Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe nimmt nicht richtig zu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich kann nur immer und immer wieder den folgenden Blog bezüglich Barf-Futterplan-Berechnung inklusive der Excel-Tabelle empfehlen!!!

http://mashanga-burhani.blogspot.de/...barf-plan.html

Gerade beim Welpen sollte man schon genau auf die richtige Calcium-Menge achten!
    Liebe Grüße von
    Jelka, Emma und Dickmann

Kommentar

Susanne und Andrea für die super Beiträge.

Ich würde auch dringend den Fettanteil und vor allem (!) den Kalziumanteil erhöhen. Klar, eine Überdosierung von Calcium ist nicht gut, ist beim Barfen aber eher unwahrscheinlich. Wichtig ist auch: Knorpel ist als Calciumquelle kein Ersatz für Knochen. Er enthält kaum Kalzium, dafür aber immernoch dann fast die doppelte Menge an Phosphor, so dass das wenige Calcium auch nicht gut aufgenommen werden kann. Phosphor hemmt die Aufnahme von Calcium. Wenn du mehr Phosphor als Calcium fütterst, kommt es zu Skelettschäden. Auch mageres Muskelfleisch ist extrem phosphorreich.

Was schon angemerkt wurde: Die Empfehlung auch extra Calciumpräparate zu verzichten bezieht sich in der Regel auf Trockenfutter. Bei reiner Fleischfütterung ohne ausreichenden Knochenanteil wäre so eine Empfehlung fatal. Einmal die Woche ein Trofu kann das nicht ausgleichen. Und Marengo Country ist nun auch nicht das, was ich persönlich sinnvoll für einen Welpen fände...

Kommentar

Zitat von Quarus2002 Beitrag anzeigen
        Kann es sein, daß TA und HP sich auf die Ernährung mit Fertigfutter beziehen?
        Davon gehe ich jetzt auch aus, oder auch diese Fertigbarf Menues, da ist ja auch immer CA zugesetzt.

Gut zum Zufüttern ist auch Schweineschmalz (wichtig! gucken, daß da keine weiteren Zusätze drin sind) am besten einfach beim Metzger holen.

lg

Martina
        Erkläre mir, und ich werde vergessen.
        Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
        Beteilige mich, und ich werde verstehen!
        (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

Kommentar

Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
          Aber nach Euren Beiträgen habe ich nochmal in dem Büchlein Welpen-Barf von Swanie Simon nachgelesen,...
          Auf den Seiten 28/29 ff. steht etwas zum Knochenanteil bzw. zur Ca-Versorgung, wenn es zum Zahnwechsel kommt.
          Fütterst Du 10 - 15 % der Gesamtration fleischige Knochen, so ist damit der Ca-Bedarf des Welpen in jeder Wachstumsphase gedeckt.
          Ist er im stärksten Wachstum und würde er (angenommen) die doppelte Menge fressen, dann erhält er auch die doppelte Menge an allen Nährstoffen.

Fütterst Du noch zusätzlich ein Fertigfutter, in dem bereits Ca enthalten ist, so musst Du die Ca-Menge entsprechend anpassen, da Dein Welpe ansonsten zuviel Ca erhalten würde.

Swanie hat auf Seite 29 ein Beispiel bezüglich des Ca-Gehaltes für einen 10 kg Welpen und welche Menge Knochenfütterung diesen Bedarf bereits deckt. Das müsste Dir etwas Sicherheit geben.

Da Welpen erst noch eine orale Toleranz bezüglich der Nahrung entwickeln (S. 22/23) würde ich noch nicht ein zweites Futter (Fertigfutter) mit in die Ernährung einbauen.
          Diese Vorgehensweise könnte später eine Futtermittelallergie bewirken.

Weißt Du, ob die Mutter Allergien auf Futtermittel hatte? Dann würde ich diese erst einmal nicht füttern.
          LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

Kommentar

@Tatjana, im Moment füttert sie ja gar keine Knochen und einmal in der Woche eine Hand Marengo-Country, nicht täglich, so wie ich das verstanden habe. Die Calciumversorgung scheint im Moment nur aus dem Gramm Mineralpulver zu bestehen, die es täglich gibt. Wie jemand ausrechnete 600mg Calcium am Tag. Das finde ich arg wenig und gerade mit der Menge an magerem Fleisch bedenklich.

Kommentar

Wer lesen kann ist im Vorteil. Sie schreibt es ja in ihrem ersten Beitrag. Sorry.
              600 mg Ca am Tag sind definitiv zu wenig. Wenn der Welpe 7 kg wiegt und man von einem Mittelwert von 124 mg/kg Körpergewicht ausgeht, bräuchte er 868 mg Ca/Tag (nach Swanies Angabe Calciummenge nach NRC: 115 - 133 mg Ca/Tag).
              Deshalb habe ich auch noch einmal die entsprechende Seite aus Swanies Buch dazu geschrieben.
              Mageres Fleisch ist auch nicht OK. Da bin ich Deiner Meinung.
              LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

Kommentar

Ich überlege gerade, wie mein RS gesund so groß und alt geworden ist . Wir hatten im ersten Jahr keinerlei Geflügelquelle und Mineralstoffmischungen hab ich auch nicht zugefüttert
                Ich habe bisher meine Hunde immer nach dem Bauchgefühl gefüttert und bin damit sehr gut gefahren. Ohne Pülverchen....
                LG Astrid www.vom-highlander.de
                Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

Kommentar

Nee Puelverchen nicht, aber Knochenmehl sollte schon sein, wenns keine Knochen gibt (also weiche Knochen, die der Hund auch futtern kann).

Ich geb unserer Kleinen von Anfang an beides (sie ist jetzt ein Jahr alt). Also Knochen und Knochenmehl. Sie ist schoen gerade undgleichmaessig gewachsen.

Ein paar Puelverchen geb ich aber auch Hokamix und Moringa

Kommentar

@Tatjana: Wenn sie täglich Trofu zugefüttert hätte, hätte dein Beitrag wahrscheinlich total gut gepasst. Nur nicht, dass die TS das auch überliest und dann glaubt, dass sie immernoch Gefahr läuft Ca überzudosieren.

Astrid, darum geht es nicht. Es geht nicht um Pülverchen. Du wirst aber deine Hunde nicht ohne Knochen oder eine vernünftige Calciumquelle und mit magerem Muskelfleisch großgezogen haben, nicht wahr?

Kommentar

Zitat von ~Loki~ Beitrag anzeigen
                      .... Du wirst aber deine Hunde nicht ohne Knochen oder eine vernünftige Calciumquelle und mit magerem Muskelfleisch großgezogen haben, nicht wahr?
                      Doch. Zu den damaligen Zeiten hatte ich keine Knochenquelle.
                      LG Astrid www.vom-highlander.de
                      Man lebt ruhiger, wenn: - man nicht alles sagt, was man weiß, - nicht alles glaubt, was man hört und - über den Rest einfach nur lächelt.

Kommentar

oder eine vernünftige Calciumquelle
                        Falls nicht, halte ich das für ziemlich fahrlässig das jemandem weiterzuempfehlen. Auch wenn es gut gegangen sei wie du meinst.

Kommentar

Zitat von ~Loki~ Beitrag anzeigen
                          Falls nicht, halte ich das für ziemlich fahrlässig das jemandem weiterzuempfehlen. Auch wenn es gut gegangen sei wie du meinst.
                          ICH AUCH!!!
                          Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
                          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

kann jemand in diesem Zusammenhang sagen, welches die verträglichste CalciumQuelle ist?

Knochen, Knochenmehl, Eierschale werden nciht vertragen.....
                            LG, Helma
                            "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

Kommentar

Zitat von Die Highlander Beitrag anzeigen
                              Ich überlege gerade, wie mein RS gesund so groß und alt geworden ist . Wir hatten im ersten Jahr keinerlei Geflügelquelle und Mineralstoffmischungen hab ich auch nicht zugefüttert
                              Ich habe bisher meine Hunde immer nach dem Bauchgefühl gefüttert und bin damit sehr gut gefahren. Ohne Pülverchen....
                              Zitat von Die Highlander Beitrag anzeigen
                              Doch. Zu den damaligen Zeiten hatte ich keine Knochenquelle.
                              Wenn ich das lese, frage ich mich, was genau die Intention dieses Betrages ist. Was möchtest Du damit mitteilen? Das Hunde kein Calcium benötigen? Ich kann es nicht ganz glauben und halte eine solche Aussage für gelinde gesagt grenzwertig.

Unabhängig davon, ist es weder eine "Erfindung" von gestern noch hat es etwas mit einem Plan oder dem Bauchgefühl zu tun, daß für ein gesundes Knochenwachstum unter anderem Calcium benötigt wird. Sollte Dein Bauchgefühl Dir tatsächlich etwas anderes sagen, wäre meine Empfehlung: höre nicht auf Deinem Bauch. Auf jeden Fall aber, gib dies bitte nicht an andere weiter.

Lg Andrea

Kommentar

Ca

Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
                                kann jemand in diesem Zusammenhang sagen, welches die verträglichste CalciumQuelle ist?

Knochen, Knochenmehl, Eierschale werden nciht vertragen.....
                                Hi

Ca-citrat? hat zumindest eine hohe Bioverfügbarkeit und ist kein Carbonat wie Eierschale, also eine etwas andere Verbindung.
                                GHrüßchen
                                Hanna

Du warst als Hund der beste Mensch,
                                den man zum Freund haben konnte.

In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

Kommentar

Lädt...
                                X