Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erbrechen von unverdauter Nahrung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Aber dieses Kopfwackeln hatte er noch nie. Deshalb gehe ich davon aus das es von den Medikamenten kommt. Ich habe der Tierärztin gesagt das mein Lucky eine Niereninsuffizienz hat, sie meinte das ich die Tabletten geben darf. Er bekommt auch nur eine Tablette am Tag von den Säureblocker. Aber man müsste doch eigentlich schon eine Verbesserung merken, ich denke eher das es schlimmer ist. In der Packungsbeilage steht auch das man die Tabletten bei einer Insuffizienz nicht geben sollte. Steht sogar bei beiden Medikamenten. Komisch das die TÄ sagte das dies nicht schlimm sei für meinen Hund.

    Ja das ist so gewollt. Also laut der Blutwerte von meinem Hund hat futtermedicus diesen Plan erstellt. Habe extra nochmal nachgefragt ob ich etwas mehr Fleisch geben darf, aber dies wurde verneint. Ich möchte ihm auch eigentlich nicht so viel Reis geben bzw gar kein Reis mehr, aber was kann ich denn als "Beilage" sonst füttern, was auch artgerecht ist? Ich kann ja nicht 70% Fleisch und 30% Gemüse geben, so wie bei einem gesunden Hund.
    Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

    Kommentar


      #47
      Zitat von Katharina&Lucky Beitrag anzeigen
      Ich kann ja nicht 70% Fleisch und 30% Gemüse geben, so wie bei einem gesunden Hund.
      Doch, eigentlich schon, bis auf die Knochen, die üblicher Weise im Plan vorkommen.
      Deswegen wäre mein Rat, einen von den Barfberatern zu kontaktieren. Da macht es zwar sicher auch wieder jeder etwas anders, aber sicher wird niemand einen so einseitigen Plan, der fast nur aus Reis besteht, einstellen.
      Reis ist zwar die KH-Quelle, die noch am besten verdaulich ist, aber diese Menge bringt trotzdem eine Menge Nachteile mit, auch für die Niere.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #48
        Also ich habe das mal vor einiger Zeit ausgerechnet wieviel mein Hund täglich benötigt. Ich hatte eine Gesamtmenge von 351g, aufgeteilt in 245g Fleisch und 105g Gemüse/Obst ( 85/20 ). Mir erscheint aber 245g Fleisch für einen Hund mit einer Niereninsuffizienz als sehr viel. Da er ein sehr aktiver Hund ist benötigt er so viel. Würde ich ihm nur 220g Gesamtmenge geben und nur 150g Fleisch und 70g Gemüse würde er niemals satt davon werden. Das weiß ich jetzt schon.
        Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

        Kommentar


          #49
          Wie gesagt, ich würde jemanden fragen, der das gelernt hat.......

          Wenn man nur Tierisches füttert, kommt es ja auf den Fettgehalt an, der macht satt und gibt Energie.

          Mein 12kg-Hund bekommt 2%, 200g Tierisches und 40g pflanzliches. Er ist nicht aktiv, aber satt ist er trotzdem niemals Da muss er aber durch......
          Ich gebe im Schnitt aber auch nur einen sehr moderaten Fettanteil von knapp 15%, ein aktiver Hund kann da sicher mehr vertragen. Aber, wie gesagt, am besten besprichst du das mit jemandem, der das gelernt hat und der dir sagt, worauf du achten musst. Wahrscheinlich kann man auch mit 2,5% rechnen, trotz NI.......
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #50
            Ich werde mich mal schlau machen.
            Habe gerade mit Futtermedicus telefoniert und die Symptome geschildert. Sie haben mir Pektin empfohlen, ist das gleiche wie Laktulose. Auf meinem Futterplan steht dies auch. Was haltet ihr davon?
            Zuletzt geändert von Katharina&Lucky; 15.02.2016, 11:23.
            Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

            Kommentar


              #51
              Hallo ihr Lieben. Wollte euch von den tollen Neuigkeiten berichten. Ich hatte mir überlegt die Ernährung von Lucky ein bisschen umzugestalten. Nun gebe ich ihm seit 4 Tagen etwas mehr Fleisch und weniger Getreide. Vorher hat er 100g Fleisch bekommen und 300g gekochten Reis. Jetzt bekommt er 150g Fleisch und nur noch 150g gekochten Reis. Das Gemüse habe ich bei 150g belassen. Außerdem gebe ich ihm jetzt tgl 0,25g Meersalz in sein Futter und siehe da, er schmatzt so gut wie gar nicht mehr. Er schläft jetzt jede Nacht durch und auch tagsüber gibt es keine Probleme mehr. Wenn ich nicht wüsste das er dieses Schmatz Problem hat würde ich es überhaupt nicht mehr bemerken. Ich hoffe so sehr das es nur daran lag und wir jetzt keine Probleme mehr mit dem Schmatzen haben werden. Vielen Dank für eure tolle Hilfe
              Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

              Kommentar


                #52
                Das ist ja klasse .

                Ich hatte noch überlegt, ob gewisse Milchprodukte (mit viel Fett) was für Lucky wären, um den Reisanteil ein bißchen zu senken. Aber da muss ich nochmal gucken, welchen Phosphat- und Natrium-Gehalt die haben

                Ah ja, und mir fällt ein, daß du den Reisanteil auch senken kannst, wenn du auch Fett in anderer Form (außer Milchprodukten) zugibst als Energie. Haben die gegen Fett was gesagt als Energiequelle?

                Kommentar


                  #53
                  Also wegen Fett haben sie nichts gesagt. Lucky bekommt ja jeden Tag 1 Esslöffel öl (im Wechsel) die Dame von futtermedicus hat nur gesagt das ich auch 2 Esslöffel Öl geben kann. Aber ich gebe meinem Hund generell 5g Schweineschmalz ins Futter, sodass ich immer auf 20g Fett im Essen komme. Oder sollte ich noch mehr geben?

                  Welche Milchprodukte meinst du genau? Er bekommt Hüttenkäse, und auch mal einen naturjoghurt mit 3,5% Fett. Auch gebe ich ihm immer etwas Camembert.
                  Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                  Kommentar


                    #54
                    So in die Richtung hatte ich gedacht, aber ruhig auch noch fetthaltigere Milchprodukte, z.B. Ricotta, Sahnequark- oder -joghurt. Aber Camembert hat ja auch einen sehr guten Fettgehalt .
                    Du schreibst ja, das Lucky sehr aktiv ist und du aber auch nicht so viel Reis füttern willst. Wenn du jetzt 150 g Fleisch fütterst, wären das bei einem Fettgehalt von 25% knapp 40 g Fett. Wenn Lucky das problemlos verträgt, kannst du also mit dem Fett insgesamt (also inkl. Pflanzenöl) also durchaus bis 40 g gehen. Hast du mal ausgerechnet, auf welchen Fettgehalt du bisher ca. kommst?

                    Musst du auf Phosphat achten? Dann hab das auch bei den Milchprodukten immer im Blick.
                    Nur für die Fettzugabe gibt es ja andere Quellen, wie eben sehr fettiges Fleisch, Knochenmark, Bauchspeck oder eben Schmalz.

                    Kommentar


                      #55
                      Ich habe es gerade mal ausgerechnet, ich komme gerade mal auf 14% Fett am Tag, das ist ja viel zu wenig. Da ich nicht weiß ob Lucky 25% verträgt, werde ich ihm jetzt erst mal 20% versuchen zu geben. Also werde ich ihm 30g Fett bei 150g Fleisch am Tag geben. Wäre das so in Ordnung?
                      Bei der ersten Blutentnahme war sein Phosphor Wert erhöht, aber mit entsprechender Futterumstellung ist es jetzt im Normbereich. Ich gebe ja auch zusätzlich Calcium. Also ganz so streng müssen wir mit Phosphor zum Glück noch nicht sein.
                      Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                      Kommentar


                        #56
                        Das kannst du so machen . Normalerweise bezieht sich der Fettanteil nur auf den tierischen Anteil im Futter, wobei aber der Fettgehalt der Knochen da nicht mit reingerechnet wird. Und da RFK teilweise auch sehr fetthaltig sind, könntest du das Pflanzenöl bei der Berechnung des Fettgehalts im Futter außen vor lassen (ist ja eh nicht viel bei 1-2 Esslöffeln).

                        Taste dich einfach vorsichtig an den optimalen Fettgehalt für Lucky heran.

                        Zu den Milchprodukten: Ich weiß nicht, ob das mit dem TA oder Futtermedicus abgesprochen ist. Vorsichtshalber kannst du deren Proteingehalt beim Gesamtprotein in der Ration berücksichtigen. Oder bekommt Lucky immer nur einen Klecks davon?

                        Kommentar


                          #57
                          Vielen Dank! Lucky bekommt ja eh nur "normales" Fleisch, also keine Knochen. Futtermedicus hat mir im Futterplan geschrieben das Lucky jeden Tag 20g Milchprodukte bekommen darf, und auch 10g Käse. Daran halte ich mich auch. Also er bekommt immer nur einen Klecks davon
                          Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Katharina&Lucky Beitrag anzeigen
                            Lucky bekommt ja eh nur "normales" Fleisch, also keine Knochen.
                            Genau, deswegen brauchst du das Pflanzenöl nicht unbedingt zum Fett rechnen, weil das übliche RFK-Fett bei Lucky wegfällt.


                            Zitat von Katharina&Lucky Beitrag anzeigen
                            Futtermedicus hat mir im Futterplan geschrieben das Lucky jeden Tag 20g Milchprodukte bekommen darf, und auch 10g Käse. Daran halte ich mich auch. Also er bekommt immer nur einen Klecks davon
                            Dann ist ja alles schick .

                            Dann hoff ich, Lucky verträgt die langsame Fett-Steigerung. Berichte dann mal .

                            Kommentar


                              #59
                              Werde ich machen. Lieben Dank für deine super Hilfe
                              Viele liebe Grüße von Katharina und Lucky

                              Kommentar


                                #60
                                welches Futter?

                                Hallo


                                Ich habe die Beiträge verfolgt und könnte mir vorstellen, dass ich da evt auch noch ne Idee hätte, wenn du auch mal einfach Nass oder Trockenfutter füttern willst.
                                Ich hatte wegen der Futterfrage auch so meine Schwierigkeiten. Habe alles möglich ausprobiert. Habe mit vielen Hundebesitzern geredet. Der Eine sagt Trockenfutter, der Andere Nassfutter. Also hab ich mich mal umgeschaut und im Internet auch den Test http://www.tierfreund.de/unterschied...ter-fur-hunde/ über Hundefutter gefunden und was tatsächlich wichtig für den Hund ist. Eben weniger Getreide, viel Fleischanteil. Wichtig ist, ich schau immer auf die Rückseite des Futters, da steht dann alles drauf was man wissen sollte.


                                Liebe Grüsse

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X