Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bindehautentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Auch unsere Mollica hat sehr empflindliche Augen, die wenigstens am Morgen gereinigt werden müssen. Insbesondere im Frühjahr hat sie ständig mit Bindehautentzündungen zu kämpfen. Zwar ist es in diesem Jahr wesentlich besser (nehme an, dass es auf die Umstellung auf BARF zurückzuführen ist, dh. kein Getreide), aber wenn sie halt zu viel im Sand tobt, dann sind die Augen gleich wieder gereizt. Es wurde mir vor einiger Zeit von einer Bekannten Kolloidales Silber empfohlen. Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es da verschiedene Sorten, wenn ja welche ist empfehlenswert?

    Danke,
    Dani mit den Toypudeldamen Flo (16. J.), Mollica (4 J.) und Charisma (3 J.)
    Dani mit den Toypudeldamen Mollica & Charisma und Flo im Herzen

    Kommentar


      #17
      Mein kleiner Chessie hat bis vor kurzem "wachstumsbedingte" Reizungen an der Nickhaut gehabt. Anfangs hatte er ganz oft heftige Entzündungen, die mit Antibiotikum behandelt werden mussten. Kamen aber immer wieder - dann hab ich in meinen Homöopathie-Büchern was gefunden, weil auch Euphrasia vom Tierarzt nicht geholfen hat.

      Des Rätsels Lösung war Argentum nitricum - bei follikulärer Bindehautentzündung, die oft bei Junghunden auftritt. Muss innerhalb von 8-10 Tagen besser werden, sonst hilft nur ein operativer Eingriff (Abschaben).

      In den Büchern war als Potenz D6 angegeben - die DHU hat aber erst ab D8. Hat auch geholfen.

      Wichtig ist halt, wie weiter oben schon geschrieben, immer den ganzen Hund bei der Ursachenfindung betrachten. Vor allem: WIE äußert sich die Entzündung? Es gibt einige gute Bücher im Handel, die bei dieser Differenzierung gut helfen können.

      Viele Grüße von Astrid
      Viele Grüße von Astrid mit Gizmo und Miika

      Kommentar

      Lädt...
      X