Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"grünes Blattgemüse"- Was ist das??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    grüne Blätter

    ja, wenn sie grün sind schon, beim Spitzkohl würd ich das anzweifeln *g*,

    aber dran denken, Kohl bläht, gibts bei mir nie ( selten) roh und nie in Mengen.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #47
      Zu dem Grünzeug hätte ich jetzt auch mal eine Frage.
      Hier wurden ja z.B. Brennesseln erwähnt und in Swanies Broschüre wird Alfalfa empfohlen. Nun habe ich ein Buch indem von Brennessel und Alfalfa abgeraten wird. Weil Brennessel Nesselgift und Histamin enthalten, was das zu Allergien führen kann und bei eingeschränkter Herz- und Nierentätigkeit nicht gefüttert werden sollen. Alfalfa Blätter und Stengel seien für Hunde toxisch und verursachen Hautentzündungen sowie Fruchtbarkeits- und Wachstumsstörungen.
      Ja was denn nun, ich bin verwirrt
      In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.
      (Friederike Kempner)

      Kommentar


        #48
        aarghh

        Hi

        Brennessel wirken gerade!! positiv und ausgleichend bei Allergien, es ist zum Haareraufen was immernoch für Blödsinn verkündet wird und die Alfalfa-Sache ist ähnlich "begründet". Da gabs irgendein Ergebnis bei Pferden oder Kühen (war es glaub ich) und eindeutig garnicht auf Alfalfa zurückzuführen und entweder wars im Übermaß oder anderweitig so dosiert, wie es kein Mensch machen würde ( hab es nicht mehr im Kopf, merke mir immer nur Ergebnisse) ,

        jedenfalls wird durch diese verdehten Behauptungen ein wirklich wertvolles Lebens- bzw Zusatzmittel schelchtgemacht, wie gesagt, zum Haareraufen.

        Bitte einfach Swanie glauben, die hat besser recherchiert als wer auch immer das behauptet.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #49
          Darf man Brennessel einem gesunden jungen Hund auch täglich füttern?
          LG Katharina

          Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

          Kommentar


            #50
            Danke für die promte Antwort und Erklärung. Sie reicht mir so, ich merk mir auch immer nur den Fakt und nicht das Wieso und Warum Meine Maus hat ja auch schon beides bekommen und ich konnte nichts Nachteiliges feststellen, war nun aber etwas verunsichert.
            In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.
            (Friederike Kempner)

            Kommentar


              #51
              Brennessel

              Hi

              wie die meisten Wildkräuter hat auch Brennessel starke Wirkungen, mir fällt zwar grad hauptsächlich entwässernd ein, aber die Samen wirken auch auf die Nierenwerte, wenn ichs noch richtig weiß.

              Deshalb verabreicht man Wildkräuter generell am besten in kleinen Dosen und verschiedne. Also wenn da täglich ein Blättlein dabei ist, ist das sicher kein problem, aber ich würd jetzt nicht tagelang meinen Grünanteil nur aus Brennessel bestehen lassen.

              Die Dosis machts.

              Mein Grünmix besteht aus Brennessel, Löwenzahn, Giersch, Vogelmiere, Schafgarbe, Braunelle, Breit- und Spitzwegerich, Franzosenkraut, bisken Sauerampfer ( nur jung), bisken Melisse ( weil alle ätherischen sehr sparsam), Gänseblümchenblättern, hm, mehr fällt mir grad nicht ein.

              Jedenfalls bleibt da fürs Einzelne nicht sehr viel, da bei bei Wildgrün ja auch kein 50% Anteil am Gemüse nötig ist.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #52
                Aber ja, Wildkräuter nur ganz wenig. Ich hatte ein bischen Alfalfa, Vogelmiere und Brennessel zu meinem Salatmixpamps dazugetan.
                In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.
                (Friederike Kempner)

                Kommentar


                  #53
                  Danke!

                  Wo bekommt man denn Alfalfa pur zu kaufen?

                  Wie sieht die denn aus?
                  Bei Google>Bilder>Alfalfa bekomme ich verschiedene Bilder von Alfalfa

                  Ist Alfalfa und Bockshornklee das selbe?
                  LG Katharina

                  Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                  Kommentar


                    #54
                    Oh mann, und ich dachte mit grünen Blattgemüse wäre Salat in jeder Form gemeint
                    Den habe ich eigentlich immer mit Zuccini und Möhren gegeben, war das jetzt zu einseitig? Obst gibt es auch dazu.
                    Wenn ich nicht die Möglichkeit habe diese Kräuter alle selber zu pflücken,
                    reicht es dann aus wenn ich Swanies Algen und Kräuter täglich zum Fressen
                    gebe?

                    Und was macht ihr im Winter, wenn kein Unkraut wächst
                    Liebe Grüße
                    Bärbel

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von BuCof Beitrag anzeigen
                      Danke!

                      Wo bekommt man denn Alfalfa pur zu kaufen?

                      Wie sieht die denn aus?
                      Bei Google>Bilder>Alfalfa bekomme ich verschiedene Bilder von Alfalfa

                      Ist Alfalfa und Bockshornklee das selbe?
                      Soweit ich weiß, kann man Alfalfa nicht kaufen. Wird als Futterpflanze angebaut, findet man aber auch viel wild wachsend. Google mal nach Luzerne, so heißt Alfalfa auch. Muss aber die blaue (Blüten) Luzerne sein, nicht die gelbe.
                      In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.
                      (Friederike Kempner)

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Elekti Beitrag anzeigen
                        Soweit ich weiß, kann man Alfalfa nicht kaufen. Wird als Futterpflanze angebaut, findet man aber auch viel wild wachsend. Google mal nach Luzerne, so heißt Alfalfa auch. Muss aber die blaue (Blüten) Luzerne sein, nicht die gelbe.
                        Ja, das habe ich ja gemacht und da gibt es so viele verschiedene
                        Dann laß ich das lieber mit dem Selberpflücken
                        LG Katharina

                        Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von BuCof Beitrag anzeigen
                          Ja, das habe ich ja gemacht und da gibt es so viele verschiedene Dann laß ich das lieber mit dem Selberpflücken
                          Das sehe ich auch so, lieber gar nicht pflücken, als falsch pflücken.

                          Aber ich hab noch mal geschaut.
                          Vielleicht hilft Dir ja das hier:
                          Auskreuzung:
                          Die Luzerne, auch Saat-Luzerne genannt, tritt als Kultur- und Wildart auf. Beide Formen kreuzen sich häufig mit der Sichelluzerne zur Sand- oder Bastardluzerne, die ebenfalls als wertvolle Futterpflanze angebaut wird. (Quelle: Lexikon Nutzpflanzen) Also geht auch gelb
                          In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.
                          (Friederike Kempner)

                          Kommentar


                            #58
                            Salat

                            Zitat von whoopy Beitrag anzeigen
                            Oh mann, und ich dachte mit grünen Blattgemüse wäre Salat in jeder Form gemeint
                            Den habe ich eigentlich immer mit Zuccini und Möhren gegeben, war das jetzt zu einseitig? Obst gibt es auch dazu.
                            Wenn ich nicht die Möglichkeit habe diese Kräuter alle selber zu pflücken,
                            reicht es dann aus wenn ich Swanies Algen und Kräuter täglich zum Fressen
                            gebe?

                            Und was macht ihr im Winter, wenn kein Unkraut wächst
                            Hi

                            Salat ist ok, wenn er keine Nitratbombe ( Treibhaus, nicht saisonal) darstellt.
                            Ich füttre im Winter auch gern Endivie und Feldsalat, die gibts auch da noch aus dem Freiland.
                            Man glaubt garnicht, wie lang das Jahr "Unkraut" ( also Löwenzahn und co, der doch auf jedem Hundespaziergang irgendwo rumwächst) zu bieten hat. Und Die völlig ungrüne Zeit überbrücken wir eben mit bischen mehr Salat, bischen mehr Kräutern wie Peterling und insgesamt weniger grün und mehr herzhaft ( Fett, Gedreide, Nüsse)
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #59
                              Gut, dann werde ich mal Löwenzahn sammeln gehen
                              Kann ich den dann täglich füttern?
                              Liebe Grüße
                              Bärbel

                              Kommentar


                                #60
                                täglich

                                Hi

                                wie gesagt, eine Frage der Menge, bei mir gibts nur jeden 2. Tag Gemüse, also füttre ich immer Wildgrün, am besten bischen abwechseln, Sorten wurden ja genannt.
                                GHrüßchen
                                Hanna

                                Du warst als Hund der beste Mensch,
                                den man zum Freund haben konnte.

                                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X