Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Goldakupunktur - wie lange hat's bei euch gedauert bis der Hund wieder fit war?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Noch eine Frage: Warst du denn in der Zeit nach der GA bisher schon mal bei einer Physiotherapeut/in?

    Weißt du, wie schmerzhaft Verspannungen und/oder Muskelkater sein können?

    Wie gesagt: Ich hatte Muskelkater in Bereichen, von denen ich keine Ahnung hatte, dass dort überhaupt Muskeln existieren.

    Geh ein bisschen optimistischer zum Nachsorgetermin und mach dich nicht verrückt.

    Die Aussage hier, die GA hätte nicht angeschlagen, ist seeeehr mutig von einem Laien, der weder deinen Hund kennt noch die medizinischen Kenntnisse hat.
    Viele Grüße von der Kathi

    Kommentar


      #32
      Zitat von mormonenlady Beitrag anzeigen
      Akupunktur - vielleicht. Wobei man hier auch nicht ohne Grund mehrere Sitzungen einplanen muss, bei chronischen Erfkrankungen bedeutet die Behandlung über Akupunktur fast immer eine lebenslange, begleitende Therapie. Goldakupunktur - nein. Das entspricht nicht dem Ansatz der GA. Dann wären wir auch der Ausnahmefall, ebenso wie hier Dagmar und marianne, da hat es auch 2 bzw. sogar 6 Monate gebraucht. Ich kenne noch viele andere, bei denen es insgesamt bis zu 4 Monate gebraucht hat. Ich kenne 2 junge Hunde, bei denen waren es 2 Wochen. Eine GA ist doch kein Zaubermittel, wo man einfach sagt: 1x behandelt, umgehend oder nach wenigen Tagen geheilt.
      Der Ansatz der GA ist auf lange Sichte der Um- und Aufbau der Muckis, auch wenn der Schmerz schnell reduziert oder ausgeschaltet werden kann - untrainierte Muskeln - was bei allen chronischen Gelenkproblemen in der Regel der Fall ist, brauchen ihre Zeit. Das dürften wir alle kennen, ich zumindest aus eigener Erfahrung. Als ehemalige Leistungssportlerin mit 2 Hüft-OPs bin ich - ohne OP-Schmerzen - beim Muskelaufbau fast ein halbes Jahr gelaufen wie ne Oma!!! Nicht toll, aber jetzt geht es mir gut. Nach Reha.

      Und die Statistiken - ich unterstelle niemandem, falsche Angaben zu machen. Weder die GI-Statistiken, noch die GA-Statistiken. Angaben von über 90% sind sowohl bei GI als auch bei GA weit verbreitet, da finde ich präzisere Angaben mit Unterteilung besser als eine allgemeine Aussage von 70-über 90% Erfolgsangaben. Welchen Statistiken kann/soll man glauben? In der Veterinär- oder Humanmedizin? Keine Ahnung! Ich vertraue meinem Arzt, also auch seinen Angaben. Das sollte jedem so gehen.


      Würden die nicht auftauchen, würden keine 87% sondern 100% genannt werden.....
      Akupunktur hat immer nur eine kurzfristige Wirkung. Kurzfristig bis die Wirkung da ist, also (bei meiner Migräne) 1 bis 2 Tage bis man was merkt.
      Kurzfristig aber auch nur die Wirkungsdauer, nach meiner Erfahrung längstens 2 Wochen, aber sicher nicht Monate oder Jahre (zumindest nicht bei chronischen Beschwerden, da ja die ursache immer noch da ist). Das wird jeder, der sich ernsthaft mit Akupunktur beschäftigt, bestätigen.

      Ausschlaggebend - und das übersiehst du - ist aber die eigentliche Behandlungsursache der Akupunktur. Ist das "nur" eine Muskelverspannung, dann sollte normal eine oder max. 2 Sitzungen reichen.

      Ist es aber etwas chronisches wie Arthrose, dann wird eine kurzfristige Akupunkturwirkung niemals reichen, dann muss das halt in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.

      Da hast du also Recht, Akupunktur funktioniert - je nach Anwendungsgebiet - nur, wenn es mehrfach oder regelmäßig gemacht wird.

      Wenn aber bei einer GA Akupunkturpunkte getroffen werden, muss man davon ausgehen, daß auch nach 1 bis 2 tagen eine sichtbare Verbesserung zu sehen ist.

      Sieht man die positive Veränderung aber nicht, auch nicht nach 1 oder 2 Wochen, dann hat die Akupunkturkomponente der Goldakupunktur wohl zweifellos versagt.

      Statistiken sind dafür bekannt, daß sie nur dann glaubhaft sind, wenn man sie nicht selber - zu seinen eigenen Gunsten? - erstellt hat.
      Wo du da noch einen unterschied erkennst, weiß ich nicht. Es ist ja nicht schwieriger, eine "präzise Angabe mit Unterteilungen" anzufertigen, als einfach nur 70-90% zu schreiben.

      Aber möglich, daß diese Unterteilungen nochmal mehr "Vertrauen" oder "Glaubwürdigkeit" erzeugen. Wir lassen uns ja alle nur allzu leicht manipulieren von der Werbung.
      Ute und Ferdl

      Kommentar


        #33
        Und wenn die Wirkung nach einer Goldakupunktur dann doch nach 4 Wochen oder 4 Monaten einsetzt?

        Dann hat - und das ist meine überzeugte Meinung - ganz klar nicht die Akupunktur irgendwas bewirkt, sondern nur das Gold.

        Einfacher könnte man diesen Zusammenhang ja gar nicht beweisen, oder?
        Ute und Ferdl

        Kommentar


          #34
          Hä???

          Ich weiß nicht so recht, aber darum sollte es doch hier gar nicht gehen? Es ging um die Frage, wie lange die GA-Hunde gebraucht haben, und die wurde von vielen unterschiedlich beantwortet, da es immer unterschiedlich zu sein scheint.
          Du scheinst den Ansatz der Goldakupunktur komplett überhaupt nicht verstanden zu haben?
          Die Schmerzreduktion -auflösung (ausgelöst durch die Wirkung der Akupunktur) ist das eine: Der Muskelumbau, der DAMIT verbunden ist, ein ganz anderes Thema!!!
          Da die Implantate an dauerhaft an Akupunkturpunkten implantiert werden, ist somit eine dauerhafte Wirkung das Ziel, das funktioniert nicht wirklich ohne Muskelumbau. Dass dies bei jüngeren Hunden oft schneller geht, da die noch nicht über viele Jahre eine Schonhaltung eingenommen wurde und somit noch kein allzu großer Muskelabbau zu erwarten ist (Ausnahmen bestätigen die Regel, zumal es natürlich auch bei jungen Hunden schon gravierende Fälle gibt), ist somit nachvollziehbar.

          Schätzele: Nicht die Wirkung der GA setzt nach 4 Monaten ein!!! Sondern der Prozess kann schneller abgeschlossen sein oder halt länger brauchen.
          Ich kann doch nicht Schmerzen nehmen und automatisch IMMER bei JEDEM Hund einen Muskelumbau und -aufbau OHNE Muskelkater, Verspannungen und/oder -verhärtungen garantieren?

          Was hat das denn mit der reinen Wirkung des Goldes zu tun? Das wäre ein ganz anderes Thema, auf das hier doch aber niemand eingehen möchte.

          Det is kein "Wunder overnight".... sondern ein Prozess der Zeit braucht, mal länger mal kürzer.

          Du schreibst selbst, dass bei einer Akupunktur eine Besserung nach kürzester Zeit wahrgenommen werden müsste (was ich allerdings nicht so sehe): Ulli hat doch gesagt, dass es kurzfristig besser wurde, dann wieder schlechter. Spricht für Muskelschmerzen, einfach mal simpel gesagt. Daher würde ich den Muskelfaktor einfach nicht ausschließen, sondern es wäre für mich nur allzu logisch. Muss aber der TA beurteilen.

          Das eigentlich schon fast lustige an dieser Diskussion ist, dass wir alle es überhaupt nicht beurteilen können, das kann nur ein TA. Also: abwarten. Wir wurden nach unseren Erfahrungen gefragt, diese wurden genannt. Da kann keiner von uns einfach beurteilen und abschließend zu Diagnose kommen, die GA hätte nicht gewirkt.
          Viele Grüße von der Kathi

          Kommentar


            #35
            Hallo ihr Lieben,

            na dann will ich mal auf die gestellten Fragen eingehen.

            Zunächst einmal glaube ich nicht daran, dass die Zahlen gefälscht sind. Ich habe aus der Behandlung einen sehr guten Eindruck vom TA mitgenommen. Es ist - und das erlebe ich inzwischen nur noch selten - ein TA, der seinen Job wirklich zu lieben scheint.

            Noch eine Frage: Warst du denn in der Zeit nach der GA bisher schon mal bei einer Physiotherapeut/in?

            Weißt du, wie schmerzhaft Verspannungen und/oder Muskelkater sein können?
            Die Physio-Empfehlung des GA-Tierarztes beschränkte sich auf detonisierende Massagen, die ich nach Anleitung selbst mache.

            Ja, ich weiß natürlich, wie schmerzhaft Muskelkater sein kann, aber irgendwie gehe ich immer davon aus, dass der Muskelkater doch irgendwann mal wieder weg sein müsste.

            Für mich spielt es übrigens keine Rolle, ob die Akupunkturpunte eine Verbesserung bringen oder das Gold - ich bin glücklich, wenn es meinem Hund endlich besser geht.

            Auf jeden Fall freue ich mich, dass hier nun noch ein paar geschrieben haben, denen es ähnlich ging wie mir gerade - das macht ja doch irgendwie wieder Hoffnung.

            Vielen Dank euch allen!

            LG
            Ulli
            Liebe Grüße von Ulli,
            Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
            Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

            Kommentar


              #36
              Verstehe auch nicht, warum das jetzt so ne Wendung genommen hat, mir war schon klar dass es dir nicht um das Warum oder was wirkt, sondern das Wie lange es dauert ging.

              Klar, wenn es die Muskulatur ist, muss das auch irgendwann weggehen. Ob es tatsächlich Muskelprobleme sind (nenne es jetzt mal pauschal so), kann dir nur der TA beantworten.

              Wie gesagt, es kann echt länger dauern.

              Bei eigener detonisierender Physio wäre ich vorsichtig, ich könnte das nicht. Und es kann auch immer hier und da Verspannungen geben, die nur Physioleute erkennen und wissen, wie sie handeln müssen. Warte echt erstmal den Termin ab.
              Viele Grüße von der Kathi

              Kommentar


                #37
                Zitat von mormonenlady Beitrag anzeigen
                Hä???

                Ich weiß nicht so recht, aber darum sollte es doch hier gar nicht gehen? Es ging um die Frage, wie lange die GA-Hunde gebraucht haben, und die wurde von vielen unterschiedlich beantwortet, da es immer unterschiedlich zu sein scheint.
                Du scheinst den Ansatz der Goldakupunktur komplett überhaupt nicht verstanden zu haben?


                .
                Bei der Frage, wie lange es dauert, bis eine Wirkung da ist, ist es nun mal ein Nebenaspekt, WARUM es so lange (oder auch nicht) braucht, bis eine GA (oder auch nicht) wirkt.

                Ich glaube auch eher, daß du gut daran tätest, dich einmal eingehend mit Akupunktur zu beschäftigen, bevor du hier Sachen schreibst, die definitiv falsch sind: es gibt KEINE Dauerakupunktur. Wer sowas behauptet, hat keine Ahnung von TCM und Akupunktur.

                Schätzchen: wenn du dazu Infos suchst, schau mal bei Dr. Zohmann in Bald Wildungen auf der homepage. Der ist FTA für Akupunktur (sollte es also wissen) und schreibt da ganz klar, daß es KEINE DAUERAKUPUNKTUR ist.
                Ute und Ferdl

                Kommentar


                  #38
                  Es geht doch hier gar nicht darum, menno.
                  GI, GA, das wird ein ewiger "Glaubenskampf", der uns nix angeht. Und es gibt einfach keine Studien, Fakt. Weder zur angeblichen schmerzlindernden und entzündungshemmenden Wirkung des Goldes, noch ausreichend Studien zur GA oder GI allgemein.
                  Ich hab ne GA machen lassen, bei der tollen Tierärztin. Habe mich vorab eingehend mit dem Thema beschäftigt, hab mich für GA entschieden. Andere entscheiden sich für GI, ist doch auch völlig okay. Aber das ist hier gerade von Charleen ganz klar betont worden:
                  Ich denke, es wurde in diesem Forum schon oft darüber diskutiert, ob nun GA oder GI mehr Sinn macht. Ich fänd's ganz schön, wenn diese Diskussion, so spannend sie auch sein mag, in einem anderen Thread weiter geführt wird, denn für mich spielt das aktuell keine Rolle
                  Und natürlich kenne ich auch Dr. Zohmann. Lies sein Buch, es ist recht komplex und kompliziert, aber eindeutig. Ebenso werden seine Kurse mit Dr. Kasper sogar so ausgeschrieben, dass es sich um "permantente Implantation an Akupunkturpunkten" handelt.

                  Quelle: Arbeitsgruppe für GI - Dr. Zohmann (Bad Wildungen), Dr. Kasper (Wien):
                  Eine Hohlnadel wird an das Zielgebiet (z.B. Gelenkskapsel, hüftbewegende Muskulatur,...) herangeführt. Die Einstichstellen befinden sich an Akupunkturpunkten vor, über und hinter dem Hüftgelenk.
                  Quelle: Rehazentrum Bad Wildungen, Zohmann:
                  Durch die Goldtimplantation werden dem Hund in erster Linie Schmerzen genommen, die durch Veränderungen (z.B. Arthrosen) in Gelenken entstehen. Darüber hinaus wird über die Einwirkung auf den Akupunkturpunkt der Stoffwechsel des Gelenkes und seiner Umgebung angeregt, Entzündungs- und/oder Schmerzstoffe werden abgebaut bzw. abtransportiert.
                  Mit "keine Dauerakupunktur" ist nach seiner (Dr. Zohmann) eigenen Aussage gemeint, dass kein Dauerreiz stattfindet. Jeder Akupunkturpunkt auch weiterhin für andere Reize sensibel und empfindlich und für akute Geschehen bzw. Behandlungen weiterhin reizbar. Gerade die Punkte an den Knien z. B. sind auch Reizpunkte für z. B. den Magen - und bleiben für diesen weiterhin sensorisch "bereit" und könnten somit bei akuten Beschwerden auch wieder behandelt werden.
                  Aber es ist doch hier gerade schnurzpiepe. Versteh ich echt nicht.
                  Mir ist es völlig egal, ob einer ne GI oder ne GA machen lässt.
                  Aber zu behaupten es gäbe keine Dauerakupunktur, und somit den TÄ, die diese Methode anwenden zu unterstellen, SIE hätten keine Ahnung von TCM und Akupunktur - oha! Ich könnte so eine Behauptung nicht einfach aufstellen, da ich weder dazu befugt bin (und sich im Netz belesen - sorry, reicht nicht aus) und ich davon auch einfach nicht genug Ahnung habe.
                  Ja - es stimmt: Ich habe von Akupunktur und TCM so gut wie keine Ahnung, deshalb wende ich mich an Ärzte, TÄ, die sich gut damit auskennen.
                  Viele Grüße von der Kathi

                  Kommentar


                    #39
                    Ulli, hast du heute oder morgen den Termin?
                    Viele Grüße von der Kathi

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von mormonenlady Beitrag anzeigen
                      Und natürlich kenne ich auch Dr. Zohmann. Lies sein Buch, es ist recht komplex und kompliziert, aber eindeutig. Ebenso werden seine Kurse mit Dr. Kasper sogar so ausgeschrieben, dass es sich um "permantente Implantation an Akupunkturpunkten" handelt.


                      Mit "keine Dauerakupunktur" ist nach seiner (Dr. Zohmann) eigenen Aussage gemeint, dass kein Dauerreiz stattfindet.

                      Aber zu behaupten es gäbe keine Dauerakupunktur, und somit den TÄ, die diese Methode anwenden zu unterstellen, SIE hätten keine Ahnung von TCM und Akupunktur - oha! Ich könnte so eine Behauptung nicht einfach aufstellen, da ich weder dazu befugt bin (und sich im Netz belesen - sorry, reicht nicht aus)

                      deshalb wende ich mich an Ärzte, TÄ, die sich gut damit auskennen.
                      Zohmanns Buch ist schon etwas älter, seine Internetseite aber AKTUELL. Und da wird betont, daß es keine Dauerakupunktur ist. Warum wohl?

                      Warum wohl distanzieren sich Akupunkturärzte für Menschen so deutlich von der GA? Warum haben die so eine Angst vor einer Dauerakupunktur?

                      Im Netz kann man mittlerweile alles lesen, man muss es nur verstehen können. Und da stehen genug Argumente, die deine Argumente wiederlegen.

                      Und Schatzilein: wonach entscheidest du denn, ob der TA deines Vertrauens sich WIRKLICH gut damit auskennt? Papier und selbsterstellte Statistiken sind nicht nur geduldig....

                      Für mich gehört zu der Frage, wie lange es gedauert hat bis eine GA gewirkt hat (oder eben nicht) untrennbar die Suche danach, warum es nicht (sofort) gewirkt haben könnte.

                      Dafür kann man sich interessieren, muss man aber nicht. Das ist halt eine Sache der eigenen Lebenseinstellung.
                      Ute und Ferdl

                      Kommentar


                        #41
                        Boahh.....
                        Und da wird betont, daß es keine Dauerakupunktur ist. Warum wohl?
                        Hab ich dir erklärt, soll ich es nochmals tun? Ich habe doch die von dir genannte, aktuelle Seite von Bad Wildungen zitiert PLUS eine wenige Wochen alte, eigene Aussage von Zohmann genau zu dieser Frage himself.

                        Die Menschen haben Angst vor ner GA? Das weiß ich nicht, echt - ich kann es dir nicht sagen. Es gibt sie. Von wenigen durchgeführt, aber es gibt sie. Wahrscheinlich liegt es an den medizinischen Bestimmungen in der Humanmedizin, neues zuzulassen. Es sind Tests, Forschungen, Studien etc. notwendig, stelle mir das ähnlich wie bei einem neuen Medikament vor. Aber wissen tue ich es nicht. Habe in einem Forum von 1 oder 2 Leuten gelesen, bei denen ne GA gemacht wurde. Wo, weiß ich aber leider nicht.

                        Ich vertraue meiner Tierärztin, wie schon gesagt. Warum? Bauchgefühl, bisher Geleistetes und letztendlich mein Hund, dem es bestens geht, egal was sie bei ihm bisher behandelt hat.

                        Woher weißt du, ob sich dein TA mit seiner Methode auskennt?

                        Genau - wirklich genau wissen und beurteilen könnte ich es nur, wäre ich selbst TÄ, hätte ihre Ausbildung genossen, am besten noch mit ihr gemeinsam studiert, gearbeitet und mich weitergebildet.

                        Ich beurteile es an erster Stelle an der Gesundheit meines Hundes und der Hunde, die aus meinem Bekanntenkreis ebenfalls von ihr behandelt wurden.
                        Viele Grüße von der Kathi

                        Kommentar


                          #42
                          [quote=mormonenlady;2554732]

                          Hab ich dir erklärt, soll ich es nochmals tun? Ich habe doch die von dir genannte, aktuelle Seite von Bad Wildungen zitiert PLUS eine wenige Wochen alte, eigene Aussage von Zohmann genau zu dieser Frage himself.

                          /quote]

                          Zwischen zitieren und richtig zitieren liegen aber schon Welten, seit Gutti weiß das eigentlich jeder.

                          Und da kannst du zitieren, was du willst - egal ob falsch oder richtig oder einfach nur von dir hinein "interpretiert" - es ändert nichts an der Tatsache, daß Akupunktur etwas ist, was sofort wirken muss. Tritt die Wirkung aber erst nach Monaten ein, kann das nix mit Akupunktur zu tun haben. Is so.

                          Ist das nicht so, hat die GA nicht funktioniert. Ist auch so.
                          Ute und Ferdl

                          Kommentar


                            #43
                            Huhu,

                            ich frage mich, warum es keinen Goldthread gibt, der nicht in einer GA- oder GI-was-ist-besser-Diskussion ausufert.

                            Zitat von mormonenlady Beitrag anzeigen
                            Ulli, hast du heute oder morgen den Termin?
                            Wir haben morgen den Termin.

                            @Ferdl:
                            Weißt du, sollte die GA (WARUM auch immer!) doch noch anschlagen, dann mache ich mir herzlich gerne Gedanken darüber, warum, wieso und weshalb und steige dann auch gerne in eine Diskussion zum Thema ein. Im Moment ist es aber so, dass meine Nerven relativ blank liegen. Daher nochmal: Im Moment wäre ich über jeden Fortschritt dankbar und erstmal wäre es mir total egal, warum der Fortschritt kommt, denn ich habe hier einen Hund, der von kurzen Augenblicken abgesehen ziemlich viel an Lebensqualität und -freude verloren hat.
                            Ich bin durchaus jemand, der gerne den Hintergrund des Geschehens versteht, aber im Moment ist für mich nur eins wichtig: mein Hund!

                            LG
                            Ulli
                            Liebe Grüße von Ulli,
                            Ebby (Golden Retriever, *2007) & Bones (Hound, *2014) und
                            Ali (*01.11.2003 - † 26.02.2016) & Chanda (Rotti) im Herzen

                            Kommentar


                              #44
                              Aha Ferdl.... Dann ist es wahrscheinlich ausschließlich die "Magie des Goldes".... die nach mehreren Monaten einsetzt. Obwohl doch so viele behaupten, Gold nimmt umgehend Schmerzen wirkt entzündungshemmend.

                              Ebenso komisch: Frau Dr. Übermuth hat den Hund einer Freundin komplett mit Platin implantiert - erfolgreich. Wenn nur Gold wirkt und keine Akupunktur - was hat dann hier gewirkt?

                              Zu Zohmann:

                              das war copy and paste.... viel falsch machen konnte ich da nicht.

                              Akupunktur kann sofort Schmerzen nehmen, nicht aber sofort Muskeln aufbauen. Damit beende ich diese Diskussion.

                              Ulli, ich drück dir ganz feste die Daumen für morgen!
                              Viele Grüße von der Kathi

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von mormonenlady Beitrag anzeigen
                                Aha Ferdl.... Dann ist es wahrscheinlich ausschließlich die "Magie des Goldes".... die nach mehreren Monaten einsetzt. Obwohl doch so viele behaupten, Gold nimmt umgehend Schmerzen wirkt entzündungshemmend.
                                Auch wenn Gold sofort die Schmerzen nimmt, der Hund aber solch verkrampfte Muskeln wegen jehrelnager Schonhaltung hat, dann kann man die Besserung eventuell erst nach Wochen oder soagr Monaten sehen.

                                Nicht alle Menschen tasten ihre Hunde gezielt ab, um Muskelverhärtungen festzustellen. Und so denken sie dann vielleicht, die GA/GI habe nicht gewirkt
                                Liebe Grüsse
                                marianne
                                Wer loslässt, hat beide Hände frei

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X