Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

viele fragen zum barfplan für 6kg hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von Baneby Beitrag anzeigen
    hallo
    ich wollte euch hier mal auf dem laufenden halten...
    mit barfen ist es erstmal die nächsten wochen essig!!!
    bany ist seit sa. letzte woche krank!
    er hatte temp.38,9° und bauchschmerzen.(magenvirus vermutet)
    wurde übers we immer schlimmer und so bin ich am so. mit ihm zur tä...
    blut abgenommen und schmerzmittel gegeben.
    lipase und gamma-gt waren leicht erhöht(jeweils um 1 microgr.)
    dann der sd-wert...
    tsh im normbereich t4 stark erhöht.
    tä vermutet also eine darmkolik mit latenter bauchspeicheldrüsenentzündung.
    durfte mir also heute anhören,das ich meinen hund krank füttern würde und bany fürs barfen nicht geeignet zu sein scheint...
    hab ein diätfutter(royal carnin) zur bauchspeicheldrüsen beruhigung und damit die ganze geschichte zur ruhe kommt,mitbekommen.
    bin natürlich nicht begeistert davon und mache mir schon gedanken,da mein mann auch meint,das bany das vll nicht verträgt...
    die tä meinte,das ich bany zuviel schlund gefüttert hab(war meine 1. fleischbestellung und ich dachte das es gut wäre,ich nuß!)und auch der algenzusatz mist wäre.
    ich mach mir vorwürfe und auch gedanken,hab doch alles so gemacht wie ich es hier und auch in swanies heft gelesen hab.
    dachte auch schon,das es vll die fleischqualität war-ach ich möchte doch so gerne bany was gutes tun und ihn weiter barfen!!!
    danke fürs lesen!!!
    glg eure alex
    Magst du mal die Werte einstellen? 38,9°C ist auch kein Fieber... unter welchen Umständen wurde das gemessen? Hatte er eventuell Stress?

    Ja, zu viel Schlund kann die SD-Werte hoch gehen lassen... Lässt man das weg, normalisieren sie sich auch wieder...
    Insgesamt kein Grund mit dem Barfen aufzuhören...

    also nur weil gamma-gt und lipase minimalst erhöht sind (bei 1Microgramm von einer Erhöhung zu sprechen ist ein Witz; sorry), heißt das nicht, dass er eine BSP-Entzündung hat... außerdem wäre da meiner Meinung nach auch die Temperatur deutlich höher... wie gesagt, das, was er hatte, ist kein Fieber...

    ich sehe keinen Grund nicht zu barfen... vielleicht hatte er auch von der Umstellung Bauchschmerzen?

    Kommentar


      #62
      hallo hanna
      dank dir fürs verlinken!
      ich würde echt gern weiter barfen,da ich merkte,das es bany wirklich schmeckte,er länger satt war und nicht mehr so bettelig!
      und wenn ich mir die bauchspeicheldrüsenprobs der anderen ansehe,da trifft kaum was auf bany zu...
      er hat nicht abgenommen,keinen weichen stuhl,ist nicht nervös,kein juckreiz und und und...
      hab mir die zutatenliste angeschaut von dem fefu und war echt angepisst!
      da ich aber schon ein schlechtes gewissen hab und bany nicht vorsätzlich noch mehr schaden will,werd ich also erstmal dieses futter geben,in der hoffnung,das es ihm damit erstmal besser geht!
      ich hab das erste mal fleisch bestellt und es war grob gewolft,hab also noch nicht so den durchblick...
      allerdings hatte ich solche mixe bestellt und das wird wohl der fehler gewesen sein!
      nun bin ich schlauer,auch was den schlund,die algen(jodgehalt) und mixe betrifft!
      werd also in einigen wochen,wenn bany wieder darf,bei einem anderen anbieter bestellen und hoffen,das es dort besser ist!
      vll kennt ihr den ja?haustierkost mit dem üblichen davor und dahinter!
      danke fürs lesen!
      glg eure alex+bany
      ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

      Kommentar


        #63
        Hallo Alex,

        zuerst mal gute und vor allem schnelle Besserung für den Bany


        Zum "tollen" TA-Futter ... und dann auch noch Royal canin obwohl ... die anderen Marken sind auch nicht wirklich besser ....
        Schau mal auf die Inhaltsangabe, da ist sicher auch einiges an Getreide drin. Bei BSD-Problemen würde ich zumindest getreidearm, besser noch getreidefrei füttern.
        Bei Magen-Darm-Problemen würde ich kein rohes Futter geben, sondern gekochtes. Das ist einfach verträglicher in der Situation. Wenn Bany wieder fit ist, kannst du selbstverständlich wieder auf Roh wechseln. Gekochtes Futter und BSD-"Diät" widersprechen sich NICHT.

        Schilddrüse: Da bin ich nicht so der Experte. Wenn die erhöhten SD-Werte vom Futter kommen (also Schlund/Kehlkopf mit Schilddrüse), sollten die Werte wieder runtergehen, wenn eben diese Komponenten nicht mehr gefüttert werden.
        Haben die erhöhten SD-Werte andere Ursachen, sollte man zwar auch keinen Schlund und Kehlkopf verfüttern, aber das Problem erledigt sich nicht durch Weglassen dieser Futterkomponenten. Das gilt auch für die Algen.

        Deine TÄ hat, mit Verlaub, absolut keine Ahnung vom barfen/ roh füttern/ frisch füttern/ wie immer man es auch formuliert....
        Hätte sie Ahnung, würde sie dich beraten bezüglich einer angepassten Diät auf Basis der "Frischfütterung". Da sie keine Ahnung hat (vielleicht auch nicht haben will), nötigt sie dir das sündteure Spezial-Trockenfutter auf.

        Ja, es gibt Hunde, die Rohfutter nicht vertragen - aber das sind Ausnahmen. Es gibt eine Menge Hunde, die vertragen (aus welchen Gründen auch immer) bestimmte Komponenten nicht - da lässt man eben diese Komponenten weg und kann den Hund trotzdem weiterhin frisch (und meistens auch roh) füttern.

        Noch etwas zu deinem Futterplan ....
        Mir ist beim Drüberlesen aufgefallen, dass du sehr viele Mixsachen fütterst. Ich mag diese Mixe überhaupt nicht, da ich so gar nicht kontrollieren kann was drin ist. Mir ist da auch zu wenig Muskelfleisch drin.
        Bei einem Hund von gerade mal 6kg Gewicht ist die Futtermenge ja nicht sehr groß. Da kann man, so mein Gedanke, ja schon fast (und ohne arm dran zu werden) das Fleisch beim Metzger kaufen. Bei den für Bany benötigten Mengen sind das dann (grob überschlagen) vielleicht ca. 50 Cent am Tag....




        Beim nochmal nachlesen ist mir aufgefallen, dass du von "38,9° Fieber" geschrieben hast. Das ist KEIN Fieber! Eine Temperatur bis 39° ist normal, vor allem bei kleinen Hunden und erst recht unter Berücksichtigung 'Stress beim TA'.


        Und noch was zum Umgang mit TÄe .... hier gibt es einige, die können dir da ganze Romane zu erzählen...
        Es hilft alles nichts, du musst dir Wissen aneignen um argumentieren zu können und ein dickes Fell, um u.U. eine Diskussion deutlich zu verweigern und klar zu sagen, was du willst und was nicht.

        Ich hatte heute auch so ein Erlebnis.... Wir sind ja umgezogen und ich wollte meinen Hund mal eben abhorchen lassen (Lunge ist einer seiner Schwachstellen). Also hin zum neuen TA und meinen Wunsch geäußert. Natürlich kam die Frage "Warum" und die nach Vorerkrankungen. Mehrmalige Bronchitis - hömöopathisch behandelt (große, verständnislose Augen vom TA) ; zuletzt eine Lungenentzündung - nein, auch da kein AB, ausschließlich hom. behandelt (TA schaut fassungslos und fragt nach, ob wirklich kein AB... ) NEIN, KEIN Antibiotika!
        Auf die Frage nach sonstigen Erkrankungen habe ich kurz Dino's Geschichte erzählt, auch dass er kaputte Nieren hat (TA: wie wird da behandelt?) - Nicht schulmedizinisch, nur hom. und über Futter (TA: Ahja ... das geht eigentlich nur noch über Futter dann. Was bekommt er denn?) ROH! (TA war 5 Sekunden sprachlos und sagte danach aber auch nichts mehr.
        Ok, ich habe den TA dann in soweit versucht zu beruhigen, dass ich ihm gesagt habe, dass ich nicht grundsätzlich gegen AB bin. Es aber nur in wirklich schweren Fällen akzeptiere, dann aber auch ohne Diskussionen. Und dass Dino während der Lungenentzündung regelmäßig in kurzen Zeitabständen von der TÄ kontrolliert wurde.

        Naja ... ich "befürchte", ich werde nicht seine Lieblings-Patientenbesitzerin. Aber damit kann ich leben. Ich brauche einen TA für Diagnostik und event. Op's, ansonsten eigentlich weniger. Er braucht meine Ansichten nicht zu teilen, er braucht sie nur zu akzeptieren. Ich schätze sein schulmedizinisches/diagnostisches/chirurgisches Wissen und Können ... er soll akzeptieren, dass sein Weg nicht meiner ist. Viele Wege führen nach Rom....
        liebe Grüße, Gabi mit Milla

        Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

        Kommentar


          #64
          thread

          Hallo Alex

          schaust Du bitte im Mitgliederbereich in " Deinem" thread vorbei, da wären Anfragen.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #65
            hallo gabi
            danke für deinen post!
            in der inhalstangabe sind die üblichen mist sachen drin:
            getreidemehl,maismehl,geflügelmehl,zellulose,flosa men,künstl vitamine und und und...
            ich habe ja die ganze zeit getreidefrei gefüttert,allein aus der abnahmeproblematik heraus!
            leider bin ich zu blauäugig in die futterbestellung gegangen und habe gedacht,mixe sind "gut",da ist ja von allem was drin...pustekuchen!
            werd also bei meiner nächsten bestellung nur noch muskelfleisch(pferd,rind,lamm evtl kanninchen) und bläma bestellen!
            schlund und algen gibts jetzt nicht mehr!
            und wenn 4 wochen rum sind(der doofe 2kg sack verbraucht ist),werd ich nochmals blut abnehmen lassen und sehen was die werte sagen!
            ja die diskussion hatte ich heute nacht auch mit meinem mann,der meinte,ich würde aus dem barfen eine "wissenschaft" machen...
            dabei hab ich ihm nur versucht zu erklären,das ich mir ein basiswissen anlesen muß,um dann auch dem ta sagen zu können,was ich vermute...
            denn genauso muß ich es für mich selbst auch handhaben,da ich keinen "normalen verdauungsapperat" mehr habe,wie andere menschen...!
            also muß ich ein stück weit mein bzw. bany "arzt" sein,denn darin liegt die verantwortung,die ich trage!
            so sehe ich das zumindest...
            da ich alle paar monate mit bany beim ta bin,weil er immer irgendwelche probs hat,bin ich im moment wohl noch ein gern gesehner gast,da ich ja jedesmal ordentlich kohle da lasse...
            glg eure alex+bany
            ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

            Kommentar


              #66
              was für algen hast du denn gefüttert?
              Gruß Tina

              Kommentar


                #67
                hi
                ich hab das algen+kräuter pulver gegeben in abwechslung mit dem micromineral von cd vet und der jodhaltigen braunalge ascophyllum nodosum.
                denke das die braunalge einfach zuviel war...
                werde also später (nach der blutentnahme in 4 wochen) nur noch die kräuter und das micromineral geben...
                glg eure alex+bany
                ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

                Kommentar


                  #68
                  algen-Kräuter

                  Hi

                  wenns das Algen-Kräutermix von Swanie war, das besteht soweit ich weiß im Algenteil aus Kelp und Kelp ist die größte natürliche Jodquelle die es gibt, das muß man also im Hinterkopf haben.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #69
                    hi hanna
                    soll ich ihm dann erstmal kein kräuter+algen pulver von dhn geben?will ja die nächste blutuntersuchung nicht verfälschen...
                    glg eure alex+bany
                    ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

                    Kommentar


                      #70
                      Algen

                      Hi

                      frag Tammy im Mitgliederbereich, ich weiß nur Jod und Schilddrüse, weiß aber nicht, wann viel oder besser weniger Jod gegeben werden sollte
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #71
                        hallo
                        also dann will ich der übersichthalber nochmal kurz zusammenfassen,wie es bany grad geht und was er zu fressen bekommt:
                        bany gehts zum glück wieder gut,er hat gestern sogar mit einer restläufigen hündin gespielt,hab fast geheult vor freude-da er sonst nie intresse an anderen hunden zeigt!!!
                        *ironie-modus an* er hat dank trofu-fütterung wieder 200g zugenommen und wiegt nun 6,4kg! *ironie-modus aus*
                        ich habe angefangen ihm,da er dauerhunger schiebt bei 45g futter am tag,rohe möhren zu geben.die kaut er mit begeisterung.außerdem bekommt er zum futter etwas magerjoghurt(0,1%) dazu-dann schlingt er auch nicht so.als leckerlie,bekommt er am tag 1/2 scheibe harzer...
                        da ich das fette bzw. schlundreiche fleisch aussortiert hab,habe ich auser geflügelherz+magen,lachs,hühnerleber und hühäs nix mehr für ihn eingefroren!
                        und da außerdem unser gefrierschrank für uns eh zu klein ist,wird auch diese woche noch ein großer neuer gekauft,damit wir und auch der hund platz für unser essen haben!
                        ich bekomme nächste woche do. eine neue futterration geliefert,die folgendes beinhalten wird:
                        bläma,muskelfleisch von rind,truthahn,pferd,außerdem rinderniere/leber/herz.
                        bany wird vom fleisch erstmal eine woche lang nur bläma bekommen ohne alles,um ihn richtig einzugewöhnen,danach gibts zusätzlich pferd und wenn er das alles verträgt wird immer weiter gesteigert!
                        ich denke,das ich den fehler gemacht habe,zu viel zu schnell zu geben-daher vll die ganze problematik...
                        zusätzlich wird ab morgen sein darm saniert und ich habe kümmel/anis/fenchel tee im haus,welches ich ihm bei etwaligen problemen sofort geben kann.als steigerung auch noch sab simplex,was ich aber nur im notfall geben will...
                        bei der fleischmenge sieht es folgendermaßen aus:
                        bläma 35g,fleisch 50g die werden dann auf die versch. tage verteilt,später noch innerein 40g und hühäs 40g beim gemüse gehe ich noch etwas hoch und gebe 40g.
                        die waage muß es dann zeigen,obs so ok ist-sonst weiß ich auch nicht mehr weiter...
                        so das mal zum neusten stand,blutwerte lasse ich anfang märz nochmals machen!
                        danke fürs lesen,auch wenns jetzt ein roman geworden ist!
                        glg eure alex+bany
                        ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

                        Kommentar


                          #72
                          Oh gott, das ist ja voll die Rechnerei bei so einem kleinen Hund. Meiner wiegt auch "nur" 16,7 (beim TA) kg. (die haben dann direkt notiert, wieviel Entwurmung, Flohzeug etc. er bekommen darf...ganz tolle idee ihn dort zu wiegen, aber bei der Waage zuhause müsste ich mit drauf und mein Gewicht will ich nach den Prüfungen gar nicht wissen ).
                          Mein Hund ist sehr stämmig gebaut aber ich berechne der einfachheit halber die Futtermenge von 16 kg. Demnach bekommt er immer eine 200 g-Wurst und zusätzlich Hühnerhälse. Dazwischen auch mal Pansen (Leber verträgt er nicht, da muss ich mir einfallen lassen).
                          Würde mir das Fleisch aber so bestellen, dass du es z.B. halbieren kannst (z.B. 200 g Würste). Hühnerhälse dann einzeln entnehmbare oder so. Ich glaube, dass du wenn du mal ein Augenmaß bekommen hast, das Gemüse ruhig geben kannst ohne es aufs Gramm abzuwiegen...
                          Ich beneide dich echt nicht (auch nicht diejenigen, die 1 kg Fleisch oder mehr verfüttern müssen) aber wenn Bany zur Gewichtszunahme neigt, dann muss es wohl sein. Aber komisch ist das schon, ich wiege ja meinen nicht sehr oft aber ich SEHE es direkt, wenn er mal zu wenig oder zu viel bekommen hat (oder mehr Bewegung hatte). Aber bei der Bewegung würde ich ansetzen, mach ihm doch das Essen in einen Futterdummy: Wirf den ein paar Meter und lass ihn dir zurück bringen).
                          Liebe Grüße
                          von Angelika, Davie und Fortuna

                          Kommentar


                            #73
                            hallo angie
                            ich lass das futter antauen und wiege es dann in 50g/40g portionen ab,um es dann in einem gefrierbeutel wieder einzufrosten.so kann ich die jeweilige portion einzeln entnehmen...
                            beim gemüse schaue ich auch nicht so sehr auf die gramm,also wenn er pro portion 40g bekommt und dann noch 1-2 möhren müßte es eig. ok sein...
                            das hauptprob. ist halt sein bewegungsunlust!!!
                            das betrifft alle bereiche,das einzige wo er einigermaßen freude hat ist fahrrad fahren,aber auch da ist er eher der sprinter-als ein dauerläufer! ;-)
                            ich will ja nochmal sein blut testen lassen,vll ist es doch die schilddrüse...
                            ansonsten besorg ich jetzt noch kavit und hoffe,das es nur ein mangel an vit.k ist!
                            wir werden sehen...
                            glg eure alex+bany
                            ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X