Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TroFu - extrudiert, getreidefrei, Lamm/Wild/Bio und Protein <25%

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen

Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht Five Star Dogs Bio Trockenfutter Wild mit Bio-Gemüse, allerdings wäre das nicht wirklich getreidefrei - ich weiß aber nicht, ob Dinkel nicht gehen würde:

53% Wildfleisch, 47% Landwirtschaftliche Zutaten aus biologischem Anbau (Bio-Dinkelmehl T812, Bio-Dinkelmehl T1600, Bio-Dinkelschrot, Bio-Dinkelkleie, Bio-Amaranthmehl, Bio-Hirse, Bio-Apfel, Bio-Volleipulver, Bio-Petersilie, Bio-Karotten, Bio-Pastinaken, Bio-Liebstöckel, Bio-Rosmarin, Bio-Rapsöl, Lichtwurzelsalz, Mineralstoffe und Spurenelemente).
    Es gibt an gebackenem Futter noch das LUCKY'S Black Label Wild. Aber das enthält auch Dinkel, Ei, etc.

Zusammensetzung:
    Wildfleisch 53% (getr.,gemahlen); 47% landwirtschaftliche Zutaten aus kontr. biologischem Anbau (Bio-Dinkelmehl Typ 812; Bio-Dinkelmehl Typ 1600; Bio-Dinkelschrot; Bio-Dinkelkleie; Bio-Amarantmehl; Bio-Hirse; Bio-Volleipulver; Bio-Rapsöl; Bio-Apfel (getr.+gem.); Bio-Petersilie; Bio-Karotte; Bio-Pastinaken; Bio-Liebstöckel; Bio-Rosmarin); Mineralstoffe

LG,
    Loree
    ~ Do not judge men by mere appearances; for the light laughter that bubbles on the lip often mantles over the depths of sadness, and the serious look may be the sober veil that covers a divine peace and joy. (E. H. Chapin) ~

Kommentar

55% Reh, 20% Kartoffeln*, Karotten*, Aprikose*,
      Kokosflocken*, Apfel*, Eierschale*, Propolis|
      *kbA

Das gibt es von Hermanns, aber es enthält Eierschale, ist aber auch ein Flockenmixfutter, kein Extruder, aber sehr lecker, sagt Emma

Kommentar

Zitat von brutusfunk Beitrag anzeigen
        Ich glaube Du musst selbst kochen bzw. roh füttern
        Schenk mir einen Extruder und ich leg los.

Roh kommt bei einem Teil der Mannschaft net gut von der Verdauung her und Backen ist blöd als Leckerchen, wenn man eine gewisse Menge braucht (und zudem habe ich beim Backen viel Stoff in wenig Volumen, ich hätte lieber wenig Stoff in viel Volumen.
        (Äh, ja, roh ist auch nicht gut in Kombi viel Volumen/wenig Masse oder Kalorie.)

Kommentar

Zitat von Loree Beitrag anzeigen
          Natural Balance:
          Süßkartoffel, Wildfleisch getrocknet, Kartoffeleiweis, Erbsenprotein, Rapsöl (konserviert mit natürlichem Vitamin E), Kartoffelfaser, Leinsamen, natürliche Geschmacksstoffe, Taurin.
          Oh, das klingt ja tatsächlich kriterienerfüllend. Danke.

Kommentar

Zitat von Vanessa87 Beitrag anzeigen
            Also so wie ich weiß, ist doch fast jedes übliche Trockenfutter extrudiert.
            Nönö, kaltgepresst und gebacken kommt immer mehr in Mode. Gerade bei Futter, das nicht 0815-Zutaten hat (s. Überschrift).

Extrudiert heißt, so wie ichs verstanden habe, alle Sachen werden auf über 300 Grad erhitzt, getrocknet und pulverisiert und dann mit Fett der ganze Dreck wieder zusammengepanscht. Damit dann wieder überhaupt irgendwelche Nährwerte enthalten sind, wird massenweise künstliches Zeugs hinzugefügt. Das sind dann Extrudate - quasi teurer Müll...
            Nö, das hast Du falsch verstanden.
            Google gibt aber einiges dazu her. So _der_ Kernpunkt am Extrudierten ist, dass am Ausgang des Extruders ein "Puff" passiert, da die Masse im Extruder hübsch heiß wird und hübsch ordentlich gequetscht, so dass am Ausgang dann der Wasserdampf wegverpufft. Daher auch die vielen Löchlein in der Krokette.

Kaltgepresst kann noch so hübsch sein in der Werbung, meine praktischen Erfahrungen sind damit schlecht. Davon abgesehen ist es viel Masse in wenig Volumen. Ungünstig für Leckerchen. Beim Gebackenen ähnlich - allerdings keine prak. schlechten Erfahrungen.
            Außerdem bin ich für das Gebackene zu geizig, denn das könnte ich selber günstiger nachbauen. :>
            Flockenmix ist auch nicht, was ich suche.

In den Staten gibt's einige Futter, die meine Kriterien erfüllen. In D wohl weniger.

Zum Schweinefleisch (Shira): Das ist dann nicht Bio und konventionelle Schweinehaltung ist ja wohl echt gruselig, da haben's ja sogar die Rinder noch besser.

Kommentar

Zitat von tharin Beitrag anzeigen
              Beim Gebackenen ähnlich - allerdings keine prak. schlechten Erfahrungen.
              Außerdem bin ich für das Gebackene zu geizig, denn das könnte ich selber günstiger nachbauen. :>
              Ah, na dann. Ich wollte gerade nachfragen was gegen gebackenes Futter spricht. Meine Erfahrungen damit waren bisher gut (wobei ich es ohnehin nur als Leckerli füttere, höchstens ab und an mal eine einzelne Mahlzeit). Und bis auf die Größe der Futterbrocken, mag ich es auch gern als Leckerlis. Es riecht vor allem nicht so übelkeitserregend wie die meisten Extruder.

LG,
              Loree
              ~ Do not judge men by mere appearances; for the light laughter that bubbles on the lip often mantles over the depths of sadness, and the serious look may be the sober veil that covers a divine peace and joy. (E. H. Chapin) ~

Kommentar

Loree, von dem gebackenen Magnusson Meat & Biscuit habe unsere Hunde damals alle Zahnbeläge bekommen (kenne ich von Emma sonst gar nicht, außer bei einer Sorte Dosenfutter).

Kommentar

Hallo,
                  mir raucht der Kopf, jetzt möchte ich den/die Threadstarter/in gerne fragen, ob das Futter als Belohnung oder Leckerlie für zwischendurch in kleinen Mengen verwendet werden soll oder ganz anders?

Wenn es als Leckerlie genommen werden soll, geht dann nicht auch z.B getrocknete Hirschlunge oder sonstiges?
                  Warum muss es extrudiert und proteinarm sein?
                  Sonja mit Nelly

Kommentar

Hi!

Zitat von Henne Beitrag anzeigen
                    mir raucht der Kopf, jetzt möchte ich den/die Threadstarter/in gerne fragen, ob das Futter als Belohnung oder Leckerlie für zwischendurch in kleinen Mengen verwendet werden soll oder ganz anders?
                    Alles.

Wenn es als Leckerlie genommen werden soll, geht dann nicht auch z.B getrocknete Hirschlunge oder sonstiges?
                    Warum muss es extrudiert und proteinarm sein?
                    Weil ich viele Leckerchen brauche. UU auch mal so viele, dass es die komplette Mahlzeit ist.
                    Weil ich nicht x Futtersorten rumstehen haben will, weil dann doch irgendwann mal die Allergiker den Rüssel im falschen Sack haben (doofer Weise nicht gegen dasselbe reagierend) o.ä. (Mann und Kind müssen dann auch immer instruiert werden.)

Weil Hirschlunge sehr viel Protein enthält und ich manchmal eben wirklich viel Leckerei brauche. Ich halte nichts von so viel Protein und außerdem wird der Hund dann moppelig.
                    Davon abgesehen muss ich dann so lange mit der Gartenschere rumwurschteln, bis das Erbsengröße (das wäre ideal, ich nehm auch Fingernagelgröße - muss ich ja beim TroFu auch idR) hat.

Extrudiert hat eben den Vorteil, dass es nach viel aussieht, aber nicht so viel ist. Außerdem scheint es mir, dass es recht gut verdaut wird im Gegensatz zum kaltgepressten Futter.
                    Gebacken s.o.

"Proteinarm" (also 25% ist ja nun nicht so schrecklich arm an Protein ) deshalb weil ich erstens nicht so viel Protein füttern will und zweitens es ganz nett finde, wenn auch der Hund mit angegriffenen Nieren mal ein paar mehr von den Teilchen abhaben kann - auch hier wäre wieder der Einfachheit halber schön, wenn alle von einem Sack haben könnten.

Selber backen ist nett, aber ziemliches Gemache, wenn ich die Mengen in der Größe haben will (Protein und Kalorien könnte man ja mit Gemüse drücken). Vllt habe ich aber nur noch nicht die richtige Methode raus. Wie bekomme ich 4 Backbleche erbsengroßer Leckereien (wenig Protein, kein Getreide, Fleisch wie gehabt) in 1-2h Arbeitszeit (nicht Backzeit) hin?

Schöne Grüße,
                    Katharina

Kommentar

Ahhhh, okay.
                      Sonja mit Nelly

Kommentar

Zitat von tharin Beitrag anzeigen
                        Selber backen ist nett, aber ziemliches Gemache, wenn ich die Mengen in der Größe haben will (Protein und Kalorien könnte man ja mit Gemüse drücken). Vllt habe ich aber nur noch nicht die richtige Methode raus. Wie bekomme ich 4 Backbleche erbsengroßer Leckereien (wenig Protein, kein Getreide, Fleisch wie gehabt) in 1-2h Arbeitszeit (nicht Backzeit) hin?
                        Indem du den Teig auswahlst, ca 5-10min in den Ofen machst, bis er leicht fest ist, mit einem Messer streifen schneiden und dann mit der Schere in erbsengrosse stücke schneiden..geht schnell, ich brauche pro Blech nicht mehr als 20min...
                        Liebe Grüsse Feli und Indi....Dalina im Herz
                        Zur IG SMRT Wichteln http://www.gesundehunde.com/forum/group.php?groupid=53

Kommentar

Hi, Dalina!

Die Variante kenne ich, aber für Erbsengröße brauche ich da Eeeewigkeiten. Vllt sollte ich effizienteres Schneiden üben?
                          Meine Streifen mit dem Messer sind mir meisten nicht schmal genug und dann muss ich die Streifen auch noch mal durchschneiden.

Von der Größe her war ich recht zufrieden, wenn ich den Teig in einer Tüte mit Loch gestopft habe und dann Schlagenlinien aufs Blech gemacht habe. Das dauert aber halt wieder länger. :>

Grüße,
                          Katharina

Kommentar

oder einfach so ein Rollding, wie ein Pizzaroller nur in ganz klein und mit Zacken dran - damit bearbeite ich meine Kekse. Geht ratzfatz

Allerdings würde ich meinem Hund niemals gebackenes Futter als Hauptmahlzeit anbieten - Besonders bei hohen Temperaturen nicht... Backware ist bei uns nur Leckerchen

Kommentar

Zitat von Vanessa87 Beitrag anzeigen
                              Allerdings würde ich meinem Hund niemals gebackenes Futter als Hauptmahlzeit anbieten - Besonders bei hohen Temperaturen nicht... Backware ist bei uns nur Leckerchen
                              Findest Du das so viel mehr austrocknend als anderes TroFu?
                              Wenn's nach dem Trinkverhalten geht, würde bei mir Gebackenes sogar am besten abschneiden von den TroFus, dann Extruder, dann - absolut krass - Kaltgepresstes.

Kommentar

Um die Dehydration gehts mir nur teilweise - ich finde getrocknetes Futter als Hauptnahrung einfach sowas von abwägig und denaturiert... Laut meiner TA (es gibt da wohl so eine Faustrechnung) müsste mein damals 33 kg Hund um die 2,5l Wasser am Tag trinken, um gesund zu sein! DAS gilt natürlich nur für Trockenfutter-ernährte Hunde.

Mein Hund würde niemals im Leben pro Tag so viel trinken - selbst bei Hitze nicht! Da müsste ich ihr schon ordentlich Lockstoffe ins Wasser kippen
                                Welches Trofu, wäre mir da egal - ich halte sie alle für fragwürdig, weil eben trocken... und völlig denaturiert...

Ich würde eher Dosenfutter als Trockenfutter empfehlen, wenn es schon kein selbstgemachtes sein soll....

Mal abgesehen von den fehlnenden Vitaminen und anderen Nährstoffen, die bei starker Erhitzung wirklich verloren gehen und dann ja oft künstlich hinzugefügt werden (müssen) und künstliche Vitamine sehe ich nicht wirklich als förderlich an...

Wenns nur Leckerchen ist - piepegal wie trocken das ist - aber als Hauptfutter...

Im Endeffekt muss jeder selbst wissen wie er seinen Hund ernährt. Ich bin immer überzeugter vom roh füttern / kochen (meine verträgt kein Rohfutter mehr, ich koche einfach ) und möchte nie, nie wieder Fertigfutter füttern - außer im Ausnahmefall / Urlaub mal viell. ne Lunderlanddose

Kommentar

Lädt...
                                X