Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was füttert ihr an den fleischfreien Tagen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ich habe keinen Fastentag

    aber ich habe einen fleischfreien Tag da gibt es dann Reis, Gemüse und Obst mit Hüttenkäse.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
      schlacken bilden sich im laufe der zeit. schlacken sind abfallstoffe die nicht ausgeschieden worden sind. es entstehen vorallem schlackenstoffe, wenn mit zuwenig ballaststoffen und zu 'ungesund' ernährt wird (beim menschen).
      Ich möchte den Thread hier nicht zu Off Topic führen, aber genau das hört man immer wieder: Schlacken sind Abfallstoffe. Ja, was denn für welche? Eiweiße? Fette? Alkohole? Zuckerverbindungen? Was für chemische Verbindungen sollen das denn sein, und wo im Körper befinden die sich? Im Blut? Im Magen? In den Nieren?

      Nee, das hat mir alles zu wenig "Hand und Fuß".

      Ich glaube (persönlich), dass kranke Hunde aus zwei Gründen fasten:

      1. Sie haben Schmerzen und die verderben ihnen den Appetit
      2. Sie spüren (instinktiv), dass das Blut und die Energie, die zum Verdauen gebraucht werden würde, momentan für wichtigere Dinge (Bekämpfung der Erreger) gebraucht wird.

      Schätze mal, das ist beim Menschen ähnlich .
      Liebe Grüße, Claudia
      The things you own-they end up owning you (Fight Club)

      Kommentar


        #33
        Zitat von Zwei Hovis Beitrag anzeigen
        DAS nenn ich mal eine gute Frage .

        Ich barfe seit 6 Jahren OHNE Fastentage und OHNE fleischfreie Tage. Die Fleischmengen, die ich füttere, sind ziemlich hoch (je nach Bewegungspensum zwischen 800 und 1200 g pro Hund und Tag), dazu kommt, wie erwähnt, ca. 300 g Pflanzliches (getreidefrei).

        Die für "zuviel Fleisch" zuständigen Werte (Nierenwerte, Leber, Bauchspeicheldrüse) waren bei ihm aber dennoch völlig in Ordnung. Wenn täglich Fleisch tatsächlich Schaden anrichten würde, müßten zumindest seine Nierenwerte leicht erhöht sein - aber nix. Nada.

        Ich bin überzeugt, dass es einem gesunden Hund (ich rede bewusst nicht von Hunden mit chronischen Krankheiten oder gar einer angeborenen Niereninsuffizienz) nicht schadet, täglich Fleisch zu fressen - im Gegenteil .
        ich glaube nicht, dass es um konkreten schaden geht.
        es geht eher darum, dass man seinen hund mit roh bewusst naturnah ernährt und in der natur ein raubtier nicht gerade jeden tag große beute machen kann.
        an diesen tagen frisst er eventuell nichts oder eben etwas untypisches wie z.b. beeren oder so.
        swanie schrieb auch irgendwas in die richtung.
        hier: http://www.barfers.de/barf_info_start/barf_fasten.html

        bei uns gibt es diese tage, wenn ich eine große portion am stück gebe und dann wird am nächsten tag eben gefastet anstatt die gesamtrationen der nächsten tage zu verringern.
        Gruß Tina

        Kommentar

        Lädt...
        X