Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie erkennt man einen guten Tierarzt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hm.. gibt es den optimalen TA überhaupt? Manchmal denke ich das irgendetwas immer fehlt.

    Kommentar


      #32
      Das ist gar nicht so einfach...habe auch schon viele TA´s ausprobiert und war nie wirklich zufrieden bis jetzt.
      Unsere neue TA ist freundlich, versteht ihr Fach und steht all meine Fragen mit Geduld gegenüber und antwortet ohne viel Fachwörte, so das ich es auch verstehe. Sie nimmt sich Zeit und weiss über den Hund genau bescheid. Meiner ist ein total Panikmacher wenns zum TA geht, aber sie ist relaxed und es ist egal wie lange es dauert...sie nimmt sich Zeit. Ich kann jederzeit mit dem kleinsten Problemchen zu ihr kommen und sie kümmert sich rührend um meinen Hund.

      Und vom BARFen ist sie zwar nicht 100 % überzeugt, aber sie sagt wenn es gut für den Hund ist, dann ist es vollkommen ok. Sie frägt sogar nach und lässt es sich von mir erklären!!!


      LG
      Silke und Tyson

      Manchmal bin ich einfach zu faul für die Grosschreibung und sätmliche Rechschreibfehler sind absicht!

      Kommentar


        #33
        Hallo, ihr ...
        Jaahaa, das ist die Eine-Million-Euro-Frage ...
        Leider muss man oft erst einige TÄ "durchmachen", bevor man dann weiß, worauf's ankommt ...
        Unser erster ist sicher gar nicht so schlecht, ein älterer Rauhbautz, der seit Jahrzehnten eigene Hunde hat, aber wohl eher ein TA für Großviecher ist ... Er erklärt relativ wenig, macht bei hartnäckigem Nachfragen einen eher genervten Eindruck und ist manchmal ein bisschen schnell mit Therapien bei der Hand, hat in unserem Fall auch in der Dosierung wohl ziemlich übertrieben.
        Als es drum ging, dass Sarge mit knapp neun Monaten hypersexuelles Verhalten zeigte (es begann schon mit sieben Monaten und hat sich dann immer mehr verschlimmert - wo tags zuvor eine Hündin gelaufen ist, egal ob läufig oder nicht, war mit unserem Hund nichts mehr anzufangen, er ist total abgedreht, hat gejault wie ein Verrückter ...), woltte ich dort evtl. Alternativen in Richtung Homöopathie oder notfalls auch Hormonspritzen erfragen, um das ganze wenigstens etwas runterzufahren. Bei meinem Anruf mit Bitte um Beratungstermin hat er mir gleich einen OP-Termin angeboten. Das ging mir dann doch ein bisschen flott, und ich hab bei einem anderen TA (den ich noch nicht kannte) einen Beratungstermin vereinbart. Er hat dann live das Problem in seinem Wartezimmer miterlebt und gemeint, homöopathisch ginge da nichts, und die Hormonspritzen müssten so hoch dosiert sein, dass die Nebenwirkungen nicht einzuschätzen seien. Bis dahin war ich ja noch ganz angetan von ihm - aber dann hab ich mich von ihm überrumpeln lassen. Ich sei ja eh die letzte für heute, ob wir nicht gleich dableiben sollten ... Ich weiß auch nicht, was mich da geritten hat, aber ich war einverstanden. Sarge wurde gewogen, ich wurde gefragt, ob er nüchtern sei - dann bekam er die Betäubung i.m. und ich 20 min. später einen schlafenden, kastrierten Hund ins Auto gelegt ... Die Kastration war für Sarge sicher eine gute Entscheidung, er geht jetzt mit Hunden jeglichen Geschlechts völlig entspannt um - vorher waren ja gar keine normalen Spaziergänge mehr möglich, von Freilauf ganz zu schweigen -. Aber das Drumherum: kein Herzabhören, kein Fiebermessen - er kannte den Hund ja vorher gar nicht ....
        Wir sind dann bei ersten TA geblieben, der allerdings letzten Herbst eine Ohrenentzündung völlig überdosiert und viel zu lange behandelt hat und beim Zwingerhusten (den er allerdings nicht als solchen erkannt hatte) gleich AB gab, ohne vorher einen Erregernachweis zu machen. Sarge wurde dann wegen der Bordetellen-Infektion in einer Tierklinik endoskopisch untersucht, weil wir nachts befürchtet haben, er würde ersticken. Dort war man sehr nett, hilfsbereit, auch offen für alle Fragen und Anregungen meinerseits ...

        Im Anschluss bin ich durch die Empfehlung einer Freundin zu unserer jetzigen TÄ gekommen, die mir - bis auf ihre Futterempfehlung, nämlich H****s - sehr gut gefällt. Sie hat eine sehr nette, ruhige Art; ihre Bestellpraxis sichert extrem kurze Wartezeiten; sie nimmt sich auch für die 25. Frage noch Zeit; hält viel von natürlicher Unterstützung schulmedizinischer Behandlung (für mich ein guter Kompromiss, wenn auf dem Land die TÄ nichts allzu dicht gesät sind). 3-Jahres-Tollwut-Impfung hat sie von sich aus empfohlen - von Borreliose-Impfung rät sie dringend (!) ab. Und preislich kann ich auch absolut nicht meckern ... Sie hatte mir für die Ohren von Sarge eine Spüllösung empfohlen (weil durch die Überdosierung des ersten TA so richtig Schmodder drin war) - wenn man einen Tag Ohrentropfen gibt und am nächsten spült usw. käme man mit weniger Medikament aus und hätte eine viel bessere Wirkung. Sie meinte, sie könne mir einen speziellen Ohr-Reiniger verkaufen, aber ihrer Ansicht nach täte es genauso sterile Ringer-Lösung für 3 Euro die große Flasche .... Nach einer Woche Spülen hatte unser Sarge übrigens wieder blitzsaubere Ohren - obwohl der andere TA noch mind. 10 Tage Ohrentropfen verordnet hatte (wo er die Entzündung noch gesehen hatte, war sowohl der TÄ als auch mir ein Rätsel ...).

        Ich hab sie natürlich auch schon weiter empfohlen und bisher nur positive Resonanz bekommen.

        LG, Karin

        Kommentar


          #34
          Liebe Nadja,

          entschuldige bitte, daß ich erst jetzt antworte, ich war eine ganze Zeit nicht hier im Forum.
          Der Tierarzt heißt van der Rijt,Stationsstraat 27, Geldrop, NL(von Venlo aus noch ca. 30 min.)

          Liebe Grüße, Jutta

          Kommentar


            #35
            wie erkennt man einen guten tierarzt

            Mein Tierartzt ist zu fast jeder Zeit für mich erreichbar im Notfall und hat mein vollstes vertrauen.Mfg Karin

            Kommentar


              #36
              Wir haben eine Tierheilpraktikerin zu der wir immer, außer eben zu Impfen, gehen. Ich finde es ganz wichtig, dass meine Hunde da beide gerne hin gehen und überhaupt keine Angst haben. Ich war anfänglich extrem skeptisch gegenüber der Homöopathie und sie hat meine Nachfragen mit großer Geduld beantwortet und ich hab bisher zum Glück noch kein gesundheitliches oder psychisches Problem meiner Hunde erlebt, bei dem sie uns nicht helfen konnte.
              Sie legt Wert darauf, dass sich die Hunde bei ihr wohlfühlen und verhalten wie immer und deshalb dürfen beide immer frei durch die ganze Praxis wuseln (sie macht immer Termine, sodass wir alleine da sind) und das führt dazu, dass meine "Tierarztkiller" Scotty sich echt einfach alles gefallen lässt und für ein tolles Spiel hält.

              Kommentar


                #37
                für mich ist vor allem wichtig, dass es in der praxis wirkilch sauber ist und, dass der tierarzt die tiere mit sorgfalt behandelt!
                auch von wesentlicher bedeutung ist, dass er auf mein fragen eingeht und dinge die mir auffallen nicht beachtet!!

                Kommentar


                  #38
                  Wir haben für unsere Wuffels mehrere Tierärzte. Je nachdem, was gerade anliegt.
                  Eine fürs "Normale"
                  eine speziallisiert auf Augen
                  einen spezialliesiert auf Orthopädie

                  Wir Menschen gehen ja auch nicht mit unseren unterschiedlichen Wehwechen immer zum selben Arzt.
                  ... solange Du wild bist ...

                  Kommentar


                    #39
                    Für mich ist wichtig, dass er gut mit den Tieren umgeht und man ihm nicht jedes Wort aus der Nase ziehen muss. Außerdem sollte er jederzeit erreichbar sein.
                    Liebe Grüsse Anja

                    Kommentar


                      #40
                      Ich habe nen klasse Tierarzt, und dafür bin ich echt dankbar !!!

                      Kommentar


                        #41
                        Ich auch! Viele verkennen ihn doch, warum weiß ich eigentlich nicht genau. Ich glaub ich líegt daran, weil er nicht gleich immer die absoluten Hämmer einsetzt, wenn ein Tier mal nen Kratzer hat und schon mal sagt, da brauchen wir nix machen. Außerdem ist er vielen zu billig (ich weiß, hört sich blöd an, aber viele meinen halt, gut muss teuer sein).
                        Gefunden hab ich den TA eigentlich nicht, ich kenn ihn schon seit Jahren (er behandelte in meinem früheren Reitstall) und mittlerweile sind wir auch privat gut befreundet.
                        Und: er impft die 3-Jahres Tollwut als Einzelimpfstoff und ist 24h erreichbar!

                        Kommentar


                          #42
                          Ich arbeite auch viel mit Homöopathie, und mein TA unterstützt mich echt klasse dabei.
                          Müssen nicht immer gleich Hammertabl. sein !!!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von yahnos Beitrag anzeigen
                            Wir habe leider auch schon einige TÄ/TA durch, 5 in 7 Monaten
                            und das bei einem Welpen bzw. Junghündin.
                            Seid 4 Monaten haben wir endlich eine TÄ gefunden der wir zu 100% vetrauen, und unsere Ajumi liebt Sie und Sie liebt unsere Ajumi.
                            Wir mußten auch schon mal am Wochende und Nachts zu Ihr alles kein problem !!!
                            Fachlich hat auch alles Hand und Fuß was Sie sagt, Sie erklärt alles zu 100% und dann auch so das es jeder versteht.
                            BARF findet Sie auch Gut, wenn es richtig gemacht wird.
                            Nach unseren Erfahrungen ist es wirklich nicht einfach einen gutenTA/TÄ
                            zu finden.
                            Falls jemand in Kassel eine TÄ sucht, einfach PN

                            Gruß Mark

                            Hallo,
                            ich suche gerade ziemlich dringend einen guten Tierarzt in Kassel. Offenbar bin ich noch nicht aktiviert oder so, jedenfalls kann ich keine PNs schreiben... Vielleicht liest du das ja, Mark, vielleicht kann dich auch jemand auf meinen Beitrag aufmerksam machen, jedenfalls wäre ich für eine Antwort an valerie.s (at) gmx.net sehr dankbar!
                            Liebe Grüße,
                            Valli

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Babara und Alf

                              ich wüßte gerne wo Dein Traum Ta ist ..

                              Könntest Du schreiben wo er zu finden ist in Hagen..

                              Gabi und Bertchen

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo,
                                ich suche auch gerade ziemlich dringend einen guten Tierarzt für Lisa in Koblenz , oder nähe Winningen an der Mosel. Nacht dem Oskar tot ich kann nicht,und möchte auch nicht die alte Tierarztpraxis besuchen.Irgendwo meinen vertrauen ist nicht mehr da.
                                LG.
                                kati, boxer lisa 29.03.2003-29.08.2016, & Oskar /28.10.2001-03.04.2009/für immer in meinem Herzen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X