Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall, was getreidefrei füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hallo Punilein,

    wenn er die Schonkost mit Kartoffeln oder Reis und Hüttenkäse nicht verträgt, würde ich erstmal bei Karottenbrei pur bleiben. Öl würde ich auch weglassen, würde meiner in so einer Phase auch nicht vertragen. Du kannst durchaus einige Tage bei den Karotten bleiben. Ich würde keine Experimente mit Hüttenkäse oder irgendwas anderem machen, bis der Kot nicht besser aussieht.

    Gerade bei Durchfallanfälligkeit dauert es oft lange, bis man auf Ursachen/Auslöser kommt. Die Rumänien-Hündin meiner Freundin hatte in ihrem ersten Jahr bei uns immer wieder heftige Durchfälle, oft auch blutig. Wir haben sie dann mit viiiiieeeel Karottenbrei und Mitteln zum Aufbau der Darmflora (Bactisel, z.B.) ganz langsam stabiler bekommen.

    Liebe Grüße und gute Besserung,
    Heike

    Kommentar


      #32
      Das erste festere Häufchen!

      Halli Hallo Heike, Bea und alle anderen!

      Hatten gerade ein Erfolgserlebnis! Ganjah hat das erste etwas festere Häufchen seit Samstag aus sich raus gezaubert! *grins
      Waren vorher beim Tierarzt wg Futtermittelallergie - Test, Blut abgenommen und am Montag bekommen wir das Ergebnis!
      TA hat uns Eukanuba Veterinary Diets blablabla Futter mitgegeben, extra entwickelt für Hunde mit akutem Durchfall oder chronischer Pankreasinsuffiziens!
      Besteht zum grössten Teil aus Maisgries und Reis, daher wird es mit Sicherheit nicht in Ganjah's Napf kommen!
      Stattdessen habe ich gerade wieder 1 Kilo Karotten klein geschnitten und koche ein "WunderBreichen"... Vielen Dank nochmal für den Tipp, hat prima geholfen!
      Warum soll ich unseren Wurm jetzt wieder auf Trofu umstellen und seinen Magen-Darm-Trakt noch mehr belasten, wenn es doch auch mit Möhrchen klappt??? Oder seid ihr anderer Meinung?

      Einen sonnigen Tag noch... :bubbly:
      Liebe Grüsse vom Punilein
      -Everyday is good because of being alive-

      Kommentar


        #33
        Re: Das erste festere Häufchen!

        Hallo Punilein,

        Original geschrieben von Punilein
        TA hat uns Eukanuba Veterinary Diets blablabla Futter mitgegeben, extra entwickelt für Hunde mit akutem Durchfall oder chronischer Pankreasinsuffiziens!
        Genau damit hätte ich früher meiner ersten Hund (ein Labbi) beinahe umgebracht! (War auch so ein "Verdauungssensibelchen") Er hat es nicht vertragen, und der TA hats mir nicht abgenommen und immer mehr Chemie und immer mehr von dem Futter verordnet... (Leider kannte ich damals dieses Forum noch gar nicht und hatte von natürlicher Ernährung usw. noch überhaupt keinen Plan! )

        Also, ich würde echt die Finger von diesem Futter lassen!

        Ich bin mittlerweile echt von der Karottenkur überzeugt. Bei der Hündin aus Rumänien waren es massive gesundheitliche Probleme. (Von den Geschwistern, mit denen sie zusammen gefunden wurde, haben nur wenige überlebt...) Und sie ist echt stabil damit geworden.

        Also schön weiter Karöttchen kochen und nicht ungeduldig werden und zu schnell etwas fettiges dazufüttern. Der Nährstoffverlust, den Du durch ein paar Tage Karotten hast, ist viel weniger problematisch, als wenn man immer wieder Durchfall auslöst. (Und dann einfach mal sehen, was bei dem Test rauskommt ...)

        Liebe Grüße
        Heike

        Kommentar


          #34
          Huhu, ein Häufchen wie aus dem Biiderbuch

          Halli Hallo...

          Seit gestern hat unser kleiner Wurm seinen Durchfall besiegt!
          Und das ganz ohne das "tolle" Durchfallfutter vom Tierarzt!

          Wir füttern immernoch den Kartottenbrei, seit gestern aber mit ganz bißchen Putenbrustfilet! Und es wird immer besser!

          Das Ergebnis vom Allergie-Test dauert noch, sobald ich es habe, werde ich es sofort hier rein setzen!

          Danke an alle, die uns Tipps gegeben haben und uns die Daumen gedrückt haben!

          Einen schönen Tag
          Liebe Grüsse vom Punilein
          -Everyday is good because of being alive-

          Kommentar


            #35
            Ergebnis Allergie Test

            Halli Hallo!

            Gerade hat uns unsere Tieräztin angerufen und uns telefonisch das Ergebnis des Futtermittel-Allergie-Tests mitgeteilt.... Wissen jetzt noch nicht viel, bekommen das Ergebnis leider erst morgen früh auf die Arbeit gefaxt!

            Allergisch ist er auf jeden Fall auf die Futtermittelmilbe und auf die Heumilbe. Rindfleisch ist grenzwertig ( mittel ? ) und Huhn ist wohl garnichts für ihn!
            Unser Tiefkühler ist voll mit Hühnerklein und Rindfleisch...

            Eine Getreideunverträglichkeit hat er nicht, aber auf Grund der Futtermittelmilbe sollen wir trotzdem keinen Reis, Weizen, Nudeln usw füttern!
            Fisch verträgt er wohl auch nicht, besser wäre in jedem Fall Lamm.

            Viel mehr wissen wir leider noch nicht, ich werde aber morgen, sobald ich das Ergebnis habe, wieder schreiben, brauche dann bestimmt Hilfe von Euch!

            Danke und bis Morgen
            P.S. Durchfall ist übrigens restlos weg... Wenigstens etwas positives...
            Liebe Grüsse vom Punilein
            -Everyday is good because of being alive-

            Kommentar


              #36
              Laborergebnis

              Halli Hallo!

              Gestern Morgen kam das Ergebnis der Futtermittelallergie...
              Alle Werte bewegen sich im geringen / mittleren Nachweis von Antikörpern. Also "richtig" allergisch ist Ganjah auf keinerlei Fleisch oder Getreide.
              Aber:
              Der Wert Heu- und Futtermilbe ist sehr hoch und am schlimmsten ist die Hausstaubmilde...
              Futtermilbe ist für uns nicht relevant, da er ja gebarft wird. Und die Hausstaubmilben-Allergie kann ja auch nicht für seinen Durchfall verantwortlich sein.
              Deshalb und vorallem um allen Ursachen auf den Grund zu gehen, haben wir morgen nachmittag unseren ersten Termin bei einer Tierheilpraktikerin!
              Sie war am Telefon schon sehr nett und hat mich alles mögliche gefragt, jetzt bin ich sehr gespannt auf morgen Mittag!
              Drückt uns die Daumen,

              einen wunderschönen Tag an alle
              Liebe Grüsse vom Punilein
              -Everyday is good because of being alive-

              Kommentar


                #37
                Hallo,
                also ich habe noch keinen Allergietest beim Hund erlebt, bei dem Hausstaub- und Futtermilben (dabei haben Wölfe bestimmt nie Staub gewischt, aber auch nicht im Haus gewohnt :-)) nicht dabei waren. Hat unserer auch beides... ABER: das kann ich ihm nicht ersparen, den Hausstaub jedenfalls. Trotzdem geht es ihm mit Verlaub saugut seit wir bei ihm Rind, Kuhmilchprodukte und Lamm weg lassen. Rind ist bei ihm allerdings fatal. Einmal nen BARF-RIND-Napf von nem Kumpel leer geklaut und schon gings rund. 2 Tage neurotisch am Kratzen. Der wird dann auch immer so nervös und verschreckt.... da wird man selber ganz gaga beim Zuschauen.
                Ansonsten, grade, wenn euer Hund noch jung ist, kann die Hyposensibilisierung viel bringen. Das Labor sagt Erfolg 70%, unsere TA sagt 20% müsse man schon abziehen, aber einen Versuch sei es wert.
                Wir haben es dann doch nicht gemacht, obschon der Impfstoff im Kühlschrank steht, weil er so schön stabil ist, wenn man nur die 3 og. Komponenten weg lässt.
                Wünsch euch viel Erfolg bei der THP.
                Ulrike

                Kommentar


                  #38
                  Ich hab grad Eintopf/Pampe gekocht, weil Emma Durchfall hat.

                  Ich hab immer klein geschnippelte tierfgefrorene Karotten daheim, die gibts hier im 2,5 kg Sack fertig. Sehr sehr praktisch.
                  Dazu Reis und Hühnchen, alles in einem Topf kochen, nen Schuss Hühnerbrühe dazu, gut lang kochen lassen.

                  Dann wird alles püriert bis es wie Karottensuppe aussieht und in Tüten verpackt eingefroren und jeden Tag portionsweise aufgetaut oder für den Notfall tiefgefroren aufgehoben.

                  Man kann im Falle der getreidefreien Ernährung dann ja den Reis weglassen und einfach das Fleisch und die Möhren machen.
                  Alles Liebe

                  Sarah & Emma

                  Kommentar


                    #39
                    THP

                    Halli Hallo!

                    Wir wollten uns nur nochmal kurz melden, bevor wir gleich unseren ersten Termin beim Tierheilpraktiker haben... Ich bin total gespannt und aufgeregt!

                    Um 16:30 Uhr gehts los!

                    Ich werde heute Abend ausführlich berichten!

                    Wünsche Euch allen einen wunderschönen Tag!:bubbly:
                    Liebe Grüsse vom Punilein
                    -Everyday is good because of being alive-

                    Kommentar


                      #40
                      Bei Durchfall hab ich die besten Erfahrungen mit Gastractin gemacht, gibts frei in der Apotheke und ist auch für Kinder verträglich. Meine erste Hündin hatte ständig Durchfall und es hat sich nach allen Mittel vom TA nur noch das Gastractin bewährt. Es ist super verträglich und sogar bei ganz jungen Welpen einsetzbar. Wenn einer meiner Hunde duchfall hat, lasse ich einen Tag fasten, den nächsten Tag gebe ich 20 Minuten vorm Füttern die Gastractin-Tropfen, die nehmen sie auch super gerne, und dann gibt es Schonkost. Bisher war damit nach spätestens 2 Tagen der Durchfall weg, meist sofort nach der ersten Einnahme. Das Mittel besteht aus Kamillenextrakt mit Silberoxid. Durch das Silber können sich keine schädlichen Keime mehr im Darm festsetzen. Man sollte, wenn der Durchfall weg ist, immer eine Jogurt-Kur machen, wegen der Darmflora. Auch gute Erfahrungen habe ich mit Nux-Vomica (Kügelchen, homöopathisch) gemacht, 3 mal 5 Kügelchen täglich in die Leftzen "kleben" (werden über die Schleimhaut aufgenommen, bleiben in den Leftzen wegen der Feuchtigkeit von alleine kleben, bei meinen Schlabberbacken zumindestens *g* )

                      Kommentar


                        #41
                        Unser 1. THP Termin

                        Halli-Hallo !

                        Gestern waren wir mit unserem Ganjah zum ersten Mal bei einer Tierheilpraktikerin! Die Vorgeschichte kennt ihr ja schon, deshalb hole ich nicht so weit aus...
                        So, der erste Eindruck war sehr gut, sie war mir von Anfang an symphatisch! Sogar Ganjah, der sonst immer "die Hosen voll hat", war richtig entspannt und hat alles mit sich machen lassen.
                        Erst natürlich ein Vorgespräch, ich hatte alle Unterlagen mitgenommen ( Blutbild, Kotuntersuchung, Allergie-Test ). Nachdem Gespräch fing sie an, ihm die Ohren mit Laser zu akupunktieren. War sehr interessant. Ich fand es toll, wie sie mit unserem Wurm umgegangen ist, sie hat ihm alles erklärt und während der Behandlung die ganze Zeit mit ihm gesprochen und ihn gestreichelt. Ist also total auf ihn eingegangen, da könnte sich mancher TierARZT ein Beispiel dran nehmen...

                        Haben zwei homoöphatische Mittel verordnet bekommen:

                        Flor de piedra D 12 um die Leber zu stärken und
                        Podophyllum D 4 um den Magen-Darm-Trakt zu entlasten. Ausserdem hat sie uns geraten, Luvos Heilerde zu besorgen und unters Futter zu mischen.

                        Am Donnerstag haben wir den nächsten Termin, wieder zur Akupunktur.

                        Was ich erstaunlich fand, Flor de piedra habe ich selbst letztes Jahr von meiner Heilpraktikerin empfohlen bekommen! Brauchte es also garnicht erst zu kaufen...

                        Alles in allem war ich echt begeistert und hoffe wirklich, dass wir mit Ihrer Hilfe Ganjah endlich helfen können und ihn wieder gesund kriegen!

                        Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und nicht soviel Regen...
                        Liebe Grüsse vom Punilein
                        -Everyday is good because of being alive-

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von Sofawolf
                          hast du schon versucht das wasser mit irgendwas zu mischen oder eine brühe zu kochen ? meiner säuft 1,5 liter wasser auf einmal, wenn da auch nur ein schwaps milch drin ist
                          Guter Tip!!! Emma hat die ganze Zeit nicht getrunken, deshalb hab ich ihrern Möhreneintopf immer ordentlich mit warmem Wasser gestreckt, damit sie Flüssigkeit zu sich nimmt.

                          Eben hab ich mal nen Schuss fettarme Milch in den Wassernapf gegeben und schwups, sie hat getrunken ohne Ende!

                          Nur meine Madame gewöhnt sich sehr gern an sowas.. Darf nicht zur Gewohnheit werden..
                          Alles Liebe

                          Sarah & Emma

                          Kommentar


                            #43
                            Es ist mal wieder soweit!

                            Hallo liebe " Foris"!

                            Nach fast genau 3 Monaten ist es wieder soweit und Ganjah hat Durchfall!!!

                            Diesmal kann ich aber definitiv ernährungsbedingte Ursachen ausschliessen.

                            Seit dem Allergie - Test nach dem letzten "Durchfall -Schub " im August füttern wir ausschliesslich Fleischsorten, die er anstandslos verträgt. Ich bin jetzt wirklich der Überzeugung, dass er einfach ein Sensibelchen ist und ihm der geringste Stress auf den Magen / Darm schlägt.

                            Kleines Beispiel: Letzte Woche bekamen wir überraschend Besuch von einer Bekannten, die Ganjah noch nie in seinem Leben gesehen hat. Da er sowieso ängstlich ist und sich seine Leute aussucht, war das schonmal der erste Schock. Und heute ist schon den ganzen Tag ein Handwerker im Haus, der logischerweise durch die ganze Wohnung muss und natürlich permanent Lärm macht. So, und das hat die kleine Maus wohl total aus der Bahn geworfen... Vor ca. 3 Std hat Ganjah sich gemeldet, mein Mann hat ihn in den Garten gelassen und schon ging's los... Zwar nicht so super dünn wie bei den letzten Malen, aber trotzdem nicht formbar...

                            Ganjah ist diesmal auch nicht schlapp, er stinkt nicht, im Gegenteil, sein Fell glänzt und seine Augen sind weder trüb und er schuppt auch nicht.

                            Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass er einfach ein "Hosenschisser" ist und eben anfällig ist. Ich kenne das ja von mir, bei viel Aufregung oder viel Stress bekomme ich auch recht schnell Magen/Darmprobleme.

                            Er ist ja kerngesund, ist im August komplett durchgecheckt worden. Es kann nicht anders sein...

                            Was meint ihr, kennt ihr auch solche Hunnies oder habt vielleicht ähnliche Erfahrungen?

                            Wäre lieb, wenn ihr Eure Meinung dazu schreiben würdet!
                            Vielen Dank schonmal

                            Wiedersehen
                            Liebe Grüsse vom Punilein
                            -Everyday is good because of being alive-

                            Kommentar


                              #44
                              Kennen wir auch - aufregendes Ereignis und ich kann drauf wetten, dass der Timon spätestens nach ner halben Stunde raus muß.
                              Ich bin fest davon überzeugt, dass es auch bei Hunden Reizdarm gibt.
                              Aber das ist eben was anderes als so ein chronischer Magen/Darmpatient, bei dem immer wieder irgendwelche Infektionen sind.

                              Wie ging das denn im Sommer/Herbst mit der THP weiter?
                              Das FdP und Podophyllum wäre ja für die akuten Beschwerden gewesen, aber hat sie für Ganjah auch das Typmittel rausgefunden?
                              Das könnte ihm helfen, wenn er stressbedingten Durchfall hat.

                              Silvia W.

                              Kommentar


                                #45
                                THP

                                Hallo Sylvia!

                                Danke für Deinen Beitrag. Wir waren bis Ende September einmal wöchentlich bei der THPin in Behandlung. Sie hat seine Ohren gelasert und uns ja wie gesagt die zwei Mittel geraten. Das Problem ist, dass sie leider überhaupt keine Ahnung von Rohfütterung hat und uns ständig ein Trofu andrehen wollte...

                                Das fand ich nicht gut und zu guter Letzt hat sie uns in der Abschlussrechung fast 20 € für eine Futterberatung in Rechnung gestellt..

                                Dabei kannte sie weder Barfen noch hat sie mir in irgendeiner Weise ernährungsbedingt einen glorreichen Tipp geben können. Nach der letzten Behandlung sagte sie dann, dass ich unbedingt Getreide füttern muss, Hund braucht doch Ballaststoffe... Hallo Gemüse??? Also ich war nicht zufrieden. Sie hat Ganjah in den Nux Vomica Typ eingestuft. Ein spezielles Typmittel haben wir aber nicht bekommen!

                                Ich habe jetzt einen Topf mit Karotten aufgestellt, eben war sein Output schon einen Hauch besser... Fasten lasse ich ihn nicht, er bekommt nachher die Möhrchen -Pampe! Evtl. mit Heilerde!

                                Er hat echt nen Reizdarm und ich wäre froh, wenn ich einen THP in unserer Nähe finden würde, der etwas von seinem Fach versteht und auch der Rohfütterung zugetan ist....

                                Danke für Deine Antwort
                                Achso, ich habe ihm jeweils 3 x 1 Globuli gegeben, von beiden Mitteln. Ist ja akut im Moment!

                                Habt ihr noch eine Idee, wie ich ihn grösstenteils "stressfrei" halten kann? Wie ich ihm im Extremfall Sicherheit geben kann?

                                Danke
                                Liebe Grüsse vom Punilein
                                -Everyday is good because of being alive-

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X