Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur Gefrorenes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Yonni Beitrag anzeigen
    Ich habe mich auf einer Messe mit einem Verkäufer von cd vet unterhalten, der der Auffassung ist, dass gewisse Fermente und Bakterienkulturen (?)beim Einfrieren verloren gehen, die man bei ausschließlicher Tk Kost zuführen müsste. Genauer konnte er mir das nicht erklären.
    Vielleicht ist das nur ein Verkaufskonzept für unnötige Zusätze?

    Zitat von Daggi+Tala Beitrag anzeigen
    Wenn das Fleisch über Monate zu lange eingeforen bleibt, mag es Verluste erleiden, das kann man nachlesen.
    Bei normalem Durchlauf nicht.

    Ansonsten verkauft o.g. Firma ja Zusätze, also kann man sich denken, wieso diese Aussage...

    Eine Verkäuferin in einem großen Franchise-Futtermittelhaus erklärte mal, der Hund braucht Trockenfutter, damit er sich den Plaque von den Zähnen reibt...

    also immer schauen, wer sagt's...?? und warum..??

    LG
    Daggi
    Vorab: Da ich keine Quelle für frische Nebenerzeugnisse (den Fleischkonsum im Supermarkt möchte ich nicht unterstützen) habe, füttere ich auch fast ausschließlich TK-Fleisch.

    Aber so ganz falsch ist die Aussage des Verkäufers nicht, denn beim Einfrieren gehen auch Nährstoffe verloren. Häufig hört man das Argument, TK-Gemüse sei gesünder als jenes am Gemüsestand. Aber diese Aussage wird getroffen, indem ausschließlich der Vitamingehalt überprüft wird. Enzyme, sekundäre Pflanzenstoffe usw spielen dabei keine Rolle, das sollte man bei dieser Aussage immer bedenken.
    Das Einfrieren ist jedoch wohl noch die beste Art der Konservierung.

    Beim Pansen mit seinen wertvollen Inhaltsstoffen finde ich das Frosten besonders schade
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #17
      Frieren

      Hi

      habs jetzt nicht alles gelesen, aber kurz: Hier im Forum wurde die Erfahrung gemacht, dass es den Hunden, die viel oder ausschließlich Gefrorenes bekamen besser ging, wenn sie ihren Gemüseanteil bekamen.

      Bei den nur frisch gefütterten war das nicht so auffällig.

      Da würde ich denken, dass man mit dem Obst/Gemüse/Grün und vor allem dem Grünzeugs, das Swanie ja hälftig empfiehlt, doch einiges an Verlorengegangenem wieder " reinholen" bzw ergänzen kann.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #18
        Zitat von bellababy Beitrag anzeigen
        Hi Britta,also ich kaufe nur Fleisch im Supermarkt und friere es mir portionsweise ein. Muss man natürlich hygienemässig echt pingelig sein... Aber hat eben nicht jeder nen Metzger um die Ecke...
        Für mich entsteht dabei immer ein Gewissenskonflikt.
        Frische Schlachtabfälle find ich okay genauso wie gefrorene. Aber wenn ich für meine Hunde nur Fleisch im Supermarkt kaufe (und das ist ja nunmal für den menschlichen Verzehr gedacht) unterstütze ich ja quasi noch mehr die Massentierhaltung und es müssen noch mehr Tiere getötet werden, denn wir Menschen wollen ja nur das gute Fleisch. Wenn das jetzt auch noch an die Hunde geht wird der Bedarf größer.
        Wenn ich nur Schlachtabfälle füttere wird das Tier so oder so getötet (wegen dem guten Filet) aber ich verwerte es wenigstens noch restlos. Und Barry ist es egal ob er Filet oder Schlundfleisch bekommt.

        Das ist bei mir eignetlich der Hauptgrund warum ich TK-Fleisch bzw. frische Schlachtabfälle kaufe und nicht Fleisch aus dem Supermarkt.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
          Da würde ich denken, dass man mit dem Obst/Gemüse/Grün und vor allem dem Grünzeugs, das Swanie ja hälftig empfiehlt, doch einiges an Verlorengegangenem wieder " reinholen" bzw ergänzen kann.
          Ja, das kann sein. Das bekommen meine auch mehrmals wöchentlich - fast jeden Tag.
          Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

          Kommentar


            #20
            Es läßt sich nicht vermeiden, gefrorenes Fleisch zu füttern.
            Wenn ich jedoch beim Bauern jede Menge vom Rind einkaufe bzw. Wildabschnitte vom Wildhändler so füttere ich jedes Mal drei bis vier Tage lang frisch. Speziell beim Wild gibts da auch noch jede Menge Blut.
            Das Auftauwasser vom TK-Fleisch wird keinesfalls weggegossen.
            Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

            Kommentar


              #21
              Jaaa, Asche aufs Haupt... Hab heut auch ins Swanies Barf-Fibel gelesen,das mit der Haltbarkeit von rohem und gekochten Fleisch....Aber länger als 2,3 Tage liegt bei mir eh kein Fleisch "rum",egal,roh oder gekocht... und wenn ich sehe,wie gut es ihr schmeckt,das rohe Fleisch,dann gibts jetzt eh kaum mehr gekochtes Fleisch. Sogar ihr Mundgeruch ist seitdem fast weg,lach....
              Liebe Grüsse Antje mit Bella für immer in Liebe vereint!

              Kommentar


                #22
                Ja das die gebarften Hunde so gut wie gar keinen Mundgeruch haben ist ein toller Nebeneffekt Ich füttere auch fast ausschließlich Online-Tiefkühlfleisch. Nur wenn ich mal vergessen habe rechtzeitig zu bestellen , kaufe ich was im Supermarkt
                LG Heike

                Kommentar


                  #23
                  Wie siehts eigentlich mit gefrorenen Scampis aus,kann man die bedenkenlos geben?? Die ich gekauft hab,da steht bei den Inhaltsstoffen: Scampis,Wasser,Salz. Bin etwas skeptisch wegen dem Salz...
                  Liebe Grüsse Antje mit Bella für immer in Liebe vereint!

                  Kommentar


                    #24
                    wenn Du nicht oft und nicht viel davon gibst, kein Problem.
                    Etwas Salz soll der Hund ja bekommen, einmal in der Woche oder so.
                    Spül sie gründlich ab, dann kann ja nicht viel Salz dran bleiben.

                    LG
                    Daggi
                    LG Daggi

                    Kommentar


                      #25
                      Hier bekommt der Hund jeden Tag Salz
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #26
                        Anne, wieviel Salz gibt Du?
                        LG Daggi

                        Kommentar


                          #27
                          Ich messe das nicht ab
                          Wenn es Gemüse gibt, koche ich das so, wie ich es auch für uns kochen würde... wenn es kein Gemüse gibt, dann ne Prise übers Futter.
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Haini Beitrag anzeigen
                            Ja das die gebarften Hunde so gut wie gar keinen Mundgeruch haben ist ein toller Nebeneffekt
                            Schon mal am Maul gerochen, wenn der Hund Pansen gefressen hat...

                            Kommentar


                              #29
                              Ich messe das nicht ab
                              Wenn es Gemüse gibt, koche ich das so, wie ich es auch für uns kochen würde... wenn es kein Gemüse gibt, dann ne Prise übers Futter.
                              'ne Prise ist doch ein anerkanntes Maß

                              Danke für die Info!

                              LG
                              Daggi
                              LG Daggi

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                                Schon mal am Maul gerochen, wenn der Hund Pansen gefressen hat...
                                das ist "situativer Maulgeruch" - das ist was anderes

                                Ich mag meinen Mann auch nich knutschen, wenn er Hering mit Zwiebel gegessen hat
                                LG Daggi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X