Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nährwert Pferdeäpfel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nährwert Pferdeäpfel

    Hallo!

    Meine Hündin liebt Pferdeäpfel, Kuhfladen, Hasenködel etc.
    Ich lasse sie die auch fressen, es sei denn ich weiß von frischer Entwurmung im Stall.
    Ich frage mich, ob es schonmal jemanden gegeben hat, der die Nährwerte genauer analysiert hat, im Labor vielleicht sogar? Bei Heu-, Stroh-, Silage- und Kraftfutterfütterung?
    Mir ist klar, dass die "Qualität" des Outputs wesentlich davon abhängt, wie die Tiere gefüttert werden. Auch die Weide- bzw. Heuqualitäten weichen schon stark voneinander ab. Aber evt. weiß jemand von einer Studie?

    Meine eigentliche Frage ist, ob ich nicht den Grünanteil in HUndis Ration einfach weglassen kann, wenn ich bei den Pferden war und sie sich mit Pferdeäpfeln den Bauch vollgeschlagen hat? Gesünder gehts doch eigentlich kaum, oder? (Wenn denn die Pferde gut gefüttert sind!)
    Das wäre dann 3- 4 Male die Woche so, an den anderen Tagen gibt es mehr Abwechslung mit Obst und Gemüse.

    Könnt ihr Euch vorstellen, dass das eine gute Idee ist?
    Ich würde es sonst einfach mal eine Zeit lang so handhaben und gucken, wie sie es verträgt

    Liebe Grüße,
    Marcella

    #2
    Klasse, auf was für Ideen man kommen kann
    Aber ich weiß nicht, ich verbiete so was ja, meiner wälzt sich auch gerne mal darin...
    Ich finde auch, dass der Output von anderen Tieren nicht unbedingt in den Magen meines Hundes gehört. Andererseits verfolge ich ja im anderen Thread die TroFu-Diskussion (hoch interessant und äußerst eklig) und ungesünder als TroFu kann das ja nicht sein...

    Mein großes ABER: Der Hund von ner Freundin hat das auch mal gemacht, bis sie das Futter umgestellt hat, weil der TA meinte, er hätte nen Mangel an irgendwas, ich glaube Mineralien. Und danach hat er den Mist nicht mehr angerührt.

    Zu den Nährstoffen, die da noch drin sein könnten: Ich gehe mal davon aus, dass der Gaul beim Verdauen das Wichtigste sich selbst raus genommen hat. Kacka ist ja der Rest, der übrig bleibt, was halt nicht veraulich ist...
    Liebe Grüße
    von Angelika, Davie und Fortuna

    Kommentar


      #3
      Meine beiden fressen täglich Pfärdeäpfel. Ich lass sie auch und füttere wie immer. Ich denke auch, dass nicht mehr viel brauchbares in den Pferdeäpfeln ist. Kommt fast wieder raus wie es reinkam - nur die Form wird von Äpfeln in Häufen verwandelt
      LG Bettina
      Glück kann man nicht kaufen, Glück wird geboren

      Kommentar


        #4
        Eigentlich gehört der Kot (bes. von Pflanzenfressern) zu dem natürlichen Nahrungsspektrum von Caniden.
        Aber: Vorsicht ist besonders im Frühjahr und Herbst geboten, weil die Pferde dann Wurmkuren erhalten. Ich weiß nicht wie gefährlich sie sind, aber....

        Kommentar


          #5
          Zitat von Papau Beitrag anzeigen
          Eigentlich gehört der Kot (bes. von Pflanzenfressern) zu dem natürlichen Nahrungsspektrum von Caniden.
          Aber: Vorsicht ist besonders im Frühjahr und Herbst geboten, weil die Pferde dann Wurmkuren erhalten. Ich weiß nicht wie gefährlich sie sind, aber....
          Für Hunde mit MDR1 Gendefekt unter umständen tödlich...
          Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

          Kommentar


            #6
            Soviel ich weiss, enthalten Pferdeäpfel ziemlich viel Vitamin B. Pferdeäpfel sind im Grunde Gras in einer Form, die schon so aufgeschlüsselt ist, so dass der Hund sie prima verwerten kann.
            Gerade im Frühjahr kommt es vor, dass Pferde ihre eigenen Äpfel nochmal fressen, weil da noch so viele Vitamine drin sind, die sie selbst gut gebrauchen können.
            Ich weiss, wann bei uns im Stall entwurmt wird. Den Rest des Jahres lasse ich meine Hunde Pferdeäpfel "genießen"
            Viele Grüße von Conny mit Zoo

            Kommentar


              #7
              Mein Hund findet Pferdeäpfel vor allem im Winter toll, wobei er dann eigentlich auch nur mit den gefrohrenen Knödeln spielt
              Fressen tut er die eigentlich nicht, aber er frisst gerne den Kot von unseren Meerschweinchen, aber da bin ich immer nen bischen vorsichtig, weil er mal so viele davon gefressen hat dass die alle wieder auf unserem Teppich gelandet sind
              Und ehrlich, wenn ihr dachtet Kot FRESSEN ist eckelig dann lasst euch gesagt sein dass ist gar nichts im vergleich zu ERBROCHENEM Kot
              lg Karina,
              Lissy (*2013), Wendy (*2013) und Panda (*1.10.2016)

              Kommentar


                #8
                Zitat von KariundBobby Beitrag anzeigen
                Und ehrlich, wenn ihr dachtet Kot FRESSEN ist eckelig dann lasst euch gesagt sein dass ist gar nichts im vergleich zu ERBROCHENEM Kot
                Das ist ebenso nichts Menschenkot aus dem Maul zu pullen...

                Pferdeäfpel isst Farouk nicht, bin froh dass ich ned so aufpassen muss was er bekommt
                Grüßle Judie mit Wölfchen Farouk und Kätzchen Tipfi im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Meine Beiden fressen auch täglich Äppel.
                  Meine Tierärztin sagte mir, dass ich mir keine Sorgen machen soll.Die enthalten z.B. gutes Biotin
                  Liebe Grüße von Kathrin, Gumminase Jana und Würmchen Deliah

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Euliloo Beitrag anzeigen
                    Meine eigentliche Frage ist, ob ich nicht den Grünanteil in HUndis Ration einfach weglassen kann, wenn ich bei den Pferden war und sie sich mit Pferdeäpfeln den Bauch vollgeschlagen hat? Gesünder gehts doch eigentlich kaum, oder? (Wenn denn die Pferde gut gefüttert sind!)
                    Das wäre dann 3- 4 Male die Woche so, an den anderen Tagen gibt es mehr Abwechslung mit Obst und Gemüse.

                    Könnt ihr Euch vorstellen, dass das eine gute Idee ist?
                    Ich würde es sonst einfach mal eine Zeit lang so handhaben und gucken, wie sie es verträgt

                    Liebe Grüße,
                    Marcella
                    Hallo Marcella,

                    ich denke schon, dass das geht, probiere es ruhig.
                    (Ich hab halt nur immer etwas Bedenken wegen Wurmkuren - aber wir finden Äppel auch nur auf der Strasse, da weiss ich gar nicht, von wem sie kommen - du hast da ja mehr Einblick am Stall ... MDR1-Defekt ist bei deinem Hund unwahrscheinlich?).

                    Kommentar


                      #11
                      Meine Beiden finden Pferdeäpfel, besonders aber auch Hasenköttel richtig klasse. Finde ich erstmal nicht so wirklich schlimm.

                      Aber weiß jemand, ob das Giriadien-Depots sein können?

                      LG
                      alex
                      "Liebe geht durch den Magen!"
                      frei nach Lucy und Jili

                      Kommentar


                        #12
                        Meine fressen auch Pferdeäpfel.
                        Besonders im Winter, aber erst wenn sie so richtig durchgefroren sind.

                        Frische werden verschmäht und auch nicht jeder, irgendwie komisch sie sind da recht wählerisch.
                        Vielleicht hängt es damit zusammen, was das Pferd zu fressen bekommt.

                        Christiane
                        Liebe Grüße, Christiane
                        Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

                        Kommentar


                          #13
                          Das mit den Pferdeäppeln ist ne klasse Idee-meine Hunde fressen seltens mal ein Äpfelchen, finde das aber auch nicht schlimm. An die Pferdewurmkuren habe ich noch nicht gedacht. Zwei meiner Hunde sind MDR1 frei, bei dritten weiß ich es nicht.
                          Aber mal abgesehen davon, dass es Chemie ist, was kann es beim Hund verursachen der kein MDR 1 Genträger ist?
                          Herzliche Grüße
                          Nicola
                          Herzliche Grüße
                          Nicola

                          Kommentar


                            #14
                            Pferdeäpfel sind bei uns nicht das Thema, die riechen wohl irgendwie nicht lecker genug. Aber Kaninchenköttel werden mit großer Leidenschaft nahezu täglich gefuttert. Darf sie auch - Nachteiliges konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen
                            Liebe Grüße Elke mit Nuri dem Fräulein Kuschel, den Flugsauriern Julchen und Camu - Alea und Luke im Herzen.
                            Kontakt bitte per E-Mail statt PN an aleanexus(ät)arcor.de.

                            Kommentar


                              #15
                              Pferdeäpfel sind bei uns auch sehr begehrt. Allerdings auch nicht die frischen und auch nicht alle. Ich mache mir manchmal schon Sorgen, wegen der Wurmkurbelastung. Mir ist aber noch nie aufgefallen, dass Aimee darauf reagiert hätte. Die Gemüse und Obstfütterung würde ich deswegen aber nicht weglassen.

                              Liebe Grüsse
                              Heike und Aimee
                              Liebe Grüsse
                              Heike mit Aimee

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X