Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Öl ist Eurer Meinung am besten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
    Ich schmeiß hier jetzt mal rein, dass der gesunde Hund sich Omega-3-Fettsäuren aus den O6 bilden kann... http://www.dogsnaturallymagazine.com...ssential-dogs/

Kommt der Hund in freier Wildbahn auch in dem Maße an O3s ran, wie unsere Haushunde?
    Lese ich aus dem Artikel richtig, dass man auch Freilandhühnereier zur Abdeckung bzw. zusätzlichen Zufuhr der Fettsäuren nutzen kann?
    Kann man einen Mangel an Omega 3 im Blutbild erkennen?

..oder sollte man sich mal wieder nicht allzu viele Gedanken machen, und das Ganze ein bisschen entspannter angehen?
    Liebe Grüße von Tina und Bobby, dem Berner Sennenpony.

Kommentar

edit doppelt

Kommentar

Also, ich verstehe das so, daß die Linolsäure (Omega 6) die einzigst sicher nachgewiesene essentielle Fettsäure ist und die ist in tierischem Eiweiß mehr oder minder enthalten .… je nachdem wie gut das Tier ernährt wurde. Außerdem noch in den Ölen, die wir vermeiden wie Sonnenblumenöl, aber auch in den Fetten die wir zufüttern wie Lamm-, Rindertalg und Geflügelfett. So gibt es auch einen Unterschied in der Qualität bei den Eiern, was auch von der Ernährung der Hühner abhängt. Eier (Eigelb) enthalten auch reichlich ungesättigte Fettsäuren und steuern sicher in der Versorgung des Hundes an essentiellen Fettsäuren gut bei. Ich verstehe es aber so, daß die „guten“ Eier mehr Omega 6 (20:1) enthalten. Alpha-Linolensäure (Omega 3) wird aus Linolsäure (Omega 6) beim Hund produziert … dazu muß der Hund aber genügend Linolsäure (Omega 6) vorfinden und muß gesund sein. Wenn genügend Linolsäure im Futter vorhanden ist, geht der Bedarf an Linolsäure in Sachen Zufütterung zurück. Es gibt aber auch Zeiten, in denen die DHA+EPA-Produktion eingeschränkt ist z.B. in Trächtigkeit und Stillzeit, so daß ein DHA-Mangel entsteht, dem entgegenzuwirken ist. Oder im Falle von Krankheit und da kommen die Omega-3-Fettsäuren als entzündungshemmende Kontrahenten von Omega-6- Fettsäuren, die als entzündungsfördernd gelten, ins Spiel. Omega 3 an sich soll nicht (sicher) essentiell sein bei Hunden, nur gegebenenfalls nützlich in diesen besonderen Fällen.

Bei Fischöl (Omega 3) soll man eben wegen der Schadstoffbelastung aufpassen … in entsprechender Qualität sei es aber durchaus nützlich (verbessert Immunität, ist entzündungshemmend, gut für die Gesundheit insgesamt). Aber man soll es sparsam und nicht bedarfsdeckend verwenden. Bei Omega-3-Fettsäuren soll man auf die Haltbarkeit (werden schnell ranzig mit Gesundheitsfolgen) achten und sie nicht erhitzen.

Ich verstehe es eigentlich eher so, daß das Problem ist, daß bei Nicht-Weide-und-Bio-Tieren Omega 6 nicht genügend vorhanden ist, so daß genügend Omega 3 produziert werden kann.

Ich schlussfolgere daraus, daß theoretisch – bei entsprechender Fütterung von tierischem Protein und tierischen Fetten (Rind, Lamm, Geflügel…) nur bei gestörter Produktion (bei sichtbaren Mangelerscheinungen oder Entzündungsprozessen) Omega-3-Öle gegeben brauchen werden und eben im Krankheitsfall. Ich konnte aber nicht lesen, daß es schadet (außer den ausschaltbaren Risiken wegen einer eventuellen Quecksilberbelastung im Fischöl oder oxidierter Omega 3-Fettsäuren, die überlagert oder erhitzt wurden).

Oder verstehe ich das falsch?

Kommentar

Nee, das ist gut zusammengefasst...

Kommentar

Zitat von Barack Beitrag anzeigen
            Ich schmeiß hier jetzt mal rein, dass der gesunde Hund sich Omega-3-Fettsäuren aus den O6 bilden kann... http://www.dogsnaturallymagazine.com...ssential-dogs/
            Sabine.
            Liebe Grüße
            Sabrina

Kommentar

Meine Hunde lieben Olivenöl so sehr, dass sie es sogar pur schlecken...
              Unsere Hunde schlecken jedes Öl pur! Mein Freund vergisst manchmal, welches ins Futter zu geben, dann schütte ich es hinterher in die bereits ausgeschleckten Näpfe.
              Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

Love the dog first, the sport second.

Kommentar

Zitat von Katinka Beitrag anzeigen
                Unsere Hunde schlecken jedes Öl pur! Mein Freund vergisst manchmal, welches ins Futter zu geben, dann schütte ich es hinterher in die bereits ausgeschleckten Näpfe.
                Nö, alles wird hier nicht pur geschleckt...

Kommentar

Was meinst Du denn, Sabine, was es ich mit den N9ern im Olivenöl auf sich hat? Sie werden nicht umgesetzt/umgearbeitet und laufen als Energielieferanten durch?

Kommentar

Damit hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht befasst. Aber Olivenöl ist für mich ein sehr hochwertiges Öl.

Kommentar

Ja ... die Ältesten leben auf Sardinien. Dort trifft man viele über 100-Jährige habe ich mir sagen lassen .

Kommentar

Eben... *ich weiß, dass man viele Dinge den Menschen betreffend nicht auf den Hund übertragen kann* Ich vertrau da einfach mal auf den Instinkt meiner Hunde... besonders der von Barack ist nicht schlecht...

Kommentar

Und ich höre auf mein Bauchgefühl .

Kommentar

Zitat von Sakomo Beitrag anzeigen
                            Und ich höre auf mein Bauchgefühl .
                            Das sowieso...

Kommentar

Wir nutzen für uns auch sehr viel Olivenöl. Da kauf ich auch gern das Teurere und so langsam überzeuge ich auch meinen Freund vom Preis
                              Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

Love the dog first, the sport second.

Kommentar

Nu erzähl´doch auch mal mehr, Katinka.

Kommentar

Lädt...
                                X