht so extrem.
    Bei ihr ist die Atmung unruhig und sie atmet bei geringster Anstrengung durchs offene Maul. Sie liegt oft flach ausgestreckt auf der rechten Seite.
    Bauch aufgeqollen. Blutbild ist unauffällig.
    Auf dem Röntgenbild sieht man im Bauch einen größeren hellen Bereich. Die TÄ hat zur genaueren Abklärung Ultraschall empfohlen.
    Den Termin beim (Herz-)Spezialisten habe ich in 10 Tagen. Danach wissen wir hoffentlich mehr. Ich hoffe, dass nach genauer Diagnose unsere Klassische Tier-Homöopathin meiner Hündin helfen kann.
    Ich möchte nicht punktieren lassen oder Medikamente geben.

    Ich wünsche Deiner kleinen Maus gute Besserung!
    Hoffentlich findet ihr die Ursache für das Bauchwasser und es ist nichts schlimmes!
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #3
      Hallo Jutta,
      bei meiner Hündin sind die Proteinwerte und Albumin zu niedrig,der Rest war auf dem Blutbild normal.Sie hat schon Ultraschall bekommen und da war ziemlich viel Flüssigkeit im Bauchraum,aber woher das kommt weiss man nicht.Ich hab ja am Montag wieder einen Termin und befürchte dass wenn sie wieder nichts finden sie die Hündin aufmachen möchten um nachzusehen.Die Tierärztin sagte sie würde lieber zu früh als zu spät aufmachen.
      Gaby

      Kommentar


        #4
        Hallo Gaby,

        zunächst - ich drück Dir die Daumen, daß Deine Hündin wieder gesund wird. Hat Deine TA denn irgendeinen Verdacht geäußert?


        Und kannst Du uns mal genau die beiden Blutwerte sagen ?

        Juttas Tinka hat "nur" einen sehr merkwürdig aufgeblähten Bauch und wir rätseln seid gestern, was los sein könnte.

        War Deine Hündin vorher gesund? Wie sieht der Kotabsatz aus? wie riecht der Kot?

        Wie ist die Atmung?

        Kommentar


          #5
          Zitat von Zimbaly Beitrag anzeigen
          Hallo Jutta,
          bei meiner Hündin sind die Proteinwerte und Albumin zu niedrig,der Rest war auf dem Blutbild normal.Sie hat schon Ultraschall bekommen und da war ziemlich viel Flüssigkeit im Bauchraum,aber woher das kommt weiss man nicht.Ich hab ja am Montag wieder einen Termin und befürchte dass wenn sie wieder nichts finden sie die Hündin aufmachen möchten um nachzusehen.Die Tierärztin sagte sie würde lieber zu früh als zu spät aufmachen.
          Gaby
          So auf Verdacht "aufmachen" ohne zu wissen, wonach man sucht?
          Dabei hätte ich auch kein gutes Gefühl.

          Ist Deine Hündin kastriert?
          Trinkt sie vermehrt?

          Hab jetzt auf die Schnelle nur einen Link über Bauchwasser beim Menschen gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Bauchwasser
          Da ist auch was über Albuminmangel beschrieben. http://de.wikipedia.org/wiki/Albumin
          Liebe Grüße
          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

          Kommentar


            #6
            Die Hündin ist 4 Jahre alt und kastriert.der Albuminwert ist 1,4 normal wäre 2.3-4.0 und das TP ist 4.1 normal 5.2-8.2 sie zeigt keinerlei Auffäligkeiten,Kot Trinken Fressen alles normal nur das sie halt so dick ist,die Arme.Da ich sie barfe hab ich das mal gleich in der Tierklinik gesagt zudem gab es am Tag als alles begann das erste mal Fisch,die Aerztin meinte daran könnte es nicht liegen.
            Gaby

            Kommentar


              #7
              Hmh, - in dem Link steht, dass Albuminmangel zu Bauchwasser führen kann.

              Ursache sind unter anderem entweder eine Lebererkrankung oder Unterernährung.
              Denkbar wäre vielleicht auch eine gestörte Proteinaufnahme bei nicht ausreichender Bauchspeicheldrüsenfunktion.

              Da Du Deinen Hund frisch fütterst, gehe ich mal davon aus, dass Du ihn eigentlich mit ausreichend tierischen Proteinen versorgst.

              Ich würde auf jeden Fall, neben Fleisch, viele Eier (mit Eiklar) und Milchprodukte füttern um zu versuchen, dem Albuminmangel entgegen zu wirken.


              Was ist TP?
              Liebe Grüße
              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

              Kommentar


                #8
                Hi,
                das Albumin ist ein Eiweiß im Blut und hat sozusagen die Aufgabe, wie ein Magnet Wasser anzuziehen. Wenn im Blut zu wenig Albumin vorhanden ist, tritt vermehrt Wasser aus den Gefäßen ins Gewebe aus - es kommt zu Ödemen.

                Die Fütterung hat idR nichts mit einem Albuminmangel zu tun (außer es besteht ein absoluter Eiweißmangel).
                Albumin wird in der Leber gebildet - dort könnte das Problem also liegen (Leberzirrhose?).
                Oder die Niere ist zu "durchlässig" und scheidet zu viel Albumin aus ("Eiweißverlustniere").

                Beides würde ich abklären lassen, bevor der Hund "zum Nachschauen" aufgeschnitten wird!


                Liebe Grüße und gute Besserung

                Riek
                "On croit qu'on emmène son chien pisser midi et soir. Grave erreur: ce sont les chiens qui nous invitent à la méditation." Daniel Pennac, La Fée carabine

                Kommentar


                  #9
                  TP ist das totalprotein also eine mangelernährung oder unterernährung kann es definitiv nicht sein ich füttere roh und sehr abwechslungsreich mit eiern leber und allem drum und dran,nur gibt es nur sehr wenig Getreide und co
                  Gaby

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Zimbaly Beitrag anzeigen
                    TP ist das totalprotein also eine mangelernährung oder unterernährung kann es definitiv nicht sein ich füttere roh und sehr abwechslungsreich mit eiern leber und allem drum und dran,nur gibt es nur sehr wenig Getreide und co
                    Gaby
                    Glaub ich Dir ja - Fehlernährung kann es nicht sein.
                    Ich war so in den Links verwühlt.

                    Riek schrieb ja auch, dass es nicht an der Ernährung liegt.
                    Liebe Grüße
                    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                    Kommentar


                      #11
                      Guten Morgen,
                      wären Bauchspeicheldrüse oder Leber im Spiel hätte man es doch eigentlich im Blutbild sehen müssen....oder?
                      Wie ist das mit Herz ? Bei versch. Herzerkrankungen wird Wasser eingelagert, habt ihr mal entwässert um das aus zu probieren ?
                      Letztendlich kann natürlich im schlimmsten Fall auch ein Tumor eine Rolle spielen, was ich aber ehr von älteren Hunden kenne.
                      Ich würde mir eine 2. Meinung einholen, evtl. bei einem TA der auch notfalls einen Herzultraschall machen kann...
                      Grüße
                      Margit
                      Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        kann mir denn jemand eine Tierklinik empfehlen,weeiiecht nicht wass ich machen soll,unnd morgen hab ich ja schon den Termin.Trotz Antibiotikum bleibt der Bauch der Kleinen sehr dick.Ich hab Angst um meine kleine Prinzessin.
                        Gaby

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          Mein Aubry hatte vor ein paar Jahren auch Wasser. Bevor irgend etwas unternommen wurde, mußte das Wasser im Bauch durch eine Infusion ausgeleitet werden. Bei ihm war die Ursache vermutlich eine Infektion.

                          Zur gleichen Zeit gab es in unserem Rassehundeclub 2 Hündinnen, die aus ungeklärter Ursache plötzlich Wasser im Bauch hatten. Eine Hündin wurde "aufgemacht" um nachzuschauen. Sie ist auf dem OP-Tisch gestorben. Die andere Hündin wurde punktiert und das gesamte Bauchwasser wurde abgezogen. Sie ist auf der Heimfahrt durch den Schock gestorben. Soweit ich weiß, muß das Wasser langsam ausgeleitet werden, damit es keinen Schock gibt.

                          Nur durch Antibiotika kann das Wasser nicht so schnell verschwinden. Aubry hatte im Herzbeutel noch eine Flüssigkeitsblase mit einem Rest. Die Blase war ungefähr 2 auf 3cm groß. Es hat 3 Monate gedauert, bis der Körper das Wasser resorbiert hatte.

                          Ich würde in jedem Fall eine 2. Meinung einholen und in eine Tierklinik gehen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Empfehlung für eine Klinik in Deiner Nähe.

                          Grüßle
                          Gitta
                          Grüßle
                          Gitta mit der catalanischen Hexe Dulce
                          ... all you need ist love - and a dog !

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            es gibt verschiedene Dünndarmerkrankungen, bei denen nicht genügend Protein aufgenommen werden kann, bei sehr starken Mangel entstehen Wassereinlagerungen in den Gliedmaßen oder im Bauchraum.

                            Goolge mal nach IL (intestinel Lymphangikasia) und "protein loosing enteropathy". Unter Tierärztliche Hochschule Hannover, Dissertationen /Nora Berghoff findest Du eine Dissertation über IL. Sehr gut ist auch die Seite des Amerikanischen Lundehundklubs mit Medikamentenempfehlungen bei IL (u.a. auch Lundehundsyndrom genannt).

                            Meine Hündin hatte IL mit den gleichen Anfangssymptomen (niedrige Bluteiweisswerte und Wasser im Bauch)

                            Ich halte den Zustand deiner Hündin für ernst. Mit soviel Wasser im Bauch kann der Kreislauf zusammenbrechen.

                            Mehr Eiweiss füttern bringt nicht unbedingt was, da bei den o.g. Krankheiten die Dünndarmwand so geschädigt ist, das es nicht aufgenommen werden kann.
                            Lass noch die Folsäure und Vit. B 12 Werte im Blut bestimmen, die geben auch Hinweise auf eine Dünndarmerkrankung.

                            Natürlich kann alles auch am Herz oder der Leber liegen, IL ist wirklich selten, aber wenn man zulange wartet, ist die Darmwand irreparrabel geschädigt.

                            Dörte

                            Kommentar


                              #15
                              Wo wohnst Du denn in Luxenburg? Wie weit würdest Du fahren , auch nach Deutschland ?
                              Grüße
                              Margit
                              Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X