Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Magenprobleme nach Futterumstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Magenprobleme nach Futterumstellung

    Mir war ja schon vor der Umstellung von Trofu auf "frisch" bekannt, dass mit Tinkas Magen nicht alles ok ist.
    Nur dass sie bei ausschließlicher Fütterung mit Sensitivtrofu keine Symptome gezeigt hat.
    Jetzt bekommt sie seit kurzem "frisch", bzw. "roh" und der Nüchternbauchschmerz kommt wieder, sie frisst wieder Gras und hat heute nachmittag erbrochen; Gras Schleim, Futter vom Morgen.
    THP in Urlaub und nu macht mein Stinkerchen sowas ....

    LG Jutta
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    #2
    Hallo !
    Vielleicht erst mal kochen bzw. mit kochendem Wasser abbrühen ?
    Ich habe es aufgegeben, meine beiden barfen zu wollen, da hatte ich das gleiche. Ich koche jetzt, nur Möhren und Äpfel und Kräuter "gehen" roh. Ich denke, es hängt immer vom Hund ab...
    "duckundwech"
    Viele Grüße
    Anabell mit Lullu und Carolina,
    meine 2 Herzen auf 8 Pfoten

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von Lullu
      Hallo !
      Vielleicht erst mal kochen bzw. mit kochendem Wasser abbrühen ?
      Ich habe es aufgegeben, meine beiden barfen zu wollen, da hatte ich das gleiche. Ich koche jetzt, nur Möhren und Äpfel und Kräuter "gehen" roh. Ich denke, es hängt immer vom Hund ab...
      "duckundwech"
      Nee, das rohe Fleisch hat sie gut verdaut, es war das rohe Gemüse, das teilweise zusammen mit dem Gras und Schleim erbrochen wurde.
      Die Kochphase haben wir schon hinter uns - gab auch Magenprobleme ...

      LG Jutta
      Liebe Grüße
      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

      Kommentar


        #4
        Hallo Jutta,

        dann koch ihr doch das Gemüse einfach weiterhin. Du kannst ja die Kochzeit ganz langsam verringern oder kochst halt ewig, je nach Hund.
        Zwischendurch würde ich ihr dann gerade in der Anfangszeit vielleicht Heilerde zufüttern (bitte getrennt von den übrigen Mahlzeiten) evtl. mit Joghurt. Dann zwischendurch noch ein paar kleine Snacks.
        Das dann halt so lange, bis sich der Körper daran gewöhnt hat, dass nicht den ganzen Tag Futter im Magen ist.

        LG

        Bianca

        Kommentar


          #5
          Heilerde habe ich da. Naturjoghurt auch.
          Danke für den Tipp!
          Dann gebe ich ihr heute abend vor dem Schlafengehen wieviel???? Heilerde in Joghurt?

          Ich war eben schon fast in Versuchung Heilerde in Futter zu geben.
          Gut, dass ich es nicht gemacht habe.

          Warum Heilerde nicht ins Futter?

          LG Jutta
          Liebe Grüße
          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

          Kommentar


            #6
            Hallo Jutta!
            Warum kochst Du das Gemüse dann nicht?
            Ich gebe Emma das Gemüse von Anfang an schon gedünstet.
            Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Christine
              Hallo Jutta!
              Warum kochst Du das Gemüse dann nicht?
              Ich gebe Emma das Gemüse von Anfang an schon gedünstet.
              Sie hats roh immer gut vertragen, das Gemüse und liebt es so, wie es ist! - nur jetzt scheints länger im Magen zu liegen, bzw. das Fleisch ist zu schnell "weg".

              Ich denke eher, es liegt daran, dass der Magen zwischendurch länger "Leer" ist, als früher.

              Vielleicht sollte ich ihr zwischendurch einfach mal ein Stück Trockenlunge geben? Die stinkt aber - mir ist schon mal Besuch weggelaufen deswegen.

              Liebe Grüße
              Jutta
              Liebe Grüße
              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

              Kommentar


                #8
                Wenn Du das Gefühl hast, dass sie zwischendurch etwas brauch, dann gib ihr was.
                Kannst ja auch ein bisserl Joghurt geben mit einer Banane drin oder eben irgendetwas was nicht viel Säure erzeugt.

                Bevor Du aber große Versuche machst, würde ich erstmal das Gemüse dünsten und abwarten ob das besser klappt.
                Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Christine
                  Wenn Du das Gefühl hast, dass sie zwischendurch etwas brauch, dann gib ihr was.
                  Kannst ja auch ein bisserl Joghurt geben mit einer Banane drin oder eben irgendetwas was nicht viel Säure erzeugt.

                  Bevor Du aber große Versuche machst, würde ich erstmal das Gemüse dünsten und abwarten ob das besser klappt.
                  Na - das gekochte Gemüse war als Erstes mein Verdacht, darum hab ichs heute weggelassen - dann hat sich vorgestern die Banane verdächtig gemacht ...
                  Joghurt allein macht sich auch schnell aus dem Staub, äh Magen ...
                  hach ist das alles kompliziert ...

                  Liebe Grüße
                  Jutta
                  Liebe Grüße
                  Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                  Kommentar


                    #10
                    Nur nochmal zum Verständnis.
                    Hat sie bisher einmal gekötzelt oder öfter?
                    Wegen einem Mal würde ich mir nämlich keine Gedanken machen, dass kann ja mal vorkommen.
                    Ich erinnere mich jetzt auch nicht mehr genau, füttert Ihr Getreide?
                    Vielen Hunden hilft bei Übersäuerung auch ein harter Hundekuchen oder ein Stück trockenes Brot.

                    Ansonsten unbedingt mit Elke reden, wenn sie denn wieder da ist.
                    Liebe Grüße, Christine mit Lina und Seelenhund Emma :

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Jutta,

                      ja, von der Heilerde kannst Du ihr so ungefähr nen Löffel geben. Je nachdem wie groß Deine Maus ist Tee- oder Eßlöffel.

                      Warum nicht mit dem Futter weiß ich jetzt nicht mehr ganz genau, stand im NDF, müsste ich nachschauen. Hab es mir nur so in kurzform gemerkt. Irgendwie war es so, dass die Heilerde verhindert, dass der Körper alle Stoffe aus dem futter aufnehmen kann. Bei Bedarf schau ich aber gern noch mal genauer nach .

                      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Hunde, die über eine gewisse zeit lang TroFu bekomen haben am Anfang damit Probleme haben, dass ihr Magen jetzt nicht mehr ständig gefüllt ist.
                      TroFu ist halt schwer verdaulich und liegt lange im Magen. Man hat es immer daran gesehen, wenn der Hund mal gebrochen hat und nach Stunden noch Futter mit raus kam.
                      Das Frischfutter, gerade das Fleisch ist viel leichter zu verdaueen und daher auch viel schenller aus dem Magen raus. Knochen brauchen etwas länger und Gemüse/obst auch. Gemüse und Obst gibt es aber eh nicht in den Mengen. Manche Hunde vertragen am Anfang auch eine Mischung von Fleisch und Gemüse/obst aufgrund der unterschiedlichen Verdauungszeiten nicht.
                      Das Futter ist dann meist recht schnell verdaut (bis auf vielleicht ein paar Rest) und der Hundekörper ist es nicht mehr gewohnt, dass nichts mehr im Magen ist. Er produziert am Anfang der Umstellung oftmals dauerhaft Magensäure, obwohl gar kein Mageninhalt mehr da ist. Dann wird Hundi übel und er muss brechen, frisst vielleicht noch vorher Gras um es zu erleichtern.
                      Je nachdem wie alt der Hund ist und wie lange er schon TroFu bekommen hat, lässt dieses Phänomen mit der Zeit nach und verschwindet bald ganz (bei gesunden Hunden). Das kann aber mitunter 1-6 Monate dauern.

                      Bis es "soweit" ist, hilft es oft, wenn man 1x tgl. Heilerde mit Joghurt füttert und zwischendurch immer mal ein paar Snacks, sei es Trockenlunge oder sonst irgendetwas. Auch trockenes Brot hilft hier sehr gut.

                      LG

                      Bianca

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Christine
                        Nur nochmal zum Verständnis.
                        Hat sie bisher einmal gekötzelt oder öfter?
                        Wegen einem Mal würde ich mir nämlich keine Gedanken machen, dass kann ja mal vorkommen.
                        Ich erinnere mich jetzt auch nicht mehr genau, füttert Ihr Getreide?
                        Vielen Hunden hilft bei Übersäuerung auch ein harter Hundekuchen oder ein Stück trockenes Brot.

                        Ansonsten unbedingt mit Elke reden, wenn sie denn wieder da ist.
                        Gekötzelt hat sie schon öfter, sonst aber nur Gras mit zähem Schleim - heute das erste mal mit ein paar Möhrenkrümeln dazwischen.

                        Elke hat mir gestern auch Globuli genannt, die ich schon bestellen, aber noch nicht geben soll ....

                        Ich habe ja Hoffnung, dass mit Tinkas Magen auf Dauer alles in Ordnung kommt.

                        Hartes trockenes Brot habe ich gestern vor dem Schlafengehen gegeben - heute Morgen endlich mal ohne Hundebauchweh ...
                        .... kriegt sie dann eben heute nacht auch wieder ...

                        Sie tut mir nur immer so leid, wenn sie sich nicht wohl fühlt und ich krieg Schuldgefühle, weil ich denke, ich fütter sie falsch ....

                        Liebe Grüße
                        Jutta
                        Liebe Grüße
                        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                        Kommentar


                          #13
                          Je nachdem wie alt der Hund ist und wie lange er schon TroFu bekommen hat, lässt dieses Phänomen mit der Zeit nach und verschwindet bald ganz (bei gesunden Hunden). Das kann aber mitunter 1-6 Monate dauern.
                          Nach mindestens 7 Jahren Trofu kann das dann ja dauern.....
                          Leider hatten wir bis jetzt nur TÄ, die kein Verständnis dafür hatten, dass ich nicht nur Trofu füttern wollte.

                          Da bin ich jetzt sowas von froh, hier im Forum endlich mal Verständnis und Unterstützung zu finden, den Hund natürlicher zu ernähren.

                          Liebe Grüße
                          Jutta
                          Liebe Grüße
                          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Jutta,
                            Carolina hat auch oft erbrochen, bis hin zur Magenschleimhautentzündung ( mit Blut - hinten und vorne ) , bis ich endlich festgestellt habe, daß sie kein Gemüse verträgt ( leider auch nicht gekocht !. Was passiert, wenn Du "nur" Fleisch fütterst ?, z.B. mit (wenig) Vollkornnudeln ?.
                            Inzwischen verträgt Caro Möhren und Äpfel (gerieben) und auch so "magenunverträgliche" Dinge wie Knobi.
                            Allerdings koche ich auch das Fleisch noch... (bzw. wieder), weil sie es einfach besser verdauen kann. Bei rohen Knochen gibt es übrigens keine Probleme
                            Viele Grüße
                            Anabell mit Lullu und Carolina,
                            meine 2 Herzen auf 8 Pfoten

                            Kommentar


                              #15
                              Ach ja, Trofu habe ich NIE gefüttert...
                              Viele Grüße
                              Anabell mit Lullu und Carolina,
                              meine 2 Herzen auf 8 Pfoten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X