Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammensetzung vom Futter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusammensetzung vom Futter

    Hallo beisammen,

    ich bin im Moment etwas ratlos. Ich setze mich im Moment ganz viel mit der Ernährung meiner Hundis auseinander und habe auch bis jetzt einige Informationen rausbekommen, und dennoch weiß ich nicht, was ich tun soll.

    Meine Hunde bekommen Trockenfutter und nach den Informationen was ich inzwischen habe, ist das nicht gerade das beste Futter. Vom Tierarzt habe ich jetzt das Royal Canin Mobility Spezial empfohlen bekommen, aber nachdem ich die Zusammensetzung (viel Getreide und dann Fleischmehl) gelesen habe, bin ich nicht gerade begeistert davon. Beide Hunde (Rottweiler) haben Gelenksprobleme. Meine Hündin (10 Jahre) hat HD und mein "Kleiner" (1 Jahr) ED und HD. Deshalb das Mobility Futter. Jetzt habe ich auf einer anderen Seite ein tolles Futter gesehen (bestesfutter.de) und habe mir überlegt, reintheoretisch wäre das ein gutes Futter und ich könnte Canosan (oder sowas) dazufüttern. Würde doch fast auf das selbe kommen oder nicht?

    Was könnt ihr mir den empfehlen oder auf was sollte ich beim Futter genau achten??

    Liebe Grüße
    Martina+Princess+Jim
    Man kann ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht

    #2
    Hallo Martina,

    ich würde Dir erst einmal empfehlen Dir diesen aktuellen Thread hier durchzulesen.

    Vieleicht erübrigen sich dann Deine Fragen nach einem TroFu schon von selbst .

    Ich kann Dir ansonsten nur raten, dass Du besser getreidefrei füttern solltest, bis auf sog. Pseudogetreide.

    Viel Glück bei der Suche nach einem TroFu, dass diese Ansprüche erfüllt, ich kenne keins.

    LG

    Bianca

    Kommentar


      #3
      @ Molosser
      was ist den pseudogetreide???
      Ansonsten ist grade Hirse super für die Gelenke....
      Ulrike

      Kommentar


        #4
        Hallo Ulrike,

        Pseudogetreide sind:
        Amaranth, Mais, Buchweizen, Hirse, Quinoa und Reis.

        Meinst Du Hirse wegen der Kieselsäure?
        Naja, die kann man auch einfach so hinzufügen.
        Davon abgesehen gibt es so viele nützlichere Sachen. Getreide kommt nunmal eher kaum bis gar nicht in der natürlichen Hundeernährung vor, daher bin ich davon uach nicht so der Fan. Es gibt sicher Hunde, die Getreide brauchen, aber das ist wohl eher die Ausnahme.

        LG

        Bianca

        Kommentar


          #5
          Ah, danke Bianca, und warum heißen diese Getreidesorten Pseudogetreide????
          Wegen dem Getreide... ich glaube, das ist eine Glaubensfrage. Ich halte viel von TCM. TCM ist gerade bei der erfolgreichen, unblutigen Behandlung bei Gelenkerkrankungen führend. Ein wesentlicher Therapiebestandteil ist die Ernährung und nach deren Grundlagen, die sich sehr bewähren ist es eben ein himmelweiter Unterschied, ob ich dem Hund Kieselsäure oder sonst vereinzelte Komponenten zufütter oder ob ich ihm Lebensmittel gebe, die die richtigen thermischen Eigenschaften haben und gezielt auf Organfunktionen einwirken. Das Ganze ist mehr als die Summe der Teile oder so...:-)
          Und dann denke ich mal, dass z.B, ein HSH dessen Vorfahren seit Jahrhunderten Getreide und karges Gewildertes und Kot seiner Schutzbefohlenen und eben Brotabfälle gefressen haben, sich an diese Ernährung stärker adaptiert hat, damit auch an Getreide, als an das ganz Ursprüngliche seiner.......XXXXX Jahre entfernten Stammesväter.
          Bei Menschen hat man inzwischen fest gestellt, dass es auch keine einheitlich gesunde Ernährung gibt, sondern dass mensch jeweils das am besten verstoffwechselt und ihn am gesündesten, was die unmittelbaren Vorfahren über einige Jahrhunderte gemümmelt haben. Und Hunde sind schließlich auch nur Menschen. Grins.
          Zusammenfassung: TCM und TCE wirkt, auch bei Pferden und Hunden und diese positiven Erfahrungen möchte ich eben auch in die Ernährung einfließen lassen.
          Winke
          und warum das Pseudo heißt, da bin ich einfach total neugierig...
          Ulrike

          Kommentar


            #6
            Hallo Moloser,

            ich weiß, was du meinst: Barfen. Ja ich habe mich auch schon damit auseinander gesetzt und ich muss dazu sagen, ich find´s klasse. Allerding ich habe 2 Rottweiler und die hauen auch was weg udn dann ekel ich mich etwas beim Fleisch anfassen. Also nicht missverstehen, ich bin kein Vegetarier, aber ich überlege es mir schon genau, ob ich das Fleisch jetzt überhaupt haben muss!! Bei uns wird 2 Mal am Tag gefüttert und schon allein die Vorstellung ich soll morgens rohes Fleisch anfassen, da wird´s mir schlecht.
            Zudem müsste ich Futterpläne aufstellen und analysieren lassen, damit ich überhaupt weiß, ob meine Hunde ausreichend mit allem was sie brauchen versorgt sind. Barfen ist schon anstrengend!

            Das Trockenfutter, welches ich gerade im Auge habe, hat kein Getreide drin sondern Banane (anstatt Getreide). Damit wäre dies auch ausgeschlossen!
            Klar gibt es kein perfektes TroFu, aber man kann es wenigstens ansatzweise versuchen.


            Zudem muss ich sagen, dass meine "alte" Maus immernoch aktiv und agil ist, trotz ihrem HD Leiden. Außer den grauen Haaren und ihrem manchmal plötzlichem auftretenden "Altersstarrsinn" , hopft sie immernoch mit dem Kleinen Mann herum (zwar langsamer - aber immer hin!)

            Liebe Grüße
            Martina+Princess+Jim
            Man kann ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht

            Kommentar


              #7
              Hallo Ulrike,

              jetzt kommt wahrscheinlich eine sehr dumme Frage: was ist TCM u. TCE???

              Liebe Grüße
              Martina+Princess+Jim
              Man kann ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                @ Ulrike,

                Ah, TCM, alles klar. Find ich auch wahnsinnig spannend, hatte ich aber bislang noch keine Zeit dazu mich genauer mit zu befassen. Ja, Herdenschutzhunde und andere brauchen Getreide, aber hätte ich sie alle aufgezählt, dann wär der post soooo lang, daher hatte ich nur kurz geschrieben, dass es Ausnahmen davon gibt .

                @ Martina

                naja, wenn Du erst mal hier registriert bist, dann wird es Dich nicht mehr loslassen mit dem barfen, impfen, etc.
                Welches Futter isses denn *malneugierigfrag*?
                Mit dem Fleisch anfassen und so find ich nicht wirklich schlimm, wenn ich sehe wie es schmeckt und gut tut, da ist mir so ziemlich alles egal. Und umständlich find ich es auch nicht, mal abgesehen vom Gemüse pürieren, aber das mach ich nur einmal im Monat, von daher geht es. Und von wegen weghauen und Rottweiler: Ich hab zwei Fila, also insgesamt ca. 140kg Lebendgewicht und muss sagen, dass wir jetzt deutlich günstiger liegen als mit TroFu, so ca. 70-90 Euro im Monat, mal so mal so.
                Zum Thema Futterplan: Ich hatte mir auch einen aufgestellt...hab mich nie dran gehalten, irgendwie hat es nie so gepasst wie es draufstand...also hab ich von Anfang an so pi mal Daumen gefüttert, halt so, dass sie in der Woche alles haben was sie brauchen. Und analysieren hab ich auch nichts lassen, ich denke, die Abwechslung machts.
                Aber jedem das seine...und meinen Hunden das lecker Frischfleisch

                LG

                Bianca

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Martina,

                  wenn mein Hund schon Fettgewebe gefüttert bekommt würde ich das schon gerne selber bestimmen wollen, für den Hersteller günstige Füllstoffe.

                  Das habe ich gefunden auf einer Seite die diese Futter mit Bannae verkauft, lecker, es stellt sich die Frage wie viel von was drin ist (Muskeln und dem Fettgewebe).

                  Und wenn man rechnen kann das auch nicht mit ca. 80 %Fleisch hinkommen kann dann stimmt wieder die Aussage das Fettgewebe verarbeitet wird, gute Fütterung, ironisch gemeinrt.

                  Text der H.P.
                  Dieses Fleisch entstammt den Muskeln und dem Fettgewebe von Schlachttieren, die in Lebensmitteln für den menschlichen Verzehr verwendet werden.

                  Kommentar


                    #10
                    hallo!

                    Ich hab hier irgendwo nen Beitrag gelesen,daß ein Hund mit HD auf barf umgestellt wurde und nach einem jahr freiwillig wieder die treppen hochgelaufen ist!weiß jetzt net mehr unter welchem thema das war!
                    Hab auch nen rotti mit 3monaten und barfe seit kurzem.
                    so aufwendig ist das gar nicht.
                    ich pürriere einmal am Tag,dauert ca. 10min.
                    Ernähre mich jetzt sogar selbst viel gesünder!( Na,ja das rohe Fleisch lass ich bei mir weg)! :-)

                    Liebe Grüße

                    Kathi

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Harry,

                      ja, klang ja auch schon fast zu gut, aber immerhin, so als Urlaubsfutter find ich es ok, wollte meinem Hund aber auch nicht so viel Fett füttern. Es sind ja auch bis zu 80% Fett und Fleisch, von daher, besser als viele andere Futtersorten, aber man müsste sich jetzt doch mal ausrechnen, wieviel % das in Trockenmasse wären...

                      Ich will sagen: Was will man bei einem FeFu erwarten? Das Futter macht auf mich trozdem wie gesagt einen besseren Eindruck als so manches andere.

                      LG

                      Bianca

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo beisammen,

                        @moloser: das Futter welches ich meine ist dieses Fernier von
                        ****bestesfutter****

                        Also ich fand das nicht schlecht, weil die Fleischsorten angeben sind.
                        Und woher kaufst du das Fleisch? Beim Metzger - das wäre schon etwas teuer?

                        @HarryH: wie kommst du auf Fettscharte??? Auf den Link von dir bekomme ich nix angezeigt - es wird bei mir blockiert. Erkläre es bitte noch mal für Dumme und bitte ohne Sarkasmus

                        @all: hmmm, ich glaube ich muss mich nochmal mit dem Barfen beschäftigen. Erzählt doch mal, wie ihr das so macht?

                        Liebe Grüße
                        Martina+Princess+Jim
                        Man kann ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo beisammen,

                          @harry: so ich habe nochmal auf der Seite geschaut. Das mit dem Fettgewebe hatte ich vorher nicht gesehen. Oh, mann, wieder nix. Auf der anderen Seite besser als Hufe, Gedärme .... na egal, es ist so oder so ecklig.

                          Aber woher wisst ihr, dass der Hund beim Barfen alles bekommt, was er brauch. Und wie sieht den so ungefähr der Speiseplan aus??
                          Man kann ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht

                          Kommentar


                            #14
                            glaubt Ihr nicht auch das FETTGEWEBE in Jedem Trockenfutter enthalten ist?
                            Warum so ne helle Aufregung, woher stammt denn sonst der tierische Fettgehalt im Hunde und Katzenfutter- Wenn nicht vom tierischem Fett? Und dazu gehört AUCH Fettgewebe!
                            Eklig? Nein, finde ich nicht. Denn wir sprechen hier von Hundefutter...nicht von Babynahrung.

                            Freundliche Grüße-

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Martina,

                              ich kaufe mein Fleisch beim Metzger, beim Hähnchenhändler auf dem Wochenmarkt und bei einem Schlachter. Ich kaufe allerdings nicht das Fleisch, das für den Menschen gedacht ist, sondern das Fleisch, welches Mensch nicht essen möchte, weil es zu zäh, zu fett, zu knochig ist. Somit ist es recht günstig, Hundi braucht ja kein Filet... Ich zahle im Schnitt so zwischen 0,99 und 1,50 Euro das Kilo, aber wenn man einmal dabei ist, dann macht das suchen nach günstigeren Quellen süchtig , wobei es teils wirklich nicht günstiger geht.

                              Wie mache ich das barfen so? Da kann ich Dir als Grundlage mal diese Seite empfehlen und das Buch Natural Dog Food. Wie genau möchtest Du es wissen mit dem Barfen? Da könnte ich Seiten füllen...

                              Später mehr...

                              LG

                              Bianca

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X