Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfen von kranken Hunden...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
    Wenn man auf Ausstellungen, Auslandsreisen, etc. verzichten kann/will und bereit ist, das Restrisiko bei einem möglichen Beissvorfall einzugehen...
    Hi!

    Meine Hündin ist auch nicht gesund (SDU, Nierenproblematik). Sie wäre dieses Jahr auch wieder dran mit Tollwut.

    Auf Auslandsreisen und Ausstellungen kann ich gern verzichten, aber was das Thema Beißvorfall angeht habe ich schon Bauchweh.

    Sind nur Beißvorfälle an Menschen oder auch welche mit anderen Hunden problematisch?

    Ersteres kann ich fast ausschließen, letzteres eher nicht.

    Welche Konsequenzen genau müsste ich denn fürchten, wenn sowas passieren sollte?
    Viele Grüße!

    Claudia und die Kuschelmonster

    Kommentar


      #32
      Zitat von Clausimo Beitrag anzeigen
      Hi!

      Meine Hündin ist auch nicht gesund (SDU, Nierenproblematik). Sie wäre dieses Jahr auch wieder dran mit Tollwut.

      Auf Auslandsreisen und Ausstellungen kann ich gern verzichten, aber was das Thema Beißvorfall angeht habe ich schon Bauchweh.

      Sind nur Beißvorfälle an Menschen oder auch welche mit anderen Hunden problematisch?

      Ersteres kann ich fast ausschließen, letzteres eher nicht.

      Welche Konsequenzen genau müsste ich denn fürchten, wenn sowas passieren sollte?
      ... die schlimmsten, zumindest wenn es rauskommt, du weisst, was ich meine?

      Kommentar


        #33
        Zitat von Clausimo Beitrag anzeigen
        Welche Konsequenzen genau müsste ich denn fürchten, wenn sowas passieren sollte?
        nun, es könnte ein Hundebesitzer die These in den Raum werfen, dass Deine Hündin tollwütig sein könnte und deswegen gebissen hat.

        Wie die Amtsveterinäre mit solch einem Vorwurf unter dem Gesichtspunkt, dass Deutschland ab 2008 den Status "frei von Fuchstollwut" hat, verfahren würden, sprich, ob man abwartet, evtl. TW-Titer bestimmt oder gleich mit aller Macht gegen die Hündin vorgehen würde, kann ich Dir nicht sagen.
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #34
          Zitat von Miriamtoby Beitrag anzeigen
          ... die schlimmsten, zumindest wenn es rauskommt, du weisst, was ich meine?
          Hi!

          Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was du meinst.

          Was soll rauskommen? Das sie nicht geimpft ist? Falls sowas passiert und jemand den Impfpass sehen will und ich keinen gültigen Eintrag vorweisen kann, dann habe ich doch auf jeden Fall die A...karte, oder?
          Viele Grüße!

          Claudia und die Kuschelmonster

          Kommentar


            #35
            genau, Quarantaene und womoegliches Einschlaefern ... aber eben nur, wenn es rauskommt, sonst natuerlich nicht, ein tollwuetiger Hund ist ja auch sonst auffaellig, das wuerdest du schon sehen an dem Verhalten solcher Hunde ...

            Du selbst musst deinen Hund richtig einschaetzen, ich drueck dir die Daumen bei der Meinungsbildung, das ist fuer jeden mehr oder weniger schwierig ...

            Kommentar


              #36
              Ich nenn' dir mal mein Beispiel:

              Ich impfe meinen knapp 14-jaehrigen Cocker seit zwei Jahren nicht mehr, er war 12 Jahre durchgeimpft und er wurde in 14 Jahren noch nie angegriffen und auch nicht umgekehrt! Nunmehr nehme ich ihn aber trotzdem nicht mehr mit zur Arbeit in den Tierschutz, das ist mir zu riskant, die Zweifel werden einem halt nie ganz genommen bei allem Abwaegen der Fuer und Wider ...

              Kommentar


                #37



                Wenn mein Hund einen anderen Hund beißt, könnte es sein, dass er eingeschläfert wird, wenn keine gültige Tollwutimpfung vorhanden ist?

                Das habe ich ja noch nie gehört...

                LG, Ines
                Liebe Grüße, Ines mit San ♥ an meiner Seite
                und Sir Cooper, Bonny, Roxy und Caruso für immer im Herzen ♥

                Kommentar


                  #38
                  natuerlich nicht, aber wenn er dann Tollwut haette oder der andere mit Tollwut deinen beisst, der eben keine Impfung hat, waeren beide futsch, wenn es rauskommt, so steht es doch da oben schon ... Quarantaene ist ja dann sowieso, nix zuhause auf dem Sofa schlafen ...

                  Kommentar


                    #39
                    Also was ich bisher gehört habe, wird da nicht wirklich lange gefackelt und auch nicht beobachtet, sondern direkt eingeschläfert. War zumindest das Argument der THP, die meinte, Impfen sei Schwachsinn, Tollwut müsse aber sein. Ich denke mal, das ist bundeseinheitlich geregelt. Und irgendwo muss es dann ja stehen
                    Liebe Grüße
                    von Angelika, Davie und Fortuna

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von angie30 Beitrag anzeigen
                      Also was ich bisher gehört habe, wird da nicht wirklich lange gefackelt und auch nicht beobachtet, sondern direkt eingeschläfert.
                      und wo hast du das gehört und von wem?
                      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                      und till, jini+lucy als sterne über uns
                      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                      Kommentar


                        #41
                        Angie30 wird sich sicherlich noch melden, aber das ist schon so, es besteht nach wie vor Impfpflicht, es ist nur insofern gelockert, solange nix passiert!

                        Kommentar


                          #42
                          Es besteht KEINE Impfpflicht. Wenn du mit deinen Hunden ins Ausland willst, brauchen sie eine TW-Impfung aber innerhalb Deutschlands besteht keine Impfpflicht.
                          Liebe Grüße Nicole

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Miriamtoby Beitrag anzeigen
                            Angie30 wird sich sicherlich noch melden, aber das ist schon so, es besteht nach wie vor Impfpflicht, es ist nur insofern gelockert, solange nix passiert!
                            Hallo Leute,

                            es besteht keine ImpfPFLICHT für die Tollwutimpfung.

                            Bitte lest doch die Tollwutverordnung mal sorgfältig durch - die entsprechenden Passagen wurden auch hier im Forum schon oft genug zitiert - bevor solche unkorrekten Aussagen getroffen werden.

                            Auch zum Thema "wird sofort eingeschläfert, wenn er gebissen hat" - siehe Tollwutverordnung! - und nicht so eine Panik machen.
                            Sabine
                            3 Australian Shepherds,
                            1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Miriamtoby Beitrag anzeigen
                              Angie30 wird sich sicherlich noch melden, aber das ist schon so, es besteht nach wie vor Impfpflicht, es ist nur insofern gelockert, solange nix passiert!
                              in deutschland besteht keine pflicht tollwut zu impfen. wie es auf malaga aussieht...keine ahnung.
                              grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                              und till, jini+lucy als sterne über uns
                              -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Nicole-Balou Beitrag anzeigen
                                Es besteht KEINE Impfpflicht. Wenn du mit deinen Hunden ins Ausland willst, brauchen sie eine TW-Impfung aber innerhalb Deutschlands besteht keine Impfpflicht.
                                oh, das stimmt natuerlich, bin ja gerade wieder in Bayern und sind mit dem Auto ueber France, Schweiz nach Dtschld. eingereist ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X