Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenfütterung als Einsteiger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochenfütterung als Einsteiger

    Hallo zusammen

    Hab mich registriert, aber warte noch immer auf die Freischaltung... da sich jetzt aber eine Frage aufdringt, frage ich halt erst mal so.

    Ich habe vor 2-3 Wochen angefangen meinen Hund zu barfen. Er ist begeistert und frisst alles gern und hat auch bisher alles gut vertragen!

    Ich füttere auch Knochen. Ist es normal, dass er noch immer Knochenkot macht? Oder kann ich daran sehen, dass ich zuviel Knochen gebe? Nach Plan von Silvia Dierauer dürfte ich aber noch viiiel mehr Knochen geben...

    Eigentlich wollte ich 500g RFK und 500g Fleisch (davon ab und zu Innereien) pro Tag füttern, aber ich habe jetzt schon einen Teil RFK durch Fleisch oder Gemüse ersetzt, da er oft harten Kot macht.

    Also so richtig steinhart wie am Anfang ist es nicht mehr, aber durchaus härter als früher zu TroFu-Zeiten? Oder ist das normal so?

    Ich möchte nicht, dass er Schmerzen hat beim Kotabsetzen oder dass es sonst irgendwie belastend ist für ihn, aber ich möchte grundsätzlich auch nicht auf die Knochen verzichten, da er sie super gerne mag und wegen der Zahnpflege!

    Mache ich mir umsonst Sorgen?

    #2
    Sorry... hab meinen Namen vergessen... bin mir halt gewöhnt, dass ich in Foren nicht jedesmal den Namen schreiben muss, da ich normalerweise registriert bin und eine Signatur habe... ;-)

    Grüsse
    dando

    Kommentar


      #3
      Hi Dando

      Zuerstmal zur Registrierung:

      Da Du hier noch immer als "Gast" schreibst, ist entweder irgendetwas bei der Registrierung falsch gelaufen, oder Du hast Dich nicht ordnungsgemäß angemeldet. Signaturen gibt es halt erst, wenn Du "richtiges" Mitglied bist.

      Zur Knochenproblematik:

      Es wurde hier schon öfter drauf hingewiesen, dass Pläne und Vorgaben eben nur Richtwerte sind, die nicht auf jeden Hund 1:1 umgesetzt werden können.

      Wenn Dein Hund also Probleme mit Knochenkot hat, würde ich die Zufuhr soweit zurückschrauben, bis die Probleme behoben sind. Jeder Hund verträgt Knochen anders, der eine kommt schnell damit zurecht, der andere braucht eben länger die Magensäure entsprechend umzustellen.

      Solange der Hund sich beim Absetzten des Kotes anstrengen muss, ist der Kot zu hart.

      Vielleicht solltest Du es auch mal mit anderen Knochen probieren. Welche hast Du denn bisher verfüttert?
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von timsha
        Wenn Dein Hund also Probleme mit Knochenkot hat, würde ich die Zufuhr soweit zurückschrauben, bis die Probleme behoben sind.
        Und soll ich irgendwelchen Kalziumersatz geben oder geht das schon für diese Anfangszeit, wenn es dann nicht genügend Knochen sind?

        Ich hatte wie gesagt, sowieso eher das Gefühl, dass ich mit dem Dierauer-Plan mehr als genug Knochen gebe...

        Das komische ist ja, dass er wenn wir unterwegs sind, mehr mals Kot absetzt. Erst mal hart, dann nach einer halben Stunde noch mal normal weich und ab und zu noch ein drittes Mal und da ist es dann schon fast dünn?!

        Geht das anderen auch so, oder kennt das jemand?

        Grüsse
        dando

        Kommentar


          #5
          Knochenkot

          Hallo,
          Knochenkot kann sehr gefährlich werden, in unserer Klientel gab es einen Rottweiler der immer sehr viel Knochen bekam, er hat einen Megakolon entwickelt und das war am Ende die Ursache dass er eingeschläfert werden musste, er konnte überhaupt nicht mehr selbständig Kot absetzen, und musst ausgeräumt werden, und da das unter Narkose geschah, und es ja nicht unendlich fortzusetzen ist wurde er eingeschläfert...
          Ist sicher ein extremer Fall, (auch von Uneinsichtigkeit seitens des Besitzers) aber es soll doch hier als Warnung dienen, dass man als Besitzer vorsichtig sein soll und auf die "Warnungen" seines Hundes hören soll.
          Martine
          Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

          Kommentar


            #6
            Hallo Dando

            Das der Kot im Laufe eines Spaziergangs dünner wird, ist eigentlich normal. Zuerst kommt der bereits länger verweilende feste und später eben der durch die Lauferei nicht mehr so lange im Darm verweilende Kot.

            Ich würde die Knochenzufuhr erstmal auf die Hälfte reduzieren und als Ersatz kannst Du ja alle 2 Tage gemahlene Eierschalen (ca. 1 gehäuften TL) oder CA-Citrat geben. Täglich halte ich es nicht für notwendig, wenn ansonsten Knochen gefüttert werden.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Hallo dando,

              Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit dem Knochenkot. Mir hat es sehr geholfen, mal den tatsächlichen Ca-Bedarf *pro Monat* auszurechnen und diesem die Ca-Menge, die Hund durch Fütterung nach meinem Plan bekommt, gegenüber zu stellen.

              Ich füttere meinem 37 kg Hund inzwischen nur noch 3mal pro Woche zwischen 250 und 500 g RFK, je nach Ca-Gehalt, und er bekommt eigentlich immer noch viel zu viel. Ich gebe ihm vorher außerdem immer eine große Portion Gemüse und Blättermagen, damit die Knochen gut gepolstert sind (früher kamen immer mal HüHä- oder PuHa-Knochen am Stück wieder raus).

              Die RFK-Menge im Dierauer-Plan finde ich auch ziemlich hoch, davon habe ich mich schon bald verabschiedet...

              LG - Anja
              Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

              Kommentar


                #8
                Danke für eure Antworten!!

                Original geschrieben von timsha
                Das der Kot im Laufe eines Spaziergangs dünner wird, ist eigentlich normal
                Ist es denn überhaupt normal, dass der Hund mehrmals Kot absetzt auf einem Spaziergang? Er hatte zwar schon früher zu Trofu-Zeiten zwischen 1-3 Mal pro Spaziergang gemacht, aber jetzt macht er auf der Morgenrunde (1-1.5h) meist mind. 2-3 Mal. Andere Hunde machen einmal und fertig?! Woran liegt denn das, wenn er mehrmals macht?!

                Original geschrieben von vinya
                Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem mit dem Knochenkot. Mir hat es sehr geholfen, mal den tatsächlichen Ca-Bedarf *pro Monat* auszurechnen und diesem die Ca-Menge, die Hund durch Fütterung nach meinem Plan bekommt, gegenüber zu stellen.
                An einer solchen Berechnung bin ich auch schon lange dran... aber komme irgendwie auf keinen grünen Zweig. Nach Meyer/Zentek braucht ein Hund pro Kg Körpergewicht und Tag 80mg Kalzium. Ein 10-kg Hund bräuchte also 800mg Kalzium, was 6g Knochen pro Tag entspricht! Und nach Silvia Dierauer, bräuchte ein 10-kg Hund 130g RFK pro Tag. Dass RFK nicht gleich Knochen ist, ist mir auch klar, aber 130 RFK werden ja wohl kaum aus 6g Knochen und 124g Fleisch bestehen?!?!?

                Danke nochmal...

                Grüsse
                dando

                Ps. Leider bin ich immer noch nicht freigeschalten worden. Vielleicht kann da mal ein Befugter nachschauen worans liegt?!?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Dando,

                  meine neigen auch zu Knochenkot, und deshalb gibts bei uns Knochen (Hühner- oder Putenhälse) immer in Verbindung mit Pansen. Bei Pansen haben sie weicheren Stuhlgang und so gleicht sich das aus.
                  Bei meinen beiden Hunden ist es unterschiedlich: der eine kotet einmal und gut is, der andere setzt sich 2-3 mal und es wird auch von mal zu mal dünner. Das war bei unserem ersten Hund auch immer so. Ich würde mir da nix dabei denken.

                  LG Doris
                  Doris

                  "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Unregistered

                    Ps. Leider bin ich immer noch nicht freigeschalten worden. Vielleicht kann da mal ein Befugter nachschauen worans liegt?!?
                    Hast du denn in der letzten Zeit mal versucht, Dich mit Namen und Paßwort anzumelden? Das klappt auch, wenn Du noch nicht zugelassen bist, dann steht neben Deinen Beiträgen Dein potentieller Mitgliedsname und "noch nicht zugelassen" oder etwas ähnliches. Bei Deinen jetzigen Beiträgen steht nur "Unregistered", daß heißt, Du bist nicht angemeldet.
                    Versuch's mal, vielleicht geht's ja schon längst...

                    LG - Anja
                    Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Unregistered

                      An einer solchen Berechnung bin ich auch schon lange dran... aber komme irgendwie auf keinen grünen Zweig. Nach Meyer/Zentek braucht ein Hund pro Kg Körpergewicht und Tag 80mg Kalzium. Ein 10-kg Hund bräuchte also 800mg Kalzium, was 6g Knochen pro Tag entspricht! Und nach Silvia Dierauer, bräuchte ein 10-kg Hund 130g RFK pro Tag. Dass RFK nicht gleich Knochen ist, ist mir auch klar, aber 130 RFK werden ja wohl kaum aus 6g Knochen und 124g Fleisch bestehen?!?!?
                      Ich denke halt, das liegt an den unterschiedlichen Meinungen über Knochen... Da gibt's doch den Knaben, Billinghurst oder so ähnlich????, der empfahl, man solle eigentlich nur RFK und kein extra Fleisch geben. Das funktioniert nun aber nicht bei allen Hunden, und äußert sich dann in Knochenkot.

                      Silvia hat ihre Meinung in ihrem Futterplan verewigt, der bei ihren Hunden gut funktioniert, bei vielen anderen auch, bei genauso vielen aber eben nicht. Er ist ein guter Anhaltspunkt, um ein Gefühl für die Barf-Zutaten zu bekommen, aber eben kein allgemeingültiger Plan.

                      Ich gehe dann mit der Knochenfütterung so weit runter, daß es dem Hund gut geht. Das heißt bei meinem eben nur 3mal die Woche Knochen, nicht jeden Tag. die Berechnungen geben dann ein Gefühl dafür, mit wiewenig Knochen Hund auskommen kann, bzw. wieviel er wirklich braucht. Natürlich ist es nicht machbar, z.b. 6 g Putenhals zu füttern, aber dann füttere ich halt einmal 50 g und bin für die Woche fertig (naja, so ungefähr...).

                      Ich hab die Angaben zum Calcium-Gehalt auch immer auf das RFK bezogen, nicht auf reinen Knochen... Allerdings hab ich kein einziges schlaues Buch zu Hause und kenne nur die Angaben auf Strolchis Seite (Nach diesem Futterplan füttere ich auch).

                      LG - Anja
                      Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Unregistered
                        Ist es denn überhaupt normal, dass der Hund mehrmals Kot absetzt auf einem Spaziergang? Er hatte zwar schon früher zu Trofu-Zeiten zwischen 1-3 Mal pro Spaziergang gemacht, aber jetzt macht er auf der Morgenrunde (1-1.5h) meist mind. 2-3 Mal. Andere Hunde machen einmal und fertig?! Woran liegt denn das, wenn er mehrmals macht?!
                        Das macht mein Rüde auch so. Schon seit Welpenbeinen an. Egal ob Trofu oder barf. Mehrmals kleine Mengen beim Spaziergang absetzen und das wird immer dünner und dünner.

                        Meine beiden Mädels hocken sich zu Beginn des Spaziergangs einmal hin und das wars dann.

                        Wegen deiner Registrierung würde ich dir raten mal Cordula anzumailen. Sie wird dir sagen können, woran das genau liegt. Ihre Mailadresse findest du hier: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...threadid=51580
                        Viele Grüße
                        Michaela

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von vinya

                          Versuch's mal, vielleicht geht's ja schon längst...
                          Danke für den Tipp...

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Pudelrudel
                            meine neigen auch zu Knochenkot, und deshalb gibts bei uns Knochen (Hühner- oder Putenhälse) immer in Verbindung mit Pansen. Bei Pansen haben sie weicheren Stuhlgang und so gleicht sich das aus.
                            Danke für den Tipp. Das werd ich mal versuchen... Aber Pansen gebe ich ja nicht so oft wie Knochen. Ich hab jetzt mal versucht die Knochen soweit wie nötig in Eierschalen zu ersetzen. Jetzt muss ich aber den Fütterungsplan ein bisschen abändern. Früher waren 500g RFK eine Mahlzeit, jetzt kann ich ja wohl kaum ein paar Eierschalen als Mahlzeit hinstellen!!! :roflol:

                            Original geschrieben von vinya
                            Ich gehe dann mit der Knochenfütterung so weit runter, daß es dem Hund gut geht. Das heißt bei meinem eben nur 3mal die Woche Knochen, nicht jeden Tag. die Berechnungen geben dann ein Gefühl dafür, mit wiewenig Knochen Hund auskommen kann, bzw. wieviel er wirklich braucht.
                            Also, kann ich denn davon ausgehen, dass die Menge mit der er gut auskommt, auch die Menge ist, die er braucht? Nicht unbedingt, oder? Ich nehme an in der Anfangszeit, wenn er eben die Knochen noch nicht so gewohnt ist, reagiert ein Hund schnell mal mit Knochenkot, was noch nicht heisst, dass er genügend Kalzium hat oder seh ich das falsch?!?

                            Danke für eure Antworten...

                            Grüsse
                            dando

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von vinya
                              Ich denke halt, das liegt an den unterschiedlichen Meinungen über Knochen... Da gibt's doch den Knaben, Billinghurst oder so ähnlich????, der empfahl, man solle eigentlich nur RFK und kein extra Fleisch geben. Das funktioniert nun aber nicht bei allen Hunden, und äußert sich dann in Knochenkot.
                              Hallo,

                              bei Geordie war genau das Gegenteil der Fall, der Knochenkot hat erst dann aufgehört, als ich angefangen habe, ihm nur noch Fleisch am Knochen zu geben. Die Umstellung auf
                              -- Fütterung einmal am Tag
                              -- ein RFK als Tagesration, keine kleineren Stücke
                              -- mindestens 50% Fleisch am Knochen
                              hat den Knochenkot eliminiert. Die Anleitung habe ich von den Leuten der www.rawmeatybones - Site bekommen.


                              LG
                              Kay
                              Liebe Grüße
                              Kay

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X