Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen bei Schilddrüsenunterfunktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo ihr Lieben,
    war mir nicht sicher, ob ich einen neuen Thread aufmachen sollte, aber dachte, hier passt es ganz gut.
    Die ganze Zeit habe ich so larifari berichtet und alles war hübsch. Nun sind die alten Probleme wieder da, die keiner so recht einzuordnen weiß.
    Mio bekommt seit Anfang des Jahres Forthyron, er war nervös, verlor Fell und konnte den Urin nicht recht halten, die SDWerte waren im unteren Normbereich. Gleichzeitig stellten wir auch auf BARF um. Die Symptome wurden zwar besser, kamen aber zeitweise zurück. Von August bis Anfang November habe ich aus umzugstechnischen Gründen Vet Concept gefüttert, und siehe da, alle Symptome bei gleicher Forthyrondosierung weg. Jetzt habe ich seit gut einer Woche wieder auf BARF umgestellt, da wir nun endlich sesshaft geworden sind, und heute ging es wieder los. Hund nervös, unruhig und erstes Harntröpfeln...??? Er hampelt hier rum und quietscht vor sich hin...
    Ich bin völlig ratlos. Am Mittwoch haben wir zwar einen Termin zur SD-Werte- Kontrolle, der ist ja aber nicht immer so super aussagekräftig. Und ob sich der neue TA damit auskennt, wird sich auch noch
    zeigen.
    Habt ihr da eine Idee?
    LG Julia und Mio

Kommentar

Hallo Julia,

ich kenne das Hundefutter gar nicht, ist/war es getreidefrei ??
      Und fütterst Du jetzt (Barf-) getreidefrei ??

Falls Du nun Getreide fütterst:

Vielleicht liege ich falsch, ist aber so ein Gedanke.
      Unser Donkor neigte auch zum hochpuschen und zur Nervorität. Bei der Tä, mit der wir die Forthyron-Gabe begonnen hatten arbeitete auch mit Trainern und Verhaltenstherapeuten zusammen.

Diese emfehlen -besonders bei Hunden die zur Nervosität und hochpuschen neigen- getreidefreie Fütterung und haben mit dieser "Therapiebegleitung" gute Erfolge gehabt.
      Getreide soll tatsächlich in dieser Hinsicht negative Auswirkungen haben.
      Vielleicht kommt daher der Spruch "den sticht der Hafer"

Wenn´s das nicht ist, liegt es evtl doch an den Werten, die können sich schonmal ändern. Donkor, sein Bruder Dondo und auch der Hund von einer Freundin haben z.B. im Winter (bei Kälte) einen höheren Bedarf an Forthyron. (Temperaturregelung)

Dondo derzeit wohl noch mehr (war mit den Werten abgefallen) als der zweite Hund (Welpe) ins Haus kam. Stress = ebenfalls höherer Verbrauch.
      Evtl machte es bei Euch auch der Umzug ? Kann auch für Eure Fellnase stressiger gewesen sein, als es schien und er hat (hatte) einen höheren Bedarf.
      Ganz sensible Hunde werden sogar vor hervorsehbaren stressigen Situationen (Sylvester, Gewitter, Ta o.ä. anders -höher-) dosiert. Ganz sanft, aber vom Hund benötigt.

Vielleicht erstmal viel Ruhe für den Hund, entspannte aber auslastende Gassigänge und Werte abwarten.

Berichte doch dann bitte mal, bin gespannt.

Herzlichen Gruß Birthe
      Birthe mit RR Donkor, Beagle Gunni
      ...und Beaglehündin Bonny für immer im Herzen

Kommentar

P.S.: das Harnträufeln hatte Donkor übrigens mit Beginn der Forthyron-Gabe. Ursache: er hatte bereits Wassereinlagerungen, die mit den Tabl. reguliert wurde, er "entwässerte".

Seit dem ich frisch füttere (erst ganz kurz) scheint er allerdings auch "aufgedrehter".. ich deute es aber als "freudig-erregt".
        Im schmeckt es, er hat power, er ist ein junger Hund.

Villeicht hilft es Dir eine Art Tagebuch zu führen, half mir am Anfang sehr:
        z.B. notieren

- Forthyrondosis
        - Futterzusammensetzung
        - Wetter (Temperatur)
        - besondere Ereignisse
        - Verhalten
        - sonstige Auffälligkeiten

HG Birthe - die auch zu 80% nach Wohlfühl-Gefühl des Hundes dosiert

Kommentar

Hallo Birthe,
          das ist ja das verrückte - Ver Concept ist alles andere als getreidefrei! Hier die Zusammensetzung nach HP:
          Getreide (Mais, Reis), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Geflügelfleischmehl, Lammfleischmehl), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Rübenmelasseschnitzel), Mineralstoffe, Eier und Eiererzeugnisse (Volleipulver), Hefe (getrocknet), Meeresalgen, Leinsamen, Kräuter, Hefe (extrahiert) (0,02 %), Muschelfleisch (getrocknet) (0,01 %)
          Damit ging es ihm sehr gut, aber er mochte es nicht so recht (warum Müsli futtern wenn man vorher lecker Steak bekommen hat ). Er bekommt jetzt 1-2 Mal die Woche ein paar Getreideflocken unter den Gemüsebrei und auch so mal ein Stück Brot/Brötchen oder Kekse, die Mehl enthalten (bekommt er schon immer - heißt natürlich nicht, dass es gut sein muss, konnte da aber noch nie einen Zusammenhang herstellen...). Er ist sowieso eher einer von der schlanken Fraktion, kann die Kalorien also eher vertragen.
          Der Umzug ist mittlerweile seit ca 1,5 Monaten über die Bühne, also sollte da wohl kein Zusammenhang mehr bestehen, denke ich. Er fühlt sich hier nicht so wohl, wie in der vorherigen Wohnsituation, er ist mehr allein, aber nunja, das Leben ist kein Wunschkonzert...
          Das mit dem Tagebuch ist eine super Idee, das werde ich mal machen. Als Laie weiß man überhaupt nicht, was da so alles Einfluss hat. Morgen haben wir Kontrolltermin für die Blutwerte. Die Frage ist, welche Werte ich testen lassen soll/will?
          Heute scheint Herr Hund auch eher wieder normal, allerdings fängt das Gehample, Gefiepse und Getröpfle meist erst gegen Abend an (aber auch nach Tablettengabe).
          LG Julia mit Mio

Kommentar

Hm.. ist echt schwierig.

Es ist aber nicht immer nach Tablettengabe ?? Hechelt er vermehrt ?? Dann könnte es auch zuviel sein !?!?

Hast Du die letzten Tage Kopf/Schlund/Kehlkopf gefüttert ?? Oder Mix, in dem es enthalten sein könnte ??
            Ist wichtig, damit die Werte nicht verfälschen.
            - Tage vor der Blutentnahme nichts hormonlastiges füttern
            - Blutentnahme etwa vier Stunden nach morgendlicher Tablettengabe !
            - morgendliche Fütterung wie immer

ich zähle es nochmal auf, da Du ja erwähnt hast, das Dein Ta evtl. nicht die Erfahrung hat und diese Aufklärung fehlt... so wie bei uns zu Anfang.

Eigentlich soll bei Hunden die schon Forthyron bekommen die Abnahme des T4 und TSH reichen.
            Meine Tä hatte jedoch auch noch fT4 und fT3 bestimmt, um zu schauen, ob Donkor die Hormone richtig umwandelt. Es gibt eben auch Hunde, die T3 zugeführt bekommen müssen.

Ich wünsche Euch viel Erfolg ! Vielleicht gibt es ja auch in Deiner Nähe einen Ta, der SDU- Erfahrung hat ??

Kommentar

...und wenn Du schonmal beim Ta bist:

lasse doch mal einen allgemeinen Check machen. Vielleicht sind wir auch auf der völlig falschen Fährte und die Fellnase hat "nur" einen Blaseninfekt ???
              Harnträufeln, Unruhe, vielleicht Schmerzen ???
              ...fällt mir jetzt gerade ein.

Kommentar

Hallo Birthe,
                hormonhaltiges habe ich extra letzten Mittwoch das letzte Mal gefüttert (HüHä). Habe gerade in einem "Menschenforum" gelesen, dass da eine wieder nach Hause geschickt wurde vor der Blutabnahme für die SD-Werte, da sie ihre SD-Tabletten morgens genommen hat?! Wollte deswegen grade nochmal beim TA anrufen, um mich nochmals wg. Fütterung und Tablettengabe morgen zu versichern, aber der hat Dienstagmitag zu :-(
                Wir haben auch erst um 16 Uhr einen Termin, aber die morgendliche Fütterung ist ja gegen 8...Generell gilt, ganz normal füttern und Tablette rein, ne? Sonst machts ja keinen Sinn. Aber bringt das da überhaupt was oder sind die Chancen groß, dass wir da grade ins "Mittagsloch" messen? Das blöde ist, der einzige Tag, an dem ich morgens frei habe, is Freitag und da macht es keinen Sinn wg Labor...So´n Mist.
                Harntröpfeln ist übrigens wenn auch nur abends, also kann man Infekt wohl auch ausschließen. Hatte auch schon mehrfach Ultraschall von Bauchraum und Blase machen lassen, aber alles OB. Mio wurde erstmal 2 Jahre auf Morbus cushing hin behandelt, mit Chemokeulen ohne Ende, bis mal jemand drauf kam, dass es die SD sein könnte... Die TÄ, die das "entdeckt" hat, hat sich allerdings ins Sauerland verzogen :-/

Kommentar

Zitat von Juelschili Beitrag anzeigen
                  (...) Habe gerade in einem "Menschenforum" gelesen, dass da eine wieder nach Hause geschickt wurde vor der Blutabnahme für die SD-Werte, da sie ihre SD-Tabletten morgens genommen hat?! Wollte deswegen grade nochmal beim TA anrufen, um mich nochmals wg. Fütterung und Tablettengabe morgen zu versichern, aber der hat Dienstagmitag zu :-(
                  Wir haben auch erst um 16 Uhr einen Termin, aber die morgendliche Fütterung ist ja gegen 8...Generell gilt, ganz normal füttern und Tablette rein, ne?
                  Es ist ein Unterschied ! Wir Menschen dürfen vor der Blutentnahme KEINE Tablette nehmen, das ist richtig. (Ich bin auch Schildi)
                  Hunde jedoch sehr wohl. Und dann sollte nach vier Stunden die Probe erfolgen ! inkl. normal füttern.
                  Ansonsten hast Du keinen aussagekräftigen Wert ! Und zwar sollte so (immer gleich) die Abnahme erfolgen. Hast Du nicht jemanden, der sonst für Dich zum TA gehen kann ?

Kommentar

Zitat von Juelschili Beitrag anzeigen
                    (...) aber die morgendliche Fütterung ist ja gegen 8...Generell gilt, ganz normal füttern und Tablette rein, ne?
                    Öm.. nö. Eigentlich ERST Tablette und min. eine halbe Stunde warten, bis zur Fütterung, besser eine Stunde.

Kommentar

Zitat von boerdy Beitrag anzeigen
                      Öm.. nö. Eigentlich ERST Tablette und min. eine halbe Stunde warten, bis zur Fütterung, besser eine Stunde.
                      meinte ich doch

Kommentar

achja und es ist wieder 5 Uhr und der Hund fiepst hier rum, läuft von A nach B, und ist total anhänglich. Habe ihm jetzt um 5 die Tablette gegeben, um zu schauen, ob was passiert (die Blutabnahme morgen hat sich ja dann eh erledigt....). Dann muss nächste Woche wohl mal die Vorlesung zum Wohl des Hundes ausfallen...

Kommentar

Huhu,

Meine Tä hatte jedoch auch noch fT4 und fT3 bestimmt, um zu schauen, ob Donkor die Hormone richtig umwandelt. Es gibt eben auch Hunde, die T3 zugeführt bekommen müssen.
                          T3 welches das Aktivere ist was Hundi braucht, wird im Gewebe hergestellt, es wird aus T4 umgewandelt, das kannst du nicht messen, sonst müsstest du eine Gewebeprobe nehmen und selbst das geht nicht. Wenn eine Umwandlungsstörung vorliegt kann man es nur vermuten, das siehst du aber nicht am T3 Wert + Thyroxingabe im Blut. Die T3 Werte werden gleich bleiben oder sinken bei substituierung von Thyroxin, da die SD ihre Tätigkeit ganz oder zum Teil einstellt.
                          Ich würde die erste Zeit T4 ft4 und TSH bestimmen lassen, wenn man ein Vegleich von mehreren Werten hat, reicht der T4 Wert.

Es ist ein Unterschied ! Wir Menschen dürfen vor der Blutentnahme KEINE Tablette nehmen, das ist richtig. (Ich bin auch Schildi)
                          Hunde jedoch sehr wohl. Und dann sollte nach vier Stunden die Probe erfolgen ! inkl. normal füttern.
                          Das liegt daran das Menschen eine Halbwertzeit von 7-8 Tagen und Hundi eine von 12 Std. hat. Darum muss bei Hundi die Blutabnahme nach der Thyroxingabe ca. 3-5 std. später erfolgen.

Du kannst die Tablette an dem Morgen auch etas früher oder später als sonst geben. Je nach dem wie der TA Termin ist.
                          Manche geben die Tabletten morgens und nachmittags, also nur 8-10 Std. Abstand und nachts der Abstand ist länger, weil Nachts der Stoffwechsel runter fährt und Hundi nicht mehr so viel benötigt als am Tage wo mehr Stress ist.
                          MAnche benötigen abends auch weniger als morgens, manche geben es mit Futter manche ohne.
                          Sofern man es immer gleich gibt ist es egal. Mit Futter benötigt der Hund eventuell mehr.
                          Man sollte es nur nicht mit Calcium zusammen geben, weil CA Thyroxinaufnahme hemmt.

Extrem Sojahaltiges Futter würde ich auch meiden.

lg tina
                          Liebe Grüße
                          Tina mit der Eurasierhündin Kimba

Kommentar

och mönsch... ich drücke euch die Daumen, dass es sich klärt !!

das wird schon !! Bitte berichte weiter !
                            herzlichen Gruß Birthe

Kommentar

Zitat von Tammy Beitrag anzeigen

T3 welches das Aktivere ist was Hundi braucht, wird im Gewebe hergestellt, es wird aus T4 umgewandelt, das kannst du nicht messen, sonst müsstest du eine Gewebeprobe nehmen und selbst das geht nicht. Wenn eine Umwandlungsstörung vorliegt kann man es nur vermuten (...)
                              lg tina
                              Oi, echt ?? Dann habe ich da wohl eine Fehlinformation Aber warum hat unsere SD-Tä das dann so gemacht ? Fröhliches Werte-Raten ??

Kommentar

Will auch eine SD-Ärztin. ;(
                                Was meint ihr, soll/kann ich die Tablette morgen einfach um 1 statt morgens geben, um so den Wert für die Blutabnahme zu erhalten?! Oder ist das totaler Blödsinn?
                                Ich bin völlig ratlos, den ganzen Abend ist das Pipi nur so rausgetropft, egal wie oft wir draußen waren, es tropfte und tropfte, Hund war aber ganz ruhig und schlief...natürlich abgesehen von diversen Putzaktionen. Es muss doch irgendwie mit dem Futter zusammenhängen, wenn 2 Monate alles super war und prompt eine Woche nach BARF-Umstellung ist alles wieder da?! Aber ein Mangel ist doch eigentlich auch auszuschließen, meine in Swanies Broschüre gelesen zu haben, dass alle Nährstoffe lediglich über einen Zeitraum von 6 Wochen zugeführt werden müssen (davon abgesehen geh ich natürlich davon aus, dass ich recht ausgewogen füttere...). Kann es vielleicht eine Überdosierung sein - obwohl er ja nur sehr wenig bekommt? Oder macht das auch keinen Sinn?
                                Ratlose Grüße

Kommentar

Lädt...
                                X