Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen von Klein-und Kleinsthunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Suou88 Beitrag anzeigen
    Hallo von einer ebenfalls Neu-Barferin. Seit Sa. bin ich stolze Besitzerin eines 1-jährigen Kleinspitzes, der schon als Welpe gebarft wurde.Viel Erfahrung habe ich damit auch noch nicht aber die Züchterin von Mairo hat mir einen Futterplan mitgegeben, der sehr hilfreich ist.
    Erstmal OT wegen Neugier: "Unser" Mairo hier aus dem GH-Forum?

    Zum Thema: Ich habe eine 1jährige Zwergspitzhündin von 3kg Abtropfgweicht, die natürlich frisch gefüttert wird. Die Beschaffung ist einfach, weil ich noch zwei andere Hunde habe. Ich bestelle entweder bei Futterfleisch Sachsen oder hole direkt vom Schlachthof.

    Ich füttere nach Augenmaß: ca. 50% Pansen, Muskelfleisch, hin und wieder Innereien (Leber, Mischung aus Lunge, Herz, Nieren und Knorpel), mal ein Ei. Als Knochen und zur Zahnpflege nur Hühnerhälse und Knorpel. Jeden Tag Vita Derm Öl, weil ihr das gut bekommt und sie selbst im Fellwechsel keinen Juckreiz mehr hat. Regelmäßig ein TL Gemüse nach Saison und im Wechsel Kräuter und Algen oder Schindeles Mineralien. Damit geht es ihr prächtig. Weil sie schwere HD und PL hat, kriegt sie noch täglich Muschelextrakt.

    Da sie so klein ist und nicht sehr viel Futter benötigt (ca. 100g Fleisch am Tag), gebe ich nur Biofleisch bzw. Fleisch aus artgerechter Haltung. Einerseits, weil ich es mir in diesen Mengen leisten kann, und andererseits, weil ich der Überzeugung bin, dass schädliche Stoffe von so winzigen Körpern nicht sehr gut kompensiert werden können.
    Grüße von Manuela und den Mädels

    Kommentar


      #17
      @wemley: Wenn du den Mairo von Steffi (mittelspitz) meinst dann ja
      da der Name sehr selten ist, denke ich mal dass du den kleinen Wicht meinst.

      @Steffi: Die Idee ist mir auch schon gekommen, hab mich aber nicht so richtig getraut die auftauen zu lassen und dann wieder einzufrieren.
      Aber da das hier scheinbar einige so machen, werde ich wohl auch dazu übergehen.

      Dann nehme ich mal Abschied von der Devise: Warum einfach wenns auch kompliziert geht

      LG Jessi

      Kommentar


        #18
        Wow....

        ....super, was Ihr für Tipps habt

        @wembley: Eine Zwergspitzin mit schwerer HD? Ach du liebe Zeit!
        Was es alles gibt.... wenn die HD schon bei den Miniminis Einzug hält, dann Gut-Nacht....

        Ich drück Euch auf jeden Fall die Daumen!

        Kommentar


          #19
          Meine Hunde:
          • 2 jährig, 3,8 bis 4,2 kg (über das Jahr unterschiedlich) bekommt 150 bis 200 g nur Fleisch -Pansen, Hühnerkeulen, Hälse, Rindfleisch, Hühnerleber, Mägen und Herzen- was anderes frißt sie nicht. Bei den Knochen muß ich aufpassen, da sie schnell Knochenkot bekommt. Leber wird zusammen mit einem Hühnerhals kombiniert, bei den Keulen nehme ich die dicken Röhren raus.
          • 4 Monate, 3,7kg derzeit, bekommt 200 g Fleisch - frißt faßt alles und bekommt oft dazu noch Baby-Gemüse - etwa 1 guter Eßl.

          Bei den Zusätzen wiege ich nix ab, da gebe ich der Tagesportion zusammen für beide Hunde, da paßt es mit den Teelöffel ganz gut.

          Sie sind beide im Gewicht gerade richtig, stark muskulös - weniger dürfte ich nicht füttern, sind auch sehr aktiv.

          Kommentar


            #20
            Sehr aktiv - da würde ich mehr Fett (ggf. auch etwas Getreide) füttern, statt haufenweise Fleisch in den Napf zu geben.

            100g Fleisch finde ich für einen 3kg Hund ja schon viel. Aber bis zu 200g bei ca. 4kg finde ich heftig.

            Fleisch ist kein guter Energielieferant, noch mehr, mehr, mehr davon zu füttern ist wenig sinnvoll, lieber die "echten" Energielieferanten à la Fett/Kohlenhydrate zufüttern, davon braucht es nicht viel, aber schon kann man auf bedarfsgerechte Fleischmengen runtergehen.
            LG, Verena.

            ~Lord, grant me patience. But hurry.~

            Kommentar


              #21
              Zitat von FurryCur Beitrag anzeigen
              Sehr aktiv - da würde ich mehr Fett (ggf. auch etwas Getreide) füttern, statt haufenweise Fleisch in den Napf zu geben.

              100g Fleisch finde ich für einen 3kg Hund ja schon viel. Aber bis zu 200g bei ca. 4kg finde ich heftig.

              Fleisch ist kein guter Energielieferant, noch mehr, mehr, mehr davon zu füttern ist wenig sinnvoll, lieber die "echten" Energielieferanten à la Fett/Kohlenhydrate zufüttern, davon braucht es nicht viel, aber schon kann man auf bedarfsgerechte Fleischmengen runtergehen.
              Was ist daran heftig?

              Der Hund ist fit, blank und gesund - also ist es für sie diese Art von Fütterung bedarfsgerecht.

              Ich finde es heftig Getreide zu füttern, ein Hund ist kein Getreidefresser...
              aber, wer es meint zu tun, soll es eben.

              - ich hatte übrigens auch schon oft geschrieben, dass Sippan nichts fast nichts frißt, was Vegetarisch ist.
              Wieviel Fett im Futter ist, davon hatte ich nichts geschrieben.

              Kommentar


                #22
                Ja, ist ja ok. Mach wie du denkst. Getreide hatte ich ja auch geschrieben "ggf etwas". Entschuldige bitte, dass ich deine Beiträge nicht alle rausgesucht habe, um herauszubekommen, was dein Hund frisst oder nicht. Fett ist aber meiner Meinung nach nicht vegetarisch.
                LG, Verena.

                ~Lord, grant me patience. But hurry.~

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von FurryCur Beitrag anzeigen
                  Ja, ist ja ok. Mach wie du denkst. Getreide hatte ich ja auch geschrieben "ggf etwas". Entschuldige bitte, dass ich deine Beiträge nicht alle rausgesucht habe, um herauszubekommen, was dein Hund frisst oder nicht. Fett ist aber meiner Meinung nach nicht vegetarisch.
                  Ich wollte halt auch nicht wieder alles herbeten, was mein Hund nicht frißt, da komme ich mir auch komisch vor.

                  5% Futtermenge, das ist doch eine normale Menge, verstehe dein Problem damit nicht. Kleinhunde benötigen oft mehr Futter, als große Hunde, sie haben einen anderen Stoffwechsel. Das kann man nicht miteinander vergleichen.

                  Kommentar


                    #24
                    @FurryCur: Miniminis haben einen anderen, viel schnelleren Stoffwechsel als die größeren Exemplare . Deshalb ja wahrscheinlich auch das Thema hier. Alles im grünen Bereich. 100g bei 3 kg sind ca. 3,3 %.

                    @Hundeseele: HD ist alles andere als selten beim Zwergspitz und bei den anderen Lüttis. Sie macht aber nur selten Probleme.
                    Grüße von Manuela und den Mädels

                    Kommentar


                      #25
                      Solange die Blutwerte passen ist es ja ok. Mein Minimini - unkastriert, normal aktiv bis sehr aktiv - hält dank Fettzufütterung gut ihr Gewicht, ohne dass ich 5% ansetzen müsste. Das finde ich beim Welpen und wachsenden Junghund eine normale Menge, aber nicht beim ausgewachsenen Hund, Mini oder nicht. Aber das ist wahrscheinlich auch einfach Einstellungssache, und führt von der Ausgangsfrage weg.
                      LG, Verena.

                      ~Lord, grant me patience. But hurry.~

                      Kommentar


                        #26
                        Ich habe einen 3-jährigen Toy-/Zwergpudel, der nun 6 kg wiegt.
                        Ich habe ihn mit Barf aufgezogen.

                        Kleinhunde müssen anders gefüttert werden als grosse Hunde. Meiner frisst auch ungefähr 5 % seines Körpergewichts.
                        Fett führt in zu grossen Mengen zu Durchfall und kann nicht beliebig erhöht werden.

                        Er erhält 150 g Hühnerhälse, 100 g Hackfleisch, Leistenfleisch, Pansen
                        und 50 - 60 g püriertes Gemüse / Tg. Alle 2 Tage 1 knappen Teelöffel Öl und 1 Messerspitze voll Algen- und Kräuterpulver.

                        1 x pro Woche 40 - 50 g Leber

                        LG
                        Marlies

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Maiko Beitrag anzeigen
                          Fett führt in zu grossen Mengen zu Durchfall und kann nicht beliebig erhöht werden.
                          Beliebig natürlich nicht, aber ein gesunder Hund kann - wenn es langsam gesteigert wird - große Mengen an Fett vertragen. Meine Hunde haben beide noch keinen Durchfall von gewolftem, reinen Fett bekommen, und gerade Ramses (27kg) bekommt teilweise richtig viel Fett ins Essen (u.U. bis zu 150g/Tag).

                          Wenn ich das so lese à la "müssen" anders gefüttert werden, dann müsste mein Zwerg ja schon längst unter der Erde sein. Aber als sie noch deutlich mehr Fleisch bekommen hat, waren ihre Blutwerte erstaunlicher Weise ziemlich schlecht für einen Hund ihres Alters...
                          LG, Verena.

                          ~Lord, grant me patience. But hurry.~

                          Kommentar


                            #28
                            Also Mädels....

                            .... bitte nicht streiten, ja?
                            :wm:

                            Ich find´s toll, so viele Anregungen zu bekommen!
                            Kann sich ja jede aussuchen, was sie davon für Ihre/n Minimini/s einsetzt.

                            Meine Pudeline ist in unserer zweiten BARF-Woche schon richtig super im Knochen-knacken und große-Fleischstücke-reißen
                            Und die Zwergspitzin bekommt was Wildes ind Augen, wenn´s Futter gibt

                            Nur die große Foxi ist ein bissel irritiert. Was? So ein großes Stück? Und das im Korb und nicht in der Futterschüssel?
                            Das wird dann ratlos abgeleckt.... *seufz*.... ich habe ihr heute "Gulasch" geschnitten und in ihren Napf gelegt. Dann hat sie gefressen

                            Kommentar


                              #29
                              @FurryCur: wenn deine Hunde das vertragen, dann ist es ja gut, mein Hund würde es nicht vertragen. Ich habe mich mit dem Futter schon an das für den Hund optimale heran gearbeitet.

                              Du kennst den Hund nicht - also warum pauschal sagen, er soll anders gefüttert werden, nur weil dir die Mengen zu viel vorkommen?

                              Sie ist ein Kleinhund, aber kein Schoßhund!!
                              Sie ist sehr aktiv, bitte jetzt nicht "hyperaktiv" daraus verstehen. Sie wird im Kopf gefordert, zu dem Training für Coursing und Ausstellungen... hat zudem das 4 Monate alte Hundekind zu erziehen - Ist in absolut top Form, hat letztes Wochenende mit super Bewertung das BoB gemacht, und zwei Schauläufe absolviert.

                              http://lh4.ggpht.com/_BJ0o8Zrt_fM/TC...2/CIMG3167.jpg

                              Letzter Samstag im Ring - das Foto bekam ich zugeschickt -

                              Kommentar


                                #30
                                Also ich hab mir für meinen Wuff schon mal was nachbestellt, auch von Tierhotel. Da gibt es verschiedene Portionen, auch speziell für den 'kleinen Bedarf', da sind die Würste dann nicht so groß. War eigentlich recht günstig für die Menge, damit kommt der kleine Mann eine Weile hin.
                                Da gibt es auch eine ganze Menge auswahl. Vieles gewolft, manches auch geschnitten.
                                Fleisch in 'Gulasch-Form' hole ich mir aber aus dem Tierladen meines Vertrauens, da habe ich da noch nichts passendes gefunden.

                                Außerdem bin ich ja auch immer noch in der Findungsphase

                                LG Jessi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X