Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Schermaschine empfehlenswert ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

also ich habe 3 Hunde ( 2 Tibet Terrier und eine Cairnterrierhündin) alle drei werden mit der Moser 1245 geschoren..mit dem 30'er Scherkopf von Wahl und den Metallaufsätzen der Firma Wahl (bestellt über Ehaso)
    und ich bin super zufrieden..wichtig..ich empfehle das Bad vorher,keine Filze im Haar, dann schneidet die Maschine wie Butter durchs Haar
    Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
    samt *Tiffy & Fly im Herzen*

IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

Kommentar

Ich bade den Hund nie vorher.
      Grad im Winter nämlich sau doof.
      Ich föne den Hund nicht, trockne ihn ab und lasse ihn dann "Luft trocknen".
      Und da ich auf dem Balkon schere (oder wahlweise draußen), bade ich nicht vorher.
      Außerdem war der Hund einfach nur durch mangelnde Pflege verfilzt, aber nicht etwa komplett, sondern nur die unteren Schichten, direkt an der Haut.

Bei meiner Moser war der Scherkopf dabei. Ein 3mm Scherkopf. Das ist mir persönlich viel zu kurz. Da ich aber immer unterschätze, wie kurz sowas ist, hab ich nun natürlich die A-Karte gezogen
      Wers so kurz mag, für den isses gut. Ich hatte auf Empfehlung noch einen Scherkopf für Beine, Gesicht und Bauch mitbestellt. Mit grade mal 1,xmm
      Der ist noch viel viel kürzer. Ich muss mal schauen, wie teuer ein längerer Scherkopf kommt.
      Liebe Grüße, Eva mit Emily

Kommentar

man braucht keine mehreren Scherköpfe wenn man den Wahl Scherkopf 30'er nimmt ( 0,8 mm ) únd dann die Metallaufsätze dazu..
        und ich schere nicht im Winter
        darum kann ich vorher Hundi waschen/baden..
        habe die Erfahrung gemacht dass dann das Scheren leichter geht..

Kommentar

Als ich meinen Rüden bekommen hatte, war es noch kalt.
          Und ich dachte auch, ich schere nicht.
          Aber als ich gemerkt habe, das er kurz vorm Verfilzen steht, hab ich scheren MÜSSEN. Als ich dann geschoren habe, habe ich erst gemerkt, das er schon leicht verfilzt war.

Ich kaufe mir sicherlich nicht nochmal eine Schermaschine.
          Ich bin mit der zufrieden, brauche nur einen anderen Scherkopf.
          Mit Aufsätzen komme ich nicht durchs Fell..

Kommentar

Zitat von Benji08 Beitrag anzeigen
            .
            Mit Aufsätzen komme ich nicht durchs Fell..
            Welche Aufsätze hast du?
            Die nämlich aus Platik schaffen es nicht..ich habe die Metallaufsätze...
            und da hat sich noch nie jemand beschwert.
            Es kommt auf die Aufsätze an

Kommentar

Ich habe keine Aufsätze mehr, meine Maschine gab den Geist auf.
              Zudem habe ich die Moser grade neu gekauft, da schaffe ich mir nicht nochmal eine an.
              Wenn ich DEN Aufsatz für meine Maschine finde, reicht mir das.

Kommentar

Zitat von Benji08 Beitrag anzeigen
                Ich habe keine Aufsätze mehr, meine Maschine gab den Geist auf.
                Zudem habe ich die Moser grade neu gekauft, da schaffe ich mir nicht nochmal eine an.
                Wenn ich DEN Aufsatz für meine Maschine finde, reicht mir das.
                nicht mißverstehen..ich habe auch die Moser Max (1245)
                und da passt der Wahl Scherkopf drauf..und im Set bei Ehaso ist der Wahl Scherkopf mit 8 Metall-Aufsätzen zu haben für 56 euro
                war für mich hier eine echt lohnende Investition!

Kommentar

Die Moser max 1245 wäre jetzt auch meine Wahl gewesen... habe jetzt aber noch die Profi Animalclipper "1 2 3 3 - R-E-X und die Primat 1234 entdeckt... da steht immer was von langem und krausem Fell... Hat die jemand von Euch und kann mir was dazu sagen?

Zu den Aufsätzen...

man kann mit oder ohne Aufsteckkamm scheren, richtig? Also entweder sucht man sich den Scherkopf mit der passenden Länge (die dann recht kurz ausfällt) oder benutzt diese Metallaufsteckkämme zusätzlich um eben die Länge zu variieren (wenn Hund nicht verfilzt ist), hab ich das richtig verstanden?

Bisher hab ich sie auch immer vor dem Termin beim Hundefrisör gebadet... Das entfettet das Fell ja, ich denke deswegen kann man es dann auch besser scheren.

Gar nicht so unkompliziert die richtige zu finden...
                  liebe Grüße von Claudia mit Judy (Old English Sheepdog), Sternchen Jemy(Old English Sheepdog), Siddartha (Dt.D.+Labrador) und den Katers
                  <3 TohmasH. <3 Sternchenkater MosesP Und <3 Bruno

Kommentar

Zitat von jemy1993 Beitrag anzeigen
                    Also entweder sucht man sich den Scherkopf mit der passenden Länge (die dann recht kurz ausfällt) oder benutzt diese Metallaufsteckkämme zusätzlich um eben die Länge zu variieren (wenn Hund nicht verfilzt ist), hab ich das richtig verstanden?
                    Nein, nicht ganz, Scherköpfe gibts für die Moser bis 19 mm (Andis oder Oster Scherköpfe passen auch auf die Moser).
                    Aufsätze muß man ausprobieren - bei den Pudeln geht das z.B. nicht.
                    Doris

"Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

Kommentar

hmmm... geht es bei den Pudeln nicht wegen den Locken? weil sie dann so gerupft aussehen? kann man das mit Bobtailwolle vergleichen? Unterwolle haben die doch nicht...

Im Moment ist sie relativ langhaarig... wie oft scherst Du die Pudels denn so? also ist das Fell dann länger? oder machst Du das eher regelmäßig?

Hat jemand eine Moser ausser die max 1245?

Schreib jetzt mal den Hersteller an... mal sehen was der sagt.

Ausprobieren vorher ist ja nich... und beim scheren festzustellen das es ein Fehlkauf war ist auch doof... bis das umgetauscht ist...

Aber nochmal zu den Kämen... also lieber keine Metallkämme sondern lieber Klingen in entsprechender Größe benutzen?
                      liebe Grüße von Claudia mit Judy (Old English Sheepdog), Sternchen Jemy(Old English Sheepdog), Siddartha (Dt.D.+Labrador) und den Katers
                      <3 TohmasH. <3 Sternchenkater MosesP Und <3 Bruno

Kommentar

Nein, Pudel haben keine Unterwolle, aber die Locken sind sehr dicht und fest gelockt, da bleiben die Kämme einfach stecken.

Ich habe einen 3 mm (war dabei, brauche ich nie), einen 9 mm und einen 16 mm Scherkopf - sonst nix. Die Pudel werden im Sommer ca. alle 6-8 Wochen geschoren, von Oktober bis März wird nur mit der Schere gekürzt.

Ob die Metallkämme bei einem Bobtail funktionieren, kann ich Dir nicht sagen.
                        Doris

Kommentar

Ich hab nen halben Pudel, bei dem nutzten Aufsteckkämme auch nie.
                          Obwohl der eine andere Lockenstruktur als ein Pudel hat.
                          3mm sind schon okay, dann brauch ich nur einmal im Jahr ran. Aber im Gesicht sieht der Rüde mit 3mm einfach nur... bescheiden... aus

Ich hab die Moser Golden A5.
                          Habe sie jetzt einmal benutzt und bin zufrieden. Nicht laut, aber halt mit Kabel statt Akku.

Kommentar

3 mm finde ich viel zu kurz (das hast Du übrigens in Deinem vorletzten Beitrag auch noch geschrieben) - ich will ja keinen Nackthund. Im Sommer schere ich mit 9 mm, in der Übergangszeit mit 16 mm.

Die Max 1254 ist auch mit Kabel. Und die Golden A5 ist keine Moser sondern eine Oster.
                            Doris

Kommentar

Ich habe keinen Nackthund.
                              Man sieht keine Haut durch.
                              Ich schere nicht gegen die Haarwuchsrichtung, sondern mit.
                              Dann wirds nicht so kurz.
                              Und ja, ich schrieb, das es kurz ist. Im Gesicht finde ich es einfach viel zu kurz. So am Körper isses okay. Aber mein Rüde sieht ohne sein Fell, nunja, recht lächerlich aus

Kommentar

Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
                                3 mm finde ich viel zu kurz (das hast Du übrigens in Deinem vorletzten Beitrag auch noch geschrieben) - ich will ja keinen Nackthund. Im Sommer schere ich mit 9 mm, in der Übergangszeit mit 16 mm.

Die Max 1254 ist auch mit Kabel. Und die Golden A5 ist keine Moser sondern eine Oster.
                                Hallo Doris,

scherst du mit oder gegen den Strich? Bei meinen Eltern ist vor kurzem ein Zwergpudelwelpe eingezogen.
                                Schermaschine hab ich noch und einen Aufsatz 8mm nachgekauft. Letztes Wochenende hab ich die Lütte lieber mit dem Strich geschoren, damit es nicht zu kurz wird. Wäre gegen den Strich auch okay?

Kommentar

Lädt...
                                X