Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfen von kranken Hunden...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ich will überhaupt nicht diskutieren. Ich habe meine Meinung zu Beginn des Threads dargelegt. Und muss mich ständig dafür rechtfertigen, wie ich auf die Idee komme, es könne bei abgelaufener Frist bei der Tollwutimpfung zu Problemen kommen. Das habe ich aber zur Genüge dargelegt. Kann ja jeder selber entscheiden, wie er das handhaben will, ob er das Restrisiko bestehen lässt. Kommt auch auf den Hund an.

    Zugegebenermaßen ist die Seuchschutzverordnung an diesem Punkt nicht eindeutig, dennoch verbreite ich keine Panik, sondern verweise nur darauf.

    Ob bei einem kranken Hund das Risiko einer Impfung höher ist als in einne Beisserei zu geraten, kann ich nicht beurteilen. Bei den meisten Hunden hier ist das Risiko eher ging, dass sie Menschen verletzen.
    Liebe Grüße
    von Angelika, Davie und Fortuna

    Kommentar


      #62
      Zitat von Mata Haari Beitrag anzeigen
      Vielleicht halten mich einige jetzt auch für leichtsinnig oder meinen, dass ich die Gesundheit meiner Hunde, durch das nicht impfen, in Gefahr bringe...
      Ich halte jeden für leichtsinnig, der einen alten Hund (geb. 2000) oder einen Epileptiker, hier egal in welchem Alter, impfen läßt. Und das ist noch freundlich ausgedrückt...

      LG
      Ute
      Lieben Gruß
      Ute

      Kommentar


        #63
        @Ute: Das ich unvernünftig handle, weil ich meine Hunde nicht mehr impfen lassen will, habe ich viel öfter gehört, als ein "Gute Idee! Ist der richtige Weg"

        Ich bin ein ganz normaler (naja) Hundehalter und habe mich an die Vorgaben der TÄ gehalten, denn sie müssen ja eigentlich wissen, was gut für unsere Vierbeiner ist. Ich hatte auch nie Grund, diese Impfpraktik anzuzweifeln, denn meine bisherigen Tiere sind alle MIT Impfungen uralt geworden.
        Nun habe ich aber zwei kranke Fellnasen und gemerkt, dass sie die Impfung nicht so einfach weg stecken. Da habe ich angefangen an der Impfpraktik zu zweifeln...

        Also bitte, nicht gleich zu böse werden, ich bin ja lernbereit und möchte nur, dass es meinen Elsen gut geht...
        Liebe Grüße
        Anja und ihre Nord-Elsen

        Kommentar


          #64
          Also sorry, aber ich hab schon einige Beissvorfälle unter Hunden (am Hundeplatz hat man das hin und wieder) miterlebt und da kam nie einer auf die Idee, dass der Hund tollwütig war... nicht mal, als wir vor Jahren noch Tollwutgebiet waren
          Außerdem besteht, wenn ich mit meinem Hund innerhalb Deutschlands bleibe, keine Ausstellungen besuche oder das auf dem Hundeplatz geprüft wird, keine Impfpflicht...

          Kommentar


            #65
            Zitat von Zwei Hovis Beitrag anzeigen

            Würde mir bitte mal jemand den Gesetzestext zitieren, der besagt, dass ein Hund, der einen anderen Hund gebissen hat, eingeschläfert werden kann, wenn er keine gültige T-Impfe hat? WO steht das?
            Ich zitiere mich nochmal selber.

            Ich warte nämlich immer noch auf eine konkrete Antwort (bitte mit Paragraph).
            Liebe Grüße, Claudia
            The things you own-they end up owning you (Fight Club)

            Kommentar


              #66
              also ich habe auch in tv, in einem sendung über tiere,gehört da ist deutschland schon 5 jahre tw frei.
              mein 11 jahrige hund ist letzte mal 2010 geimpft.
              mein 8 jahrige hund war schwer krank und jetzt ist(danke liebe got)gesund aber noch immer nicht auf richtige höhe.ihn werde ich auch nicht mehr impfen.
              ich reise viel mit meinem hunden(geschäftlich)und habe ta gebetet impfung eintragen ,wegen mögliche kontrole.er hatte das auch gemacht.obwohl,wir waren in eu länder noch nicht einmal kontroliert!
              impfung ist in ordnung aber ich finde manchmal wird auch ganz schon übertrieben.
              man solte auf boden ruhig bleiben
              liebe grüße von gorana mit jungs

              Kommentar


                #67
                In einem anderen Forum impft eine Tierärztin kranke Tiere, weil sonst die benötigte Durchimpfungsrate zur Verhinderung von Epidemien (z.B. Leukose bei Katzen) sonst nicht möglich sei, angesichts der vielen (chronisch) kranken Tiere. Sie ist auch der Ansicht, dass der Impfschutz bei gesunden Tieren ev. höher sein könnte als das eine Jahr, aber bei labilen, kranken Tieren gehe sie von einem verminderten Impfschutz aus, weshalb sie genau die kranken Tiere in der beschwerdearmen Phase jährlich impft.
                LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von Zwei Hovis Beitrag anzeigen
                  Ich zitiere mich nochmal selber.

                  Ich warte nämlich immer noch auf eine konkrete Antwort (bitte mit Paragraph).

                  Da steht nix von eine Hund hat einen anderen gebissen, aber so konkret wird die TollwV NIRGENDS.
                  Nur: ein Tier, das im Verdacht steht es könne sich angesteckt haben, kann nach §9 ABS 1 sofort getötet werden. Es sei denn sie sind wirksam geimpft (§9 ABS 3)

                  Verordnung zum Schutz gegen die Tollwut (Tollwut-Verordnung)
                  Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
                  TollwV 1991

                  Ausfertigungsdatum: 23.05.1991

                  ....

                  § 9 Schutzmaßregeln bei Ansteckungsverdacht
                  (1) Für Hunde und Katzen ordnet die zuständige Behörde die sofortige Tötung an, wenn anzunehmen ist, dass sie mit seuchenkranken Tieren in Berührung gekommen sind. Sie kann die sofortige Tötung dieser Hunde und Katzen anordnen, wenn anzunehmen ist, dass sie mit seuchenverdächtigen Tieren in Berührung gekommen sind.
                  (2) Andere als in Absatz 1 bezeichnete Haustiere, von denen anzunehmen ist, dass sie mit seuchenkranken oder seuchenverdächtigen Tieren in Berührung gekommen sind, sind sofort behördlich zu beobachten.
                  (3) Absatz 1 gilt nicht für Hunde und Katzen, die nachweislich bei der Berührung unter wirksamem Impfschutz standen. Solche Hunde und Katzen sind sofort behördlich zu beobachten und unverzüglich erneut gegen Tollwut zu impfen. Die zuständige Behörde kann zulassen, dass von der Impfung abgesehen wird, wenn die Tiere bereits mehrmals in kurzen Abständen gegen Tollwut geimpft worden sind.
                  (4) Die zuständige Behörde kann im Einzelfall für nicht unter wirksamem Impfschutz stehende Hunde und Katzen Ausnahmen von Absatz 1 zulassen, sofern die Tiere sofort für mindestens drei Monate sicher eingesperrt werden und Belange der Seuchenbekämpfung nicht entgegenstehen. Die zuständige Behörde kann in der Entscheidung nach Satz 1 oder nachträglich die Dauer der dort genannten Maßnahme verkürzen, soweit Belange der Tierseuchenbekämpfung nicht entgegenstehen.
                  Quelle: http://www.bundesrecht.juris.de/toll...011680991.html

                  Ob nun ein Hund, der einen anderen gebissen hat, unter dem Verdacht steht er könne sich angesteckt haben... das wissen die Götter aber der Verdacht steht sicher oft im Raum, wenn keine klare Ursache für die Agression erkannt werden kann... und das ist ja oft genug der Fall.... dashatternochniegemacht-ichkennemeinenhundgarnichtso...

                  Ich würde KEINE Experimente und juristischen Feilschereien mitmachen wollen und immer versuchen, meinen Hund so weit vor Infektionskraknkheiten zu schützen, dass er nciht unter den Verdacht fällt
                  Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                  Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                  Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                  Kommentar


                    #69
                    also marmaj,
                    mein menschliches verstand sagt da kein krankes tier,oder tier welche ist nicht auf di höhe gesundhleitlich,darf geimpft werden.für mich ist impfung ein zusatliches eingrif....und das hat logic für mich.
                    auserdem in humanmedizin würden kranke menschen auch nicht geimpft.
                    lg g&j

                    Kommentar


                      #70
                      Gorana, mir haben sich alle Haare aufgestellt nach der Aussage der TÄ. Nur, was entgegnet man da? Mit Logik allein kommt man da nicht weit. Ich hab mich bis jetzt aus der Diskussion rausgehalten, obwohl es mich schon extrem in den Fingern juckt.
                      LG Marianna mit Maylin, Sheltie *03.11.2013, Zora MaineCoon *03.08.2020, Taro MaineCoon-Mix *03.02.2023
                      Rocky +24.4.19, Aysha +28.11.17, Sheila +8.1.09 und Jenny +19.3.96 im Herzen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X