Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe nimmt nicht richtig zu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tschuldigung - die Beiträge 41 und 42 hatte ich aus irgendwelchen Gründen nicht gesehen. So ist das leider doppelt bzw. meine Frage war schon zum Teil beantwortet.

Aber ein komplettes Hühnerteil einem Baby?????????????

Kommentar

Ich hoffe, das mit dem blonden Moment kommt nicht falsch rüber (bin das selbst ... :-) und meinte es selbstironisch)!

Mit den gewolften Knochen bzw. halben Hähnchen habe ich jetzt auch schon wieder ein weiteres Problem: woher weiß ich denn, ob der Anteil an Fleisch/ Knochen den veranschlagten 15 -20 % der Tagesdosis entspricht - ein halbes Hähnchen z.B. hat doch sicher mehr Fleischanteil als gewolfte Karkassen .

Kommentar

RFk = rohe fleischige Knochen. Es ist also nicht der blanke Knochen gemeint, sondern über den Daumen 50% Knochen 50% Fleisch. Verschiebungen in die eine oder andere Richtung sind normal und unschädlich. Unterm Strich kommt das schon hin.

Wenn Du ein ganzes Hähnchen gibst, brauchst Du kein extra Flesch geben. Bei "nur" gewolften Knochen (als der Karkasse) s.o..

Lg Andrea

Kommentar

Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
          Mit den gewolften Knochen bzw. halben Hähnchen habe ich jetzt auch schon wieder ein weiteres Problem: woher weiß ich denn, ob der Anteil an Fleisch/ Knochen den veranschlagten 15 -20 % der Tagesdosis entspricht - ein halbes Hähnchen z.B. hat doch sicher mehr Fleischanteil als gewolfte Karkassen .
          Du rechnest nicht in Tagesbedarfen, sondern grob gepeilt in Monatsbedarfen. Sprich, wenn Du ein paar Tage halbes Hähnchen mit viel Fleisch gegeben hast, wechselst Du auf Karkassen oder Flügel oder Hälse für ein paar Tage. Innereien dazu, damit Du genug "Weichmaterial" um die Knochen herum hast, gut ist.

Verständlich, dass Du im Moment strauchelst, aber mach Dich nicht übermässig verrückt. Ich habe mittlerweile 8 Welpen mit Barf aufgezogen und alle davon sind gesund gross geworden. Ohne Rechnen, nur mit Beobachten und gesundem Menschenverstand.
          Sabine
          3 Australian Shepherds,
          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

Kommentar

jap, da lernen sie kauen.......
            Sabine
            3 Australian Shepherds,

Kommentar

zur Beruhigung

Dicke, fette Kalbsrippe, Welpe ca. 7 Wochen alt.

http://i36.photobucket.com/albums/e1...ps7zgn8a3z.jpg
              Sabine
              3 Australian Shepherds,

Kommentar

Ich hoffe, das mit dem blonden Moment kommt nicht falsch rüber (bin das selbst ... :-) und meinte es selbstironisch)!

Ich hab ja einen älteren Hund, der nicht mehr täglich Calcium "braucht" und da rechne ich den Wochenbedarf, was gut 200g sind und füttere dann 2-3 mal in der Woche einen Anteil davon.
                Bei einem Welpen würde ich dann den Wochenbedarf duch 7 Teilen und dann täglich diese Menge geben, bzw. ihn dann das von einem größeren Stück fressen lassen und den Rest bis zum nächsten Tag wegpacken. Du siehst ja, ob er viel oder wenig vom Knochen gefressen hat, bzw. kommt es nicht aufs Gramm an. Es muss halt grob stimmen. Die Knochen enthalten ja auch nicht alle gleichviel Calcium..... man KANN das gar nicht aufs Gramm genau ausrechnen und das ist auch total unnötig, das macht in der Natur ja auch niemand.
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Du kannst den Rest auch einfach irgendwann wegnehmen, das muß nicht komplett auf ein Mal gefressen werden.

lg

Martina
                  Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                  Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                  Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                  (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

Kommentar

Ein kleiner Meßlöffel von Mikromineral = ca, 1 gr. Das 4 x am Tag sind rund 600 mg. Ca. am Tag - ja, das ist wenig - aber sowohl meine Tierärztin als auch eine Heilpraktikerin haben von jeglichem Zufüttern von Ca-Präparaten abgeraten. Sie sage beide, in normalem Futter sei genügend Kalzium. Da erschien mir das als Kompromiss.
                    Laut Herstellerangabe entspricht 1 gestrichener Messlöffel MicroMineral ca. 2g.
                    4 Messlöffel enthalten demnach 1.360 mg Calcium.
                    Liebe Grüße
                    Sabrina

Kommentar

Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                      Laut Herstellerangabe entspricht 1 gestrichener Messlöffel MicroMineral ca. 2g.
                      4 Messlöffel enthalten demnach 1.360 mg Calcium.
                      ui, da habe ich mich vermessen, danke für den Hinweis, Sabrina!

@ Sabine: Das sieht ja süüß aus, das Welpi mit der dicken Rippe! Doch, das macht wirklich Lust zum Ausprobieren und, ja - am Anfang kann man das Teil ja sicherheitshalber festhalten?!

Vielen Dank nochmal Euch allen!

Kommentar

...am Anfang kann man das Teil ja sicherheitshalber festhalten?!
                        Je nach Zahneinsatz kannst Du dazu auch eine Zange nehmen.
                        Ich habe auch schon von jemandem gelesen, der das Fleisch festgenagelt hat an einem Brett

lg

Martina
                        Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                        Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                        Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                        (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

Kommentar

bei den wirklich grossen Stücken haben die Welpen schon genug damit zu tun, die zu tragen und zu halten und auszuprobieren, wie die am besten zu fressen sind - das ist u.a. eine tolle Koordinationsübung und die Kleinen sind danach zufrieden müde.

Deswegen gebe ich am liebsten Monsterteile, an denen sie u.U. stundenlang rummachen können.
                          Sabine
                          3 Australian Shepherds,

Kommentar

So mache ich das auch bei meinem ausgewachsenen Apollo (Labbi). Der verschluckt Fleischstücke oder sogar Pansen, wenn sie noch 800 g oder 900 g wiegen, genauso würde es mir mit den RFK gehen.
                            Deshalb füttere ich lieber Knochenmehl, aber 1 - 2 x im Monat (immer am Wochenende bevor die Müllabfuhr kommt) gibt es ein richtig großes Rinderbrustbein oder Kalbsbrustbein, das ca. 40 cm lang ist. An dem kann er dann nagen, ohne dass etwas verschluckt wird und die Zähne werden etwas sauberer.
                            Genauso mache ich es mit dem Pansen.

Was dann übrig bleibt, geht dann in die Tonne.

Swanie gibt Welpen auch das Fleisch in größeren Stücken als sie benötigen würden. So erkennt man auch, ab wann der Welpe satt ist und er lernt das Fleisch richtig zu bearbeiten. Der übriggebliebene Rest kommt weg.
                            LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

Kommentar

Meine Hündin mit 8,5 Wochen (6Kilo) beim bearbeiten eines Kehlkopfes...

https://www.youtube.com/watch?v=AY6ezRN3GUk
                              Liebe Grüße Sabine mit Only (DSH, *25.12.2014)

In loving memory Anyssa, Leni, Fiona und Barack

Kommentar

Süüssss ! Mit welcher Begeisterung und Konzentration die Kleine bei der Sache ist .
                                Unsere Kleine bekam ihren ersten Hühnerflügel mit ca 10 Wochen .
                                Sie war 1,5 Kg "schwer" und es hat fast eine halbe Stunde gedauert, aber was für eine Freude als sie entdeckte, das das echt Nahrung ist .
                                Liebe Grüße vom schönen Niederrhein, Dirk & Ylvie
                                __________________________________________________ ___________________________________
                                Ist der Hund gesund, freut sich der Mensch.Deshalb bin ich hier.

Kommentar

Lädt...
                                X