Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angst: Blut im Urin - was kann die Ursache sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo nochmal,
    Carmen - Danke für die Idee, aber Aspirin oder ähnliches hat sie nicht bekommen, sie bekommt Hormone (Forthyron) gegen ihre Schilddrüsenunterfunktion, aber das sollte wohl nichts damit zu tun haben?! Diese bekommt sie auch schon seit Monaten. Hatten wir beim TA natürlich auch erwähnt.

    Bei Blut im Urin IMMER eine umfassende Diagnostik betreiben. Gib dich nicht mit dem zufrieden, was du bis jetzt hast. Nierenerkrankung oder Tumor MUSS ausgeschlossen werden, damit es nicht zu einem Nierenversagen kommt !!!
    Wir werden ja auf jeden Fall zu unserer TÄ gehen nächste Woche, dann werde ich das ansprechen, danke Dir!

    Besonders wenn sie sich so lange hockt, bevor etwas kommt.
    So ist das eigentlich nicht - kurz bevor wir beim TA waren haben wir noch eine "Pipisammelrunde" gedreht und es war so, dass sie ganz normal lange pieselte, dieser Urin sah relativ normal aus, wurde evtl ein wenig dunkler, je länger sie pinkelte.
    Dann hat sie im folgenden Spaziergang nur noch mehr oder weniger markiert und alle Markierungstropfen waren dann rot und wurden im Laufe der Zeit immer dunkler und auch dickflüssiger, bis man das Gefühl hatte, es kommt nur noch reines Blut. :-(

    Man hat eigentlich nicht das Gefühl, dass sie dabei Schmerzen hat, sie hat sehr häufig markiert, das würde sie doch nicht machen, wenn es so unangenehm ist, oder?

    Zusätzlich: Nieren- und Blasentee, einige Hunde trinken ihn verdünnt im Trinkwasser. Cranberrysaft ( gibt's in der Apotheke ).
    Ok, wird alles morgen besorgt :-) bringt das auch was, wenn man Tee oder Cranberrysaft ins Fressen mischt? Ich bezweifle, dass sie das so trinken würde ...

    Kommentar


      #17
      Hallo Britta !

      Das mit dem oft hinhocken hab' ich dann wohl falsch verstanden.
      Vor ca. 3 Wochen, kurz nachdem wir unsere Amber bekommen haben, hatte ich auch den Verdacht, daß sie eine Blasenentzündung hat und habe ihr sowohl Tee als auch den Saft unter's Fressen gemischt. Hat sie anstandslos zu sich genommen. Allerdings ist sie auch ein Allesfresser !

      Liebe Grüße

      BIRKE:

      mit Jörg, Meret, Finchen und Amber
      BIRKE
      Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
      mit Finchen und Amber

      Kommentar


        #18
        Hallo Britta!

        Schön, Dich hier auch mal zu lesen .

        Wie geht´s Flyka denn heute? Das Wesentliche wurde hier ja schon gesagt, aber ich denke auch eher, dass es etwas Entzündliches ist...

        Man hat eigentlich nicht das Gefühl, dass sie dabei Schmerzen hat, sie hat sehr häufig markiert, das würde sie doch nicht machen, wenn es so unangenehm ist, oder?
        Doch gerade die Häufigkeit könnte deshalb verdächtig sein, weil sie meint, dass sie muss, aber nicht kann. Das Einzige was sie da dann rausquetscht, ist eben Blut (weil ja auch alles irgendwie gereizt ist).

        Mit den Medis sollte es sich jedenfalls schnell bessern, aber ich würde das auch noch mal nachchecken lassen...

        Versuch halt, ihr möglichst viel zu Trinken zu geben, notfalls auch übers Futter.
        Und knuddel die Miss mal von mir...
        Zuletzt geändert von granja; 07.09.2009, 08:15.
        Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

        Kommentar


          #19
          Wurde ein Ultraschall gemacht?

          Der Hund einer Freundin hatte auch Blut im Urin. Diagnose: Taubeneigroßer Blasenstein mit aktuer Blasenentzündung.

          Ich würde bei sowas auf jeden Fall Ultraschall machen lassen.
          Liebe Grüße
          Heike
          Herzenshunde sind wie Sterne. Auch wenn man sie nicht sieht, sind sie immer da.

          Kommentar


            #20
            Also, so ganz verstehe ich den Arzt nicht. Wenn meine Hündin diese Symptome hat, wird mittels eines Teststreifens der Urin auf Entzündungszeichen untersucht (und zwar ohne Blasenpunktion) und dann noch ein Sediment angesetzt und zu sehen, ob sie Kristalle im Urin hat. Blut kann ja, wie schon gesagt wurde, auch von Kristallen / Steinen kommen, das wurde aber nicht untersucht und nur die Schiene Entzündung gefahren. Bei Entzündungen ist Blut nichts ungewöhnliches - wieso nun gleich ein Tumor angesprochen werden mußte ....

            Kommentar


              #21
              Hi Zusammen,

              @Birke
              Ok, danke, dann mische ich es auch ins Futter!!

              @Aurelie
              Also, so ganz verstehe ich den Arzt nicht. Wenn meine Hündin diese Symptome hat, wird mittels eines Teststreifens der Urin auf Entzündungszeichen untersucht (und zwar ohne Blasenpunktion) und dann noch ein Sediment angesetzt und zu sehen, ob sie Kristalle im Urin hat.
              Wir hatten ja wie gesagt eine Urinprobe dabei und die wurde auch untersucht, allerdings in einem anderen Raum, daher weiß ich nicht genau wie. Das hat dann wohl kein eindeutiges Ergebnis gebracht (kanns leider nicht mehr genau wiedergeben, bin beim TA immer so nervös, schrecklich...) und DANN wurde geschallt und, obwohl die TÄ schon ahnte, dass es nicht klappt, punktiert.

              Blut kann ja, wie schon gesagt wurde, auch von Kristallen / Steinen kommen, das wurde aber nicht untersucht und nur die Schiene Entzündung gefahren. Bei Entzündungen ist Blut nichts ungewöhnliches - wieso nun gleich ein Tumor angesprochen werden mußte ....
              Den Tumor hat die Ärztin nicht angesprochen, das waren Überlegungen hier (und in meinerm mal mehr mal weniger) schlauen Buch. Sie sprach nur von eventuellen Veränderungen der Blaseninnenwand, die abbluten, könnten aber wohl auch Polypen o.ä. sein.

              @Cinja
              Ultraschall wurde ja vor der Punktierung gemacht, aber sie konnte kaum was erkennen, weil die Blase leer und zu klein war. :-(
              Müssen wir wohl nochmal wiederholen, dann aber bei UNSERER TÄ.

              @Anja
              Hi Du! :-)
              Sie ist heute bei meinem Freund, scheint wohl weniger blutig zu sein, meinte er gerade.
              Mit dem viel trinken wird nicht so das Problem - sie säuft wie ein Loch seit gestern.

              Ansonsten hatte man auch gestern nicht den Eindruck,dass es ihr superschlecht geht. Praxis zusammenbellen ging ganz wunderbar

              (Übrigens noch ein nettes Zitat der TÄ off topic: "DIE hat ne SDU? Sieht aber nicht so aus wie ein SDU Hund, höhö, die ist ja gar nicht fett und lethargisch und das Fell sieht auch gut aus ... naja, aber wenn sie meinen ..."

              Nochmal DANKE Euch Allen für Eure Antworten, werde berichten, wenns was Neues gibt.

              LG, Britta

              Kommentar


                #22
                DIE hat ne SDU? Sieht aber nicht so aus wie ein SDU Hund, höhö, die ist ja gar nicht fett und lethargisch und das Fell sieht auch gut aus ... naja, aber wenn sie meinen
                sehr qualifizierte Aussage ....zumal der Hund ja wohl Forthyron bekommt und sich die Symptome darunter sowieso gebessert haben müßten.....

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Aurelie Beitrag anzeigen
                  sehr qualifizierte Aussage ....zumal der Hund ja wohl Forthyron bekommt und sich die Symptome darunter sowieso gebessert haben müßten.....
                  .... und sowieso: nicht jeder hund mit einer SDU ist fett und lethargisch ... also internistisch begabt war die auch nicht gerade.

                  und die sache mit der blasenpunktion bei leerer blase fand ich auch schon unterirdisch (mal abgesehen von dem infektionsrisiko, dass die trulla da unnötig gesetzt hat ) ... diese TÄ hat nicht gerade die beste performance hingelegt ... man müsste sich echt beschweren, die wird ja nicht besser, wenn man sie nicht kritisiert

                  Kommentar


                    #24
                    mal abgesehen von dem infektionsrisiko, dass die trulla da unnötig gesetzt hat
                    Das dachte ich aber auch. Eigentlich sollte es nur die letzte Lösung sein, wenn man nicht weiterkommt

                    Kommentar


                      #25
                      Es ist schon erstaunlich was manche TÄ noch auffahren um den eh schon etwas teureren WE Tarif nochmal hoch zu treiben....
                      Meiner Meinung nach war dein TA Besuch eher wat für den Geldbeutel deines TA....

                      Kommentar


                        #26
                        Blut im Urin- Weitere Behandlung

                        Hallo Zusammen,

                        vielleicht ist es ja irgendwann mal für den ein oder anderen mit ähnlichen Symptomen interessant, daher schreibe ich einfach mal auf, wie es bei uns weitergeht:

                        Gestern waren wir dann bei UNSERER TÄ:

                        Urinuntersuchung:
                        Blasenentzündung praktisch ausgeschlossen, auch aufgrund der Tatsache, dass immer erst normaler Urin kommt und später, gesondert das Blut.
                        (Ich hatte Urin + Blut in unserer Küche fotografiert, mal so als Tipp für alle - fand TÄ sehr hilfreich.)

                        Sediment wurde angesetzt um Kristalle und Steine auszuschließen.

                        Vaginaluntersuchung mit "Spreizdings" ohne Sedierung, ganz vorsichtig:
                        alles verwuchert-dick und rot, evtl. Polypen.
                        Es könnte so sein, dass beim Rauspressen der letzten Tropfen hier Äderchen platzen.

                        Blasenultraschall:
                        Blase wieder zu klein um etwas zu erkennen (seufz, irgendwie lernen wirs nicht...)

                        Fazit:
                        Antibiotikum heute, nach 3 Tagen, sofort absetzen, dann ein abschwellendes Mittel geben.

                        Samstag nochmal in die Praxis kommen, dann mit voller Blase Ultraschall und eventuell nochmal Vaginaluntersuchung mit "Spreizdings", dann aber gründlicher und mit Sedierung.

                        TÄ wollte nicht so richtig mit der Sprache raus, was sonst noch so auf uns zukommt - ich denke, da sagt sie Samstag mehr zu.

                        Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Ist alles sehr laienhaft ausgedrückt, aber wie schon erwähnt: beim TA setzen bei mir diverse Hirnregionen aus ... etwas unprakisch ;-).

                        So, das war der Stand der Dinge am Mittwoch :-)
                        Liebe Grüße,
                        Britta

                        Kommentar


                          #27
                          Boah was´n Mist.
                          Da bin ich ja mal gespannt, was dabei raus kommt.

                          Vielleicht will die TÄ keine Pferde scheu machen und sich erst vergewissern, was da wirklich los ist. Ich drück Euch jedenfalls die Daumen

                          Übrigens noch ein nettes Zitat der TÄ off topic: "DIE hat ne SDU? Sieht aber nicht so aus wie ein SDU Hund, höhö, die ist ja gar nicht fett und lethargisch und das Fell sieht auch gut aus ... naja, aber wenn sie meinen ..."
                          Sehr witzig!!! Wo warste denn? Vielleicht sollte ich da mal Baghira vorstellen
                          Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

                          Kommentar


                            #28
                            Man, das ist ja nicht so schön.
                            Wie gut, daß Du bei deinem Tierarzt in kompetenten Händen bist. Vaginaluntersuchung ist ja eigentlich logisch bei Blut im Urin.
                            Ich drück Euch die Daumen
                            Zuletzt geändert von ; 09.09.2009, 14:22.

                            Kommentar


                              #29
                              beim TA setzen bei mir diverse Hirnregionen aus ... etwas unprakisch ;-).
                              Vielleicht nimmst Du jemanden mit oder schreibst mit, was der Arzt sagt. Das hat meine Mutter früher auch immer gemacht, wenn sie mit uns zum Kinderarzt mußte, sie litt unter dem gleichen Problem. Vor Aufregung hat sie kaum was mitbekommen

                              Kommentar


                                #30
                                und vorher schreibt man sich auf, was man fragen will, weil das beim TA sonst auch vergessen ist....

                                So, dass für US die Blase voll sein soll, weißt du ja nun.
                                Also viel trinken lassen, und nix mit Pipi-Runde vorher.

                                Sag mal, sie ist ja kastriert, aber vielleicht trotzdem für Rüden interessant?
                                Kam es hier in Deutschland in letzter Zeit zu einem Deckakt?
                                Hatte sie im Ausland mal Welpen oder wurde gedeckt? Weißt du das oder gab es da ne Vermutung?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X