Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wurmkur brauche euren Rat!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich würde auch eine kotprobe untersuchen lassen, bei befall kannst du dir immer noch überlegen schulmedizinisch oder alternativ zu entwurmen.
    auf gut glück entwurmen bringts nicht, dann hatte er am tag der wurmtablette keine und am nächsten tag fängt er sich (eh schon geschwächt von der chemiekeule) zufällig erst recht welche ein
    Liebe Grüsse von Conny mit Piero und Momo, den Kröten

    Kommentar


      #17
      Auch ich bin nun geneigt, die Äußerungen unserer TÄin zukünftig mehr zu hinterfragen. Es ist völlig logisch, warum Chemie, wenn nix abzutöten ist !?

      Doch jetzt erbitte ich von euch mal einen speziellen Rat, also keine Allgemeinheiten, sondern eine Risikoabwägung speziell für Ayk.

      Wir leben hier sehr ländlich und Ayk ist ein Freiläufer. D.h. ich kann ihn abhalten, Aas vom Bürgersteig zu fressen, aber Wiesen und Felder sind für ihn ein SB Markt.
      Ich habe nun keine Bedenken bei den üblichen Würmern, .... aber was ist mit den anderen Sachen, Herzwürmer oder sowas in der Art.
      Dazu hatte ich nämlich mal gelesen, die sieht man nicht in Kotproben.
      Lebt ein Dorfhund nun gefährlicher als ein Stadthund?
      Ist vielleicht deswegen unsere TÄin pro Wurmkur?

      Was meint ihr?
      LG Manfred

      Kommentar


        #18
        herzwürmer werden von zecken übertragen-
        vor allem in der mittelmeerregion.
        hierfür muss man schon eine andere vorsorge treffen.
        so viel ich weiß, kann man die über nahrungsmittel,... aufgenommenen würmer alle über kotproben festellen.
        bei giardien muss man allerdings eine zusätzliche untersuchung machen lassen.
        landhunde leben, meiner meinung nach, eher ungefährlicher, da der kontakt mit artgenossen und deren ausscheidungen wesentl. geringer ist.
        lg
        anja
        liebe grüße
        anja

        Kommentar


          #19
          Hallo Anja,
          du siehst, medizinisch bin ich etwas konfus unterwegs, also null Ahnung.
          Ich bin Südfrankreich-Fan, so gesehen also absolutes Krisengebiet und da verlasse ich mich auf die TÄin.
          Doch zurück zur Wurmkur; mir schwebt da was ganz vage in der Erinnerung, dass es Viehcher gibt, die die Magen oder Darmwände durchdringen können und dann andere Organe angreifen...... die würde ein Kombipräparat auch bekämpfen! Können das die von dir genannten Giardien sein?
          Beim nächsten Besuch muss ich da nochmal genau nachfragen.
          LG Manfred

          Kommentar


            #20
            ich bin mir nicht sicher- aber ich glaube bei spulwürmern ist das auch so....
            die sind aber gut in der normalen 3-tages-sammel-kotprobe nachweisbar.
            mein hund hatte die jetzt erst....
            lg
            anja
            liebe grüße
            anja

            Kommentar


              #21
              hallo manfred,
              ich gehe davon aus, dass ein gesunder hund gut mit würmern klar kommt.
              ein normales maß an würmern gehört nunmal dazu.
              zum thema natürlich entwurmen gab es schon einige therads und da sind auch tipps für maßnahmen, die du ab und an mal gegen kannst wie z.b. kokosflocken.

              gut finde ich dazu swanies text:
              http://www.barfers.de/entwurmen_mit_kraeuter.html

              zum thema welpe:
              warum einfach so entwurmen?
              ich würde mich da nicht verrückt machen lassen.
              ich als hundehalter entwurme mich ja auch nciht ständig einfach mal so
              und solange es mir gut geht renne ich nicht zum arzt und frage was ich an sachen nehmen könnte.
              Gruß Tina

              Kommentar


                #22
                hallo tina,
                du steckst deine nase aber auch nicht ständig in den boden-

                und einige vorsorgeuntersuchungen macht man doch auch als frau/mann immer wieder.

                bei aaron habe ich den "reichlichen" spulwurmbefall nur durch eine regelmäßig stattfindene kotprobe herausgefunden.

                ich bin sehr froh gewesen, dass er die wieder schnell losgeworden ist.

                immerhin sind sie auch übertragbar auf den menschen und können hier einige krankheiten auslösen-
                und der kot ist ansteckend für andere hunde.
                da es hier sehr viele hunde gibt, sehe ich auch dies in meiner verantwortung.

                denn wenn ein kranker, geschwächter, trächtiger oder alter hund diese würmer bekommt, ist dies sicherlich nicht so gut für ihn.

                daher finde ich eine 3-tageskotproben-untersuchung im abstand von 3-4 monaten mehr als sinnvoll.
                wie man dann entwurmt ist ja egal, solange man bei alternativen entwurmungsmethoden eine erfolgsüberprüfung macht...

                lg
                anja
                liebe grüße
                anja

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von ronja-bessi Beitrag anzeigen
                  Heute kam ich ziemlich frustriert vom TA . habe meinen Welpen nachimpfen lassen und die Tolwutimpfung hat sie bekommen. Dann wollte er mir eine Zeckenimpfung aufschwätzen , nachdem ich gesagt hatte das ich keine Chemiekeule haben möchte......danach wurde er ziemlich ungehalten .(meine Dozentin ist TA und THP und sie hält auch nix von der Zeckenimpfung) . Völlig verunsichert das mein Welpe sicherlich auch total verwurmt wäre da ich ja Barfe ..... habe ich mir eine Wurmkur aufschwatzen lassen 2 Tabletten von Profender..???
                  also der hat gleichzeitig nachgeimpft und tolwut?
                  Wollte dann auch noch gegen zecken impfen und 'ne wurmkur?
                  Und dass alles bei einen welpen?

                  du brauchst wirklich ein anderer TA!!!!!!

                  LG Gemma

                  Kommentar


                    #24
                    du brauchst wirklich ein anderer TA!!!!!!
                    .... oder, es gab nur ein Verständigungsproblem

                    Ich erledige auch gerne alles in einem "Abwasch", vielleicht wurde ja dabei gesagt, die Wurmkur ihm erst paar Tage später zu geben!?

                    Ein TA ist natürlich auch ein "Verkäufer", das ist klar... und ein Verkäufer schießt sich auf den Kunden ein!
                    Ich bin sicher, wenn meine Frau mit Ayk zum TA geht, dann bekommt Ayk mehr als wenn er mit mir dort auftaucht.
                    Mich würden Würmer erst mal nicht stören, ich denke da wie viele von euch hier.
                    LG Manfred

                    Kommentar


                      #25
                      da ich jetzt wieder einen welpen habe und nicht chemisch entwurmen möchte (sie wurde mehrmals chemisch entwurmt und danach verlor sie fast ihr ganzes fell - sie sieht jetzt aus wie ein nackthund.... und zusätzlich noch geimpft und das leider viel zu viel und deshalb ist auch das immunsystem voll im a**** - deshalb der fellverlust, jucken, etc...)

                      ich handhabe das jetzt so, dass ich für die ersten 4 monate jeden monat kotproben von 3 tagen abgebe, so kann nichts übersehen werden und ich bin beruhigt! wir haben schon die zweite abgegeben und hatten nichts drinnen!
                      sie bekommt aber auch karotten (die sie liebt), knoblauch, kokosöl etc.

                      lg
                      Katharina

                      Kommentar


                        #26
                        Hm komischer Tierarzt wäre sicher auch nciht meine erste Wahl... Joesi hab ich als Junghund auch regelmäßig alle 4-6 Monate entwurmt auf Empfehlung des TA. Wir hatten nie irgendwelche Probleme. Kein Juckreiz, Durchfall oder sonstiges. Gerade als Welpe hat sie jeden möglichen Mist gefressen. Soll ich da erst warten bis sie krank ist um sie dann zu behandeln, weil man sie erst nicht immer sehen kann? Zudem hat Joesi viel Kontakt zu Kindern. Da möchte ich kein Risiko eingehen. Zumal wir am Stadtrand von Berlin wohnen, nicht nur die ganzen Haustiere nein auch die ganzen Wildtiere die wir hier haben. Also 1 mal im Jahr bekommt sie schon eine Wurmkur.

                        Und was die Impfung angeht so kenne ich es allerdings auch, das die 2te Impfung der Grundimmu generell mit Tollwut ist. Allerdings gegen Zecken hat er uns gleichzeitig abgeraten.
                        Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)

                        Kommentar


                          #27
                          Das ist mir auch neu, eine Wurmkur direkt nach dem impfen, das macht man immer 14 Tage vorher.
                          Maxi wird mit Milbemaxx entwurmt, das verträgt sie.
                          Das mit dem Kokosöl ist ein guter Tipp - danke.
                          Herzlichen Gruß Marlies & Maxi
                          ***********
                          Um Neid ist keiner zu beneiden (Wilhelm Busch)

                          Kommentar


                            #28
                            jassi:
                            "Soll ich da erst warten bis sie krank ist um sie dann zu behandeln"
                            eine wurmkur wirkt nicht vorbeugend.

                            einmal im jahr ohne kotprobe finde ich auch lustig,
                            is für mich so ein zwischending zwischen einfach mal so und gar nicht entwurmen und fast noch unverständlicher.
                            also nicht als angriff verstehen, aber ich verstehe nicht, warum in diesem intervall.
                            wenn ich überzeugter entwurmer wäre, dann müsst ich doch um halbwegs sinnvoll nach logik eines tierarztes zu handeln aller 2-3 monate entwurmen?!
                            Gruß Tina

                            Kommentar


                              #29
                              Gute Frage, hast du Recht. Eigentlich mit dem jährlichen Tierarztbesuch verbunden und der Empfehlung des TA min.1 x im Jahr. Oder halt bei Verdacht zusätzlich. Wo ich letztes Jahr die ersten Katzenpfleglinge aufnahm dann noch zusätzlich. Ich habe mir letztes JAhr das Buch "Haustierimpfungen" geholt und bin nun auch von diesen jährlichen Impfungen weg, aber um die Wurmkur habe ich mir ehrlich gesagt nicht solche Gedanken gemacht.Der Gedanke das sie draußen alles mögliche berührt oder auch mal frisst ließ mich dazu überzugehen doch ab und zu mal zu entwurmen. Und bei Welpen / Junghunde finde ich es auch richtig.Aber klar Vorbeugend ist es auch nicht. Da muß ich mich nochmal Schlau machen aus was die Wurmkur besteht.
                              Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede. (Louis Armstrong)

                              Kommentar


                                #30
                                Wir entwurmen auch nur nach Kotprobe. D.h. eigentlich nie!

                                Erst vor 6 Wochen habe ich wieder von allen Kotproben eingesammelt und sie ans Labor geschickt. Komplett Untersuchen lassen. Ergebnis. Alles Negativ, auch Giardien und Kokzidien.

                                Bin dann nur immer irgendwie unschlüßig, wie ich unsere Welpen, sprich unseren Aktuellen Wurf, entwurme.
                                Den Kotprobe unter 5-6 Wochen krieg ich da nicht hin, da Mama schneller ist, als ich!

                                Ronja, ich an deiner Stelle würde übrigens den Tierarzt wechseln. Wenn der jetzt dem Barfen gegenüber schon so eingestellt ist, wird er jedes Wehwehchen, was dein Hund hat, aufs Barfen schieben. Und das verunsichert bestimmt dann noch mehr.
                                LG Claudia und die Bernerbande

                                In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X