Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Impfung mehr?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keine Impfung mehr?

    Hallo Fories ,

    mein Hund ist jetzt7 Jahre alt hat die übliche Grundimmunisierung bekommen und wurde dann regelmäßig vom Tierarzt durchgeimpft. Vor 3 Jahren wollte der Tierarzt für die Tollwutimpfung und die 3 fachimpfung nur das Datum von einem Jahr im Impfpass eintragen.Nach einigen Diskussionen hat er dann doch die 3 jahresfrist im Impfpass eingetragen.Was mache ich jetzt? Die 3 Jahre sind jetzt um. Soll ich nochmal nachimpfen lassen wo die 3Jahre jetzt um sind oder halten die Impfungen länger?
    Welche Risiken gehe ich ein wenn ich jetzt gar nicht mehr impfe? Wir fahren mit dem Hund nicht ins Ausland, gehen nicht auf Ausstellungen und sind nicht im Verein. Wir besuchen allerdings oft Hundefreilaufflächen die sehr gut besucht sind.
    Brauche Entscheidungshilfe von Euch.

    Liebe Grüße von Anke

    #2
    Ich meine, der Hund ist für den Rest seines Lebens geschützt! Ich würde nicht mehr impfen lassen, wenn ihr keine Auslandsbesuche etc. plant.
    Unsere Hunde haben auch nur die Grundimmunisierung bekommen, dann im 3. Lebensjahr nochmal TW nachgeimpft und gut war es. Ich erspare das meinen Hunden - und bleibe deshalb sogar freiwillig im Inland, obwohl ich schon gern mal in die nördlichen Länder oder nach Polen fahren würde.
    Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

    Kommentar


      #3
      ich meine auch, Dein Hund hat unter diesen Voraussetzungen (kein Ausland...) genügend Immunisierung und eine weitere Impfung wäre nicht erforderlich.
      Allerdings würde ich einen Aspekt nicht außer acht lassen:
      Unsere TÄ hat in ihrer Praxis regelmäßig Nachfragen vom Vet.amt
      wenn es zu Beissereien gekommen ist, ob die betr. Hunde gg. TW geimpft sind.
      Falls nicht, kann es passieren, dass der nicht nachweislich geimpfte Hund vorab in Quarantäne kommt und der Tollwuttiter festgestellt werden muß.
      LG
      Hans wieder mit 4 "Ladies"

      Kommentar


        #4
        Zitat von hans_1 Beitrag anzeigen
        Allerdings würde ich einen Aspekt nicht außer acht lassen:
        Unsere TÄ hat in ihrer Praxis regelmäßig Nachfragen vom Vet.amt
        wenn es zu Beissereien gekommen ist, ob die betr. Hunde gg. TW geimpft sind.
        Falls nicht, kann es passieren, dass der nicht nachweislich geimpfte Hund vorab in Quarantäne kommt und der Tollwuttiter festgestellt werden muß.
        Das hat meine TÄ auch erzählt, lass den Hund im Bus oder Bahn mal jemanden beißen, dann hätte man sofort Probleme. Ob das aber stimmt, frage ich mich

        Kommentar


          #5
          Ich denke schon, dass dies stimmt.

          Bei deeeeer mom. Anti-Hunde-Stimmung :-(
          LG
          Hans wieder mit 4 "Ladies"

          Kommentar


            #6
            Lass bei deinem Hund eine Titerbestimmung machen. Bei ausreichend vorhandenem Titer ist eine WDH-Impfung nicht nötig und du weißt, dass dein Hund noch ausreichend geschützt ist.
            LG Britta
            I'm at the age where if you text me after 9 pm, I'm texting back at 4.36 am.

            Kommentar


              #7
              Bei solchen Auskünften von Tierärztin bin ich immer extrem mißtrauisch. Viele erzählen die dämlichsten Märchen und Schauergeschichten, nur um die Leute zum Impfen zu überreden.

              Irgendwo in der Gaststube gibt es einen eigenen Thread nur mit den Ausreden der TÄ zu diesem Thema.

              LG

              Liesbeth

              Kommentar


                #8
                der nicht nachweislich geimpfte Hund vorab in Quarantäne kommt und der Tollwuttiter festgestellt werden muß
                lass den Hund im Bus oder Bahn mal jemanden beißen, dann hätte man sofort Probleme. Ob das aber stimmt, frage ich mich

                Gerade wieder gefunden:
                http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=178458
                Schau mal Beitrag Nr. 10 ff.

                Was TW angeht, wäre das evtl. für Deutschland eine Alternative?
                LG Britta
                I'm at the age where if you text me after 9 pm, I'm texting back at 4.36 am.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Liesbeth,

                  da gebe ich Dir völlig recht.
                  Nur bei dem Thema Vet. amt bin ich immer skeptisch.
                  Im Falle eines Falles, weiß man nie genau, was dabei rauskommt,
                  lass den Amtschimmel nur mal "wiehern" :-(
                  LG
                  Hans wieder mit 4 "Ladies"

                  Kommentar


                    #10
                    nochmal ergänzend zu Beitrag 6:

                    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...1&postcount=21

                    Falls eine Titerbestimmung interessant wird.
                    LG Britta
                    I'm at the age where if you text me after 9 pm, I'm texting back at 4.36 am.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von hans_1 Beitrag anzeigen
                      Hallo Liesbeth,

                      da gebe ich Dir völlig recht.
                      Nur bei dem Thema Vet. amt bin ich immer skeptisch.
                      Im Falle eines Falles, weiß man nie genau, was dabei rauskommt,
                      lass den Amtschimmel nur mal "wiehern" :-(
                      Mir ist so etwas mal passiert und es hatte überhaupt keine Folgen. Wir mußten mit Hund beim Amts-Vet. antanzen, der hat ca. 1/2 Stunde meinen Hund gestreichelt, wir haben uns nett unterhalten und dann konnten wir wieder gehen.

                      LG

                      Liesbeth

                      Kommentar


                        #12
                        das freut mich für Dich Liesbeth,

                        es könnte abewr auch anders kommen, hängt mitunter auch von der Tagesform der beteiligten Beamten ab. Sicherlich aber ist auch das eigene Auftreten entscheidend.
                        LG
                        Hans wieder mit 4 "Ladies"

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Hans,

                          absolute Willkürentscheidungen kann auch ein Amts-Vet. nicht treffen. D ist offiziell tollwutfrei und wenn nicht wirklich konkrete Verdachtsgründe vorliegen wird keiner einen Hund einfach in Quarantäne stecken.

                          LG

                          Liesbeth

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Fories

                            vielen Dank für die Antworten.Ich habe von Euch sehr gute Infos bekommen.


                            Liebe Grüße
                            Anke

                            Kommentar


                              #15
                              Meine Hündin, bald 12, wird seit knapp 7 Jahren nicht mehr geimpft.
                              Bis dahin wurde sie jedes Jahr gepikst.
                              Wir fahren nie ins Ausland, immer nur an die Nordsee. Klappt alles wunderbar und einen Impfstoff wird sie nicht mehr bekommen.
                              In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X