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Ernährung bei Epilepsie

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    #76
    Huhu Hanusch und Frauchen,

    entschuldige bitte ich wollte dein Thema nicht so umleiten. Es geht hier ja um Ernährung.

    Ich bin neu hier, lese zwar schon seit Jahren mit, aber ich wollte nicht gleich so viel schreiben und vor allem nicht am Thema vorbei, oh je.

    Und versteht mich hier bitte nicht falsch, ich würde nicht gleich jeden Hund der einmalig niedrige SD-Werte hat Thyroxin empfehlen. Für mich gehört da auch eine vollständige Abklärung zu. Es sind nur Momentaufnahmen und es muss natürlich auch widerholt werden, nur wenn sie weiter sinken oder gleich niedrig bleiben usw. Für mich ist es halt nicht alles schwarz oder weiß und auch nicht immer alles sofort nachweisbar oder schnell behandelbar. Es ist oft halt schwer zu wissen was als erstes da war.

    lg tammy
    Liebe Grüße
    Tina mit der Eurasierhündin Kimba

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      #77
      Hallo,

      kann mich jemand beraten, brauche Hilfe


      Muss dem selbsthergestellten Hundefutter Jod und Salz zugefügt werden?

      Hanusch bekommt eine Messerspitze JODSALZ täglich - zur Jod und Salzversorgung.

      Mache ich einen Fehler?


      Liebe Grüße
      Hanusch und Frauchen
      Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

      Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

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        #78
        Hallo Tammy,

        nein, nein, ich habe überhaupt keine Probleme damit, schreib ruhig weiter. Die Diskussion ist hoch interessant, und so ganz am Thema vorbei ...? Das kommt darauf an, wie man es betrachtet ...

        Immerhin brachtest Du mich auf die Frage nach dem Jod, und diese Frage ist auch und vor allem für Epileptiker wichtig. Immerhin bekommen sie Anfälle, wenn mit der Schilddrüse etwas nicht stimmt. Wir leben in einem Jodmangelgebiet, das trifft auch die Hunde.

        Ich habe heute Nacht lange gegooglt - nach Jod und Salz. Die Infos müssen sich bei mir aber erst setzen, bevor ich sie hier niederschreibe.

        Also, frag ruhig weiter. Es interessiert mich sehr, und es ist für Hanusch wichtig. Es erspart mir auch die lange Sucherei im Forum.

        Liebe Grüße
        Hanusch und Frauchen
        Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

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          #79
          Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
          Hallo Cyrus,
          ich würde auch gerne ein paar Quellenangaben zu dem was du schreibst. Ich sehe es deswegen anders, weil es nicht immer so eindeutig ist wie du schreibst.

          Ich rede und das gibt es oft genug von eine Erkrankung die unentdeckt ist bzw. noch nicht erkannt wurde, aber vorhanden ist und es Monate oder Jahre benötigt sie zu finden.
          Eine SD-U kann u.a. MAgen-Darm, Pankreas, Leber- und Nieren- und Herzprobleme verursachen. Ebenso kann aber auch alles u.a. die LEber und Niere auch eine NTI verursachen.
          Es ist manchmal nicht immer so klar was was verursacht hat, was war als erstes da, was war die Ursache.
          Vorab muss natürlich eine komplette Untersuchung stattfinden, dennoch gibt es einige Hunde wo nichts gefunden wird wohl Krankheiten vorliegen.
          An Blutwerten sieht man ja nun teils erst was wenn das Organ wie z.b. die Niere zu 70 % geschädigt ist. Es gibt aber auch noch was davor.
          Allergien, Chronischer Stress, MAgen DarmProbs, Pankreasprobleme, Nierenschwäche, Leberprobleme, Zecken- und Mittelmeererkrankungen usw... Es gibt so vieles was man nicht immmer sofort nachweisen kann oder die Blutteste nicht immer zuverlässig sind.

          Ich sehe es nicht aus irgendwelchen Quellen aus dem Humanbereich, sondern aus Erfahrungen aus dem Hundebereich. Aber es ist nur meine Erfahrung und meine Meinung die ich über Jahre gelernt und gesammelt habe.
          Thyroxin über 2-3 Monate oder länger zu verabreichen und weiter zu suchen schadet keinen Hund. Die SD stellt ihre arbeit teilweise ein, kann sie dann aber auch wieder aufnehmen. Wenn der Stoffwechsel zu lange runtergefahren wird, über Monate oder sogar Jahre kann es extreme Schäden bei den anderen Organen anrichten, vorallem Herzinsuf. Ich rede nicht von SD-Werten die für kurze Zeit unten sind, sondern permanent abfallen und über längere Zeit.

          Es sind ja nicht immer so eindeutige Krankheiten die man sofort erkennt.
          Wie gesagt wenn eine eindeutige Krankheit vorliegt und sie behandelbar ist, ist es was anderes. Es gibt aber auch welche die nicht behandelbar sind oder nur teilweise.
          Ebenso liegt es auch mit am Halter und am Training, gerade wenn Verhaltensveränderungen mit im Spiel sind.
          Ich kenne viele Hunde die Monate teils Jahre mit niedrige SD-Werten leben mussten, die nun noch viel kränker sind.
          Ebenso liegt bei vielen Epilepsie-Hunden eine SD-U vor und durch substitution waren sie anfallsfrei. Klar es gibt auch welche wo es nicht so ist.
          LG tammy
          Zu den Quellen:
          Das Inet ist voll voll voll. Überall steht das gleiche. Man könnte ja auch einfach mal googeln

          Aber gut, ich will mal nicht so sein: Eine gute frei erhältliche Übersicht bietet diese:
          Chapter 5b. The Non-Thyroidal Illness Syndrome

          Leslie J De Groot, MD Professor of Medicine, Endocrine Section, Brown University, Providence, RI02903

          Revised 1 February 2008



          Und nur für alle, dei sich nun mit dem Gedanken beschäftigen, Therapieversuche bei NTI zu machen:
          Bei Verdacht auf NTI ist Thyroxin kontraindiziert, weil es zu erhöhter Sterblichkeit führt. Man probiert dann Thyroxintherapien auch nicht mal eben so - auch nicht kurzzeitig.

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            #80
            Hallo Cyrus,

            darf ich einmal fragen, zu welcher Art von Sterblichkeit es führt? Doch wohl zu Schilddrüsenkrebs?

            Es interessiert mich, weil ein Wurfgeschwister von Hanusch tatsächlich vor ein paar Jahren wegen epileptischer Anfälle Thyroxin bekam. Spater habe ich dann erfahren, dass die Hündin eingeschläfert worden war, aber nicht wegen der Anfälle.

            Liebe Grüße
            Hanusch und Frauchen
            Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

            Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

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              #81
              Zitat von Cicero Beitrag anzeigen
              Hallo Cyrus,

              darf ich einmal fragen, zu welcher Art von Sterblichkeit es führt? Doch wohl zu Schilddrüsenkrebs?

              Es interessiert mich, weil ein Wurfgeschwister von Hanusch tatsächlich vor ein paar Jahren wegen epileptischer Anfälle Thyroxin bekam. Spater habe ich dann erfahren, dass die Hündin eingeschläfert worden war, aber nicht wegen der Anfälle.

              Liebe Grüße
              Hanusch und Frauchen
              hallo,
              nein mit SD-krebs hat das nichts zu tun.
              Es hat etwas damit zu tun, dass die SD-Hormone modulierend alle möglichen Stoffwechselprozesse beeinflussen.
              Die Non-Thyroidal-Illness resultiert, so wie sie heute verstanden wird, daraus, dass ein kranker Organismus als Reaktion auf die schwere erkrankung die Produktion der Schilddrüsenhormone reduziert, um die Stoffwechselprozesse zu drosseln. Der Körper versucht auf diese Weise scheinbar in einen energiesparmodus zu wechseln. Das wird beobachtt bei Patienten, Mensch und Tier, bei schweren Traumata, schweren Verbrennungen, Infektionen, schwere Organinsuffizienzen ... aber auch nach epileptischen Anfällen. Warum das bei Epilepsie so ist .. man weiß es nicht genau, vermutet aber, dass die Hypothyreose durch die Anfälle primär, dei Hormonproduktion reduziert und hiernach abhängig auch die Hypophyse und die SD - Folge ist eine Reduktion der Schilddrüsenhormone.

              Was man beobachtet hat ist, dass Patienten mit NTI, also mit gesunder SD, aber dennoch reduzierten Thyroxinspiegeln im Labor, bei Gabe von Thyroxin, zwar bessere T4 Werte zeigen, aber der körperliche Zustand sich nicht bessert, im Gegenteil. Bei Schwerkranken beobachtet man, dass die Steigerung des Stoffwechsels zu einem hohen Energieverbrauch führt und den Patienten schwächt statt stärkt. Additive Therapieversuche durch Zuführung von energiereichen Lösungen i.v. können leider hierbei auch nicht Abhilfe leisten. Man fährt mit einem kaputten Motor eben nicht Vollgas, egal wie gut der Sprit ist

              Man muss auch in die Erwägungen einbeziehen, dass die SD-Diagnostik meist immer noch an der Oberfläche bleibt. TSH und T4 sagen noch nix über T3 aus und auch nicht über fT3 und fT4 ... und letztere beide sagen auch nichts über die Affinität der Thyroxin-Rezeptoren im Gewebe aus. Je nach aktuellem Lebensumstand kann der gemessene Hormonspiegel sogar ausreichend sein, auch wenn der Laboreferenzbereich sehr niedrig erscheint. Die Medizin findet ihre Grenzen darin, dass sie nur einige Parameter messen kann, eine Aussage über den tatsächlichen Sachverhalt erhält sie dadurch allerdings nur eingeschränkt.

              Die Laborparameter Deines Hundes sind leider nicht so einfach und schon gar nicht aus der ferne zu beurteilen, weil
              - Phenobarbitaltherapie (Spiegel?)
              - unklarer Leberbefund
              - Anzeichen von Niereninsuffizienz ??
              - Epilepsie
              - Alter

              die SD-Hormone könnten verändert sein durch die
              - SD
              - Leber
              - Epi
              - Niere
              - alles zusammen

              aber die Ursache bestimmt die richtige Therapie

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                #82
                Hallo Cyrus,

                ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort und für Deine Mühe. Ich weiß das wirklich zu schätzen.
                Ob die Hündin Schilddrüsenkrebs hatte weiß ich NICHT. Das hatte ich nur kombiniert, als ich das gestern Abend las. Sie wurde eingeschläfert, weil es ihr immer schlechter ging. Die Besitzer haben nicht so viel Diagnostik betrieben wie ich.

                Zu den Blutwerten:
                Ja, ich weiß ...
                Und: Vor die Therapie haben die Götter nun einmal die Diagnose gestellt. Aus diesem Grunde habe ich auch schon oft viel abgelehnt.

                Verzweifelte Grüße
                Hanusch und Frauchen
                Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

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                  #83
                  Und nur für alle, dei sich nun mit dem Gedanken beschäftigen, Therapieversuche bei NTI zu machen:
                  Bei Verdacht auf NTI ist Thyroxin kontraindiziert, weil es zu erhöhter Sterblichkeit führt. Man probiert dann Thyroxintherapien auch nicht mal eben so - auch nicht kurzzeitig.
                  Es hat auch niemand gesagt das man eigenständig Therapie einleiten sollte. Da gehört immer noch eine komplette Untersuchung und ein TA dazu. Sowie sämtliche Blutwerte. Ebenso sagte ich auch nicht das er es auf Dauer bekommen sollte wenn es nicht hilft. Wenn ein Hund nicht darauf anspringt ist es klar das man es wieder rausschleicht. Natürlich mit dem TA zusammen.

                  Klar gibt es sämtliche Infos im Internet, nur das meiste ist ja wohl keine Quelle und nicht unbedingt alles glaubbar. Vieles wird verbreitet jeder glaubt irgendwas und gibt es weiter.

                  Wir reden aneinander vorbei, nochmal abschliessend. Mir geht es nicht um eine gesucht und gefundene NTI, sondern um nicht gefundene und keine extreme CNI / ORganerkrankungen etc...die eindeutig ist, sondern andere Erkrankungen die nicht erkannt werden oder solche die auf Dauer nicht behandelt oder verbessert werden können, wo nur ein eventueller Verdacht da ist, es aber nicht greifbar ist.

                  Ich kenne soviele Hunde, sorry, wo es genau umgekehrt ist. Den gehts allen besser und nicht schlechter. Oft haben sie auch beides.
                  Man weiß doch oft gar nicht was als erstes war und was der Auslöser / Ursache war. Das kann man oft nicht feststellen. Auch hier spreche ich von keiner stark erkennbaren Organschädigung.

                  Meine Hündin gehört da auch zu. Sie hat aus diesen Fehlern deswegen sämtliche Probleme bekommen. Leider wegen einer nicht gefundenen aber vermuteten NTI und daraus resultierenden SD-U ein Herzfehler bekommen. Der auch leider nicht mehr heilbar ist. Hätte sie nicht das Thyroxin nach ein Jahr doch noch bekommen wäre sie jetzt nicht mehr da.

                  Es ist auch bewiesen das anhaltende nichtsubstituierte SD-U Herzprobleme verursacht. Es ist nicht immer so einfach zu wissen was wann woher kam, wäre schön wäre einfacher.

                  tammy
                  Liebe Grüße
                  Tina mit der Eurasierhündin Kimba

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                    #84
                    Hallo Tammy und Cyrus,

                    Eure Diskussion ist sehr interessant und ich hatte Euch auch ermutigt, sie in meinem thread weiter zu führen.

                    Es fällt mir nun aber auf, dass niemand mehr auf das eigentliche Thema, die Ernährung, eingeht.
                    Wir sollten die Schilddrüsenthematik deshalb nun hier beenden.

                    Für diejenigen, die es interessiert: Die TiHo Hannover hat mir bestätigt, dass Hanusch eine tägliche Prise Jodsalz in der von mir zusammengestellten Ration benötigt. Zum Jodbedarf des Hundes gibt es auch eine Dissertation von der TiHo München.

                    Zurück zur Epilepsie:
                    Wie verabreicht Ihr Euren Hunden eigentlich Luminal - zusammen mit dem Futter, davor oder danach?
                    Hanusch bekommt Luminal immer vor einer Mahlzeit - morgens und abends. Es ist mir nun aufgefallen, dass sich nach der abendlichen Luminalgabe sein Bäuchlein aufbläht. Es sieht aus, als habe er einen Ballon verschluckt. Er ist dann stundenlang unruhig weil er Liegeprobleme hat. Hat jemand gleiche oder ähnliche Erfahrungen ?

                    Liebe Grüße
                    Hanusch und Frauchen
                    Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                    Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

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                      #85
                      Zitat von Tammy Beitrag anzeigen
                      Leider wegen einer nicht gefundenen aber vermuteten NTI ...
                      nochmal ... es gibt keine "nichtgefundene" NTI ... das ist per definitionem der NTI nicht möglich, denn kein erkrankung , sondern ein symptom.

                      es gibt NTIs, bei denen nicht klar ist, ob pathologisch bedingte Hypothyreose oder doch physiologisch bedingte temporäre Downregulation. das rauszufinden ist die Kunst.

                      ich bin hier auch ehrlich gesagt nur so hartnäckig, weil ich bei angeratenen therapieversuchen, die zwar gut gemeint sind, aber erheblich schädigend sein können, sorgenfalten bekomme. und ich argumentiere hier als arzt, nicht als belesener internetuser.
                      man bekommt im inet viele sehr gute tipps, besonders was die komplementäre medizin betrifft. das finde ich persönlich super, weil ich selbst auch sehr davon profitiere.
                      aber das aktive manipulieren von hormonkreisläufen sollte immer gut durchdacht werden, weil nicht nur an einem stallrädchen, sondern an vielen gleichzeitig hantiert wird. es ist eine sehr eingeschränkte sichtweise in der medizin zu glauben, dass man mit der gabe eines medikaments komplexe symptome beherrschen kann. das gegenteil ist oft der fall, das gleichgewicht auf der einen seite stürzen 10 andere in eine schieflage. und experimentelle Eingriffe in hormonkreisläufe sind unter berücksichtigung aller risiken und chancen gut zu überdenken.

                      SD-Diagnostik ist ein Problem
                      Epi-Diagnostik ist auch ein Problem
                      Beides zusammen ist leider kein doppeltes, sondern ein vielfach potenziertes Diagnostikproblem ... dennoch bitte keine Hormonexperimente.

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                        #86
                        Huhu,

                        noch mal eben kurz zum Abschluss. Ich sehe es doch ähnlich wie du und habe immer gesagt nur mit Absprache eines TA. Eigenbehandlungen sind natürlich nicht richtig, keine Frage und ich schrieb auch immer eine vollständige Untersuchung muss vorher sein. Davon abgesehen ist Thyroxin ja auch rezeptpflichtig.

                        Es sollte immer nur alles mit abgeklärt werden, also auch an der SD gedacht werden.

                        Ich meinte mit nichtgefundener , vermuteten NTI, etwas falsch ausgedrückt bin ja kein ARZT , eine im nachhinein gefundene NTI, kam aber erst nach 1-2 Jahr alles zum Vorschein und solange war die SD_u bzw. die Werte auch niedrig und alles andere wurde mit geschädigt.

                        Ich bin kein Freund von schneller voreiliger Behandlung egal welcher Art, bitte nicht falsch verstehen, ich würde nur wegen niedriger SD Werte auch nicht gleich Thyroxin nehmen. Nur wenn es Monate Jahre dauert und mit Absprache des TA, schrieb ich aber auch immer.
                        lg tammy
                        Liebe Grüße
                        Tina mit der Eurasierhündin Kimba

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                          #87
                          Huhu,

                          um wieder zum Thema zurückzukommen.

                          Kann jemand diese Fragen beantworten??? Es wurde hier öfter erwähnt das man einiges weglassen soll.

                          Warum soll man auf Salbei, Rosmarin, Ysop und Fenchel verzichten?
                          Warum löst es Anfälle aus, was passiert da?

                          Warum soll man auf Getreide verzichten?
                          Warum verursacht Getreide Stress? Ich meine nicht unmengen nicht verdauliche Getreidesorten oder Nebenerzeugnisse oder bei Unverträglichkeiten, glutenhaltiges Getreide etc... es gibt ja auch Reis, Hirse etc...warum allgeimein?

                          Warum soll man nicht so viel rotes Fleisch füttern?
                          ODer redet ihr hauptsächlich von Rindfleisch?

                          lg tammy
                          Liebe Grüße
                          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

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                            #88
                            Reis und Hirse fütter ich, das ist glutenfrei. Es geht beim Getreide um das Gluten, das puscht und viele Hunde haben eine Unverträglichkeit. Viele Hunde bekommen grade wegen dem Gluten Anfälle, wenn man es weg lässt haben viele Hunde keine Anfälle mehr. fenchel etc enthalten ätherische Öle und das reizt oder so.

                            Von deinem letzten Stichpunkt "rotes Fleisch", habe ich noch nie was gehört.
                            Liebe Grüße
                            Isabel mit Roxy

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                              #89
                              Hallo Roxy,

                              weißt du wie das bei Haferflocken ist?

                              Hanusch bekommt davon morgens einen Esslöffel voll (Ich lasse sie kurz aufkochen, damit sie schleimig werden) Er bekommt sie, weil sie gut zur Leber sind.
                              Allergien hat Hanusch keine.

                              Liebe Grüße

                              Hanusch und Frauchen
                              Liebe Grüße Anna - Hanusch und Sante unvergessen im Herzen

                              Besser ein noch so winziges Licht anzünden, als die Dunkelheit beklagen (Sokrates)

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                                #90
                                Huhu,
                                ah Ok also doch etwas pauschalisiert.
                                Es geht also wie vermutet um glutenhaltiges Getreide und um die die Allergien / Unverträglichkeiten haben oder eventuell anfälliger sind.

                                Ok das mit Fenchel und Co das die ätherischen Öle einen Anfall auslösen könnten wäre auch klar.

                                Ja das mit dem roten Fleisch sagt man ja auch bei Leber oder Nierenproblemen nur da weiß ich nicht warum. Es konnte auch irgendwie noch keiner richtig beantworten.

                                Haferflocken sind auf alle Fälle glutenhaltig. Warum gibts du es wegen der Leber?
                                Kann man da nicht Hirse oder Amaranth nehmen?

                                lg tammy
                                Liebe Grüße
                                Tina mit der Eurasierhündin Kimba

                                Kommentar

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