Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atembeschwerden - breiter Brustkorb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Atembeschwerden - breiter Brustkorb

    Hallo Ihr Lieben,

    Ihr seid meine letzte Hoffnung!

    Ich habe seit fast 7 Jahren eine Dalmihündin und sie macht mir seit letztem Jahr große Sorgen. Es war der heiße Sommer (sie hatte vorher nie Probleme) und der aktive und aufgeweckte Hund wollte keinen Meter mehr laufen. Der Brustkorb war extrem breit und sie war lustlos. Also ging ich mit ihr zum TA, der ihr antiallergische Spritzen gab (u.a. eine bei Allergie gegen Bienenstiche...) Antibiotika usw...er hat eigentlich alles erdenkliche ausprobiert. Zum Schluß machte er sorgar noch einen Lungenendoskopie, leider ohne Ergebnis. Selbst auf den Proben, die er in der Lunge entnommen hat ist im Labor nichts gewachsen...ich war dann für 3 Wochen mit ihr in Schweden, wo es ihr nach kurzer Zeit schnell besser ging - ich musste zeitweise um ihr Leben bangen ! Jetzt ist der Frühling da und dazu ein sehr heißer und seit ca. 6 Wochen fängt das Leid von vorne an. Mein TA zuckt nur mit den Schultern und beruhigt mich mit den Worten...es ist ja so warm...aber die anderen Hunde um uns herum haben auch die Probleme nicht....ich habe Angst, dass sie es diesmal nicht schafft, weil die Sympthome diese Jahr schon im April anfangen und nicht erst im Juli, wie letztes Jahr. Von einem Allergietest rät mein TA ab, da er sagt, dass die Test in der Tiermedizin was Allergien betrifft noch nicht so weit sind und daher zu oberflächlich.....

    Wisst Ihr weiter ???

    #2
    Atembeschwerden - breiter Brustkorb

    Hallo Ihr Lieben,

    Ihr seid meine letzte Hoffnung!

    Ich habe seit fast 7 Jahren eine Dalmihündin und sie macht mir seit letztem Jahr große Sorgen. Es war der heiße Sommer (sie hatte vorher nie Probleme) und der aktive und aufgeweckte Hund wollte keinen Meter mehr laufen. Der Brustkorb war extrem breit und sie war lustlos. Also ging ich mit ihr zum TA, der ihr antiallergische Spritzen gab (u.a. eine bei Allergie gegen Bienenstiche...) Antibiotika usw...er hat eigentlich alles erdenkliche ausprobiert. Zum Schluß machte er sorgar noch einen Lungenendoskopie, leider ohne Ergebnis. Selbst auf den Proben, die er in der Lunge entnommen hat ist im Labor nichts gewachsen...ich war dann für 3 Wochen mit ihr in Schweden, wo es ihr nach kurzer Zeit schnell besser ging - ich musste zeitweise um ihr Leben bangen ! Jetzt ist der Frühling da und dazu ein sehr heißer und seit ca. 6 Wochen fängt das Leid von vorne an. Mein TA zuckt nur mit den Schultern und beruhigt mich mit den Worten...es ist ja so warm...aber die anderen Hunde um uns herum haben auch die Probleme nicht....ich habe Angst, dass sie es diesmal nicht schafft, weil die Sympthome diese Jahr schon im April anfangen und nicht erst im Juli, wie letztes Jahr. Von einem Allergietest rät mein TA ab, da er sagt, dass die Test in der Tiermedizin was Allergien betrifft noch nicht so weit sind und daher zu oberflächlich.....auch das Herz haben wir getestet, wobei raus kam, dass sie ein sportlerherz hat, was einer Herzerkrankung bei der Untersuchung sehr ähnlich ist, aber nicht krank.

    Wisst Ihr weiter ???

    Kommentar


      #3
      hi,
      mir fällt dazu das herz ein. wurde das genau abgecheckt?
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        Hallo Tyffi,

        wie wurde das Herz untersucht? Nur abgehört? Wenn ja, würde ich dir raten, einen Kardiologen aufzusuchen und das nochmals richtig mit Farbdoppler untersuchen zu lassen!

        Liebe Grüße
        Martina
        Liebe Grüße
        Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

        Kommentar


          #5
          anfrage doppelt eingestelllt.
          da gehts lang: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=88858
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            Liebe Tyffi!

            Meine Hündin ist erst 8 Monate alt und hechelt auch,
            dass ich mir Sorgen mache...

            Du schreibst, dass es dir Angst macht, dass es diesmal
            schon im April anfängt. Ich kann dich nur diesbezüglich
            ein wenig zu beruhigen versuchen, dass es ja noch nie
            so heiss war im April, wie dieses Jahr. Und dass das
            Wetter bestimmt wieder kippt. Kann mir schlecht vorstellen,
            dass das so bleibt die nächsten drei Monate.

            Ich kann dir sonst leider auch nichts dazu sagen!
            Einfach, dass ich fest hoffe für deine Hündin, dass es
            ganz gut kommt! Und dass dir wer noch einen richtig
            tollen Tip geben kann...

            Liebe Grüsse
            billy

            Kommentar


              #7
              hallo,

              unsere anka hatte genau die selben symtome.

              es war tatsächlich das herz. durch wasseransammlung in der lunge wirkt vermutlich der ganze brustkorb größer.

              lange zeit konnten wir ihr mit herzmedikamenten und entwässerungtabletten helfen.

              leider war sie aber nun mal doch schon mind. 12-13 j.alt und auch sehr groß und schwer (46kg) und wir mussten sie im letzten sommer schweren herzens einschläfern lasse.

              daher laß das herz prüfen, man kann sehr gut mit medikamenten helfen.

              grüßle und gute besserung

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Du willst aber nicht sagen, das Dein Ta mit Spritzen und Lungenbiopsie angefangen hat den Hund zu untersuchen und zu behandeln ?
                Wurde denn nicht als erstes mal der Brustkorb geröngt ?
                Ich denke auch, da gehört ein Herzspezialist dran, lass Ultraschall mit Doppler machen, dann weißt Du die genaue Funktion vom Herz und Du weißt, ob Du Dir mehr Gedanken wegen dem Sommer machen mußt. Ich habe auch eine Hündin mit einem Herzfehler und überlege für einen Raum ein Klimagerät anzuschaffen, damit sie auch Erleichterung hat.
                Aber lass erst mal genau bei das Herz gucken......wie der Ta dabei auf Allergie kommt ist mir schleierhaft. Hustet sie denn ?

                Grüße
                Margit
                Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                Kommentar


                  #9
                  das kann ja fast nicht sein, dass der TA das herz nicht untersucht hat??

                  alles gute!
                  mimi

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Margit, hallo Billy, liebe Martina,

                    schon mal vielen lieben Dank für Eure Antworten.

                    wir haben damals mit abhören und abtasten angefangen. Danach wurde der Sauerstoffgehalt im Körper getestet, der unter 80% war. Geröngt wurde sie auch, wo leider auch nichts festzustellen wurde, nur dass sich nichts in der Lunge befindet, was da nicht hingehört. Im Ultraschall wurde dann das "große Herz" erkannt und anhand div. Blutuntersuchungen festgestellt, dass es sich um ein Sportlerherz handelt. Husten tut sie nicht, aber sie niest oft und man hat das Gefühl, dass sie schlecht riecht. Letztes Jahr stellten wir dann auch einen Darmparasiet in der NAse fest, aber der kann die Beschwerden auch nicht verursacht haben.

                    Der Tip mit dem Kardiologen werde ich ausprobieren...hab da noch die Idee, zu Dr. Wolf (Hund-Katze-Maus) zu gehen, der seine Praxis bei mir in der Nähe hat.

                    Bin gespannt auf weitere Antworten

                    Danke schon mal und ein schönes Wochenende!

                    Alexandra

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Ihr Lieben,

                      vielen Dank für die Antworten !!!

                      Das Herz hatten wir untersucht - erst mit Ultraschall, wo eine Veränderung festgestellt wurde, allerdings war nicht sicher, ob es ein Herzfehler oder ein Sportlerherz ist. Daraufhin wurde das Blut auch mehrfach untersucht und mein TA sagte mir, dass sie ein Sportlerherz hat?!?!

                      Kann es denn sein, dass sich ein Herzfehler nur bei Hitze bemerktbar macht? Bei normalen Temperaturen läuft sie stundenlang am Pferd mit und wir joggen zusammen usw. Natürlich nicht, wenn es warm ist, da sie ja seit letztem Jahr die Probleme hat....

                      Ich freue mich über weitere Antworten von Euch!

                      Ein schönes Wochenende!

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Tyffi
                        .

                        Der Tip mit dem Kardiologen werde ich ausprobieren...hab da noch die Idee, zu Dr. Wolf (Hund-Katze-Maus) zu gehen, der seine Praxis bei mir in der Nähe hat.

                        Alexandra
                        Hallo Alexandra,

                        geh auf jeden Fall zum guten Kardiologen. Wir haben auch einen Zwerg mit Herzproblem. Als unser Haus-TA das festgestellt ( mehr vermutet hat - er hat ein Geräusch gehört, das da nicht hingehört) hat, bin ich sofort in die Klinik und habe US und Röntgen machen lassen. So weiß ich wenigstens, was los ist.

                        ZU Dr. Wolf?, Ich weiß nicht, was er manchmal so bringt, überzeugt mich nicht immer. Es sind manchmal Kleinigkeiten, aber doch besser gleich in eine gute Klinik.

                        Euch viel Glück, die Daumen sind gedückt

                        Liebe Grüße Vivian mit Theo und Vito
                        Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
                        Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          guck mal hier....
                          http://www.drc.de/adr/listen/kardiol...=Nachname_sort

                          Grüße
                          Margit
                          Man kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht . von Heinz Rühmann

                          Kommentar


                            #14
                            Dann würd ich an deiner Stelle ne Tierklinik aufsuchen und das Herz via Ultraschall mit Farbdoppler schallen lassen. Da bekommt ihr ein eindeutiges Ergebnis und müsst nicht ewig krübeln, obs Herz nun gesund ist oder nicht.
                            Sportlerherz heißt eigentlich, dass es "groß" ist. Da muss abgecheckt werden obs nicht "aufliegt"
                            Ich drück euch die Daumen, dass ihr bald rausbekommt, was genau los ist.
                            LG
                            Heidrun und all ihre Lieben!

                            Kommentar


                              #15
                              Wow, das ist aber gut!!!

                              Liebe Margrit!

                              Diesen Link hab ich mir sofort gespeichert, den find ich super toll!
                              Hoffe zwar, dass ich ihn nie brauchen werde...
                              Ist ja klar, gell?

                              http://img412.imageshack.us/img412/5540/herzenjy5.gif
                              Liebe Tyffi!

                              Hoffe für dich so sehr, dass du an die rechte Adresse
                              gelangst...

                              Liebe Grüsse
                              billy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X