Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linus Krankheitsgeschichte (Hautprobleme+Juckreiz über 4 1/2 Jahren)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Linus Krankheitsgeschichte (Hautprobleme+Juckreiz über 4 1/2 Jahren)

    So jetzt fang ich mal an zu erzählen...fast ein Roman also bitte Lesegeduld mitbringen!

    So also ich habe meinen Rüden namens Linus mit 10 Wochen bekommen es ging ihm gut er sah gut aus keine Anzeichen auf irgendetwas! Irgendwann ist mir aufgefallen das er eine sogenannte Brille hat und mit dem Jucken anfing also bin ich zum TA es hieß der hat bestimmt Sarcoptesmilben also wurde er darauf behandelt naja es trat keine Besserung auf überhaupt nix im Gegenteil es wurde immer schlimmer er kratzte sich Tag und Nacht aber wirklich blutig es fing an mit Brillenbildung dann kamen die Ohren der Hals und unter den Achseln!
    Er kratzte und kratzte und kratzte er wurde immer noch auf die Milben behandelt obwohl nie welche gefunden wurde weil die ja so schwer zu erkennen sind wurde er wie gesagt trotzdem behandelt! Es war wirklich schlimm ich saß teilweise da und weinte nur noch weil ich Ihm einfach nicht helfen konnte wie schlimm muss es sein wenn es einen den ganzen Tag juckt?
    Er schluf noch nicht mal mehr richtig. Irgendwann dachte ich mir das gibt es doch nicht irgendwer muss ihm doch helfen können also bin ich zum nächsten TA dann hieß es wieder der hat Milben als Laie muss man ja dem TA vertrauen wenn man sowas noch nie mitbekommen hat, es trat (oh wunder) wieder keine Besserung ein! Es half kein Cortison nichts also bin ich wieder zum Nächsten dieses Mal aber München Uniklinik da hieß es vielleicht Futtermittelallergie Spezialfutter gegeben auch durchgehalten aber keine Besserung. Nichts half und der Arme Linus kratzte immer noch ohne Ende er bekam Antihistaminika usw alles mögliche wurde ihm gespritze eingeflösst und und und dann bekam ich eine Adresse von einem TA auch in München und bin da hin. Vorallem Linus hatte kaum noch Haare auf dem Rücken aber nur ein Breiter Streifen, die Ohren waren kahl wie gesagt die Brille und am kopf oben hatte er auch kaum noch haare. Dann zu dem TA.Der sah den Linus sagt ach alles halb so schlimm des bekommen wir hin Kein Problem.....Ach Schei..dreck irgendwann sagte er mir ja er wisse jetzt auch nichts mehr er kann leider nichts mehr für uns tun, zeitweise hatte er ne kleine Besserung aber das war ein schaum der auf die Haut aufgetragen wird der war aber Pflanzlich!Ich bin in mein Auto eingestiegen und brach in Tränen aus weil wir tausende von Euro ausgegeben hatten und keiner konnte uns helfen.

    Von einer anderen TA die ich hatte bevor ich auf München bin sagte schon ich solle ihn doch einschläfern lassen der sei Austherapiert! Ich schrie Sie wirklich an und Brüllte NEIN, wieso solle ich Ihn einschläfern lassen wenn er trotz juckreiz einfach wirklich so blöd wie es sich anhört Freude am Leben hat er spielte extrem gerne freute sich über jeden Blödsinn und war immer der freundlichste Hund ihm durfte jeder sein Spielzeug klauen ohne das er Böse wurde obwohl er es natürlich nicht toll fand, er forderte jeden gleich auf komm schmeiss mir den Ball...los jetzt mach schon.

    Nach München war ich wirklich am Boden doch ich dachte mir ja wenn es wieder überhand nimmt schmiere ich ihn eben mit dem Schaum ein. Ja und wenn man Verzweifelt ist denkt man an alle Möglichkeiten warum er das hat wieso das so ist! Und ich muss dazu sagen ich wohnte die erste Zeit in einem ziemlich alten Haus ich fand es toll urig, ja irgendwann kam mir der Gedanke ist es dieses Haus ist hier irgendwas?? Tja dann entschloss ich mich umzuziehen in ein viel Jüngeres Haus mit Garten zum Toben.

    Aber naja ich muss sagen es sind kleine Besserungen aufgetreten im Sommer letzten Jahres sah er zeitweise top aus aber ich weiss nicht woran es lag. Ich wohne seit zwei Jahren jetzt hier. Er kratzt sich nicht mehr Pausenlos aber er kratzt noch. Naja und Haare an den Ohren hat er bis heute nicht am Hals auch wenig aber sie wachsen nach. Der Streifen am Rücken ist auch noch da. Ja wie gesagt ich kann bis heute nicht sagen an was er erkrankt ist es wurden auch auf Gendefekte getestet wie die Schablonenkrankheit Pattern baldness usw. ich kann euch gern den letzten Pathologischen Befund reinstellen von den Biopsien. Sind aber schon eine Zeit her aber mich würde interessieren was ihr dazu sagt!

    Ach ja und was mir aufgefallen ist nach 4 Monaten Barfen so ein weiches Fell wie er momentan hat hatte er noch nie! Seit ich Getreidefrei füttere ist er auch Ruhiger geworden denn ich würde schon behaupten das er davor hyperaktiv war. Ja seit 2 Tagen haben wir aber wieder Probleme er kratzt wieder heftig! Mein Verdacht ich habe Linus erwischt wie er im Garten Katzenkot gefressen hat, das hat er aber schon oft gemacht auch vor dem Barfen. Ich habe nämlich auch noch 4 Katzen.

    Der Pathologische Befund:

    Drei bis 0,7 cm breite Hautstanzen mit fein behaarter, hellgrauer Oberfläche.Anhängend ein bis 0,3 cm breiter Saum darunter liegenden Stützgerüst.
    (In insgesamt 7 parallele Schnitte lamelliert und an 35 Stufenschnitten, einschl. Spezialfärbungen, untersucht.)

    An der freien Oberfläche ein verdickter, akanthotischer epidermaler Saum mit einer breiten kompakten, hyperkeratotischen Schicht. Subepidermal Fibrose des Koriums sowie einige Entzündungszellen. ( Granulo-und Lymphozyten sowie Plasma-und Mastzellen,vorwiegend perivaskulär).
    Haarbälge etwas keratotisch. Adnexe unauffällig. Perifollikulär weitere Entzündungszellen der oben genannten Art.
    BEURTEILUNG:
    Chronisch hyperplastische, überwiegend oberflächliche Dermatitis und Perifollikulitis mit mäßiger Entzündungsaktivität.
    Pilze und Parasiten negativ.
    Kein Anhalt für hormonelle Imbalanz

    KRITISCHER BERICHT:
    Am ehesten wäre an eine chronische allergische/Dermatitis oder eine Ektoparasitose (sarcoptis?) als Ursache zu denken. (ggf. serologischer Nachweis). Nach Demodexmilben und Pilzen wurde intensiv, jedoch vergeblich gesucht, das Entzündungsmuster spricht auch nicht hierfür.
    Keine Hinweise auf einen Hormonelle Imbalanz. Keine Anzeichen einer color-dilution-Alopezie. Keine Alopezia areata.


    Der TA hat nochmal bei dem Pathologen angerufen und wollte das er es sich nochmal anschaut da ihm der erste Befund zu ungenau war!

    Befund 2:

    Sehr geehrte Kollege,
    wie telefonisch besprochen, habe ich nochmals die Schnitte angeschaut. Ohne Zweifel liegt eine chronische hyperplastische Dermatitis vor. Die Haarbälge weisen immer wieder Unregelmäßigkeiten auf. Auch die Adnexdrüsen sind durchaus ungewöhnlich konfiguriert. Hierfür ergeben sich zwei Deutungsmöglichkeiten. Zum einen könnte es sich hierbei um die Folge einer sehr chronischen Entzündung mit perifollikulärer Fibrose handeln, zum anderen könnte dies ein Hinweis auf eine rassespezifische Follikeldysplasie sein. In diesem Fall wäre die Entzündung sekundär. Hinweise auf eine Farbverdünnungsalopezie oder eine pattern baldness finden sich auf jeden Fall nicht. Auch eine hormonelle Imbalanz ist nicht ersichtlich. Die Haare liegen vorwiegend im anagenen Haarstadium. Kein Hinweis auf eine Saisonale Flankenalopezie oder Post-clipping-alopezie.

    Das waren die Befunde.

    So jetzt ist aber schluss mir tun die Finger schon weh

    LG Miriam Linus&Mable
    Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken!!!

    #2
    Hallo Miriam,

    ich hätte ein paar Fragen an dich bezüglich Linus:
    - Welche Rasse?
    - Alter?
    - Wie alt war er, als die Beschwerden anfingen?
    - Wurden Tests gemacht, ob er eventuell eine Autoimmunerkrankung hat?
    - Wo kommt er her?
    - Haben Geschwister ein ähnliches Problem?
    - Gibt es sonstige Erkrankungen?
    - Hast du mal eine Ausschlussdiät gemacht?
    - Wie lange wurde Cortison gegeben bis die Therapie abgebrochen wurde?
    - Sicherlich sind öfters ausführliche Blutuntersuchungen gemacht worden. War dort etwas verändert? Schilddrüsenwerte? Was wurde überhaupt bislang untersucht?

    Es gibt eine Erkrankung, die ich vom Menschen kenne, die sich sehr ähnlich zeigt. Auch außerordentlich selten...
    Liebe Grüße
    Jule, Caya, Frizz & Bo

    Kommentar


      #3
      Wurde auch ein intrakutantest gemacht oder ausschliesslich Blutuntersuchungen?
      Warst du auch bei tierdermatologen oder immer bei allgemeinärzten?
      Viele Grüsse Nadine & Lennox

      Kommentar


        #4
        Zitat von Wolfsblut Beitrag anzeigen
        Hallo Miriam,

        ich hätte ein paar Fragen an dich bezüglich Linus:
        - Welche Rasse? Rehpinscher
        - Alter? 5 Jahre
        - Wie alt war er, als die Beschwerden anfingen? ca. 6 Monate
        - Wurden Tests gemacht, ob er eventuell eine Autoimmunerkrankung hat? siehe Pathologischer Bericht Schablonenkrankheit ist auch eine Autoimmunerkrankung.
        - Wo kommt er her? Deutschland kein Ausländischer Hund
        - Haben Geschwister ein ähnliches Problem? Nichts bekannt
        - Gibt es sonstige Erkrankungen? Nein gibts es nicht! Er hatte mal ein Knöpfchentumor!
        - Hast du mal eine Ausschlussdiät gemacht? 2 mal!
        - Wie lange wurde Cortison gegeben bis die Therapie abgebrochen wurde? Wochen lang!
        - Sicherlich sind öfters ausführliche Blutuntersuchungen gemacht worden. War dort etwas verändert? Schilddrüsenwerte? Was wurde überhaupt bislang untersucht?

        Es gibt eine Erkrankung, die ich vom Menschen kenne, die sich sehr ähnlich zeigt. Auch außerordentlich selten...
        Blutwerte waren alle in Ordnung des ist alles schon ziemlich her weil ich es irgendwann aufgegeben hab. Bin 3 Jahre von TA zu Ta! Es wurden Biopsien gemacht Bluttests Allergien da hat er auf Hausstaubmilben reagiert wurde aber auch nicht besser als Teppiche weg waren und ich habe regelmäßig alle 2 Tage ein Hausstaubmilbenspray benutzt. Keine Besserung!
        Demodexmilben sarcoptesmilben und und und! Wenn ich ehrlich bin habe ich den Überblick komplett verloren. Und ich wollte einfach nicht mehr das der Hund nur mit Cortison vollgestopft wird. Atopica hat er auch schon bekommen half auch nichts!
        Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken!!!

        Kommentar


          #5
          @ wolfsblut antworten stehen direkt hinter deinen Fragen!
          Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken!!!

          Kommentar


            #6
            @Lennox ja der Bericht und die Aussage war von einem Dermatologen!
            Intrakutantest sagt mir leider momentan nichts!
            Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken!!!

            Kommentar


              #7
              war er schon in homöopathischer behandlung?
              grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
              und till, jini+lucy als sterne über uns
              -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

              Kommentar


                #8
                Zitat von Mablepenny Beitrag anzeigen
                @ wolfsblut antworten stehen direkt hinter deinen Fragen!
                Danke! Die letzte Frage fehlt ;-)
                Liebe Grüße
                Jule, Caya, Frizz & Bo

                Kommentar


                  #9
                  Womit wurde er denn gegen Sarcoptes behandelt? Und wie lange?
                  Liebe Grüße

                  Regine

                  Kommentar


                    #10
                    Intrakutantest ist ein allergietest, der auf der Haut gemacht wird. Hierzu werden 40 Allergene eingespritzt.
                    Dieser Test ist um ein vielfaches genauer als Bluttest. Bluttest ist eigentlich nur bei futterunvertraglichkeiten genau.
                    Lennox wird seit fast einem Jahr sensibilisiert und ich bin bisher wirklich begeistert.

                    Ich hatte davor auch alles mögliche versucht, thp, etc.
                    Bis die snsibilisierung eingermassen angeschlagen hat bekam er 1x täglich Spray oder Shampoo um den Juckreiz zu nehmen. Das hat 100% geholfen
                    Viele Grüsse Nadine & Lennox

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Miriam,

                      Hast Du Linus impfen lassen? Solche unerklaerten Probleme sind oefters Impfschaden (Vaccinose). Ist schon sehr gut dass Du ihn roh fuetterst aber das tiefere Problem waere wahrscheinlich am besten mit Homeopathie behandelt.

                      LG
                      Elke mit Finni & Nelly

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Wolfsblut Beitrag anzeigen
                        Danke! Die letzte Frage fehlt ;-)
                        Huch sorry.... es wurden mehrere Blutuntersuchungen gemacht die waren alle in Ordnung! Hiess es zumindest!
                        Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken!!!

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von elkfish Beitrag anzeigen
                          Hallo Miriam,

                          Hast Du Linus impfen lassen? Solche unerklaerten Probleme sind oefters Impfschaden (Vaccinose). Ist schon sehr gut dass Du ihn roh fuetterst aber das tiefere Problem waere wahrscheinlich am besten mit Homeopathie behandelt.
                          Linus wurde Grundimmunisiert und ab da an habe ich Ihn nicht mehr impfen lassen bis heuer im Sommer da ich mit einen Hund Kontakt hatte der Parvovirose hatte! Da wollte ich das Risiko nicht eingehen das er sich ansteckt! Aber aufs Impfen fehlte im nichts! Auch keine Verschlimmerung! Und ich war auch bei Tierheilpraktikern wie ich schon geschrieben habe.Ich war bei zwei Stück die Haare wurden ausgetestet mit Schüsslersalze und mit Homöopathie wurde gearbeitet er wurde ausgependelt bei einer Tierkinesiologen waren wir und und und! Ich hab nichts unversucht gelassen! Aber ich denke auch das diese Leute nicht so fähig waren eher nur aufs Geld aus waren würde gerne zu einer guten Dame oder Herren gehen!
                          Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken!!!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Rumina Beitrag anzeigen
                            Womit wurde er denn gegen Sarcoptes behandelt? Und wie lange?
                            Ectodex und Ivomec also die Hämmer schlecht hin! ich denke schon das er minimum 2 Monate behandelt wurde wenn nicht sogar länger, es ist so vieles gemacht worden irgendwann verliert man selber den Überblick! Heute bin ich schlauer und schreibe mir alles auf!
                            Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken!!!

                            Kommentar


                              #15
                              Ich muss sagen heute ist der 3 Tag wo es wieder richtig schlimm ist! Er knabber nur an sich rum die stellen sind auch schon gerötet auch die Augen da er ständig mit der Pfote drüber streicht aber ich weiss nicht woran es liegtVorher bin ich in den Keller gegangen und naja was soll ich sagen es lag ein nicht gerade festes Häufchen unten ziemlich breiig fast schwarz und sehr schleimig! Er bekommt momentan nur Wild ab und an mal fisch was er meiner Meinung nach verträgt!

                              Was ich ja schon erwähnt habe wobei ich ihn erwischt habe (Katzenkot fressen) Kann es sein das er darauf so reagiert? Oh je...Menno echt!

                              Was ich auch vergessen habe zu erwähnen das seine Hinterläufe in der Innenseite auch Haarlos sind genauso wie der Bauch ich kann euch gerne Fotos reinstellen wenn ich nur wüsste wie es hier funktioniert! Bin momentan noch nicht draufgekommen stell mich wohl grad ein wenig Dumm an und er riecht auch wieder nach Käsefüsse!
                              Solange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X