Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen Umstellung wegen Ohrenentzündung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

homöopatische Behandlung vs. Schulmedizin

Zitat von schuhkatze Beitrag anzeigen
    .. ich hätte mir mehr von der homöopathischen Behandlung erwartet. Eigentlich hat die nichts gebracht. Wochenlang habe ich Tropfen nach einem bestimmten Plan gegeben. Immer wieder wurde der Plan angepasst, die Fleischsorten gewechselt...usw.
    Hallo Ricarda,

siehste, und bei meinem Hund hat AB und Kortison auch sofort geholfen, ist aber nach ein paar Wochen wieder aufgeblüht oder war noch schlimmer! Nebenwirkungen hat das alles natürlich auch noch Deine Erwartung, Homöopathie würde - wie die Schulmedizin - augenblicklich helfen, ist m.E. zu hoch!! Ich denke, es liegt daran, dass du zu häufig die Fleischsorten gewechselt hast.
    In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter;
    ein böses Wort ist schlimmer als sechs Monate Frost.
    (aus der Mongolei)

Kommentar

Mag sein, dass ich zu viel von der Homöopathie erwartet habe. Aber wenn sogar die HP selbst sagt, sie weiß nicht weiter? Warum dann den Hund weiter quälen. Seine Ohren wurden ja am Schluss immer schlimmer. Die Fleischsorte habe ich eigentlich nur einmal gewechselt. Erst wochenlang Rind und dann Pferd. Nur am Ende habe ich es in meiner Verzweiflung kurzfristig nur mit Kartoffeln versucht. Momentan geht es ihm ganz gut. Das rechte Ohr ist fast gesund, das linke noch entzündet, aber auch schon besser. Er schüttelt den Kopf kaum noch und man kann es auch schon mit dem Tuch reinigen. Ich soll laut TA jeden Tag die Ohrmuschel ein bisschen auswischen, damit das Sekret ablaufen kann. Ins linke Ohr kommt auch noch ein Mittel, ich hab den Namen gerade nicht zur Hand. Zu allem Übel bekam er letztes WE auch noch einen Infekt. Er hat 3 Tage nur geschlafen, hatte Fieber und keinen Appetit. Jetzt ist er aber wieder fit. Es ist so schön zu sehen, wie fröhlich er plötzlich wieder ist. Er lacht und macht Schabernack, will wieder spielen und ist verfressen ohne Ende... Es geht ihm besser - eindeutig.

Möchte diese Woche noch einen Allergietest machen lassen, damit ich endlich mal weiß ob bzw wogegen er allergisch ist.

@Vivian
      Wie kommt es, dass die Hunde da alles so zierlich sind. Ich kenne mich mit den PBGV-Zuchten nicht aus. Werden die neuerdings so gezüchtet oder war es in F schon immer so? Ich mag ja auch die etwas größeren lieber. Könnte mir auch gut einen Grand Basset vorstellen, die sind auch toll. Von der Größe her ist Oswald wahrscheinlich sowieso eher ein Grand, er ist angeblich nämlich zu groß geraten, genau gemessen habe ich ihn noch nie.

Kommentar

Hallo schuhkatze,
        hat dein Hund auch Schlappohren und wie sieht das Ohrsekret aus? Wenn

feucht –schmierig, dunkelbraun --> Hefen, Staphylokokken
        eitrig-cremig, rötlich --> Bakterien
        trocken, hart, schwarz --> Milben
        wachsartig, krümelig, hell -> Otitis ceruminosa
        (aus der Mongolei)

Kommentar

Ja, er hat Schlappohren und ziemlich viele Haare in den Ohren. Eigentlich hat er im Laufe der Zeit alle Variationen von Sekretarten durch. Laut TA sind es Bakterien. Es ist jetzt schon besser geworden, aber es eitert immer noch. Jetzt kriegt er wieder Antibiotikum. Mittlerweile sind wir Stammgäste beim TA....

Kommentar

Kann es nicht auch immer noch eine Entgiftung sein, hervorgerufen durch die Umstellung von Trofu zu Barf, der Hund einer Freundin, hatte damit sehr lange zu kämpfen. Ich glaube sie sagte mir 4 oder 5 Monate dann war alles vorbei und kam auch nie wieder.
            Ich hatte mit meinen Hund GsD keine Probleme mit der Umstellung, ging dabei aber auch in kleinen Schritten zum Fleisch über.
            Behandle Dein Haustier so, dass Du im nächsten Leben ohne Probleme mit vertauschten Rollen klar kommst.
            Pascal Lachenmeier

Kommentar

Zitat:
              Zitat von sternchen111 [IMG]file:///C:/WINDOWS/TEMP/msohtmlclip1/01/clip_image001.gif[/IMG]
              Kann es nicht auch immer noch eine Entgiftung sein, hervorgerufen durch die Umstellung von Trofu zu Barf, der Hund einer Freundin, hatte damit sehr lange zu kämpfen. Ich glaube sie sagte mir 4 oder 5 Monate dann war alles vorbei und kam auch nie wieder. <br /> Ich hatte mit meinen Hund GsD keine Probleme mit der Umstellung, ging dabei aber auch in kleinen Schritten zum Fleisch über.

Hallo sternchen111,
              unser Hund bekommt seit ca. 9 Monaten energetische Glob und Konstitutionsmittel. Leider ist in seinem re Ohr immer wieder Schmodder (manchmal auch Otitis) und ihn plagen Hautprobleme. Kortison und AB halfen kurzzeitig (s. Beitrag www.gesundehunde.com/forum/showpost.php?p=2617899&postcount=31 Vielleicht entgiftet unser Hund jetzt mit Hilfe der homöopatischen Mittel?!
              (aus der Mongolei)

Kommentar

Trommelfell zerstört

Da Oswalds Entzündung im linken Ohr nicht wirklich besser wurde und der TA nichts sehen konnte, da es im Ohr völlig verklebt war und Oswald sich auch sehr gewehrt hat, wurde er gestern endlich mal sediert um die Ohren zu reinigen, die Haare zu entfernen und vor allem um einmal einen Blick auf das Trommelfell zu werfen.

Jetzt kommt der Schock: Das linke Trommelfell ist komplett zerfetzt! Das Ohr ist vereitert, Flüssigkeit aus dem Innenohr dringt nach aussen, Haare und Eiter gelangen ins Innenohr... Logischerweise kann da eine Futterumstellung und eine Salbe im Ohr nicht viel bringen. Ich bin gerade ziemlich fertig und mache mir Vorwürfe, dass ich das nicht schon eher untersuchen ließ. Der arme Hund! Wie lange quält er sich schon damit! Und jeden Tag haben wir ihm Salbe in das Ohr gezwungen! Meine Heilpraktikerin meinte immer, ich soll Geduld haben. Ich habe sie sogar darauf angesprochen, dass ich bedenken habe, das Trommelfell könnte Schaden nehmen. Sie meinte, da brauche ich keine Angst haben, die Medikamenten würden das verhindern. Pustekuchen! Ich Idiot! Ich hätte die ganze Geschichte schon viel eher abblasen und zum TA gehen sollen.

Jetzt kriegt er wieder Antibiotika und Cortison. Ich weiß noch nicht so genau, wie es weiter geht. Der TA will sich mal umhören nach einem Ohrenspezialisten. Er meinte, man kann es entweder mit Medikamenten einigermaßen in Griff halten, dann kommt es aber immer wieder zu Problemen oder man operiert und holt dann wohl alles aus dem Ohr raus. Ziemlich komplizierter Eingriff mit fragwürdigem Ergebnis. Genaues weiß ich aber noch nicht, muss mich erstmal umhören, was man da am besten macht. Nur eins ist sicher. Ich will nicht, dass er sein Leben lang ständig Schmerzen hat...

Kommentar

Mensch Ricarda,

das ist ja wirklich sch... Es tut mir sehr leid für Oskar und für Euch.

Einen wirklichen Rat kann ich Dir nicht geben, Euch nur mal ganz ganz fest drücken.

Ich habe aber schon gesehen, dass eine solche OP dem Hund Erleichterung verschaffen kann. Im Prinzip wird der gesamte Gehörgang entfernt. Der Hund kann dann zwar auf dieser Seite nichts mehr hören, aber er ist auch schmerzfrei.

Erstmal drücke ich aber ganz fest die Dauimen, dass Ihr das Ganze veilleicht mit den richtigen Medis in den Griff bekommt.

Vorwürfe, oh, wie gut kenne ich das. Aber Du hast alles für Oskar getan. Bitte mache Dir keine Vorwürfe, das hilft Oskar gar nicht und Dir auch nicht. Schau nach vorne und suche nun die richtige Hilfe.

Ist denn eigentlich klar, wodurch diese schwere Schädigung verursacht wurde?
                  Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
                  Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

Kommentar

Danke! Ja, stimmt schon, man muss nach vorne schauen und das beste draus machen. Aber erstmal ist man natürlich geschockt und macht sich Vorwürfe. Mein Freund war immer gegen diese langwierige Geschichte mit der HP und ich hab mich durchgesetzt und auf sie gehört...

Also wenn die OP tatsächlich gute Aussichten hat, werde ich das auf jeden Fall machen lassen.

Man kann jetzt natürlich nicht mehr genau sagen, wann und wodurch das Trommelfell geschädigt wurde. Ich vermute, es ist durch die Entzündung gekommen. Ob vor oder während der HP-Behandlung kann man nur raten.

Gibt es so was öfter bei den PBGVs? Oder haben wir einfach nur Pech...?

Kommentar

Danke! Ja, stimmt schon, man muss nach vorne schauen und das beste draus machen. Aber erstmal ist man natürlich geschockt und macht sich Vorwürfe. Mein Freund war immer gegen diese langwierige Geschichte mit der HP und ich hab mich durchgesetzt und auf sie gehört...
                      Du hast das beste für Oskar gewollt.

Also wenn die OP tatsächlich gute Aussichten hat, werde ich das auf jeden Fall machen lassen.
                      Lass Dich da beraten und höre Dich einfach um. Vielleicht ist ja in Eurer Nähe eine Tierklinik. Lass Dich dort evtl. auch beraten.

Man kann jetzt natürlich nicht mehr genau sagen, wann und wodurch das Trommelfell geschädigt wurde. Ich vermute, es ist durch die Entzündung gekommen. Ob vor oder während der HP-Behandlung kann man nur raten.
                      Ist schlussendlich ja auch egal. Es muss nun endlich geholfen werden. knuddel den süßen Oskar mal von mir.

Gibt es so was öfter bei den PBGVs? Oder haben wir einfach nur Pech...?
                      Ohrenprobleme kommen schon mal vor, klar bei Schlappohren, aber so etwas habe ich noch nicht gehört. Willkommen im Reich der Pechvögel, da können wir uns die Hand reichen.
                      Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei

Kommentar

...Blick auf das Trommelfell - Schock: Das linke Trommelfell ist komplett zerfetzt! Das Ohr ist vereitert, Flüssigkeit aus dem Innenohr dringt nach aussen, Haare und Eiter gelangen ins Innenohr ..
                        Hallo,
                        http://freesmileys.smiliesuche.de/tr...ilies-0007.gif - .. bitte entschuldige, dass ich dich für HP bestärkt hab... GUTE BESSERUNG an Oskar!!!

Gruß
                        Doris
                        (aus der Mongolei)

Kommentar

Mein TA hat sich informiert und rät mir von einer OP ab. Er meint, das wird kaum noch gemacht, man müsste das ganze Innenohr rausholen und oben zunähen. Ein sehr komplizierter und fragwürdiger Eingriff, der mit großen Schmerzen verbunden ist. Ich versuche mich gerade zu informieren, aber zu dem Thema gibt es wenig im Internet. Am 22. hab ich erstmal einen Termin bei einem Hautspezialisten, denn es kann ja auch immer noch eine Allergie sein. Der wird mir ja auch vielleicht was zu Behandlungsmöglichkeiten erzählen können. Will jedenfalls nichts überstürzen, was ich später vielleicht bereue. Momentan gehts Oswald ganz gut, er ist sehr fröhlich. Aber Schmerzen hat er leider noch immer.

Kommentar

Hallo,

ich finde es auch richtig, sich erst einmal zu informieren und dann zu entscheiden.

Schön, dass es Oskar nun besser geht.

Ich drücke weiter ganz fest die Daumen.

Kommentar

Hallo Ricarda,

wie geht es Oskar denn jetzt?

Kommentar

Hallo,
                                als ich meinen Hund vor 4 Jahren von den Vorbesitzern (Tierschutz) übernommen habe, erzählten sie mir was von 2 mal die Wochen Ohren reinigen mit einem Ohrreiniger dessen Namen ich hier lieber nicht erwähnen möchte. Nach 2 Tagen bin ich sofort mit ihm zum bisher behandelnden Tierarzt da er ständig an den Ohren am kratzen war, den Kopf geschüttelt hat etc. Der Doc hatte bereits vor über einem Jahr eine OP bzw. eine Vorstellung in einer Tierklinik geraten..... Bin dann eine Woche später nach Birkenfeld in die Tierklinik gefahren, Allgemeinuntersuchung, CT vom Kopf und vor allem eine Otoskopie verbunden mit einer Ohrreinigung. Das war der Hammer was da raus gespült wurde, dabei wurde auch festgestellt das das Trommelfell mehrere Löcher aufwies ......
                                Weitere Laboruntersuchungen ergaben dann einen extremen Befall mit Pilzen, Malassezien. Es folgte dann eine Behandlung mit einem Medikament aus der Humanmedizin, Cortison, wöchentliche Ohrabstriche etc. Nach ca. 7 Wochen waren die Ohren ok. Gleichzeitig hatte ich mit einer Eliminationsdiät angefangen und einen Allergietest machen lassen. Seitdem füttere ich nur noch Fisch, Geflügel auf alles andere reagiert Luka allergisch !!!
                                Die gute Nachricht, das Ohrenproblem kam nie wieder und das Trommelfell ist wieder zugewachsen und i.O. GsD, da er auf dem anderen Ohr taub ist und ich schon froh bin das er wenigstens noch ein hörendes Ohr hat.
                                Ich würde mir auf jeden Fall eine weitere Meinung, vorzugsweise bei einem Spezialisten einholen und dann mal schauen. Viel Glück!!!
                                Liebe Grüße
                                Alex und Luka mit Basko im Herzen
                                " Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten "

Kommentar

Lädt...
                                X