Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kosten Frisch.-Barffütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Naja, der kg-Preis für hochwertige Dosen liegt bei über 3,40 Euro. Gemüse etc. fehlt da auch noch. Da komme ich mit rohem Fleisch günstiger weg.

    TroFu würde ich gar nicht mehr geben. Aber der Bruder meines Hundes bekommt Orijen. 400g am Tag, kg-Preis: 4,90 Euro. Das macht 1,96 Euro pro Tag und entspricht dann ungefähr den BARF-Kosten. (Allerdings bekommt der Hund von dem Futter schlechtes Fell, sodass noch Öle, Bierhefe und Eier hinzugefügt werden müssen, damit er nicht so stark haart und stumpfes Fell hat).
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #17
      Huhu,

      also ich bin da vielleicht ein schlechtes Beispiel, aber auch für mich wäre das Barfen teurer. Kommt aber daher, dass ich nur "teure" Fleischsorten füttern könnte und mein Hund relativ viel Futter braucht um sein Gewicht zu halten.
      Ist momentan auch ein Grund (neben der fehlenden Tiefkühltruhe) warum ich nicht frisch füttere.

      Ich brauche zur zeit ca. einen 15kg Sack Futter in 1 1/2 Monaten. Habe also ca. Kosten von 40-45 Euro im Monat (achso füttere auch Wolfsblut und Regal). Das würde ich mit frisch eher nicht schaffen, denke ich.

      Aber davon würde ich das auch nicht abhängig machen (theoretisch), wenn man die Möglichkeit hat, würde ich eher frisch füttern.
      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

      Kommentar


        #18
        Kommt aber daher, dass ich nur "teure" Fleischsorten füttern könnte und mein Hund relativ viel Futter braucht um sein Gewicht zu halten.
        Also, meine Hunde bekommen auch die "teuren" Fleischsorten. Ich kaufe gern am Stück, das ist teurer als die gewolften Sachen. Natürlich bestehen 20% der Nahrung aus Pansen und 15% aus Innereien. Diese Dinge sind halt billgi, ebenso wie RFK. Mein Zwerg braucht auch relativ viel Futter, um sein Gewicht zu halten. Daher bekommt er immer etwas extra Fett (Fett ist total billig). Manche Hunde brauchen vielleicht auch Kohlenhydrate, aber Kartoffeln sind halt auch billig.

        Was ich natürlich nicht kaufe, sind die Fleischsorten, die von Haus aus teuer sind: Pferd, Lamm, Kalb - ich verfüttere auch nicht gern edle Rösser oder Babytiere. Das ist so eine Einstellungssache.

        Ein wirklich gutes FeFu (80% Tierisches, 20% Pflanzliches, kein Getreide) ist meiner Erfahrung nach 1. schwer zu finden und 2. ziemlich teuer. Denn die Zutaten müssen ja auch noch verarbeitet werden. Dem entgegen steht wieder, dass man als Großabnehmer (FeFu-Hersteller) andere Einkaufspreise hat. Andererseits schlagen die Hersteller natürlich noch ihre Margen drauf. Wenn FeFu billiger ist als BARF - dann liegt das eher an minderwertigen Zutaten.
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #19
          Wenn ich barfen würde müsste ich aber Pferd und Co verfüttern. Mir bleibt bei einem Allergiker nicht viel anderes übrig. Pansen könnte ich gar nicht verfüttern, weder Schaf, Ziege noch Rind verträgt mein Hund.

          Und naja ich zähle die Futtersorten die ich füttere schon zu den besseren. Sind auch die einzigen, die ich füttern kann. Ich habe es schon durchgerechnet. Für mich wäre es teurer und ich denke das ist wohl auch vollkommen legitim, dass ich das mit meiner Ergänzung, die ich bereits gemacht habe, erwähne.
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

          Kommentar


            #20
            Klar, mit einem Allergiker ist es immer schwierig. Aber wenn der Hund nur Pferd verträgt und keine Innereien oder z. B. Pansen, dann wird es auch sehr schwer, überhaupt ein geeignetes Fertigfutter zu finden. Im TroFu-Bereich fällt mir da gar keins ein. Wolfblut z. B. kenne ich nicht aus Pferdefleisch pur. Dort steht immer nur z.B. "mit Wildfleisch", ergo, auch andere Fleischsorten werden verarbeitet.

            Dann bleibt nur noch z. B. Herrmann´s Bio-Dosenfutter und das kostet dann halt 7 Euro pro kg, im Gegensatz zu frischem Pferdefleisch, welches 3.95 Euro kostet.

            Aber wie gesagt, wenn man einen Allergiker hat, muss man ohnehin tiefer in die Tasche greifen. Erst recht, wenn der nur Pferd verträgt, denn das gibt es als FeFu sehr, sehr selten.
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

            Kommentar


              #21
              Ich habe nicht geschrieben, dass er nur Pferd verträgt. Und bei Wolfsblut ist schon genau deklariert was drin ist, genauso wie bei vielen anderen Tofu-Sorten auch. Wir reden schließlich nicht von Pedigree oder Ähnlichem.
              Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
              Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

              Kommentar


                #22
                Also mit diesen Preisen kann ich echt nicht mithalten.
                Durch das Frostfleisch bei Tierh... und die RFK habe ich wie gesagt ca. 70 EUR. Ich fütterer fast alle Sorten Fleisch, Fisch,Innereien, Pansen usw.
                Selbstverständlich auch RFK. Die Versandgebühren sind auch nicht von Pappe.
                Mein Bedarf an "tierischem" liegt im Monat bei ca.23-25 Kg. Davon sind knapp 11 Kg reines Fleisch, 4 Kg Pansen/Blättermagen, 4 Kg Innereien und cs. 4-5 Kg RFK.

                Mein Dobermann wiegt ca 35 Kg und ist im Hundesport ziemlich aktiv unterwegs.
                Liebe Grüße Christian
                Dass der Hund dir das Liebste sei, sagst du Mensch sei Sünde. Der Hund ist dir im Sturme treu - der Mensch nicht mal im Winde ...

                Kommentar


                  #23
                  Also ich bestelle monatlich ziemlich genau 1x28kg, um Versandkosten zu sparen. Bei der letzten Bestellung hatte ich 14 kg pures Fleisch (Rind, Pute, Kaninchen) + 5kg Pansen + 5kg RFK (Geflügel, Rind) + 4kg Innereien (Rind, Lamm) für 60 Euro (inkl. Versand). Das reicht bei mir für 40kg + 8kg Hund aus.
                  Liebe Grüße,
                  Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                  Kommentar


                    #24
                    vielleicht kannst du mir ja mal sagen, wo du bestellst und wie du zufrieden bist.
                    Da man es ja hier glaube ich nicht posten darf, kannst du es ja vielleicht schreiben.
                    Liebe Grüße Christian
                    Dass der Hund dir das Liebste sei, sagst du Mensch sei Sünde. Der Hund ist dir im Sturme treu - der Mensch nicht mal im Winde ...

                    Kommentar


                      #25
                      ...ich fühle mich hier schon sehr gut aufgehoben
                      Birthe mit RR Donkor, Beagle Gunni
                      ...und Beaglehündin Bonny für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #26
                        Meine Hunde wiegen 49, 51 und 55kg. Ich bestelle alle 1 1/2 Wochen 28kg Fleisch. Sind also inklusive Versand ca. 200€ Fleischkosten plus ca. 30€ für Gemüse pro Monat.
                        TroFu würde ich im Leben nicht mehr füttern und bei Dosen käme ich auf denselben Preis pro Monat.

                        Kommentar


                          #27
                          Wenn dein Hund zu Knochenkot neigt, würde ich ihm weniger Knochen auf einmal geben.
                          Außerdem/oder gleichzeitig zum Knochen unbedingt Fleisch (regt die Verdauung an) und etwas, das den Kot weicher werden läßt z.B. Fett - einige Hunde neigen bei Innereienfütterung zu dünnem Kot, dann kann man auch schön Knochen mit Innereinen zusammen geben. Das hebt sich dann oft gegenseitig auf.
                          LG Tina mit Fram und Easy
                          R.I.P. Felix, Evan und Caja - I'll always love you

                          Kommentar


                            #28
                            ich kaufe im Monat so ca 60 kg Fleisch und bezahle so ca 150,-- inkl Versand.
                            Dann kommen nochmal pro Woche ca 30,-- für Knochen dazu und Gemüse auch nochmal so ca 10,--

                            Die Zusätze schlagen sich vielleicht auch so grobgerechnet mit 10,-- zu Buche pro Monat.

                            Von den Milchprodukten will ich gar nicht reden, die schlagen auch so mit 10,-- pro Woche ein.

                            Diese Rechnung von ca 350,-- pro Monat ist für 3 Hunde(9 kg, 67 kg und ca 70 kg)

                            Mein Problemmädchen bekommt zwar die gleichen Zusätze/Öle, aber sie bekommt anderes Fleisch, nämlich vom Schlschter ganz fein gehacktes Rinderhack, da sie nichts festes fressen darf.
                            Das Problemfutterschlägt auch noch mal mit ca 10,-- pro Woche zu Buche, achja, wo ich dabei bin sie darf auch nur Babyglaschen mit Gemüse/Obst, da ich mein Gemüse nicht so fein bekomme.

                            Also, ich bezahle mehr an Futtergeld für meine Hunde beim Rohfüttern als vorher mit Trofu.
                            Ich füttere es aber auch weiterhin, weil ich es einfach richtig finde, das meine Hundis ihr Futter mögen und das sie Spaß am Fressen haben.


                            LG

                            Sabine und die grauen Männerplus Rennhamster plus Zicke
                            Gentle when strok`d - Fierce when provoced

                            Kommentar


                              #29
                              Futterkosten bei Frischfütterung sind ganz extrem davon abhängig,WO man lebt,WIE man lebt,WELCHE KONTAKTE und ANSPRÜCHE man hat.

                              Wenn ich sehe,was die TK-Versender an Preis+Versand aufrufen...Alter Schwede - da wird mir schwindlig!

                              Dafür haben wir aber den Aufwand mit Portionieren (teilweise auch Zerlegen),Verpacken etc..Es muß auch mal gefahren werden,um was abzuholen.Wir füttern fast nur Rind,Schaf und Wild.BIO brauchen wir nicht.Es gibt Futterhaferflocken aus dem Landhandel und nur ganz wenig spezielle Zusätze,die extra irgendwo für viel Geld bestellt werden müssen. - Eier,Mipros,Honig usw. haben wir eh im Haus.

                              Als wir einen Multiallergiker hatten,der aber täglich ca.2kg Pferdefleisch zu sich nahm,haben wir ein Pferd gekauft,es schlachten lassen,selbst zerlegt und portioniert+eingefroren. - Das kann und möchte nicht jeder!War aber sehr preiswert im Vergleich zum herkömmlichen Kauf von Pferdefleisch.

                              Wir kommen preislich sehr gut weg,sind aber recht "rustikale" Hundehalter mit Platz und entsprechenden Möglichkeiten.
                              Für uns "paßt" das so und die Hunde sind von jeher fit.
                              Gruß, Andrea

                              Es ist ja, wie es ist...

                              Kommentar


                                #30
                                Ich kann Andrea nur recht geben, hat man viele Hunde oder viele Kilos Körpermasse zu füttern bemüht man sich um eigene Quellen und nimmt teilweise auch viel Arbeit in Kauf.
                                Ich habe mal gerade grob überschlagen und komme pro Hund auf ca. 30€ pro Monat (bei 27 kg), da kommt kein vernünftiges Trofu mit.
                                Zusätze für Zuchthunde, erkrankte Hunde und Senioren rechne ich dabei nicht mit, die hätte ich ja auch bei anderer Fütterung.

                                LG
                                Birgit mit der Boxerbande

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X