Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe und Sauberkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
    naja, der Zwerg der TE ist ja tatsächlich ein Zwerg: Prager Rattler X Minispitz

    trotzdem miene ich auch, das reicht völlig für einen 10 Wochen alten Hund.
    Ups... dat hatte ich überlesen... dachte wirklich, dass es sich um einen IW handelt...

    aber der Hund ist 10 Wochen alt... da ist die Rasse auch wurscht... und wenn er noch unter Stress leidet, sollte er sich so und so erst mal an die Umgebung gewöhnnen...

    Kommentar


      #17
      Ja also, ich sehe nichts schlimmes daran die Kleine erstmal "nur" an den Garten zu gewöhnen. Dort hat sie 2.600qm Platz .....das reicht sogar meiner IW Hündin!!!
      Also ich denke daran liegt es nicht.
      Die Kleine ist zum einen recht mutig....also freut sich über jeden Menschen und hatte auch von Anfang an keine Angst vor unserer Hündin, auf der anderen Seite ist sie total ängstlich und jammert und zittert fast die ganze Zeit wenn man mit ihr auf die Straße geht.

      Gruß Melly

      Kommentar


        #18
        Kann man sehen wie man will. Ich finde das nur in den Garten lassen kontraproduktiv. Der Hund muss ja auch lernen, wie zum Beispiel an der Leine gehen etc.
        Und zudem war es nur eine Frage warum....

        Und 10-20min mit einem Welpen pro Gassigang draußen zu sein ist garantiert nicht schlimm...und sicherlich auch nicht für die Riesenrassen, wenn man bedenkt dass man mit so einem Junghund auch noch nicht sonderlich weit kommt...da ja hier und da geschnuffelt und gestaunt wird...sagt ja keiner dass man den Hund hinter sich her schleifen oder vor sich hin scheuchen soll....Gibt ja die Faustregel pro Lebenswoche 1 Min. also wären bei 10 Wochen locker 10min Gassi drin...
        Ich glaube kaum dass normales kurzes Gassigehen einen jungen Hund krank macht, sondern viel mehr schlechte Gene und übertriebene Zucht zu noch mehr Größe und Masse und eben das falsche Futter....aber das ist ein anderes Thema.

        Kommentar


          #19
          Ich hatte auch so eine Immerpinklerin

          Sie musste ständig und hat auch überhaupt keine Verhaltensänderung gezeigt (nervös...)
          das ging bis sie ca.6Monate alt war und dann hatte sie es verstanden


          Jetzt ist sie stubenrein,also Nerven behalten
          Gruß Gabi & Rosine
          Fendi und Nura vereint in meinem Herzen

          Kommentar


            #20
            hallo Sandy,

            ich habe deine frage auch gar nicht böse aufgefasst. Jeder so wie er meint!
            Ich halte es nicht für schlimm sie erstmal an den Garten zu gewöhnen. Ans Halsband kann man sie auch so gewöhnen und gassi waren wir auch schon mit ihr, also das an der Leine gehen klappt.
            Ich denke das das gassi gehen nichts an den Problemen ändern wird. Im Gegenteil, sie ist draußen (außerhalb des Grundstücks) sehr ängstlich und fast nur am weinen. Ich nehme sie natürlich trotzdem immer wieder mit, aber nicht täglich und nicht zu lange, um sie nicht zu überfordern.

            Und wegen der Bewegung von Riesenrassen, da kann ich meiner Vorrednerin nur zustimmen, denn IWs usw. sind nun mal eine Sache für sich. Leider kann man sie sehr wohl, sehr schnell durch zu viel Bewegung krank machen. Das überzüchtungen Tieren nicht gut tun, dem schließe ich mich an, IWs gehören aber noch zu den robusteren Rassen und unsere Züchterin ist in ihrer Einstellung zum züchten, ernähren usw echt TOP! Aber jetzt verliere ich mich in nem anderen Thema :-)

            Also nichts für ungut und danke für deine Antwort.

            Melly und die kleine Pissnelke ;-)

            Kommentar


              #21
              Hallo Melly,

              meine Hündin hat auch sehr lange gebraucht bis sie stubenrein war und wir mussten anfangs auch sehr oft mit ihr raus. So ca. jede Stunde und draußen war alles interessanter.
              Das mit dem großen Geschäft hatte sie schnell verstanden aber das mit dem Pipi machen
              Habe dann von einer Züchterin erfahren das es bei Hündinnen schonmal etwas längern dauern kann nach ihrer Erfahrung.
              Oft ist es dann nach der ersten Läufigkeit vorbei.

              Habe ich am Anfang garnicht glauben wollen, war bei uns aber tatsächlich so.

              Heute ist sie total stubenrein.

              Das mit dem Gassi gehen muss zwar jeder für sich entscheiden, aber wir sind immer mit ihr rausgegangen. Ich wollte aber auch keinen Hund der später in den Garten macht.
              Pipi macht sie zwar in den Garten aber wenn sie Groß muss meldet sie sich.
              Liebe Grüße, Dana mit Piccolina und Tonic
              Wir Frauen sind Engel und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir weiter - auf einem Besen!

              Kommentar


                #22
                Hallo,
                ich denke, gerade bei einem Welpen ist es wichtig, dass er Umgebungsreizen ausgesetzt wird. Wie soll er eine stabile Psyche aufbauen, wenn er nur den Garten kennt. Gerade in diesen ersten Lebensmonaten ist das enorm wichtig. Wenn er tgl. seine Umgebung für ein paar Minuten kennenlernt mit all den wichtigen Dingen wie Autos, Fahrräder, fremde Menschen usw. wird er auch nicht mehr weinen.
                Wegen des häufigen Müssens kann ich dir auch nicht helfen, aber ich denke, es könnte wohl Stress sein. Aber dann zu denken, sie von allen fernzuhalten, ist wohl der falsche Ansatz.
                Wie ist es denn, wenn die große Hündin dabei ist?
                LG
                Dagmar

                Kommentar


                  #23
                  Also wie gesagt ich halte sie bei weitem nicht von allem fern, ich tue ihr das aber nicht fünf mal am Tag an. Das ist alles. Ob die Große dabei ist oder nicht macht keinen Unterschied.
                  Ich wende mich jetzt erstmal an meine Hundetrainerin und dann sehen wir weiter.

                  Also danke an alle

                  Kommentar


                    #24
                    Hi Melly,

                    ich finde Deinen Ansatz gut, die Kleine nicht zum Verlassen des Grundstücks zu zwingen - was sollte sie denn lernen, wenn sie schon angstschlotternd losgeht? Eine positive Lernerfahrung würde das wohl kaum werden.

                    Ich kann zwar nur von Bonnie sprechen, die sicherlich ein Extrem"fall" ist, aber das Einzige, was ihr hilft, ist tatsächlich das Fernhalten von (Umwelt)reizen, so gut es eben geht. Natürlich wünsche ich Dir und Deiner Hündin, dass Du sie behutsam an Umweltreize heranführen kannst und sie so lernt, dass die Welt durchaus schön ist.

                    Wenn Du magst, lies doch mal auf dieser Website zum Thema Stress - ich finde sie sehr informativ.

                    Eine andere Informationsmöglichkeit ist das Buch "Stress bei Hunden" von Martina Nagel und Clarissa von Reinhardt (fand ich allerdings nicht soo hilfreich).

                    Was ich Dir noch empfehlen möchte ist das Buch "Der hyperaktive Hund" von Maria Hense. Sie widmet dem Thema Stress und Stress-Management große Aufmerksamkeit, gibt viele gute Trainingstipps. Für mich das hilfreichste Buch zum Thema Stress und Training mit stressanfälligen Hunden, obwohl es nicht primär um dieses Thema geht.

                    Darf ich fragen, zu welcher Trainerin Du gehst?
                    Liebe Grüße, Sybille mit dem gesegneten fulminanten Blitz Mino; mit Lehrmeisterin Bonnie, Prinz Pablo und Herman hinter dem Regenbogen

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Sybille,

                      erstmal danke für die Tips.
                      Also heute war ich mal wieder eine Runde mit ihr.....ging recht gut.
                      Außerdem war ich nochmal beim TA und die haben den Urin untersucht. Da war alles ok. Demnach scheint es wirklich die Psyche zu sein. Habe auch mit der Ärztin über alles gesprochen, das sie ängstlich und total hektisch ist usw. die hat uns jetzt Bachblüten (Rescue) gegeben, die bekommt sie im Mom. fast jede halbe Stunde (außer sie schläft). Und ein homöopathisches Mittel. Und im Moment ist sie zumindest wesentlich entspannter und kommt endlich auch mal zur Ruhe. Ich hoffe das es so weitergeht.
                      Meine Trainerin ist Sabine Tappendorf von der Dog School in Schmachtenhagen. Ich finde sie toll, da sie komplett ohne Druck, Strafen und ähnliches arbeitet.

                      Grüßli Melly

                      Kommentar


                        #26
                        Von den 9 Welpen hat jeder einen anderen Zeitpunkt gehabt sauber zu werden. Jetzt habe ich noch 3 Zuhause. Über Nacht kommt nur eine mich holen, doch tagsüber kann es gut sein, dass z.B. der Rüde schon nach wenigen Minuten wieder raus muss zum Pinkeln und das nicht nur einige Tropfen. Ich war nun schon 2x mit Ihm in der Akupunktur und das hat schon sehr geholfen. Noch 2x und dan hoffe ich krigt er es auch hin. Sein Papa hatte anscheinend fast ein Jahr gebraucht.
                        Die kleinen sind nun fast 5 Monate alt. Doch Pannen sind immernoch da. Also viel Geduld.

                        ***

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo Melly,

                          ich finde es sehr gut, dass Du den Urin hast untersuchen lassen, damit man weiß, das viele Pieseln ist nicht krankheitsbedingt.

                          10 Wochen ist wirklich noch kein Alter, und ich denke, Du wirst das sicherlich auch ganz doll loben, wenn sie sich im Garten löst, und auf der anderen Seite, wenn im Haus mal etwas danebengeht, eisern schweigen.

                          Im Haus pieseln ist auch ein gutes Stück Sicherheit und Geborgenheit. Was ist denn mit den Häufchen, gehen die auch mal daneben?

                          Gibt ihr noch reichlich Zeit, sie wird möglicherweise etwas länger brauchen, und sorge für genügend Ruhe und Regelmäßigkeit, dann wird das.

                          Berichte doch mal, ob sich was verbessert/verändert.

                          Liebe Grüße
                          von Karosa
                          Liebe Grüße
                          von Karosa

                          Kommentar


                            #28
                            Hallo Karosa

                            Ja die Häufchen landen auch gerne mal im Haus.....aber seid sie die Bachblütentropfen bekommt ist viel passiert. Heute ist bisher noch kein einziger Unfall passiert, das ist mir schon fast unheimlich ;-)
                            Allerdings sind heute meine Kids auch nicht zuhause und dadurch ist es auch seeeehr ruhig. Sie ist heute jedenfalls die Ruhe selbst.
                            Wir bemühen uns weiterhin ihr so viel Ruhe wie möglich zu geben (auch meine Kinder sind da ganz lieb) und natürlich geben wir ihr Zeit. Wir waren heute auch wieder ne Gassi Runde mit ihr und ich muß gestehen das scheint ihr doch zu helfen, denn sie hat diese Runde heute noch wesentlich souveräner gemacht und nicht mehr geweint!!!! Ich bin ja auch lernwillig ;-)
                            Also ich denke wir sind auf dem richtigen Weg und noch mal ein dickes Danke an alle die Tips und auch Kritik geübt haben, ihr habt uns wirklich geholfen und ich halte euch gerne weiter auf dem Laufenden.


                            Liebe Grüße
                            Melly

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X