Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mal ne aktuelle frage mit der kälte...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    mal ne aktuelle frage mit der kälte...

    hallo...

    unsere sh hündin erlebt nun ihren zweiten winter (1er, als welbe in der wohnung).
    sie hat eine hütte vor der tür, die zwar draußen ist, aber doch im eingangsbereich geschütz ist.
    die hütte haben wir im sommer ringsrum mit 3-4cm dickem styropor ausgekleidet (entspricht dann ja schon fast dem isolierwert einer hausmauer).
    den eingang verhänge ich jeden abend mit mehreren decken.
    nun meine frage.
    wir lassen unseren hund draußen, ist das ok?
    wir hätten die möglichkeit den hund in den heizraum unterzubringen( etwas umbau ).

    was meint ihr du dem thema?

    würde mich über reichlich antworten freuen.
    würde mich auch interessieren wie ihr eure hund im winter haltet.


    mfg michael

    #2
    Hallo Michael.

    Für mich gehört der Hund zur Familie.

    Hütte draußen käme für mich nicht in Frage....


    Was für eine Rasse ist der Hund?
    Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine: Du, ich hab Homo Sapiens.
    Sagt der andere: Macht doch nichts, das geht vorbei!

    Kommentar


      #3
      Hi,

      wie wäre es mit einem netten Plätzchen IN DER WOHNUNG?

      LG
      Marita
      Und wenn Du nur ein Leben rettest - es ist, als rettest Du die ganze Welt.

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von günni
        Hallo Michael.

        Für mich gehört der Hund zur Familie.

        Hütte draußen käme für mich nicht in Frage....


        Was für eine Rasse ist der Hund?
        Stimme zu! Meinen Ludwig brauche ich als Freund immer bei mir im Haus.

        Außerdem würde er furchtbar leiden, wenn er nur ein paar Stunden draußen wäre und wir drinnen. (Wie alle anderen Hunde auch)
        Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

        Viele Grüße, Martin

        Kommentar


          #5
          würde mich auch interessieren wie ihr eure hund im winter haltet.

          ...wie im Sommer, in der Wohnung.
          Mir wurde allerdings schon berichtet, dass in einer 'korrekt' ausgestatteten Hütte(whatever it means) um die 17°° herschen.
          Für mich wäre dies kein Grund, meinen Hund draussen zu halten.

          Kommentar


            #6
            rasse ist schäferhund.
            die ist zu agil für die wohnung, die bellt auch nochma um 0.00uhr, wenn einer zu laut auf der straße redet.
            außerdem haben wir noch unseren hauskater, mit dem sie sich gar net versteht.

            Kommentar


              #7
              So sollte es auf jeden Fall mindestens sein:

              Auszug aus Tierschutz-Hundeverordnung:

              TierSchHuV § 4
              Anforderungen an das Halten im Freien
              (1) Wer einen Hund im Freien hält, hat dafür zu sorgen, dass dem Hund
              1. eine Schutzhütte, die den Anforderungen des Absatzes 2 entspricht, und
              2. außerhalb der Schutzhütte ein witterungsgeschützter, schattiger Liegeplatz mit wärmegedämmtem Boden zur Verfügung stehen.
              Während der Tätigkeiten, für die ein Hund ausgebildet wurde oder wird, hat die Betreuungsperson dafür zu sorgen, dass dem Hund während der Ruhezeiten ein witterungsgeschützter und wärmegedämmter Liegeplatz zur Verfügung steht.
              (2) Die Schutzhütte muss aus wärmedämmendem und gesundheitsunschädlichem Material hergestellt und so beschaffen sein, dass der Hund sich daran nicht verletzen und trocken liegen kann. Sie muss so bemessen sein, dass der Hund
              1. sich darin verhaltensgerecht bewegen und hinlegen und
              2. den Innenraum mit seiner Körperwärme warm halten kann, sofern die Schutzhütte nicht beheizbar ist.
              Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

              Viele Grüße, Martin

              Kommentar


                #8
                ich will j anicht an die grenzen gehen, im gottes willen...

                ich habe nur zeim maß dafür wann es dem hund dann zu kalt wird.
                mein bruder hatte mal einen husky, der wollte im winter immer von selbst raus.
                ich weiß das ist kein vergleich, aber wie weiß ich ob sich mein hund so noch wohl fühlt?
                sie hat auch mehrere decken in der hütte, wie gesagt steht die windgeschütz draußen und kann auch nicht naß werden....


                gruß micha

                Kommentar


                  #9
                  Also ich denke mal, dass es von der Kälte her OK ist. Unsere Winter in D sind ja eh sehr mild. (Falls du in D wohnst).

                  Der Eberhard Trumler hat seine (sehr robusten Hunde) sogar Welpen im Freien im Winter aufziehen lassen und es hat geklappt.
                  Kastration und Sterilisation ist Tierschutz!

                  Viele Grüße, Martin

                  Kommentar


                    #10
                    ja, wohne in deutschland, in nordbayern.
                    haben hier noch keinen schnee, is halt kälter geworden.

                    ma schauen, werde gucken ob ich sie im heizraum unterbringen kann, werde ja sehen ob es ihr gefällt (bestimmt, da futter auch dort ist )

                    wir mußten sie heute bei gassi gehen eh zurückhalten damit sie nicht ins wasser ging. :cdusch:

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Micha,

                      ist der Hund nie im Haus oder ist er nur nachts draußen?

                      Liebe Grüße
                      Sandy

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Micha,

                        ist die Hütte auch von unten isoliert? Und steht sie evtl. noch auf einer Palette oder ähnlichem? Es ist besser, wenn sie nicht komplett auf dem Boden steht, wegen der Bodenkälte (auch wenn sie isoliert ist).

                        Zum Thema Decken in der Hundehütte: Es wäre gut, wenn du Decken drin hättest, welche die Feuchtigkeit nach unten ableiten, also qualitativ hochwertige (!) Vetbeds. Hast du das nicht, dann ist die Decke ruckzuck durch den feuchten Hund naß und es entsteht Verdunstungskälte, welche nicht wirklich gesund ist.

                        Die Unterschiede ergeben sich aus der Webdichte (g/lfd.m) und der Florhöhe. Sie sollten auch bei 90°C waschbar sein, damit man sie auch in den Trockner schmeißen kann (grade im Winter wichtig, damit die Dinger schnell wieder einsatzbereit sind).

                        Gute Vetbeds gibts hier.

                        Ach ja: Mein Hund geht den ganzen Winter ins Wasser

                        BTW - kann es sein, dass bei euch ein bißchen Handlungsbedarf beim Thema "Erziehung" besteht ?
                        Viele Grüße Ursi Scholz mit Ronja & Patch
                        ______________________________
                        Dogs are not our whole life, but they make our lives whole. - Roger Caras

                        Kommentar


                          #13
                          Hund draußen

                          Hallo,
                          Für mich ist der Hund ein Familienmitglied, und ich bin froh, wenn er bei uns ist. Ihn nachts alleine draußen in der Hütte zu haben, wäre für mich undenkbar.
                          Aber du musst ja wissen, was er für dich ist und was er dir bedeutet.
                          Gruß
                          Margot
                          Liebe Grüße Margot

                          Kommentar


                            #14
                            mal ne aktuelle Frage mit der Kälte

                            ich schließe mich Margot an, niemals würde ich mein Schäfimädchen in der Kälte lassen, ich habe sogar schon ein schlechtes Gefühl, weil sie sich ihren Schlafplatz direkt vor der Haustür ausgesucht hat. Selbst da habe ich einen alten Läufer, dann einen Schlafsack, ein Fell und ein großes Handtuch liegen, daß es von unten nicht so kalt ist, da sie auch schon Blasenentzündung hatte.
                            Auch der Heizraum ist ja nicht gerade so toll, der ist zwar warm, aber so gar nicht in Eurer Nähe.Will sie denn nicht bei Euch sein?

                            Lieben Gruß
                            Rischka
                            Lieben Gruß
                            Christine und die Schlosshexen

                            Kommentar


                              #15
                              .. nee.. da ist doch der Kater...


                              *seufz*
                              Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine: Du, ich hab Homo Sapiens.
                              Sagt der andere: Macht doch nichts, das geht vorbei!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X