Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich füttere alle 2 Tage Knochen. Im Wechsel Hühnerhälse, Hühnerklein,
    Rinderbrustbein und andere Rinderknochen.
    Ich habe Glück, Sammy hatte noch nie Probleme mit Knochen.

    Kommentar


      #32
      So, jetzt hat Anouk die ersten Kaninchenstücke gefuttert. Wie ihr schon sagtet: ohne Probleme Gut, dass es hier in F viel frisches Kaninchen in den Supermärkten gibt.

      Wir haben festgestellt, dass ihre "richtigen" Zähne kommen. Können da harte Knochen ein Problem für die neuen Durchkommenden sein?
      Liebe Grüße, Beate
      glücklich mit den Labbis Anouk Francine, Bastienne Isis und Terry und Seelenhündin Annabelle für immer tief im Herzen

      Kommentar


        #33
        Zitat von SinaNico Beitrag anzeigen
        Wo kauft ihr die Kalbsbrustknochen und Lammrippel?
        Kriegt man die auch beim Merkur od. so?

        LG Tamara
        Ich kaufe Lammrippen und Kalbsschwänze in einem türkischen Laden, so "exotische" Sachen bekomm ich bei unserem Landmetzger nicht ...
        Viele Grüße von Silvia mit Ella (28.6.19) und Gioia (23.3.23) an der Seite und Lissy und Zoey im Herzen (9.9.06-3.4.18, 30.8,08-22.2.23))

        Kommentar


          #34
          Ich verfüttere alle Knochen vom Huhn und von der Taube.

          Von der Pute gibt es den Hals und die Flügelspitzen und einmal im Jahr die Füße/Beine von unseren eigenen Puten.

          Die Hälse schlage ich aber mit einer Axt in kleinere Teile. Bei zuviel Pute bekommen sie ansonsten Knochenkot.

          Ab und zu gibt es auch Rinderknochen, meistens Kniescheibe oder Gelenkknochen.

          Rind gibt es so wenig weil ich an Geflügel einfach besser und günstiger ran komme.

          Ansosnten gibt es noch Enten und Gänsefüsse.

          Kommentar


            #35
            Gerrit bekommt geschnittene Kalbsschulter, ''harte Knochen'' wie z.B. Schulterknochen schafft er nicht, dazu hat er ein zu kleines Schnäuzchen und dran rumnagen behagt ihm nicht. Er ist auch an Kauknochen nicht interessiert, ebenso wenig wie an Schuhen oder Tisch- und Stuhlbeinen (kommt mir sehr entgegen).

            Jetzt aber noch eine Frage: Was genau ist Hühnerklein? Im Supermarkt bekomme ich nur Geflügelherzen, -leber oder max. -keulen oder -flügel, aber nie den Rest, der wäre doch Hühnerklein, oder???


            LG Beatrice

            Kommentar


              #36
              Am Wochenende gibts bei uns 1x "große" Knochen, wie Kalbsbrustbein, Rippen oder sonstige Rinderknochen, manchmal auch was vom Schaf.
              In der Woche dann noch 1-2 Mal, Hühner- oder Putenhälse.
              Gern auch mal gewolft.
              Selterner Hühnerkarkassen bzw. ganze Hühner (das aber immer nur gewolft)

              (Knochen geht immer nur morgens, da meine beiden Knochen am Abend nicht gut abkönnen und ich die Knochen dann i.d.R. am nächsten morgen wieder auf n Teppich bekam..., also Knochen nur noch morgens, das klappt sehr gut!)
              LG Tina mit Fram und Easy
              R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

              Kommentar


                #37
                Bei uns gibt es folgende Knochen

                Rind: Rinderbrustbein
                Kalb: Kalbsbrustbein
                Geflügel: Hühner- und Putenhälse, Karkassen, Flügel, ganze Schenkel
                Exotisch: Rehbeine, Hasenrücken, Lammrippen

                Immer mal im Wechsel was gerade da ist.

                Kommentar


                  #38
                  @ Beatrice
                  Was genau ist Hühnerklein?
                  Meine Mutter hat sowas früher oft gekauft ... für `ne fettige Hühnersuppe.
                  Also Flügelspitzen und auch die Futt ( ich weiß nicht, wie man das Hinterteil genau bezeichnet.) iiiiiiiii ekelig

                  Ayk bekommt von zuviel Knochen sofort Verstopfung. Das einzige was er regelmäßig bekommt sind HüHäs und andere knorpelige Teile.
                  Alle anderen Knochen, Markknochen u.v.m. geben wir ihm für die Zahnpflege,
                  nehmen ihm den Knochen dann aber nach max. 10 Minuten wieder ab.

                  Da Ayk aber "echte" Knochen liebt, suchen wir immer noch nach einem Tipp, wie man die Verstopfung umgehen kann. Vielleicht einen EL Öl hinterher geben ???

                  LG Manfred

                  Kommentar


                    #39
                    ja, genau das ist Hühnerklein, früher zumindest, da sieht man wie alt man schon ist...

                    Und die Futt ist der Sterz (nordeutsch). Meine Oma hat das Zeug auch für 'ne fettige Suppe verwertet, nur leider habe ich das Zeug hier in Tirol noch nicht in den Regalen der Lebensmittelgeschäfte gefunden. Gerrit würde es bestimmt schmecken.

                    LG aus Tirol von Beatrice

                    Kommentar


                      #40
                      Hühnerklein

                      Kuck doch mal in die Gefriertruhen der Supermärkte.......dort finde ich immer das Hühnerklein zum Preis von ca.0,60 € für 500 gramm und da ich zwei kleinere Hunde habe, reicht mir das für 2 Tage......

                      Kommentar


                        #41
                        Die Tiroler haben sowas nicht in den Gefriertruhen, na am Fr. fahre ich event. kurz nach Mittenwald, vielleicht werde ich bei den Bayern fündig...

                        LG Beatrice

                        Kommentar


                          #42
                          Bei uns bekommt man auch sehr gutes Hühnerklein auf dem Wochenmarkt.

                          Kostet zwar ein wenig mehr aber dafür sind es fast halbe Hühner.

                          Es ist der komplette Rücken + die Flügel.

                          Kommentar


                            #43
                            Hallo Beatrice
                            Die Tiroler haben sowas nicht in den Gefriertruhen,
                            dort bist du ja quasi Ausländerin, könnte es sein, dass die Tiroler dafür eine völlig andere Bezeichnung haben und du das deswegen nicht findest?
                            Laut Wikipedia nennt man das auch Geflügelklein und ( außer in Deutschland) es befinden sich darin auch Köpfe und Füße!

                            LG Manfred

                            Kommentar


                              #44
                              Ich habe mich bis jetzt nur an Hühnerhälse getraut, war überhaupt kein Problem.
                              Was würdet ihr mir empfehlen so als "Anfängerknochen" ?
                              Liebe Grüsse
                              Sandra

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                                dort bist du ja quasi Ausländerin, könnte es sein, dass die Tiroler dafür eine völlig andere Bezeichnung haben und du das deswegen nicht findest?
                                Unter dem Aspekt habe ich habe ich meine Suche nach Hühner- oder Geflügelklein noch nie betrachtet...

                                LG Beatrice

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X