Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hirse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo,

möglich dass ich falsch informiert bin, aber meines Wissens ist Braunhirse nur in kleinen Mengen als Nahrungsergänzung gedacht und wird roh unter das Futter gemischt.
    LG Christa mit Ronja

unvergessen bleiben Nina und meine Gordon Mädels Kaya und Cyra

Kommentar

ja und? Hatte ich geschrieben daß ich große Mengen kochen will???
      Grüsse Susanne

Kommentar

Hallo Susanne,

Warum gleich so empfindlich. War doch nicht bös gemeint!

Im Eingangsthread ging es ja um die Frage der Hirse- FÜTTERUNG und dafür ist Braunhirse nun mal nicht geeignet, sondern ein Nahrungsergänzungsmittel in geringen Mengen.

Schönen Sonntag wünscht Christa
        LG Christa mit Ronja

Kommentar

bei mir gibt es tägl. Goldhirse aus der Mühle. Bisher hab ich die ganzen Hirsekörner ca. 30 min.gekocht. Jetzt mahle ich sie vorher, was wesentlich schneller geht. Ich setze sie wg. leichter Athrose und Energiebedarf ein. Nur mit Fleisch und Gemüse war Lelly deutlich schlapper und nahm ab.
          Gruß Anja mit Kira und immer im Herzen, meine alles geliebte Lelly

Kommentar

Zitat von Lelly Beitrag anzeigen
            bei mir gibt es tägl. Goldhirse aus der Mühle. Bisher hab ich die ganzen Hirsekörner ca. 30 min.gekocht. Jetzt mahle ich sie vorher, was wesentlich schneller geht. Ich setze sie wg. leichter Athrose und Energiebedarf ein. Nur mit Fleisch und Gemüse war Lelly deutlich schlapper und nahm ab.
            Darf ich da mal nachhaken,auch wenns nicht ganz ins Thema passt?
            Ich habe bei meinem Pudelmix(13 Monate) auch oft den Eindruck das er mit Fleisch/Gemüsefütterung deutlich weniger Power hat,wie wenn ich Reis,Nudeln,Hirse etc. oder ordentlich Fett füttere.
            Merkt man das bei manchen Hunden so deutlich?Bisher war ich mir nie sicher ob ich mir das einbilde.
            Bei meiner Hündin (Border Collie Mix ) merke ich keinen Unterschied,die hat immer Power.

Liebe Grüße
            Christine

Kommentar

Bin zwar schon ein 'alter Hase' was das Mitlesen in diesem Forum betrifft, aber dies ist mein erster eigener Beitrag. Deshalb mal voher ein HALL0 in die große Runde und einen Dank an alle, die mir durch Beiträge und Fragen (die vielfach auch meine waren) geholfen haben, unsere 'Dicke' gut zu ernähren!
              Nun meine Frage:
              Auch ich füttere ganze Hirse, die ich ungespült, da ich es bisher nicht besser wußte, in kochendes Wasser kippe, kurz wieder aufkochen lassen, die Herdplatte ausschalte und etwas 5-10 Min. ziehen lasse während ich den Rest fürs Futter vorbereite. Das klappt ganz gut und wird auch vom Hund verdaut, sonst hätte man ja gesprenkelten Output. Wieso soll die Hirse bis zu 30 Min. gekocht werden?
              Die Hirse ist Bio-Hirse aus China, gekauft im Bio-Laden. Hirse aus Europa/Deutschland haben wir auch noch nicht gefunden.

LG
              dieter aus Bremen

Kommentar

Hallo Dieter,
                herzlich willkommen.

Ich mache es genauso wie Du (allerdings 5min kochen und dann quellen lassen) und habe nicht das Gefühl, dass es schwer verdaut wird. Hirse ist zudem ein leichtverdauliches Getreide, das auch beim Mensch bei Magen-Darmproblemen eingesetzt wird.

Wir Menschen essen übrigens auch sehr viel Hirse und bereiten sie genauso zu (außer dass wir sie entsprechend würzen)
                Ich habe jetzt noch einmal in verschiedenen Kochbüchern geschaut und nirgendwo gelesen, dass sie 30 min kochen soll.
                LG Christa mit Ronja

Kommentar

Zitat von Ronja 1 Beitrag anzeigen
                  Ich habe jetzt noch einmal in verschiedenen Kochbüchern geschaut und nirgendwo gelesen, dass sie 30 min kochen soll.
                  Hallo,
                  von den Menschen wird aber angenommen, dass sie ihre Nahrung kauen, auch Gekochtes, Hunde schlucken das aber einfach so. Es scheint mir schon sinnvoll, es für Hunde länger zu kochen, oder eben zu mahlen vorher. Dann kann man sie aber nicht abspühlen, oder es wird wirklich kopmiziert und zeitraubend.
                  .
                  LG
                  marianne
                  Liebe Grüsse
                  marianne
                  Wer loslässt, hat beide Hände frei

Kommentar

Ja, Marianne, da magst Du recht haben.
                    LG Christa mit Ronja

Kommentar

Ich füttere die Bio-Goldhirse/Herkunftsland Oesterreich
                      50g.kurz gewaschen zur Gemacksoptiemierung/und mit der 4 fachen Menge Wasser gek.ergibt ca. 250g.
                      Bei 5 Min. Kochzeit ergibt die Hirse einen groben Brei...
                      ich koche die Hirse 30 Min. ergibt dann einen feinen Brei.../und lasse sie ca.noch 30 Min. quellen...

Liebe Grüße
                      Eva

Kommentar

Hallo zusammen,

also unser Dicker bekommt zwischendurch auch Hirse aus dem Bioladen, die ich wie bei uns Menschen auch nach Packungsanweisung spüle bzw. koche/quellen lasse. (unsere Hirse und Hund bekommt dann mal was mit ab)

die gekochte Hirse wird dann meistens noch mit dem Gemüse in die püriert, und bis jetzt verträgt er dies richtig toll.

LG
                        Choco

Kommentar

Hallo,

ich spüle die Hirse kurz ab, pürieren dann die rohe Hirse mit wenig Wasser, lasse sie nur kurz zwei Minuten aufkochen und auf der ausgeschalteten Herdplatte nachquellen. Ergibt einen schönen Brei, der auch gut verdaut wird.
                          LG Claudia mit Desko und Klein-Janosch

Kommentar

wieso soll man die Hirse denn vor dem kochen abspülen?
                            Grüsse Susanne

Kommentar

Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
                              wieso soll man die Hirse denn vor dem kochen abspülen?
                              Hallo Susanne,

weil in der Schale Bitterstoffe sind, die durch heißes Waschen abgehen. Allerdings weiß ich nicht, ob die schädlich sind oder nur wegen dem Geschmack.
                              Für Menschen dann abgespült, aber wenns für Hunde nicht schädlich ist und es sie nicht stört, kann mans auch lassen.
                              Vielleicht weiß ja wer anders mehr.
                              LG Christa mit Ronja

Kommentar

ich habe die Hirse noch nie vor dem kochen abgespült. Bitterer Geschmack ist mir nie aufgefallen. Hoffentlich ist Hirse unabgespült nicht gesundheitsschädlich
                                Grüsse Susanne

Kommentar

Lädt...
                                X