Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hundekot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hundekot

    Hallo zusammen! Diesmal wende ich mich an euch bzgl. Entfernen des Hundekots. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Ich fahre mit meinem Auto immer extra aus dem Dorf heraus und lasse meinen Hund auf Feldwegen (wo sich eigentlich nur Hundehalter verirren) machen.
    Sollten Erdbeerfelder, Spargelfelder oder jetzt Feldsalatfelder vorhanden sein lasse ich meinen Hund nicht einmal dort am Rand Pippi machen. Und trotzdem wurde ich vom Ortsvorsteher angesprochen, weil Beschwerden eingingen, daß Hundekot im Feldsalat festgestellt worden ist. Da ich mir nichts zu Schulden hab kommen lassen (habe mein Hund an der Leine) meinte er, sollte mein Hund auf den Feldweg machen müsse ich den Hundekot entfernen.

    Ich sehe dies als reine Schikane an. Sammeln Reiter ihre Pferdeäpfel auf oder Bauern die beim Gülleausfahren Gülle verlieren?
    Wie gesagt, dort wo ich meinen Hund seine Notdurft machen lasse ist kein öffentlicher Weg, keine Parkanlagen, kein Kinderspielplatz, keine Wanderwege.
    Kann mir jemand sagen wo es drin steht, daß man es auch auf Feldwegen weg machen soll?
    Liebe Grüße Larisa

    #2
    Nein, kann ich dir nicht. Aber ich bin gebürtige Schwäbin und kann dir sagen, dass unser Menschenschlag auf nichts so allergisch reagiert wie auf Schmutz aller Arten. Mein Vater bekommt bei Hamburg-Besuchen regelmäßig Schnappatmung, wenn er den "Saustall" auf den Gehwegen sieht.

    Will sagen: Reg dich nicht auf, akzeptiere es, mach den Kot weg, und die gesamte Dorfgemeinschaft wird dir heimlich zehn Punkte geben und dich im Herzen eingemeinden als "eine von uns". Was dir an anderer Stelle bestimmt wieder zugute kommt.

    Schmutzallergie ist eine Schwaben-Schwäche, nimm es hin und sei großmütig, das wäre mein Rat.

    Kommentar


      #3
      Ich glaube man kann sich da trefflich drüber streiten.

      Für Rinder kann im Hundekot ein schädlicher Parasit enthalten sein den sie über das Mähgut der Wiesen oder das Ernetegut der Futtermittelfelder mit aufnehmen.
      Im Bereich von "Lebensmittelfeldern" ist es halt auch nicht so doll.

      Bei uns hier habe ich nichts über die Wegräumpflicht auf Feld- und Waldwegen gefunden. Da Hört die Verordnung an der Bebauungsgrenze auf.
      Die Verordnung ist wohl kommunales Recht.

      Die Diskussionen mit den Landwirten kenne ich auch.
      Ärgert euch nicht und seid lieb zueinander

      Kommentar


        #4
        Steht dazu nichts in Eurer Landeshundeverordnung?

        Na ja, ich würd es wohl wie Katharina machen. Ist den Streit iwie nicht wert.
        Grüße von Manuela und den Mädels

        Kommentar


          #5
          Hundekot aufnehmen gibt weniger Arbeit als hier einen Thread zu eröffnen. Ich hänge den Beutel dann an den Heckscheibenwischer, wenn kein Abfall in der Nähe ist, und entsorge ihn zu Hause.
          Bei uns in der Schweiz macht man das einfach, ohne Nachdenken. (Leider gibt es aber auch hier schwarze Schafe.)In meiner Wohngemeinde kann man die Beutel sogar gratis im Gemeindehaus holen.
          Liebe Grüsse Andrea und Bosco

          Kommentar


            #6
            Zitat von katharina Beitrag anzeigen
            Nein, kann ich dir nicht. Aber ich bin gebürtige Schwäbin und kann dir sagen, dass unser Menschenschlag auf nichts so allergisch reagiert wie auf Schmutz aller Arten. Mein Vater bekommt bei Hamburg-Besuchen regelmäßig Schnappatmung, wenn er den "Saustall" auf den Gehwegen sieht.

            Will sagen: Reg dich nicht auf, akzeptiere es, mach den Kot weg, und die gesamte Dorfgemeinschaft wird dir heimlich zehn Punkte geben und dich im Herzen eingemeinden als "eine von uns". Was dir an anderer Stelle bestimmt wieder zugute kommt.

            Schmutzallergie ist eine Schwaben-Schwäche, nimm es hin und sei großmütig, das wäre mein Rat.
            Ei do guggsch no...
            Liebe Grüße,
            Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              hier gibts auch immer Diskussionen mit Nicht-Hunde-Besitzern, Bauern etc.
              Allerdings gibts hier auch wirklich viele Hunde und nicht alle machen den Kot weg, so dass auch die Wiesen und Feldwege streckenweise wiklich mit Haufen umsäumt sind. Nicht mitten auf dem Weg, aber am Rand...... und selbst als Hundebesitzer muss ich sagen, dass ich das ekelig finde, auch im Wald. Sonntag noch sind wir einen ca 3m breiten Waldweg gegangen und beide Seiten waren mit Hundehaufen gepflastert. Das ist alles andere als schön. Wenn man mal selber nen Meter zur Seite geht, ne Brombeere oder zur Pilzzeit nen Pilz aufsammeln will, muss man gucken, wo man hintritt.
              Hier auf den Wiesen liegen die Haufen stellenweise so bebündelt, dass die Hunde beim Spielen immer mal einen treffen
              Gerade an Stellen, wo sich viele Hundehalter mit ihren Tieren aufhalten, wirds ja schnell zum Tretminenfeld.

              Ich finde, so etwas muss nicht sein. Insofern sammeln wir sämtliche Haufen ein, egal ob auf dem Feldweg, im Wald oder auf der Wiese und werfen sie in den Müll. Aber es machen halt nicht alle und dann müssen auch die drunter leiden, die ihren Mist mitnehmen.

              Auf den landwirtschaftlich genutzten Flächen ist es eh ja noch etwas anderes. Verunreinigtes Heu kann für das Vieh gefährlich werden, bzw. wird oft schlichtweg nicht gefressen, wenn nur 1 Haufen im Heuballen ist. Dann haben die Bauern kein Winterfutter.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Wo möglich, nehm ich inzwischen die Haufen mit der Tüte auf und entsorg sie an unwegsamen Stellen (Brennessel, Gräben, dichtes Gebüsch). Die beschmutzte, aber dann leere Tüte verknote ich und die passt dann gut in die Hosentasche.

                Vielleicht gibt`s bei dir auch solche Stellen, an denen es nun wirklich niemanden stört? Dann muss man die volle Tüte nicht kilometerweit mittragen - denn das ist ja meist das Problem, nicht das Aufnehmen....

                LG
                Cordula.
                Es grüßen Cordula und drei Langnasen!

                Kommentar


                  #9
                  ....oder halt kompostierbare nehmen und die samt Haufen tief im Gebüsch entsorgen.

                  Wir gehen oft "Runden" und wenn es passt, parke ich die Tüten irgendwo abseits und nehme sie dann auf dem Rückweg wieder mit.
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    An Feldwegen mache ich die Haufen weg.Dort gehen wir aber recht selten.
                    Meistens gehen wir im Wald und dort kricht unsere Hündin normalerweise ganz tief in die Gebüsche um sich zu lösen da kriche ich dann nicht hinterher.
                    LG Telly mit Joy

                    und für immer in Erinnerrung Dusty,Telly und Naldo

                    Kommentar


                      #11
                      Auf Futterwiesen und am Wegrand sammel ich die Hinterlassenschaften auch ein. Oder wenn ich weiß, daß da viele andere Leute und Hunde unterwegs sind.
                      Im Wald oder an Böschungen laß ich Ranger´s Haufen liegen, da latscht ja eh keiner rein.
                      Ich lasse ihn aber auch nicht an öffentliche Mülleimer und Hauswände markieren.
                      Mir kommt selber das Grausen, wenn auf dem öffentlichen Gehweg die Tretminen liegen oder wenn Leute ihre Hunde sogar am Bahnsteig markieren lassen.
                      Die Schimpfe kriegen dann immer alle pauschal ab.

                      Ich bin mir nicht sicher, aber eigentlich müssten Reiter auch ihre Pferdeäpfel entsorgen oder zumindest auf einen Gulli oder so schieben. Genauso wie Lanwirte den Mist, den sie unterwegs vom Hänger verlieren, beseitigen müssten.
                      Da geht es aber eher um die Gefahr, daß ein Motorradfahrer drauf ausrutschen kann.
                      ...mein ich zumindest mal in einer Pferdezeitschrift gelesen zu haben.

                      Kommentar


                        #12
                        Bei uns ist das auch total schlimm mit den Hundehaufen... Bei uns das sind so die ersten paar Meter der Wege ( wenn man von unserem Haus direkt wegläuft) gepflastert mit Hundekot und danach wird es immer weniger, da viele bei uns mit ihren Hunden mehr mals am Tag nur das kurze Wegstück laufen und dan umdrehen. An diesem Stück da stinkt es im Sommer übelst schlimm !

                        Bei uns haben auch ein paar Landwirte ärger gemacht (zurecht weil bei uns viele dabei sind die ihre Hunde mitten in das frisch gemähte Heu usw. machen lassen) ich habe jetzt immer Tütchen dabei und nehme die Hinterlassenschaften meiner Hündin mit und als manche von den anderen bemerkt haben, dass ich kein ärger mit den Landwirten habe machen es jetzt viele andere auch, nur ein paar "sehen es nicht ein für so viel Hundesteuer ihe Häufchen mitzunehmen " Aber im Sommer ist es schon viel angenehmer die Strecke zu laufen :-)

                        Lg Jessi und Leni

                        Kommentar


                          #13
                          <p>
                          Zitat von Larisa Beitrag anzeigen
                          Da ich mir nichts zu Schulden hab kommen lassen (habe mein Hund an der Leine) meinte er, sollte mein Hund auf den Feldweg machen müsse ich den Hundekot entfernen.</p> <p>
                          </p> <p>&nbsp;</p> <p>So wat? Räum es doch einfach weg und gut ist. Ich verstehe nicht, daß immer wieder darüber diskutiert werden muß, ob der Kot nu weg muß oder nicht. Jeder, der da lang läuft tritt rein, ja, auch Hundehalter. Mit Grauen denke ich noch an die Zeit als Hundi noch an der Schleppe war und die ständig in rigendeinem Haufen war. Igitt.</p> <p>&nbsp;</p> <p>&nbsp;</p> <p>
                          Zitat von Bosco Beitrag anzeigen
                          Ich hänge den Beutel dann an den Heckscheibenwischer, wenn kein Abfall in der Nähe ist, und entsorge ihn zu Hause.
                          </p> <p>&nbsp;</p> <p>Mache ich auch immer so und jeder, den ich auf dem Weg treffe, geht gucken, was das ist</p>
                          Zuletzt geändert von ; 29.11.2011, 22:40.

                          Kommentar


                            #14
                            Gerade dort wo viele Leute auch ohne Hund unterwegs sind, ist es mir eigentlich agnz lieb, wenn die an dem Beutel in meiner Hand erkennen, daß ich die Haufen wegmache.
                            Mit Virtu bin ich schon mehrmals blöd angesprochen wärend meine Virtu am Pinkeln ist, ob ich denn gerne in Haufen trete. Sieht für NichtHundeMenschen auf den ersten Blick halt manchmal nach Haufen stzen aus bei einer Hündin.
                            Mit dem Beutel in der Hand entgehe ich solchen Diskussionen meist.
                            Haben sich auch schon zwei oder dreimal Leute bedankt, daß ich die Hinterlassenschaft einsammel, scheint hier, auch im WOhnviertel wohl nicht üblich zu sein...

                            Lieben Gruß
                            gleichnochmalrausgehn(undgegebenenfallsHaufensamme ln)Sara mit Uli und Virtu

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von akkualex Beitrag anzeigen
                              Haben sich auch schon zwei oder dreimal Leute bedankt, daß ich die Hinterlassenschaft einsammel, scheint hier, auch im WOhnviertel wohl nicht üblich zu sein...
                              Nee, ist es leider wirklich nicht. Ich geh hier mitunter durch eine Altenwohnanlage und hab immer Beutel in der Hosentasche. Die Ömchen grüßen uns inzwischen mit vollster Begeisterung, weil ich, wenns Tidatier auf den Wiesen schnüffelt, auch einfach Haufen einsammel, die die Verursacher haben liegen lassen. Seither sind wir glaub ich knapp vor der Auszeichnung "Held des Gassigangs".

                              LG, skugga
                              Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X