Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schuppen/ starker Juckreiz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von little Leo Beitrag anzeigen
    Hallo Pomelo,

    Schweineschmalz ist kein Problem, da bei seiner Erzeugung das Fett ausgeschmolzen wird und die Aujezky-Vieren das nicht überleben

    Kratzen und Schuppen können auch Stress-Anzeichen sein.
    Würde auch zu deiner Beschreibung passen, daß dies sehr unregelmäßig auftritt
    Wieviel von dem Schweineschmalz gibst du denn deinem Hund? Und wie groß ist dein Hund?

    Kommentar


      #17
      Hi,
      Leo (18kg/10 Monate alt) hat bis zu 50 gr. Schmalz (Schwein oder Gans) bekommen.
      Er hatte Niereninsuffizienz und meine TÄ meinte, es sei extrem wichtig, daß er nicht abmagere. Ich hab deshalb die Bedarfe für einen Junghund errechnet und die Rationen dann selber zusammengestellt. Meist waren dann alle Nährstoffe abgedeckt, nur die Energiezufuhr nicht.
      Auch war Schmalz ein "Geschmacksverstärker" für ihn.

      in dieser schweren Zeit hat mein "Großer" extreme Haut- und Haarprobleme (incl Parasiten) und nichts hat wirklich geholfen. Gelegt hat sich das ca. 4 Monate nach Leos Tod und seit vor einem Jahr wieder ein Zweithund eingezogen ist, brauche ich mir über das Fell meines Großen keinerlei Gedanken mehr zu machen
      Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

      Kommentar


        #18
        Hallo,
        mein Jasper hat auch oft Hautprobleme, bei ihm hat es eine allergische Ursache. Wenn solche Stellen, die er meist am Bauch und an der Brust hat, abheilen, bildet sich eine Art Kruste. Diese Krusten scheinen unheimlich zu jucken und wenn sie sich beim Kratzen lösen, bleiben an ihr gleich einige Haare hängen. In den Wintermonaten war es ganz schlimm, er war am Bauch und an einigen Stellen der Brust richtig nackt.

        Als ich angefangen habe, ihm die betroffenen Hautstellen leicht mit Baby-Pflegeöltüchern einzureiben, wurde der Juckreiz deutlich besser und diese Krusten lösten sich irgendwie ohne Haare ab.
        Inzwischen wachsen die Haare auch nach und die Haut macht insgesamt einen deutlich gesünderen Eindruck. Mit all den Shampoos, und Sprays vom Tierarzt hatte ich diesen Erfolg nicht nicht.

        Eigentlich war ich drauf gekommen, weil die Tierärztin bei einer Ultraschalluntersuchung meinte, dass die Haut von Allergikern das Ultraschall-Kontaktgel förmlich "aufsaugt".

        Ich glaube nicht, dass man damit schaden kann, vielleicht ist es einen Versuch wert.
        Liebe Grüße
        Elke und Jungs

        Kommentar


          #19
          Noch eine Leidgeplagte

          Guten Abend,

          zuerst stelle ich uns mal vor, da ist zunerst die kleine Emma. Eine dreijährige Tibet T. -Pudelmischlingsdame mit ihren zwei Frauchen .

          Emma ist seit einem Jahr mit ihrer Haut in Behandlung. Offene Hautstellen, schuppende Stellen besonders am Rücken, bis extremer Juckreiz an den Hinterschenkeln und hinterem Rücken. Vor 3 Wochen war es so schlimm das wir echt nicht mehr wußten was wir da noch machen können und wechselten zum dritten Mal den Tierarzt. Wieder eine Blutuntersuchung. Test auf Milben, Schilddrüsenuntersuchung und vieles mehr. Emma litt echt schlimm. Sie saß nur noch und legte sich 14 Tage nicht hin. Sie sackte vor Müdigkeit schon ein. Dann am Montag rief die Tierärztin an und sagte uns das Emma ein Hyperallergenes Futter braucht. Sie verträgt zuviel Eiweiss im Futter nicht und reagiert darauf mit solchen Symptomen.

          Das haben wir nun eingekauft und hoffen auf baldige Besserung.
          Zur Unterstützung bekommt sie ein paar Tage leider Cortison, aber das scheint ihr auch zu helfen. Heute Nacht hat sie das Erste Mal wieder gelegen und geschlafen

          Grüße
          emmchen

          Kommentar


            #20
            Zitat von Pomelo Beitrag anzeigen
            <br /> <br /> Sie ist jetzt im Fellwechsel. Das hab ich mir auch schon überlegt, ob der Fellwechsel die Ursache für die Schuppen und die trockene Haut sein kann. Aber warum ausgerechnet Toten Meer Shampoo?
            Öhm, hilft bei mir auch gegen juckende Haut. Ich nehm eines, das ohne Konservierungsstoffe und Duftstoffe ist.

            Kommentar

            Lädt...
            X