Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krallen bei Arthrose Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das kenne ich auch...die Krallen von unserem Opa muss ich auch in regelmässigen abständen schneiden weil er sie sich einfach nicht mehr ablaufen kann.
    Das schneiden findet er auch nicht so dolle aber wir haben eine lösung gefunden. Ich nehm ihn im Arm rede ihm gut zu, beruhige ihn und mein Mann schneidet. Am anfang jede woche eine Pfote und mittlerweile können wir alle auf einmal machen
    Mittlerweile hat er auch gemerkt das man mit geschnittenen Krallen viel besser laufen kann!
    Liebe Grüsse Katja
    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

    Kommentar


      #17
      Hallo Katja,

      darf ich dich fragen wie ihr das macht? Ich traue mich da alleine nicht dran. Gibt es irgendein Rezept, dass man nicht bis in die Blutbahnen kommt? Eigentlich machen es Arzt oder Hundekosmetiker auch nicht anders... Und gut wäre es allemal sowohl für Hundi (besseres Laufen) als auc h für menschi (das Gekratze auf dem Fußboden hört auf...) :-)
      lg aus der Puszta Imo
      Don't breed and buy while shelter animals die.

      Kommentar


        #18
        Henry und Maaorava haben helle Krallen, da kann man das Leben sehr gut erkennen.
        Bei Diqin laufen sie sich gsd noch gut ab...nur die Daumenkrallen haben wir mal geschnitten...da heisst es rantasten. DAS Geheimrezept habe ich dafür auch noch nicht gefunden
        Liebe Grüsse Katja
        Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

        Kommentar


          #19
          Hallo zusammen,

          .... bei meinem alten Doggenmischling aus dem Tierschutz waren die Krallen (und die darin befindlichen Blutgefäße) so lang gewachsen, dass er nicht mehr richtig laufen konnte. Zehen und Pfoten wurden durch die langen Krallen in der Stellung behindert.
          Er ließ sich zu Anfang auch überhaupt nicht an die Pfoten fassen- da hat er direkt Panik bekommen.
          Nach Rücksprache mit meinem TA sind wir wie folgt vorgegangen:
          Beim TA eine leichte Narkose, dann wurden die Krallen ganz kurz zurück geschnitten und die Gefäße verödet. Der Hund kann direkt danach einwandfrei laufen, also keine Sorge!
          Danach muss frau nur noch darauf achten, dass die einmal gekürzten Krallen nicht wieder über Gebühr lang werden, was bei uns sehr gut geklappt hat.
          Ich stelle den Link zum TA mal hier ein, ich hoffe, das ist erlaubt.

          Falls eine von Euch dazu Fragen hat, könnt ihr Guido (den TA- er ist auch im Leishmanioseforum aktiv) anrufen.
          Er ist supernett und hilft immer weiter.

          http://www.tierarztpraxis-funk.de/

          Viele Grüße
          die Hundeseele und ihre Wuffs.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Hundeseele Beitrag anzeigen
            .... bei meinem alten Doggenmischling aus dem Tierschutz waren die Krallen (und die darin befindlichen Blutgefäße) so lang gewachsen...
            Das ist es ja . . . wenn man nicht darauf achtet und regelmässig kürzt wächst das Leben auch mit und irgendwann kann man selbst nicht mehr alleine dran.
            Liebe Grüsse Katja
            Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

            Kommentar


              #21
              Ja gut....

              .... aber im Augenblick ist die TE und andere ja in der Situation, dass die Krallen eben schon zu lang sind....


              Also erstmal einen vernünftigen Ausgangspunkt schaffen und sich dann neu (selbst) disziplinieren, eben darauf zu achten.
              Ist nicht böse gemeint.

              Und die "Seitenschneider-Krallenzangen" sind die besten, finde ich auch.

              Kommentar


                #22
                Aha, bei unserer Maya wurde das damals vor 2 Jahren gemacht. Also sollte da wohl jetzt auch erstmal wieder ein Profi ran... Sie wurde damals wegen des Hüftgelenksröntgens sowieso narkotisiert, da haben wir es gleich mit machen lassen. Eine Kralle hatte etwas geblutet, aber das haben sie gleich versorgt (womit, weiß ich leider nicht).
                Eine für den Hund ertragliche Lange wäre dann also wohl, wenn er auf den Füßen steht und die Krallen den Boden überhaupt nicht berühren, oder?
                lg aus der Puszta Imo
                Don't breed and buy while shelter animals die.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Frodolino Beitrag anzeigen
                  Eine für den Hund ertragliche Lange wäre dann also wohl, wenn er auf den Füßen steht und die Krallen den Boden überhaupt nicht berühren, oder?
                  Das ist schwer zu sagen...manche Rassen haben sie länger die anderen Kürzer.

                  Solange die Zehen dabei gerade sind dürfen die Krallen ruhig den boden berühren. Nur wenn sich die Zehen schon zur Seite drücken sind sie zu lange!
                  Das ist dann immer das Zeichen bei Maaorava das sie geschnitten werden müssen.
                  Liebe Grüsse Katja
                  Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                  Kommentar


                    #24
                    Ich kenne das so...

                    Zitat von Frodolino Beitrag anzeigen
                    Aha, bei unserer Maya wurde das damals vor 2 Jahren gemacht. Also sollte da wohl jetzt auch erstmal wieder ein Profi ran... Sie wurde damals wegen des Hüftgelenksröntgens sowieso narkotisiert, da haben wir es gleich mit machen lassen. Eine Kralle hatte etwas geblutet, aber das haben sie gleich versorgt (womit, weiß ich leider nicht).
                    Eine für den Hund ertragliche Lange wäre dann also wohl, wenn er auf den Füßen steht und die Krallen den Boden überhaupt nicht berühren, oder?
                    ... dass die Krallen im Stand den Boden gerade so nicht berühren sollten, dann werden die Spitzen in der Bewegung vorne abgeschliffen und kurz gehalten.

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Hundeseele Beitrag anzeigen
                      ... dass die Krallen im Stand den Boden gerade so nicht berühren sollten, dann werden die Spitzen in der Bewegung vorne abgeschliffen und kurz gehalten.

                      Hmm, unsere Maya ist 10, sie liegt schon oft und gern auf der faulen Haut, möglichst neben mir. Dadurch finde ich, dass die Krallen sich nicht sooo abschabedn, wie es gut wäre. Außerdem vermeide ich mit ihr ja das Asphalt-gehen, obwohl ihr das als Großstadthund gefällt. Aber für Rücken und Hüftgelenk ist das zu hart, so gehen wir lieber über die Wiesen und Felder. Aber natürlich nutzt sich da nix ab. Ich werde das aber kontrollieren, denn ich kann mir vorstellen, dass es für einen Hund nicht so angenehm ist, wenn die Krallen immer aufstoßen.
                      Unser Frodo hatte noch nie die Krallen verschnitten, er flitzt aber auch immer wie wild durch den Hof. Jetzt finde ich die Krallen aber auch extrem lang, man hört ihn auf dem Laminat im ganzen Haus... Ich hatte es zwar dem Tierarztr gesagt, aber so richtig wollte er nicht ran. Vielleicht mag er kein Krallenschneiden? Noch dazu hat Frodo scharze Krallen, man sieht also die Gefäße absolut nicht... Also ich selbst trau mir das nicht zu. Werde wohl nochmal bveim TA nachstoßen...
                      lg aus der Puszta Imo
                      Don't breed and buy while shelter animals die.

                      Kommentar


                        #26
                        Ja-

                        ... mach das mal.

                        Wenn sie erst wieder kurz sind kannst du vielleicht auch mit feilen/raspeln genügend bewirken.
                        Die groben Nagelfeilen aus dem Nagelstudio gehen meiner Erfahrung nach dafür ganz gut.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X