Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5 jähr. Jack Russel plötzlich Hinterläufe gelähmt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    5 jähr. Jack Russel plötzlich Hinterläufe gelähmt

    Hallo,

    mein Cousin hat einen 5 Jahre alten Jack Russel (einen mit kurzen "Dackelbeinen").

    Als er am Freitag nach Hause kam, wollte der Hund ihn begrüßen kommen, konnte aber nur noch mit den Vorderbeiden vorwärts kommen, die Hinterbeine funktionieren nicht mehr, scheinen wie gelähmt.
    Auch kann er nicht mehr urinieren und koten.

    Der Tierarzt, wo der Hund sofort vorgestellt wurde, konnte dazu auch nichts konkretes sagen und verwies an die Tierklinik in Duisburg, wo der Hund sich seit Freitag befindet.
    Aber auch die finden nichts. Man dachte zuerst an einen Bandscheibenvorfall, aber der ist wohl ausgeschlossen.
    Gefühl hat der Hund in den Hinterläufen aber wohl, die sind nicht taub.

    Der Hund bekommt derzeit irgend welche Infusionen, von denen ich nicht genau weiß welche, vermute mal Cortison.
    Ich konnte meinen Cousin selbst noch nicht sprechen, weshalb ich keine Details weiß und nur alles über andere in der Familie zugetragen bekommen habe.

    Wenn bis Mittwoch keine Ursache gefunden wurde, möchten sie diesen ja doch noch eigentlich einigermaßen jungen Hund von seinen Qualen befreien und einschläfern lassen.
    Mir tut das sehr weh, das zu hören - ich würde sooo schnell nicht aufgeben und das Tier notfalls in eine andere Klinik bringen, die wollen das aber wohl nicht...

    Hat jemand eine Idee, was der Hund noch haben könnte? Vielleicht könnte ich so einen Hinweis geben, was die in der Klinik noch mal angeben könnten, was die kontrollieren könnten.
    Ich möchte nicht, dass der Hund eingeschläfert wird und bin sehr, sehr traurig darüber.
    Viele Grüße
    Snooopy

    #2
    Mir fällt da jetzt auch nur eine Bandscheibengeschichte ein.

    Wie wurde das denn abgeklärt?

    Ich habe seit November 09 einen Dackel mit einem operativ versorgten Bandscheibenvorfall in Behandlung, gleiche Symptome wie bei dem Jack Russell.

    Seit ein paar Tagen (also nach über 4 Monaten!!!) macht er im Unterwasserlaufband erste Schritte.

    Den Hund jetzt gleich einzuschläfern finde ich persönlich absolut überstürzt.
    Liebe Grüße
    Claudi und die Monster Blaire, Hope und Äffi
    mit Buster für immer in unseren Herzen

    Kommentar


      #3
      Vielleicht leidet der Hund an einem Rückenmarksinfarkt, das ist nur mit CT feststellbar, führt leider auch zu Lähmungserscheinungen.
      Allerdings kann der Hund dann mit Physiotherapie und Unterwasserlaufband sehr wahrscheinlich wieder das Laufen lernen.
      Die Hundebesitzer sollten ihn auf keinen Fall einschläfern lassen.
      Denn mit Physiotherapie kann man oft gelähmte Hunde wieder zum Laufen bringen.

      Alles Gute für den Kleinen, ich drücke ihm die Daumen.
      Liebe Grüsse

      von Stefanie mit kleiner schwarzer Tinka

      Kommentar


        #4
        Hallo Snoopy,

        das ist ja schlimm für Hund und Halter.
        Mich würde auch interessieren, welche Diagnostik bisher angewendet wurde. Ist denn jede Einwirkung auf den Nervenkanal ausgeschlossen worden?
        Ist Borreliose getestet worden?

        Grüße,
        Susanne

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,

          danke für Eure schnellen und zahlreichen Antworten.

          Leider habe ich meinen Cousin heute noch nicht erreichen können, bleibe aber am Ball...

          Einiges scheint aber wohl schon genauer nachgeschaut zu sein, denn die aktuellen Kosten belaufen sich bisher wohl auf über 700 Euro - aber wie gesagt konnte ich ihn leider noch nicht persönlich erreichen. Ich weiß alles bisher nur von meiner Mutter, die es wiederum von ihrer Schwester weiß...

          Ihr kennt das ja mit der "stillen Post" - irgendwo auf dem Weg ist dann eine falsche Info weitergegeben und ich gehe nachher von falschen Tatsachen aus. Daher möchte ich meinen Cousin unbedingt heute noch persönlich sprechen.

          Edit:
          Passt dazu denn auch das nicht urinieren und koten können?
          Viele Grüße
          Snooopy

          Kommentar


            #6
            Polyradikuloneuritis

            Könntest Du da auch noch mal nach schauen?
            Ich schau gleich nochmal, ob ich ein paar Mitglieder per pn hierherschicken kann, da war gerade ein Fall im Mitgliederbereich.
            Liebe Grüße,
            Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

            Kommentar


              #7
              Danke Birgit
              Viele Grüße
              Snooopy

              Kommentar


                #8
                mir fällt noch was ein...
                Eine Entzündung wurde mittels Blutuntersuchung wohl auch ausgeschlossen.
                Viele Grüße
                Snooopy

                Kommentar


                  #9
                  Hunde-Physiotherapeut im Raum Krefeld gesucht...

                  So, ich habe jetzt mit der Frau meines Cousins selbst telefoniert.
                  Der Hund ist sogar erst 4,5 Jahre alt...

                  Am Tag vorher, also am Donnerstag litt der Hund unter Durchfall und Erbrechen und hatte auch ein ganz komisches starkes Zittern.
                  Da wurde der Hund zum ersten Mal schon bei der Tierärztin vorgestellt.

                  Die TÄ schob das Zittern auf den Durchfall/Erbrechen, sagte außerdem, der Hund hätte einen ganz schwachen Kreislauf (anhand von sehr hellem Zahnfleisch festgestellt), konnte jedoch völlig normal laufen.
                  Der Hund war schon immer ein kleines bisschen Magen-/Darm-empfindlich, weshalb man sich dabei nicht all zu viel dachte.

                  Es handelt sich übrigens um die Tierklinik in Möchengladbach an die die Tierärztin verwiesen hat. Die Klinik soll auf Bandscheibenschäden spezialisiert sein.
                  Ein möglicher Schaden wurde durch ein MRT ausgeschlossen (daraus alleine resultieren auch die jetzigen bisherigen Kosten von 700 €).
                  Es wird z. Z. seit Freitag eine 5tägige Kortisontherapie gemacht.

                  Den Rückenmarkinfarkt hat die Klinik auch schon erwähnt, ein CT wurde aber noch nicht gemacht.
                  Hinkommen um den Hund zu besuchen sollen sie nicht. Sie werden morgen wieder dort anrufen.

                  Die wollen den Hund auch nicht vorschnell einschläfern lassen, was mich schon mal sehr beruhigt hat - wegen gelähmten Hinterbeinen ganz sicher nicht, da gibt es Mittel und Wege, wie der Hund trotzdem noch ein mehr oder eniger angenehmes Leben führen kann. Das zögen sie nur dann in Betracht, wenn das Problem mit dem Nichtfunktionieren der Ausscheidungsorgane bestehen bliebe.

                  Ich habe ausdrücklich darum gebeten, wenn sie einmal den Gedanken an Einschläfern wirklich ernsthaft hat, mich bitte anzurufen, ich möchte dann versuchen, ob ich übers Internet jemanden finde, der bereit ist, den kranken Hund weiter gesund zu pflegen und ihm ein restliches schönes Leben zu ermöglichen - mit noch nicht mal 5 Jahren schon sterben müssen darf einfach nicht sein!

                  Kann uns jemand einen sehr guten Hunde-Physiotherapeuten im Bereich Krefeld/Umgebung (PLZ 47xxx) empfehlen? Sie sind natürlich auch bereit, eine solche Therapie zu machen, wenn Aussicht auf Besserung besteht.
                  Viele Grüße
                  Snooopy

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Snooopy,

                    zu Erbrechen, Durchfall, Zittern und Lähmung der Hinterhand würd' mir auch noch eine akute Neosporose oder Toxoplasmose einfallen.

                    Ich drück die Daumen, daß es dem Kerle bald wieder besser geht.

                    Liebe Grüße
                    Kerstin

                    Kommentar


                      #11
                      OmG ... ich hoffe die Klinik hat einen guten Neurologen.
                      Es dürfen eigentlich auch Toxine nicht ausgeschlossen werden.

                      Bekommt er auch Antibiotika?

                      Ich drücke sehr feste die Daumen, dass man dem Hund helfen kann.

                      LG

                      Kommentar


                        #12
                        Schau mal hier, das ist von Krefeld aus gut zu erreichen, sie ist glaub ich sogar mobil. Und eine richtig Gute!

                        Grüsse

                        Ursula
                        Hund oder Mann?Die Frage ist doch:Lasse ich mir nur den Teppich versauen oder gleich das ganze Leben!"

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Snoopy

                          wurde denn eine Vergiftung ausgeschlossen? (Zittern, Erbrechen, Durchfall, blasse Schleimhäute)

                          LG und alles Gute für den kleinen Kerl

                          von Heidi
                          Mit dem Löwen auf zu kurzen Beinen tief im Herzen und dem Sonnenschein Liesi im jetzt und heute

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn es sich um die Tierklinik Bökelberg handelt, dann sind das sehr gute Ärzte, die sich um ihn kümmern.
                            Mein Hund mit Rückenmarksinfarkt wurde dort damals auch behandelt.

                            Was mich allerdings wundert, ist, dass sie den Hund nicht besuchen dürfen. Wir wurden damals ausdrücklich darauf hingewiesen, dass wir es dürfen.
                            Liebe Grüße
                            Andrea mit Tommy

                            Für Meiky (16.10.1994 - 01.08.2006): Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren. (Goethe)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              ich weiß noch nicht was es war - aber ich weiß, dass mein Cousin gerade unterwegs dorthin ist um den Hund wieder abzuholen.

                              Die Ausscheidungsorgane funktionieren wieder und das Laufen geht besser.
                              Ob nur besser oder wieder normal gut, weiß ich auch noch nicht, habe nur kurz mit dem Sohn meines Cousins gesprochen, der gerade erst nach Hause gekommen ist und wusste, dass mein Cousin nach MG zur Tierklinik unterwegs ist.

                              Danke noch mal für Eure zahlreichen Tipps und Hinweise.

                              Ich hoffe und wünsche Hund und Halter, dass der Kleine wieder vollkommen gesund wird.
                              Viele Grüße
                              Snooopy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X