Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf-Wissen im Internet!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Original geschrieben von Lunica
    hallo cordula

    wow, ich bewundere immer wieder deine geduld und wie du hier sachlich informierst ! vielen dank........

    grüsse

    patricia
    *mich anschließ*

    Kommentar


      #32
      Tja

      Friaul wenn Du wenigstens lesen koenntest wuesstest Du das ich mir keine Meinung ueber die Fuetterung in der DDR erlaube! Osteuropa besteht auch noch aus anderen Laendern. Ich kenne niemand der jemals seine Deutsche Dogge mit Tischabfaellen gefuettert haette aber viele Doggen die mit einem Haehnchen im Tag 11 Jahre wurden!
      Ansonsten, diese Infos sind sehrwahrscheinlich von Schwedischen Metzgern bezahlt worden
      http://www.hundehobby.com/futter/futtert.html
      nun lieber Troll, troll Dich und melde Dich wieder wenn Du etwas reifer und erwachsener geworden bist und vorallem lern lesen!

      Kommentar


        #33
        Hallo!

        Auch von mir vielen Dank! Eure Infos sind immer wieder sehr lehrreich!

        Schade nur, dass Frisaul mit seinem wissenschaftlichen Beleg so lange auf sich warten lässt...
        Liebe Grüße

        Claudia

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Cordula
          Immer noch so unfreundlich im Ton

          http://www.thepetcenter.com/imtop/protein.html

          Die Studie von Dr.Finco genannt, der bewies, dass erhöhte Proteinwerte, sogar bei vorgeschädigter Niere nichts macht! Kirk's Veterinary Therapy XIII, Small Animal Practice, page 861, written by Finco, Brown, Barsanti and Bartges - Die Studien die hierzu zu grunde liegen wurden übrigens von der Fertigfutterindustrie erstellt.
          http://alter-idem.smartmonkey.org/ca...ina%20finco%22
          http://www.geocities.com/Vienna/Oper...ina%20finco%22
          http://dogden.proboards21.com/index....ead=1131453555

          Sorry - aber die Studien sind von der Fefu Industrie in Auftrag gegeben. Sie beziehen sich auf fertigfutter mit Proteinanteilen von 14-30%. Abgesehen davon, dass es auf die Futtermenge an kommt um den Gesamtproteinwert zu ermitteln, sind davon auch noch viele Proteine unverdaulich; das verdauliche protein liegt bei den Trofus im Schnitt bei 75%. Dann gehen da Studien teilweise nur wenige Wochen und Monate. Entschuldigung - aber renale Probleme sind klinisch erst nachweisbar, nachdem bereits 2/3 der Niere unwiederruflich zerstört worden sind! Und das dauert Jahre,. Nachweis an hand der Kreatin-Clearance. Google doch auch mal dazu. Bei eurer Fleischmast hier werden aber verdauliche Proteine in teilweise exorbitanter Höhe zugeführt weil das Konzept nicht stimmt! Proteine liefern zu wenig Energie, daher wlmmelt es in diesem Forum auch von Hunderschaften an usern, die 3,4,5 % füttern müssen, davon 80% Fleisch+Knochen. Da kommen wir dann auf absolute verdauliche Proteinwerte ( und nur um die geht es auch), die zum Himmel schreien und die mit diesen Studien rein gar nichts zu tun haben.

          "Der Hund kann große Mengen Proteine, besonders die des tierischen Ursprungs verwerten" sagt: Prof.Dominique Grandjean DVM, Ph.D., bei der vierten jährlichen internationalen Schlittenhund Tagung von Medizinern
          von 1997
          Ich sage nichts anderes. Die Stoffwechselabbauprodukte sind aber das Problem.

          A fable that has finally been debunked is the one that states that dogs acquire kidney problems from eating too much protein. This fable was repeated so often that it became self-sustaining and axiomatic. Finally, experts in animal nutrition have buried this myth. It simply is not true that high protein levels in dog food cause kidney problems. "The dog can digest large amounts of proteins, especially those of animal origin" stated Prof.Dominique Grandjean DVM, Ph.D., at the Fourth Annual International Sled Dog Veterinary Medical Association Symposium (page 53 of 1997 PROCEEDINGS)."

          Nicht der "hohe" Eiweißanteil bei der Rohfleischfütterung kann zum Problem für die Nieren werden, sondern das schlechte Kalzium-Phosphor-Verhältnis, füttert man keine RFK oder substituiert anderweitig mit Kalzium. Bestenfalls könnten Nierenprobleme bei FeFu-Hunden im Zusammenhang stehen mit Eiweiß: die minderwertigen Eiweißträger mancher FeFu's sind nichts für empfindliche Nieren.

          Vergleiche auch http://elib.tiho-hannover.de/dissert...tersm_ws03.pdf
          Das steht da so nicht wie du es interpretierst: Da steht dass ein fehlerhaftes CA/P die Nieren schädigt und das stimmt auch. keine Frage. Im übrigen ist da auch Herr Professor Zentek beteiligt, der empfiehlt übrigens je nach Rasse zw 2-2,7 gr verdauliches Rohprotein/kg Körpergewicht. Davon sind hier aber der Großteil meilenweit entfernt. warum er das wohl empfiehlt??
          Dank dir aber für Deine Mühe. Zwei Artikel kannte ich bereits, die anderen aber nicht!

          Grüße
          friaul

          Kommentar


            #35
            Artikel I hat nichts mit der Fragestellung zu tun. Ich sehe es auch so, dass weder im Alter das Protein reduziert werden soll, und ich sehe auch die Wertigkeit des tierischen Rohrproteins. Eine empirische Untersuchung sehe ich in dem Artikel gar nicht. Des Weiteren stimme ich der Aussage zu, das Katzen mehr Protein benötigen als Hunde.

            Grüße
            friaul

            Kommentar


              #36
              Original geschrieben von Unregistered
              Im übrigen ist da auch Herr Professor Zentek beteiligt, der empfiehlt übrigens je nach Rasse zw 2-2,7 gr verdauliches Rohprotein/kg Körpergewicht. Davon sind hier aber der Großteil meilenweit entfernt. warum er das wohl empfiehlt??


              Hallo,

              das mit dem verdaulichen Rohprotein ist das Minimum !!! was gefüttert werden soll und das auch nur im Diätfall und nicht auf Dauer.

              Ich denke wir im GH Forum füttern genau die Richtige Menge Fleisch.

              Verdauliches Rohprotein ist nicht gleich Fleisch ....

              In 100g Fleisch sind ca. 20 g verdauliches Rohprotein !

              Also bei einem 40 kg Hund müssen mindestens 2,3 g vRp gefüttert werden x (hoch) 0,75

              40 kg x 2,5 vRp x0,75 = 75 g vRp

              und wenn 100 g Fleisch ca. 20 g vRp enthält muss dann mindestens bei einem 40 kg Hund fast 400 g Fleisch am Tag gefüttert werden.

              Aber das nur im Diätfall ansonsten mehr ... !!!

              Also ich habe einen nierenkranken Boxerrüden und nach der Umstellung auf Barf sind alle !!!!! seine Werte besser geworden ... sie sind sogar alle !!! im Normalbereich ....

              Und ich habe eine Boxerhündin, die Futtermittelallergie auf tierisches Eiweiß und sie hat FeFu überhaupt nicht mehr vertragen.
              Seit der Umstellung auf Barf hat sie keinen Juckreiz mehr obwohl sie täglich 400g Fleisch bekommt.

              Seit ich barfe geht es meinen Hunde so gut wie nie. Und Fleisch ist für den Hund lebensnotwendig.

              Gruß Gertrud

              Kommentar


                #37
                Darf ich fragen, ob hier jemand weiß, wieviel sein eigener Proteinbedarf ist und wieviel er tatsächlich zu sich nimmt?

                Ich habe das noch nie ausgerechnet...

                Klar, einen ungefähren Anhaltspunkt braucht man, aber auch wenn ein paar Proteine zuviel gefüttert werden, wird der Hund nicht davon krank werden.
                Und wenn doch: Wer sagt, dass das nicht auch mit weniger Proteinen geschehen wäre?

                Kommentar


                  #38
                  Darf ich fragen, ob hier jemand weiß, wieviel sein eigener Proteinbedarf ist und wieviel er tatsächlich zu sich nimmt?

                  Ich habe das noch nie ausgerechnet...
                  ---------------------------------------------------------------------------

                  Mache ich immer.
                  Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

                  "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von Beate
                    Darf ich fragen, ob hier jemand weiß, wieviel sein eigener Proteinbedarf ist und wieviel er tatsächlich zu sich nimmt?

                    Ich habe das noch nie ausgerechnet...
                    ---------------------------------------------------------------------------

                    Mache ich immer.
                    ich nicht
                    oki das sieht man auch*lol*
                    Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                    samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                    IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                    Kommentar


                      #40
                      Hallo Friaul,

                      magst Du nicht mal die empirischen Erhebungen benennen, auf die Du Dich beziehst? Oder habe ich etwas übersehen?
                      Liebe Grüße

                      Claudia

                      Kommentar


                        #41
                        Hallo Sandy,

                        finde ich auch ... also ich habe als Anfänger in Bezug auf die Ernährung der Hunde immer alles abgewogen und nachgerechnet, aber inzwischen auch nicht mehr ... :-))

                        Ich kenne auch keinen Hund, der von natürlicher Ernährung krank wurde ... aber inzwischen kenne ich sooo viele Hunde, die durch oder von FeFu krank sind oder wurden.

                        Meine eigene Ernährung nehme ich auch sehr genau :-))) aber abgewogen habe ich es noch nie ...man ist ja auch damit groß geworden ... aber bei den Hundies war mir alles neu :-))) und durch die blöde Werbung der Industrie dachte ich früher wirklich, ich kann meine Hunde nicht selbst natürlich und gesund ernähren ... das hat sich zum Glück geändert und ich bin so froh meine Hunde zu barfen ... ein größeres Glück für die Hunde und mich gibt es nicht.

                        Ich habe auch noch nicht gehört oder gelesen, dass ein Hund von Proteine krank wurde ... vielleicht von zu wenig ... ja ... oder nur von reiner Fleischfütter ... vielleicht ... da der Hund ja kein reiner Fleischfresser ist ...

                        Gruß Gertrud

                        Kommentar


                          #42
                          Original geschrieben von Easy Rider
                          Hallo Friaul,

                          magst Du nicht mal die empirischen Erhebungen benennen, auf die Du Dich beziehst? Oder habe ich etwas übersehen?
                          google mal nach westie-vomelchweg.de
                          da sind die Infos her...sagte sie zumindest so
                          Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                          samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                          IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                          Kommentar


                            #43
                            Original geschrieben von Unregistered
                            Ich ziehe die Welpen auch nur mit Frischfutter auf; Aber eben keine Fleischberge. . Ich rühre hier keine Trockenfutter und keine Dosen an. Aber auch keine 80% Fleisch.
                            Friaul

                            Hallo Friaul,

                            sag mal , wie ernährst du denn deine Hunde ? Erzähle mal, was du ihnen so alles am Tag oder im Monat so gibst ... und was für Hunde hast du denn?

                            Gruß Gertrud

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Gertrud,

                              hier

                              Original geschrieben von Friaul
                              Ich habe keinen Wolf im Wohnzimmer sitzen sondern 3 Westies. Ist ein gewaltiger Unterschied. Sieht eigentlich jedes Kind sofort. Sie führen auch ein anderes Leben als Wölfe.
                              und hier

                              Original geschrieben von Friaul
                              Wer redet den von Fefu? Ich ziehe die Welpen auch nur mit Frischfutter auf; die Erwachsenen bekommen auch Frischfutter. Aber eben keine Fleischberge. Sie sind auch keine Wölfe . Ich rühre hier keine Trockenfutter und keine Dosen an. Aber auch keine 80% Fleisch.
                              sind die Antworten auf deine Fragen - war schon ein paar Seiten weiter vorne.
                              Petra und die 3 Terröre

                              Kommentar


                                #45
                                Danke, Iris!

                                Hmmm, wissenschaftliche Untersuchungen oder Hinweise darauf konnte ich dort nicht finden...

                                Naja, vielleicht meldet sich Friaul dazu nochmal.
                                Liebe Grüße

                                Claudia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X