Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gleich in Stern-TV

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hunde sind Beutegreifer und können immer eine Gefahr für kleine Kinder sein oder werden.

Das wurde besonders deutlich bei dem Fall, wo ein Husky-Mischling der Familie einen wenigen Wochen alten Säugling aus dem Kinderwagen holte und tötete, als die Eltern kurz das Geschirr vom Grillen ins Haus trugen.

Der Hund kam ins Tierheim und wurde von einem Sachverständigen eingehend begutachtet auf Verhaltensauffälligkeiten mit dem Ergebnis, dass das ein ganz normaler, gesunder und nicht aggressiver Hund ist.

Es wurde deutlich, dass schnell Umstände eintreten können, die den Beutetrieb (auch in einem gesunden Hund) wecken können, besonders bei sehr hilflosen Wesen, und dass dies ein für einen Hund "nicht unnormales" Verhalten ist.

Ca. 80 % der Opfer von Beißattacken sind Kinder und ältere Frauen, sehr häufig aus dem familiären Umfeld.

Demnach ist es mehr als grob fahrlässig, Hunde mit Kindern oder alten Leuten allein zu lassen, bei bestimmten Hunden, die besonders groß und kräftig sind und einen Beschützerinstinkt oder Beutetrieb haben, würde ich sie noch nicht einmal unter Aufsicht zusammen lassen.

Wenn ich Besuch mit Kindern bekomme, müssen meine Hunde weg, ins abgetrennte 1. OG oder sonstwohin, denn wenn ein Hund angreift, geht das so schnell, dass auch ich nicht mehr dazwischen könnte.

Im Grunde sollte man einen großen Hund (zumal wenn er nicht gut hört oder wenn Kinder in der Nähe sind) nicht ohne Leine laufen lassen, denn ein Hund kann immer eine potenzielle Gefahr darstellen.

Was immer mal wieder erstaunt, dass in den eingezäunten Hundeauslauf im Wald (ca. 10.000 qm groß) immer mal wieder junge Familien mit Hund und ihren Kleinkindern kommen und diese dort spielen lassen, wo teilweise richtige Horden von 20 Hunden und mehr herumlaufen, toben und sich hochpuschen. Da verstehe ich manchmal die Leute nicht.

Liebe Grüße
    von Karosa
    Liebe Grüße
    von Karosa

Kommentar

Zitat von yeti2007 Beitrag anzeigen
      Schön,wenn man selbst so eine Rasse nicht hat und gern die Schuld auf andere Umwälzt.Ich finde es geht alle Hundehalter etwas an,wenn es darum geht,dass es eine verbesserte Verordnung gibt.Nicht nur die Hundehalter "solcher" Rassen.Es liest sich glatt so,als würden nur "solche" Rassen beissen und andere sind unschuldig.Auch andere Rassen beissen,bei denen wird aber nicht so eine große Welle geschlagen.
      Wenn Du meine Aussage so verstanden hast, hast Du sie missverstanden. ich weiß natürlich, dass jeder auf seinen Hund aufzupassen hat, auch andere Hunde beißen und es zu solchen Vorfällen überhaupt nicht kommen darf. ABER es ist nunmal eine Tatsache, dass "solche" Rassen in den Medien sofort hochgekocht werden, ihre potentielle Gefährlichkeit aufgrund der Beißkraft nunmal höher ist als beim Sheltie und die Öffentlichkeit in den letzten Monaten eh durch wiederholte Vorfälle sensibilisiert worden ist. Und ja, ich bin deshalb der Meinung, dass Halter "solcher" Rassen umso mehr in der Verpflichtung sind, ihre Hunde unter Kontrolle zu haben.

Kommentar

Ich habe es mir bewusst nicht angetan . . . .

Böser Hund...armes Kind...ahnungslose Menschen...Vorurteile.....blablabla

Wenn mal endlich die Menschheit in sich gehen würde und seinen nächsten so behandeln würde wie er selbst behandelt werden möchte, gäbe es bedeutend weniger Probleme auf dieser Welt . . . .

Als Hundebesitzer muss ich mit Menschen rechnen die nicht mit Hunden umgehen können und als Mensch muss ich damit rechnen das Hundebesitzer nicht mit ihren Hunden umgehen können

Hätte ich ein Kind würde ich es nicht auf einer Hundewiese mit einem Stock rumlaufen lassen aber genauso wenig würde ich meinen Hund frei laufen lassen wo Kinder mit gegenständen rumlaufen.

Wir waren nicht dabei und können nicht Urteilen . . . was da im TV berichtet wird muss nicht zwingend der Wahrheit entsprechen. Einiges wird verdreht und oft so dargestellt wie es das Volk kennt und sehen möchte.
        Liebe Grüsse Katja
        Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

Kommentar

Wenn ich es richtig verstanden habe,dann muss ich (Sorry,dass ich das Sage) damit rechnen,dass mir ein Hund entgegen kommt.Diese Freiläufe sind für Hundehalter extra geschaffen worden,damit ihre Hunde auch mal Auslauf bekommen.Natürlich nicht unbeaufsichtigt,das ist ganz klar,da geb ich euch vollkommen Recht.Dennoch ist ein Hundeauslauf (wie gesagt,wenn ich es richtig verstanden habe) kein Kinderspielplatz.
          Sorry, aber diese Einstellung lässt mir die Haare zu Berge stehen. Freiläufe sind zwar dafür da, dass Hunde Auslauf bekommen. Das heißt doch aber nicht, dass sie zur Gefahr für Leute und insbesondere Kinder werden dürfen, die sich berechtigterweise auch dort aufhalten. Wenn ich weiß dass mein Hund problemtatisch ist bei Kindern, muss ich ihn halt in meiner Nähe behalten und ggf. auch nen Maulkorb drauftun. Ein Hund, der einfach so auf Menschen losgeht - und sei es dass er sie respektlos umrennt - hat dann mal auch im Freilauf nichts verloren, sondern sollte erstmal in einem Hundetraining Anstand lernen. Kinder - auch spielende - gehören zum ganz alltäglichen Bild - überall. Es gibt aus meiner Sicht keinerlei Rechtfertigung für nen Hund, auf Freilaufflächen oder anderswo ein Kind zu schädigen.

Kommentar

Warum war dieses Kind auf einer Hundefreilauffläche?Und dann auch noch mit einem Stock.
            Genau richtig verstanden,es war eine Frage von mir.Ich wollte wissen,ob ich es richtig verstanden habe.
            Wenn ich es richtig verstanden habe,dann muss ich (Sorry,dass ich das Sage) damit rechnen,dass mir ein Hund entgegen kommt.Diese Freiläufe sind für Hundehalter extra geschaffen worden,damit ihre Hunde auch mal Auslauf bekommen.Natürlich nicht unbeaufsichtigt,das ist ganz klar,da geb ich euch vollkommen Recht.Dennoch ist ein Hundeauslauf (wie gesagt,wenn ich es richtig verstanden habe) kein Kinderspielplatz.
            Auch wenn man seinen Hund unter voller Kontrolle hat,kann es beim Spiel mit anderen Hunden auch passieren,dass das Kind dabei umgerannt wird.
            Zitat von Karosa Beitrag anzeigen
            Hunde sind Beutegreifer und können immer eine Gefahr für kleine Kinder sein oder werden.

Es wurde deutlich, dass schnell Umstände eintreten können, die den Beutetrieb (auch in einem gesunden Hund) wecken können, besonders bei sehr hilflosen Wesen, und dass dies ein für einen Hund "nicht unnormales" Verhalten ist.

Ca. 80 % der Opfer von Beißattacken sind Kinder und ältere Frauen, sehr häufig aus dem familiären Umfeld.

Demnach ist es mehr als grob fahrlässig, Hunde mit Kindern oder alten Leuten allein zu lassen, bei bestimmten Hunden, die besonders groß und kräftig sind und einen Beschützerinstinkt oder Beutetrieb haben, würde ich sie noch nicht einmal unter Aufsicht zusammen lassen.

Wenn ich Besuch mit Kindern bekomme, müssen meine Hunde weg, ins abgetrennte 1. OG oder sonstwohin, denn wenn ein Hund angreift, geht das so schnell, dass auch ich nicht mehr dazwischen könnte.

Im Grunde sollte man einen großen Hund (zumal wenn er nicht gut hört oder wenn Kinder in der Nähe sind) nicht ohne Leine laufen lassen, denn ein Hund kann immer eine potenzielle Gefahr darstellen.

Was immer mal wieder erstaunt, dass in den eingezäunten Hundeauslauf im Wald (ca. 10.000 qm groß) immer mal wieder junge Familien mit Hund und ihren Kleinkindern kommen und diese dort spielen lassen, wo teilweise richtige Horden von 20 Hunden und mehr herumlaufen, toben und sich hochpuschen. Da verstehe ich manchmal die Leute nicht.
            Zitat von Maaorava Beitrag anzeigen

Hätte ich ein Kind würde ich es nicht auf einer Hundewiese mit einem Stock rumlaufen lassen aber genauso wenig würde ich meinen Hund frei laufen lassen wo Kinder mit gegenständen rumlaufen.
            Ich frag mich echt, was ihr für Hunde habt...

Also nur mal so zur Info... Wir hatten neulich ein Irish Wolfhound-Treffen auf einer Hundewiese... 12 Iren und mind. 25 andere Hunde und zig Kinder, die wild rumgetobt haben... kein Problem...

die Einstellung von manchen hier finde ich schon befremdlich...

Ich kann meine großen Irish Wolfhounds auch bedenkenlos mit älteren Leuten alleine lassen... die laufen höchstens Gefahr abgeschlabbert zu werden

Kommentar

Dennoch ist ein Hundeauslauf (wie gesagt,wenn ich es richtig verstanden habe) kein Kinderspielplatz.
              Auch wenn man seinen Hund unter voller Kontrolle hat,kann es beim Spiel mit anderen Hunden auch passieren,dass das Kind dabei umgerannt wird.
              So what? Und selbst, wenn Du mit einem Kind einen Zwinger mit 500 Hunden betrittst, an dem ein "Betreten verboten" Schild angebacht ist: Du als Hundehalter haftest für Deinen Hund (Gefährdungshaftung). Dein Hund hat andere Lebewesen nicht zu beschädigen oder zu belästigen. Egal, wo das passiert. Und tut er das doch, musst Du dafür geradestehen.
              Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

Kommentar

Ich hatte ja selbst mal zwei solcher "Bestien"

Genausowenig wie ein Rottweiler gefährlicher als ein Bernhardiner (der Vergleich kommt nicht von mir) ist kann man für seinen Hund die Hand ins Feuer legen (wie kann man nur, wenn man doch weiß...).

Ich war früher mit meinen Hunden jeden Tag in einem Hundeauslaufgebiet. Da erlebt man so ziemlich alles: Menschen die zur Leinenzwangzeit dort hinkommen und keinerlei Kontrolle über ihre Hunde haben; Menschen die auf der Hundewiese grillen weil die Grillwiese total verdreckt ist; Menschen die mit Kindern die Angst vor Hunden haben auf die Hundewiese zum Spielen gehen - und Hunde, die tatsächlich einfach so, ohne vorher Probleme mit Kindern gehabt zu haben, Kinder angriffen. Die Rasse war weder Rottweiler noch Bernhardiner noch der anwesende Am Staff. Der Auslöser war das Quietschen eines Rollers. Und der Hund ist in der Stadt aufgewachsen, war von einem "ordentlichen" Züchter und wurde auch nicht im Keller aufgezogen. Er hatte sogar den Hundeführerschein bestanden und hörte auch auf der Hundewiese aufs erste Wort...

Aber schön für jeden der genau weiß dass sein Hund nie, nicht einmal wenn...

So einfach ist die Welt nicht. Hunde sollten keine Kinder angreifen, Autofahrer sollten auch nicht bei Rot über die Ampfel fahren, Werkstattmitarbeiter sollten nicht vergessen die Schrauben der Räder festzuziehen. Gesetze können immer erst hinterher greifen, dann wissen es aber alle besser.
                Herzliche Grüße von Karin und der Chaostruppe!

Die wichtigsten Wege müssen wir alleine gehen - Betty 16.12.2011; Hermann 17.08.2012

Kommentar

Zitat von mallow Beitrag anzeigen

Aber schön für jeden der genau weiß dass sein Hund nie, nicht einmal wenn...
                  Doch ich weiß das ganz genau. Und wenn ich mir unsicher wäre, würde ich ne Leine dranmachen. Aber wie auch immer...wir sollten uns alle darüber einig sein, dass es nicht sein kann, dass ein Hund (hier ein Rotti) außer Sicht des Hundehalters sein eigenes Ding macht. Das ist schlicht hochgradig verantwortungslos.

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen

Also nur mal so zur Info... Wir hatten neulich ein Irish Wolfhound-Treffen auf einer Hundewiese... 12 Iren und mind. 25 andere Hunde und zig Kinder, die wild rumgetobt haben... kein Problem...

Ich kann meine großen Irish Wolfhounds auch bedenkenlos mit älteren Leuten alleine lassen... die laufen höchstens Gefahr abgeschlabbert zu werden
                    Das haben schon viele Halter von ihren Hunden gedacht, bevor sie dann doch zugebissen haben

Kommentar

Klar Susanne, solche Fälle gibt es auch. Aber ich bin mir sicher, dass sich auch in diesen Fällen angekündigt hat, dass was falsch laufen wird, aber die Hundehalter es einfach nicht mitbekommen haben. Das sieht man doch auch an den Fällen, die durch die Presse geistern. Da verwirklicht sich kein "Restrisiko", sondern HH haben ihre Hunde aus den Augen gelassen, nicht im Gehorsam, ihnen keine Ruhe vor den Kindern im Haushalt gewährleistet, sie nicht lesen können. Wie häufig sind denn die Beißunfälle, in denen man wirklich guten Gewissens sagen kann, man hat alles richtig gemacht und trotzdem ist es passiert - Hand aufs Herz...

Kommentar

Zitat von sueasy Beitrag anzeigen
                        Das haben schon viele Halter von ihren Hunden gedacht, bevor sie dann doch zugebissen haben
                        Schön, dass du meine Hunde und mich so gut kennst und auch weißt, wie ich mit ihnen umgehe...

und wenn ich sage, dass ich sie bedenkenlos mit fremden Menschen und Kindern allein lassen könnte, heißt das noch nicht, dass ich es tue... zum Schutz meiner Hunde...

Kommentar

Mein Ausage bezog sich auch auf DRAUSSEN und nicht um eine "Geschlossene Gesellschaft"!!!!!!!!!!!Wenn man Spazieren geht!!!

Nur weil ICH liebe Hunde habe heisst es nicht das es alle da draussen auch sind!
                          Und nur weil ich mit anderen Hunden gut umgehen kann heisst es nicht das es andere auch können.

Auch bei 2x lieb kann die Chemie nicht stimmen und dann heisst es "DAS hat er noch nie gemacht"

Muss denn immer erst was passieren das manche wach werden

Und da ist es auch wieder....manche lesen das was sie lesen wollen!

*atmen*
                          Liebe Grüsse Katja
                          Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

Kommentar

Zitat von Maaorava Beitrag anzeigen
                            Mein Ausage bezog sich auch auf DRAUSSEN und nicht um eine "Geschlossene Gesellschaft"!!!!!!!!!!!Wenn man Spazieren geht!!!
                            Ja, und? Das Treffen fand auch auf einer öffentlichen Hundewiese statt... Und klar nehme ich meine Hunde ran, wenn mir jemand entgegen kommt...

ich bin die Letzte, die rücksichtslos ihre Hunde irgendwo rumrennen lässt... aber mir will es nicht in den Kopf, wieso Kinder nichts auf einer Hundewiese verloren haben?

Kommentar

Ja, und? Das Treffen fand auch auf einer öffentlichen Hundewiese statt... Und klar nehme ich meine Hunde ran, wenn mir jemand entgegen kommt...

ich bin die Letzte, die rücksichtslos ihre Hunde irgendwo rumrennen lässt... aber mir will es nicht in den Kopf, wieso Kinder nichts auf einer Hundewiese verloren haben?
                              Da hast du mich falsch verstanden . . . . da war nicht mein Ansatz.

Kinder können da laufen wo sie wollen, nur sollten die Eltern genauso auf ihre Kinder achten wie die Hundebesitzer auf ihre Hunde

Als Eltern muss man damit rechnen das auf einer Hundewiese(die diesen Namen trägt weil sich dort sehr viele Hunde aufhalten) halt Hunde sind die evtl. garkeine Kinder und deren Motorik kennen. Und nicht nur immer Hund zum Kind sondern auch Kind zum Hund rennt.

Worauf ich hinaus möchte ist einfach das nicht immer NUR dem Hund bzw. Hundebesitzern die Schuld in die Schuhe geschoben werden sollte!
                              Wir werden sicher nicht immer die danzen Hintergründe in solchen fällen erfahren weil der schuldige ja eh feststeht!
                              Liebe Grüsse Katja

Kommentar

Für mich persönlich würde sich nur die Frage stellen (wenn es denn wirklich so war).Hier in NRW gibt es einige Freilaufflächen für Hunde die extra eingezäunt sind.Warum gehe ich als Nichthundehalter,der womöglich noch Angst vor Hunden hat,auf ein Gelände,auf dem es viele Hunde gibt?
                                Es ist nur eine Verständnisfrage.

Ich höre manches Mal wirklich Haarsträubende Sachen,welche mir Eltern erzählen,die mit ihrem Hund zu mir in die Praxis kommen,weil ihr Hund Probleme mit den Kindern hat.
                                Von Anstarren eines Hundes in die Augen,wenn er knurrt bis über Nackenschütteln ist alles dabei.Das erschreckt mich und ich finde sowas sollte in unserer heutigen Zeit nicht mehr sein.
                                Daher finde ich es wichtig,dass Hundehalter und auch Nichthundehalter wissen,wie sie sich in Anwesenheit von Hunden richtig verhalten.Denn die Aussage der Mutter "renn schnell zu mir hin,wenn ein Hund kommt" kann für ein Kind aus schnell zur Gefahr werden.
                                Hunde kommen genauso wie Autos im Tag-Täglichen leben vor.Kinder bekommen in ihrer Grundschulzeit Verkehrssicherungsschulungen.Warum nicht auch in Bezug auf Hunde?.

Ich selbst war mit meinen (damals noch 2en) auch schon bei einen Treffen unseres TS-Vereins es rannten knapp 50 Hunde mit Kindern auf einer eingezäunten Fläche ohne dass es Schäden gab.Meine Hunde kommen auch mit Kindern Super zurecht.Aber:Hunde sind und bleiben Beutegreifer,wie Karosa sagt.Man kann ihnen nur vor den Kopf schauen.Und deswegen habe ich dennoch ein Auge darauf.Wenn es zuviel wird,dann kommen die Hunde in ihr Körbchen und dieses ist Tabuzone für die Kinder,welche sie auch ohne murren einhalten.

Ich bin auch absolut der Meinung,dass Jeder Hundehalter Verantwortung für seinen Hund hat.Es macht aber m.M. keinen Sinn absolute Leinenpflicht für Hunde zu fordern,denn diese Haltung kann nur Frust bei einem Lebewesen auslösen.
                                Gruß Nina mit Leroy ,Sunny und Sir Henry

Kommentar

Lädt...
                                X