Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe nimmt nicht richtig zu

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
    Hi

Ca-citrat? hat zumindest eine hohe Bioverfügbarkeit und ist kein Carbonat wie Eierschale, also eine etwas andere Verbindung.
    Hm, bei Magenproblemen kann das aber auch negativ sein.
    Schwierig Helma.

Knochenmehl von einem anderen Tier?
    Liebe Grüße von Frieda mit Cino an meiner Seite und Aky und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

Kommentar

Ganz, ganz herzlichen Dank für Eure ausführlichen Antworten!

Zuerst zum Kalzium: Da werde ich auf jeden Fall entsprechend Euren Hinweisen die Dosis erhöhen. Vielleicht sollte ich an zwei Tagen der Woche Eierschalenpulver und den restlichen das Mikromineral geben. Wo gibt es denn Knochenmehl? Vage habe ich allerdings im Hinterkopf, dass es da auch irgendwelche Warnungen gab, aber das bekomme ich jetzt in keinen Zusammenhang.
      An die Knochenfütterung getraue ich mich aus mehreren Gründen nicht. Unter anderem frißt sie so extrem gierig, dass ich fürchte, sie schlingt eine ganze Kalbshaxe am Stück . Selbst das Hühnerfleisch mit gewolften Karkassen habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut, ihr zu geben.
      Und: die Zusammensetzung Fleischanteil/ Knochen ist ja auch völlig unterschiedlich. Das scheint mir auch wieder eine eigene Wissenschaft zu sein!

Und, nein, Industriefutter (abgesehen von einer Dose ab und zu) bekommt sie nicht. Das Marengo Country sind vegetarische Getreide-und Gemüsekroketten (Dinkel, Hafer, Erbsen, Maiskeimöl) ohne Zusätze und ausdrücklich eine Ergänzung zum Barf. Ich habe es als Reserve, wenn ich nicht zum Brei-Kochen gekommen bin, und als Leckerchen.

Das größte Problem scheint mir nun aber das Fleisch zu sein. Ohne Fettzusatz kommt man da ja kaum auf einen Fettanteil von 15 - 25 %, von dem Andrea schreibt. Das Rinderkopffleisch ist bei Haustierkost deklariert als eiweißreiches Muskelfleisch "mit einer Extraportion Knorpel zur Deckung des Kalziumbedarfes" - Protein 23 %, Fett 19 %. Wenn das zu Phosphorhaltig ist und auch noch Kalzium verbraucht , muss ich das also streichen. Dann bleibt Lefzen - Protein 23 %, Fett 10, Pansen und Bläma haben sogar nur 5 % Fett bei 20 bzw. 15% Protein, Herz sogar nur 5 % Fett und das Lammfleisch, welches ich gerade als zweite Proteinquelle dazugenommen habe. hat auch nur 5 % Fett.

Kann man Schweine- oder Gänseschmalz geben, obwohl man das entsprechende Fleisch noch nicht als neue Proteinquelle etabliert hat? Ich weiss nämlich nicht, wo ich so schnell Rinderfett herbekommen soll. Aber vielleicht geht ja auch fürs erste Butter und Sahne.
      Ach ja, mit Kokosfett meinte ich ein Bio"Kokosöl" aus der Bioabteilung der Drogerie (darf man die Produktnamen nennen?), es ist aber fest, nicht flüssig. Sie findet es toll!
      Übrigens - heute hatte sie sieben Kilo!

Noch einmal vielen Dank für Eure Mühe und Euer Interesse!

Kommentar

Das MUSKELfleisch soll 15-25% Fett enthalten..... da gehört das Kopffleisch dazu.... allerdings sollst du natürlich nicht nur Kopffleisch füttern, bzw. musst erstmal herausfinden, ob beim Kopffleisch auch Kehlkopf enthalten ist..... dann würde ich das nicht geben und lieber mal ein Stück Kehlkopf am Stück.

Was die Knochen angeht: gib einfach 15-20% gewolfte Knochen und fertig ists. Also Hühnerhälse, Putenhälse,Lammrippen, Karkassen, Kaninchenknochen..... halt alles was es gewolft gibt, immer mal wieder abwechselnd.
        Bei gewolftem brauchst du dir doch keine Gedanken wegen des Schlingens zu machen

Und dann würde ich mit dem Hund kauen trainieren
        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

Und bei Haustierkost gibt es doch extra Fett zum dazu kaufen. Hühner-, Rinder-, Pferde-, Lammfett. Alles was das Herz begehrt

Ich würde immer eher Knochenmehl füttern, falls ganze oder gewolfte Knochen nicht sein sollen. Ist deutlich näher an der Zusammensetzung von Knochen als Eierschale oder dieses komische Micro Mineral ( was ich eh für nicht sonderlich sinnvoll halte)
          Liebe Grüße von
          Jelka, Emma und Dickmann

Kommentar

Nein, das Rinderkopffleisch muß Du nicht streichen. Da wäre auch genug Fett dran. Verwechselst Du Phosphor mit Protein oder wie kommst Du auf Phophor? Bei der Frischfütterung, vorausgesetzt Du fütterst abwechslungsreich alles vom Tier und in einem guten Verhältnis, hast Du keine Probleme damit, daß von irgendwas zu viel oder zu wenig ist oder ein Verhältnis nicht stimmt. Das paßt dann einfach. Es macht bei der einen Frischfütterung deshalb auch keinen Sinn, irgendwelche enthaltenen Nährwerte zu berechnen.

Der Fettgehalt betrifft das Muskelfleisch. Sollte aber was anderes z. Bsp. Herz sehr viel Fett haben, würde das auch fehelndes Fett am Muskelfleisch ausgleichen. Das ist nach Deinen Angaben aber derzeit nicht der Fall.

Wegen Fett könntest Du auch mal beim Metzger nachfragen. Frag aber auch nach dem Preis, falls der welches hat. Es gibt welche, die werden da sagen wir mal frech.

Schmalz kann man mal geben, sollte aber nicht die Regel bzw. dauerhaft sein, weil Schmalz dann der Bauchspeicheldrüse Probleme machen kann.

Nur zur Ergänzung: Knorpel spielt für die Calciumgabe keine Rolle.

Lg Andrea

Kommentar

Zitat von Hupsi Beitrag anzeigen
              Ach ja, mit Kokosfett meinte ich ein Bio"Kokosöl" aus der Bioabteilung der Drogerie (darf man die Produktnamen nennen?), es ist aber fest, nicht flüssig. Sie findet es toll!
              Ach so. Kokosöl oder -fett ist immer fest. Es wird erst durch erwärmen flüssig.

Lg Andrea

Kommentar

Das wäre ja auch Stoff für noch ein eigenes Thema - wer rechnet denn das Kalzium aus dem Fertigfutter nach jeweiligem individuellem Bedarf aus? Wenn es für den Durchschnittswelpen richtig berechnet ist - aber nun brauch einer insgesamt mehr bzw. weniger Futter als der Durchschnittswelpe . da kriegt er automatisch zu viel oder zu wenig Kalzium. ...[/QUOTE]Damit meinte ich: Wenn z.B. eine 400gr.-Dose die Tagesration für einen 8 Kg-Welpen wäre (bei 5 % des Gewichtes) und sie enthält 1 % Ca, bekommt der Welpe also 4 gr. Kalzium. Ist der Welpe ein schlechter Futterverwerter und braucht zwei Dosen, kommt er auf 8 % Ca beim gleichen Körpergewicht. Oder umgekehrt, er hat einen niedrigen Futterbedarf und bekommt weniger als eine Dose am Tag - bekommt er dann ausreichend Kalzium???
                Da ist man doch sehr unflexibel, finde ich.

Kommentar

Was ist übrigens eine "TS" (Loki sprach in ihrem post davon)

Kommentar

Das wäre ja auch Stoff für noch ein eigenes Thema - wer rechnet denn das Kalzium aus dem Fertigfutter nach jeweiligem individuellem Bedarf aus? Wenn es für den Durchschnittswelpen richtig berechnet ist - aber nun brauch einer insgesamt mehr bzw. weniger Futter als der Durchschnittswelpe . da kriegt er automatisch zu viel oder zu wenig Kalzium. ...Damit meinte ich: Wenn z.B. eine 400gr.-Dose die Tagesration für einen 8 Kg-Welpen wäre (bei 5 % des Gewichtes) und sie enthält 1 % Ca, bekommt der Welpe also 4 gr. Kalzium. Ist der Welpe ein schlechter Futterverwerter und braucht zwei Dosen, kommt er auf 8 % Ca beim gleichen Körpergewicht. Oder umgekehrt, er hat einen niedrigen Futterbedarf und bekommt weniger als eine Dose am Tag - bekommt er dann ausreichend Kalzium???
                    Da ist man doch sehr unflexibel, finde ich.
                    Naja, das ist bei der Frichfütterung auch so. Der eine Welpe bekommt 6% der andere 10%, beim erwachsenen Hund bekommt einer 2%, der andere 4% vom Körpergewicht. Aber immer sind 15-20% RFK vom tierischen Anteil dabei. Da spielt eben das Gesamtverhältnis der Nährstoffe mit rein.

Lg Andrea

Kommentar

TS=ThreadStarter/in
                      TE=ThreadErsteller/in

Und: Knorpel ist NICHT geeignet zur Deckung des Calcium-Bedarfes - das ist absoluter Unfug. Dazu braucht man schon Knochen oder eben Ersatzprodukte.
                      Liebe Grüße,
                      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

Kommentar

Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
                        Nein, das Rinderkopffleisch muß Du nicht streichen. Da wäre auch genug Fett dran. Verwechselst Du Phosphor mit Protein oder wie kommst Du auf Phophor?

Ich glaube, dieses hat sie verunsichert:

Zitat von ~Loki~ Beitrag anzeigen
                        Wichtig ist auch: Knorpel ist als Calciumquelle kein Ersatz für Knochen. Er enthält kaum Kalzium, dafür aber immernoch dann fast die doppelte Menge an Phosphor, so dass das wenige Calcium auch nicht gut aufgenommen werden kann. Phosphor hemmt die Aufnahme von Calcium. Wenn du mehr Phosphor als Calcium fütterst, kommt es zu Skelettschäden. Auch mageres Muskelfleisch ist extrem phosphorreich.

Wie gesagt, ich würde erfragen, ob das Kopffleisch auch Kehlkopf enthält (was wohl leider öfter so ist) und es dann nicht mehr, bzw. nur noch selten füttern.
                        LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

Kommentar

....
                          An die Knochenfütterung getraue ich mich aus mehreren Gründen nicht. Unter anderem frißt sie so extrem gierig, dass ich fürchte, sie schlingt eine ganze Kalbshaxe am Stück . Selbst das Hühnerfleisch mit gewolften Karkassen habe ich mich bis jetzt noch nicht getraut, ihr zu geben.
                          .....
                          Dann gib dem Hund einfach 'n halbes Hähnchen und lass ihr machen. Da ist dann nix mit schlingen.
                          Steffen

Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

Kommentar

Wieder ein großes ! Es ist ja doch komplizierter mir dem Barfen, als ich anfangs dachte, vor allem ohne RFK, wenn man das zuzufütternde Kalzium eben nach Körpergewicht und nicht nach Futtermenge berechnen soll.
                            Nochmal ein kleiner Abstecher zum Fertigfutter und dem verführerischen Argument, damit sei man bei diesen Fragen auf der sicheren Seite: Terra Canis z.B., was ja meines Wissens zu den wirklich guten Produkten gehört, setzt - wie viele andere - als Ca-Quelle Eierschalenpulver zu (1 %). Wenn man da von der Norm abweichen muss, weil man einen besonders schlechten oder besonders guten Futterverwerter hat, ist das also durchaus schwierig - nur denkt man darüber dann gar nicht nach. Jedefalls habe ich das früher nicht getan .

Wenn gewolfte Knochen ein gleichwertiger Ersatz für RFK sind, werde ich das also versuchen; wenn sie das verträgt, erscheint es mir nun doch sicherer!
                            @ Anne - wie trainiert man (Fr)essen kauen??? Mein Welpi kann kauen nur an meinen Händen und Füßen sowie an Möbeln und Kleidern etc. , Futter geht nur über Inhalieren. Vielleicht wird das aber nun besser, wenn sie mehr bekommt und vielleicht nicht mehr so chronisch hungrig ist.
                            @ Andrea: ne, ich meinte schon Phosphor bei dem Knorpelfleich. Das bezog sich auf Loki unter dem Beitrag 17

/QOTE=~Loki~;3713186

Knorpel ist als Calciumquelle kein Ersatz für Knochen. Er enthält kaum Kalzium, dafür aber immernoch dann fast die doppelte Menge an Phosphor, so dass das wenige Calcium auch nicht gut aufgenommen werden kann. ...[/QUOTE]

Zur Ehrenrettung meiner Tierärztin und der Heilpraktikerin noch: sie gingen vielleicht davon aus, dass ich auch RFK füttere, das will ich noch einmal klären.
                            Schließlich noch eine Frage: Wie ist denn Eure Erfahrung mit getrockneten Hühnerhälsen und solchen Produkten bei Schlingern?

Kommentar

...wie trainiert man (Fr)essen kauen???
                              Entweder das Futter festhalten oder so wie Steffen geschrieben hat.
                              Etwas so großes geben, daß der Hund es nicht einfach schlucken kann sondern kauen muß.
                              Und klar sind gewolfte Knochen ein gleichwertiger Ersatz, es fehlt nur das Kauen derselben und evtl. die Zahnreinigung dadurch.

Und so kompliziert ist das nicht, ist halt wie bei der eigenen Ernährung.
                              Salat ist gesund, aber nur Salat ist auf Dauer auch nicht sinnvoll

lg

Martina
                              Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                              Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                              Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                              (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

Kommentar

Wieder ein großes ! Es ist ja doch komplizierter mir dem Barfen, als ich anfangs dachte, vor allem ohne RFK, wenn man das zuzufütternde Kalzium eben nach Körpergewicht und nicht nach Futtermenge berechnen soll.
                                Soll man nicht, kann man machen Die Empfehlungen sind da unterschiedlich.
                                Liebe Grüße
                                Sabrina

Kommentar

Lädt...
                                X