Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammensetzung vom Futter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von MartinaPJ

    oh, ich verzweifel noch. Ich bin total hin und her gerissen. Wie kann man den dann beim Barfen das Fett beachten?

    Also wie soll man dass dann überwachen?

    Beim TroFu kann ich das fast genau überwachen und gegenfalls etwas weniger (was ich ja eh mache) oder mehr füttern.

    Ich brauch reintherotisch ein Futter ohne Getreide und wenig Fett. Ich möchte ja nicht, dass meine Hundis durch irgendetwas unterversorgt oder überversorgt sind.

    Ich werd ganz verrückt, wenn ich keine Lösung finde. HILFE


    Hallo Martina,

    auch ich habe vor ca. 4 Wochen diesen HILFE - RUF hier im Forum gemacht ... und ich HABE angefangen zu barfen UND es läuft wunderbar.
    Keine Angst ... es passiert wirklich nichts .... NUR ... deine Hunde werden es LIEBEN

    Wenn Du deine Hunde mager ernähren willst, nehme doch erstmal Pferdefleisch ... ich muss bei meinem Boxerrüden auch auf das Gewicht achten und in den letzten 4 Wochen barfen hat er NICHTS !!!! an Gewicht zu genommen und ich dachte er wird aus den Nähten platzen ...

    Ich habe bei TroFu schon nur noch 260 g /Tag bei einem 40 kg Rüden gefüttert und ständig hatte er hunger ... beim barfen werden meine Hunde glücklich satt !!! und du merkst wie zufrieden sie sind ... also das alleine ist doch Grund zu barfen ... und den Ekel vor Fleisch zu überwinden ... den Hunden zu Liebe

    Ich hatte auch diese Angst vor Unter- oder Überversorgung ... entschuldige ... heute, nach nur 4 Wochen lache ich schon darüber, wie ich angst hatte.

    Und mein TA ist begeistert und er war auch anfangs ängstlich vor allem wegen dem ROH füttern und da meine Hunde noch leben ist er auch inzwischen davon überzeugt ...

    Deine Lösung ist BARFEN .... kannst es ruhig glauben ....


    Klar wird es Anfangs ungewohnt sein und ehrlich, am Anfang drehst du durch aber die Nerven behalten und viel lesen und informieren und dann das Buch "Natrual Dog Food" besorgen und alles ist in bester Ordnung ... so war es bei mir ... ich halte mich aber nicht genau an dieses Buch und auch nicht an sonstige Aussagen übers barfen ... ich mache es so, wie es meinen Hunden zur Zeit am besten bekommt. Ich meine jeder muss seinen eigenen Weg finden und dafür bekommst du hier im Forum viel Hilfe und Tips.

    Gruß Gertrud

    Kommentar


      #32
      Hallo Martina,

      barfen ist (oder muss) gar nicht eklig sein. Ich bin auch kein Fan und rohem Fleisch wollte aber unbedingt das Jerry gebarft wird. Eben weil das ganze Trofu nicht so toll ist.

      Ich bekomme die Menge ausgerechnet und dann 1x im Monat geliefert in Tagesportionen die lasse ich auftauen und gebe sie direkt in den Futternapf.

      Kannst ja mal hier gucken: doggie-bag

      das ist eine sehr nette Lieferantin ( Ruhrgebiet) gibt aber auch andere Firmen bei denen man Portionsweise Frischfleisch bestellen kann.

      Gruß
      Susanne


      editiert: keine shop-links

      Kommentar


        #33
        Hallo beisammen,

        nur mal so um den Zwischenstand zuberichten. Stiftung Warentest hat mir noch den Rest gegeben!! Und irgendwie ist das ja schon ein Zeichen, dass ausgerechnet wenn ich mir darüber Gedanken machen, dass so eine Nachricht kommt!!

        Also ich habe mich entschlossen meine Hunde zu barfen!!!! Ich kann auch mein Gefrierschrank wieder haben - meine Eltern haben sich einen größeren bestellt! Juhu.

        So nun eine Frage: mein Vater arbeitet in einem Laden, er hat mitbekommen, dass ich meine Hundis roh füttern will und da meinte er, ich könne das Fleisch billiger bekommen, weil es "nur" noch einen Tag haltbar wäre. Ist das schlimm? Es gäbe dann Rind, Huhn, Pute und sonstiges. Könnte ich da nicht eine Ladung von diesem Fleisch eingefrieren oder wäre dies schädlich?? Im Grunde ist es ja immernoch Lebensmittelqualität und es ist ja nicht schlecht. Da würde mich vielleicht ein Kilo irgendwas 2 € (wenns hochkommt - er meinte so zw. 1 - 2€) kosten. Er meinte ich soll mal am Montag in den Laden kommen und mal ne Ladung holen. Deswegen bräuchte ich dringend eine Antwort. Nicht dass ich da etwas falsches mache.

        Ich habe mir auch schon ein DHN-Katalog bestellt und ich bekomme von einer Bekannten ein Buch über Barfen ausgeliehen.

        Ach, übrigens inzwischen gibt es auch Bananen, ein Schuss Apfelessig, Sonnenblumenöl, Karotten und Salat (natürlich puriert) ins Futter. Die Hundis finden es toll. Irgendwie hab ihr ja schon recht - es macht schon Spaß, sich was einfallen zu lassen.

        Und wegen mir und Familie: meine Fleischzubereitung kommt seehr selten vor.....ich bin keine Köchin und vergiften will ich auch niemand. Gut es gibt schon Fleisch, aber da bin ich auch immer froh, wenn ich es abgewaschen und gewürzt habe. Keine Angst mein Mann verhungert nicht!!


        Liebe Grüße
        Martina+Princess+Jim
        Man kann ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht

        Kommentar


          #34
          Hallo Martina,

          schön wieder von Dir zu hören.

          Glaub mir, wenn man sich erst mal mit dem ganzen "guten" TroFu beschäftigt hat, dann fängt man schon von allein an zu barfen .

          Wenn Du das Fleisch aus dem Laden, wo Dein Vater arbeitet, bekommen kannst, dann ist das super. Manchmal fahre ich hier auch die Läden ab und hol mir das Fleisch ab, welches schon fast oder grade abgelaufen ist. Ich konnte noch nicht feststellen, dass es schlechter wäre, als ganz frisches, aber der Hund hat auch einen anderen Magen als der Mensch.

          Sonnenblumenöl ist nicht wirklich nützlich, aber vorerst ist es ok. So im Wechsel kann man es ruhig mal füttern.

          OT: Aber nicht, dass Dein Mann jetzt neidisch auf die Hunde wird...

          LG

          Bianca

          Kommentar


            #35
            Hallo Bianca,

            OT: er kann sich ja am restlichen TroFu bedienen *Scherz* Nein, dass würde ich ihm nicht antun *lach*. Ich denke, wenn dann regelmäßig Gemüse und sowas da ist, kriege ich ihn vielleicht auch zum Gemüseessen. Er hat die tolle Einstellung: alles was grün ist - schmeckt nicht! Zu meinem Leid.

            Was für ein Öl sollte ich dann benützen: ich habe irgendetwas von Borretschöl gelesen, aber wo bekomme ich dass? Nur im DHN??? Dieses Öl wäre dann auch Enzündungshemmend. So wie ich gelesen habe, sollte man die Ölsorten abwechseln - warum??

            Und die Hagebutte u. Alfalfa bekomme ich das in der Apotheke oder sollte ich da einen Kräuterladen aufsuchen??

            Na, wie du siehst ist noch ein großes Information Loch. Ich hoffe, dass hat sich dann auch bald.

            Übrigens danke für dein Gästebucheintrag. Ich war auch auf deiner Seite, mensch, ganz schön viele Infos! Toll. Hab mich nicht getraut im GB ein eintrag zu hinterlassen, da soviel Züchterfragen u.s.w. gestellt wurden.

            Liebe Grüße
            Martina+Princess+Jim
            Man kann ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht

            Kommentar


              #36
              Hallo Martina,

              nimm doch buntes Gemüse für Deinen Mann *lach*, bei uns steht meist Paprika, Tomaten und so was rum seitdem ich barfe , das hält nie lange...

              Borretschöl *hm* im DHN gibt es das nicht, aber ich würd mal über google suchen, aber es ist auch eher ein "unnötiges" Öl, aber für die Gelenke ist es gut. Ich würde es in Deinem Fall öfter mal füttern (wenn Du es gefunden hast). Sonst würde ich an Deiner Stelle noch Rapsöl nehmen, das ist "gutes" Öl, wegen Omega3 und ist auch gut bei Gelenkerkrankungen. Ansonsten würde ich eher zu Fischölen, Hanföl, Leinöl, und Walnussöl tendieren.

              Sonst würde ich Dir an Kräutern Borretsch , Liebstöckel, Salbei, Brennessel, Kamille und Vogelmiere empfehlen.

              Beim Obst wären es Kirsche und Kiwi.

              Als Zusatz könntest Du gut Aloe Vera, Grünlippmuschel, MSM und Propolis geben.

              An Heilkräutern kämen wohl Teufelskralle und Schwarzkümmelsamen am ehesten in Frage.

              Das alles sollst Du natürlich nicht auf einmal füttern, sondern halt im Wechsel, mal so mal so. Und bitte als Obst nicht nur Kirschen und Kiwi . Das sind halt alles nur Lebensmittel, welche gut sind bei HD/ED... Die Zusätze würde ich als Kur so über 3-4 Wochen geben, dann genau so lange mindestens Pause. Hagebutte würde ich persönlich eher im Winter füttern (für die Abwehr), da der Hund Vit.C selbst herstellen kann und auch das dann nur als Kur.
              Ich würde es so machen und meinen Hund versuchen mit dem futter bei seinen "Leiden" zu unterstützen, daher hab ich Dir das mal so aufgeschrieben, was Du draus machst ist Deine Sache.

              Vieles kriegst Du bei DHN (würde ich vorziehen) oder auch im Reformhaus, Supermarkt, I-Net, etc.

              Die Ölsorten sollte man abwechseln, weil halt jedes Öl eine andere Zusammensetzung hat und so der Hund über die Zeit alles mögliche bekommt.

              Das mit dem Informationsloch gibt sich schon noch... .

              Hättest Dich ruhig trauen können in meinem GB, frag mich auch, warum die sowas ins GB schreiben...ich wollte es aber nicht löschen. Ja, mit den Infos auf meiner Seite hänge ich noch ein wenig hinterher *räusper*, aber ich bin noch nicht zum aktualisieren gekommen.

              LG

              Bianca

              Kommentar


                #37
                Hallo Martina,

                das Fleisch aus dem Laden Deines Vaters kannst Du gut noch einfrieren. 1 Tag vor MHD ist noch super. Ich bekomme manchmal auch Fleisch aus einem Laden, das ist auch 2 Tage nach MHD noch gut, könnte man glatt noch selbst essen.
                Das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt ja nicht, dass es an diesem Tag kaputt ist. Es heißt, dass es mindestens bis zu diesem Tag gut ist, wirklich mindestens (hab heute einen Joghurt im Kühlschrank gefunden, der seit 1 Woche "verfallen" ist, er war noch wunderbar).
                Nimm, soviel Du bekommen kannst davon.

                Viele Grüße
                Uschi

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Uschi,

                  na leecker!! *totlach* Meine Oma hat immer gesagt, solange sich der Deckel beim Joghurt nicht hebt, isser noch gut *grins* Deswegen habe ich bei meiner Oma nie gerne etwas gegessen, weil sie auch Schimmel von der (selbstgemachte) Marmelade runtergekratzt hat und : des kamma noch esse, des isch noch guut!

                  Nein, Scherz beiseite, dass habe ich mir auch schon gedacht, es darf halt nicht mehr groß verkauft werden und deshalb kann ich das günstig kriegen. Na dann bin ich ja froh, dass ihr das auch so macht. Ich freu mich schon auf Montag auf die Schatzsuche *grins*

                  @Bianca: mit dem GB werde ich nachholen. Und danke für diese vielen Tipps. Ich meld mich wieder, wenn ich noch ein paar Fragen habe. Danke. Ich hoffe ich nerv net mit den viiiieeelen Fragen.

                  Liebe Grüße
                  Martina und Bande
                  Man kann ohne Hunde leben, aber es lohnt sich nicht

                  Kommentar


                    #39
                    Hallo Martina,

                    neeee Du nervst nicht. Frag ruhig, es hat doch jeder irgendwann mal angefangen.

                    *hm*, ich glaub, bei Deiner Oma hätte ich auch keinen Bissen runtergekriegt...

                    Aber auf die Schatzsuche kannst Du Dich ruhig freuen, ich habe immer tolles Fleisch dabei, nur einmal, da hab ich was weggeschmissen, weil mir das Fleisch schon zu trocken war und meine Hundis es auch nicht mehr wollten, aber das war eine Packung von ???

                    Na, und frag gleich mal nach Gemüse, wenn Du schon da bist. Meist haben sie da auch ganz gute Sachen, die sie sonst wegschmeißen würden. Meist muss ich davon zwar auch einiges wegschmeißen, aber der Gro ist noch super. Ergänzen tu ich das dann noch mit Gemüse aus dem Angebot oder speziellem Gemüse welches dem Hunden gut tut und fertig ist das Hundefutter.

                    LG und viel Spaß beim Schatzsuchen

                    Bianca

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von MartinaPJ
                      [BDeswegen habe ich bei meiner Oma nie gerne etwas gegessen, weil sie auch Schimmel von der (selbstgemachte) Marmelade runtergekratzt hat und : des kamma noch esse, des isch noch guut!
                      [/B]
                      Hallo Martina,

                      macht meine Mutter heute noch so, sie ist 88 und gesund und wir (damaligen) Kinder, die wir das dann auch gegessen haben, sind auch noch am Leben.
                      Ich selbst mach das lieber nicht, der Pelz oben drauf verdirbt mir den Appetit.

                      Auch Scherz beiseite, ich wollte damit nur sagen, dass das Haltbarkeitsdatum nicht sagt, dass das Fleisch dann hinüber und damit ungenießbar ist.

                      @Bianca
                      Wenn schon die Hunde das Fleisch nicht mehr anrühren, dann ist es wirklich fertig.
                      Einmal hatte ich sowas, das roch wie...... nein, ich sags nicht.

                      Meine Hündin ist direkt davor zurückgewichen.

                      Viele Grüße
                      Uschi

                      Kommentar


                        #41
                        Original geschrieben von Uschi1

                        Wenn schon die Hunde das Fleisch nicht mehr anrühren, dann ist es wirklich fertig.
                        Einmal hatte ich sowas, das roch wie...... nein, ich sags nicht.
                        Ja, Uschi, deswegen lasse ich in solchen Fällen auch die Hundenase entscheiden. Ich denke, sie wissen es besser als unsereiner.
                        Das Fleisch roch auch so....unbeschreiblich, ich weiß nicht, wo die das ausgebuddelt haben

                        LG

                        Bianca

                        Kommentar


                          #42
                          mach ich auch. Meiner mag Doraden sehr gerne. Waren mal bei Plus tk im Angebot. Der Renner. Hab dann welche beim Hit gekauft, auch tk, die hat er nicht angerührt und mit Huhn ist mir das auch mal so gegangen... also ab in den Müll - muss dann schon weit fehlen, verfressen wie er ist, denke ich mir.
                          Ulrike

                          Kommentar


                            #43
                            Borretschöl

                            Original geschrieben von MartinaPJ
                            Was für ein Öl sollte ich dann benützen: ich habe irgendetwas von Borretschöl gelesen, aber wo bekomme ich dass? Nur im DHN??? Dieses Öl wäre dann auch Enzündungshemmend. So wie ich gelesen habe, sollte man die Ölsorten abwechseln - warum??

                            Und die Hagebutte u. Alfalfa bekomme ich das in der Apotheke oder sollte ich da einen Kräuterladen aufsuchen??

                            Hallöchen

                            kurz zum Öl:

                            das weltbeste Öl für Hundis ist das Vitaderm aus dem DHN shop, es besteht aus Fisch- und Borretschöl und beides sind für Hundi ideal, ich häng da noch einen Artikel dazu an.

                            Im Wechsel mit andren Ölen dehalb, weil jedes Öl andre wertvolle Fettsäuren hat und Fett ganz allgemein ein Thema ist, das bei unsrer Schlachtabfallfütterung gern zu kurz kommt.

                            Gute Öle für Hundi sind außer Vitaderm auch Leinöl ( allerhöchsten Omega3-Anteil in einem Pflanzenöl), Hanföl, Fischöl, Lachsöl

                            ich füttre auch Weizenkeimöl, weil es den höchsten VitaminE Anteil hat, allerdings auch viel Omega6 Fettsäuren, die wir besser nicht zuviel zuführen.

                            Nicht ideal wegen dem Omega6-Anteil sind:Sonnenblumen-, Maiskeim-, Soja- und Distelöl .

                            Zur Geldbeutelschonung gibts bei uns auch Oliven- und Rapsöl.

                            Hagebutte gibts auch im DHN als Pulver, aber nicht vergessen, Hundi kann Vitamin C auch selbst bilden, deshalb habe ich es nur für Streß- Infektions- oder ande Krankheitszeiten da.

                            Und Alfalfa is auch gud? Für was?

                            Neugierghrüßchen
                            hanna

                            AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

                            Neurodermitis bei Hund und Katze häufig ernährungsbedingt (22.04.2005)

                            -----------------------------------------------------------
                            Stuttgart (aho) - Wenn Hund oder Katze sich kratzen, bis das Fell
                            nässt, sind sie nicht unbedingt von Parasiten oder Pilzen befallen.
                            Häufig liegt eine Störung vor, an der auch viele Menschen leiden.
                            "Immer mehr Kleintiere haben Neurodermitis", berichtet die Tierärztin
                            Dr. Anja Hesse aus Staufenberg bei Marburg in Kleintier konkret (Enke
                            Verlag, Stuttgart, 2005).

                            Die auch Atopische Dermatitis genannte Erkrankung ist einerseits
                            erblich bedingt andererseits durch Umwelteinflüsse - Gene und
                            Allergene . Als dritter Faktor kommt - noch stärker als beim Menschen
                            - eine fehlerhafte Ernährung hinzu: "Viele Kleintiere haben einen
                            Mangel an Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren", weiß Dr. Hesse. "Diese
                            Fettsäuren unterstützen die natürliche Hautfettung und verhindern ein
                            Austrocknen der Haut. Auch die Bildung von Entzündungseiweißen in der
                            Haut wird vermindert." Die Katze könne die schützenden
                            Omega-Fettsäuren nur in kleineren Mengen selbst herstellen. Beim Hund
                            lasse die Bildung im Alter nach. Umso wichtiger ist hochwertiges,
                            frisches Futter. Dr. Hesse: "Ein Mangel ist meist auf längere
                            Fehlernährung mit schlecht zusammengesetztem oder ranzigem Futter
                            zurückzuführen." Das Fell wird dadurch struppig und glanzlos. Die Haut
                            beginnt z uschuppen.Später, so Dr. Hesse, komme es zu nässenden
                            Stellen, der Neurodermitis. Dann müsse der Mangel ausgeglichen werden,
                            beispielsweise durch Diätergänzungsfuttermittel. Die Wirkung ist laut
                            Dr. Hesse mittlerweile wissenschaftlich belegt. Erst kürzlich hatten
                            skandinavische Tiermediziner eine Studie zur Behandlung von Hunden
                            durchgeführt. Die Tiere erhielten neben einem ausgewogenem
                            vollwertigen Futter noch Kapseln mit Borretschsamen- und Fischöl, die
                            besonders reichhaltig an Omega-Fettsäuren sind. Im Vergleich zu
                            Hunden, die keine Kapseln erhielten, besserte sich der Zustand des
                            Fells. Die Tierärzte konnten sogar die Kortisondosis senken. Dieser
                            Spareffekt trat allerdings erst nach zwölf Wochen auf. Geduld ist also
                            erforderlich, wird aber belohnt. Dr. Hesse: "In der Langzeittherapie
                            können Dosis und Nebenwirkungen der Kortisonbehandlung auf ein Minimum
                            gesenkt werden".


                            Dr. Anja Hesse
                            Essentielle Fettsäuren - Funktion, Bedarf, Mangel und Therapie bei
                            Hauterkrankungen. Neueste Ergebnisse zur Kortisoneinsparung bei
                            atopischer Dermatitis
                            kleintier konkret S1/2005: 4-7
                            GHrüßchen
                            Hanna

                            Du warst als Hund der beste Mensch,
                            den man zum Freund haben konnte.

                            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                            Kommentar


                              #44
                              Alfalfa = Luzerne =
                              gut für Milz, Pankreas, Leber, hilft gegen Depressionen :-) und hat sehr wirksame Verdauungsenzyme. Kriegst es in Pelletsform z.B. bei Lunderland.
                              Ulrike

                              Kommentar


                                #45
                                Unterstützt auch die Nieren und hat einen hohen Gehalt an Calcium soll gegeben werden, dazu Vitamine und wie oben schon erwähnt Enzyme.
                                Wer viel Knochen füttert sollte m.E. sparsam damit umgehen...
                                Ulrike

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X